Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Crises 2013 » Crises 2013 Erster Eindruck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Crises 2013 Erster Eindruck  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.226

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erster Eindruck: Warum klebt der Aufkleber AUF der Folie. Bei der FMO klebt er auf der Hülle. Zweiter Eindruck: Warum sind die einzelnen CD's respektive DVD so eng mit der Folie verschweißt? Es war ja kaum möglich mit einen dünnem Cutter dazwischen zu kommen.
Ansonsten, tolle Aufmachung, sieht sehr wertig und edel aus. Das Hören kommt jetzt erst.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
04.09.2013 16:59 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Song "Crises" live 1983 ist echt der Oberhammer!!! Daumen hoch Daumen hoch
05.09.2013 19:42 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.032

Crises Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, diese eingeschweißten Pappcover haben bei mir auch zu echten "Crises" geführt. Das ist ja nun wirklich nicht nötig. Die werden doch nicht schlecht da drin, wenn man das nicht tut. Das Büchlein ist nett gemacht.

Zu CD 1: Das man "Moonlight Shadow" das letzte Leben nehmen kann, beweist der Unplugged-Mix. Kein Drive mehr, nur noch Langeweile. Ganz im Gegensatz zu "Shadow In The Wall": Ich erwartete eine Lachnummer, als ich von dem Banjo hörte, aber ich finde das sehr schlüssig. Die Stimme von Chapman kommt besser rüber als beim Original, diese Version ist eine echte Alternative. Beim Wiederhören mit "Crime Of Passion" fiel mir erneut auf, was für eine Frechheit dieser Song ist. Bis in den Aufbau und das Gitarrensolo hinein abgekupfert von "Moonlight Shadow", er dachte wohl damals, er hätte mit diesem Rezept die Maschine zum Gelddrucken entdeckt. Da lob ich mir doch "Man In The Rain", das funktioniert zwar ähnlich, ist aber wenigstens ein Song geworden, der funktioniert. Ich mag aber auch einfach Barry Palmers Stimme nicht wirklich.

Zu CD 2/3: Das Wembleykonzert wird ja so hoch gehandelt wie ein Heiligtum, das meine Erwartungen sehr hochgeschraubt waren. Ich finde es ganz nett, aber die Live-Sachen auf FMO gefallen mir definitiv besser. Der Einstieg mit "Woodhenge" ist toll, hätte nicht gedacht, dass ein von mir kaum beachtetes Stück in diesem Kontext so gut wirkt. Der Ausschnitt aus "Incantations" ist definitiv zu kurz, da werden auf dem Plattencover falsche Erwartungen geweckt. "Sheba" ist halt "Sheba".

Der Geiger schafft einmal einen magischen Moment mit seiner Variation des "Bells"-Themas, ansonsten stört mich die Geige eher im Klangbild als Fremdkörper. Simon Phillips allerdings ist großartig, ein Ausnahmedrummer. Maggie Reilly hatte keinen besonders guten Tag, "Moonlight Shadow" ist allenfalls hübsch zu nennen, bei "Taurus 2" ist sie unter ihren Möglichkeiten. Mike Oldfields Gesang bei "Crises" ist grauslig, nun hatte er den Chapman schon gebucht, da hätte er ihn doch an der Stelle auch einsetzen können. Im Studio ging's ja gerade noch, aber live - nee; das ist einfach kein Stück für ihn. Während "Watcher and the Tower" mit der Mehrstimmigkeit ganz nett klingt. Chapman hatte Pech: Diese Mikrorückkoppelung gleich zu Anfang, das war ja Amateurband pur. Dafür gehört der Techniker gesteinigt. Sogar noch mit Wiederholung. Die Idee, "Family Man" als Duett von Maggie und Roger anzulegen, ist super, leider aber ließ man den Roger nicht so richtig zum Zuge kommen. Der hätte definitiv mehr singen müssen.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
06.09.2013 10:57 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, heute Mittag aus dem Urlaub zurück gekommen und da lagen Sie :-) Gänsehaut pur, Crises live zu sehen nicht nur zu hören. Boah, das ist ..., könnte heulen vor Freude. Das war die größte Überraschung, damit hatte ich nicht gerechnet. Genug der Worte, nur hören und sehen...
06.09.2013 18:36 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...die eingeschweißten Papphüllen löste ich McGuyver-artig mit einem gezielten Stich durch Nagelfeile in die Öffnungsfalte. Danach zog ich mit einem halb gestärkten Daumennagel entlang der Öffnung eine gerade Linie in die dafür vorgesehene Queröffnung. Alsbald befreite ich CD und DVD von sämtlichen Hüllen. Ungeachtet der verschwendeten Ressourcen (Hüllen werden aus Erdöl gemacht) , hielt ich zeitnah ein abspielfähiges Medium in der Hand. Bei allem Respekt, ich verstehe die Verzweiflung nicht, die sich hier breit macht bei gut Eingetütetem. Schlecht Verpacktes wäre seinerseits ja auch wieder ein Kritikpunkt. Wir sind da schon rasch verwöhnt, wenn ein zartes Filetsteak, welches zuvor ruhte auch nur einen Tick von der empfohlenen Verzehrtemperatur abweicht...

sei'et das Wasser...es ist doch genug Futter da....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von typewriter: 06.09.2013 19:20.

06.09.2013 19:17 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade fliegt mir Shadow on the Wall in 5.1 un die Ohren. Einfach nur geil!!

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

08.09.2013 12:58 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moonlight Shadow ist nicht unplugged. Unplugged heisst für mich keine Elektronischen Instrumente (wie in Forcheim z.b.) ausser (vielleicht) die Gesangsverstärkung. Chapmans Gesang ist viel zu gewaltig für die unplugged version von Shadow on the Wall. *klugscheissmodusende*

Gruß,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
17.09.2013 10:36 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 964

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das das mit SOW Unplugged..., ich würde mal sagen, da hat man einfach ein paar Spuren weggelassen und das Banjo nach vorne gebracht. Ein echte Unplugged ist das nicht.

Aber egal, die Box an sich ist die wahre Freude.
07.10.2013 21:13 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 206

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Jetzt hatte ich auch Zeit, mal intensiv zu hören und zu gucken.
Insgesamt die Box ein Geschenk.

Taurus 1gefällt mir live sehr gut. Was ich nicht mag, Maggies Gesang, hat mir auf den früheren Konzerten besser gefallen.
Ich liebe ja wirklich die früheren Konzerte, bis 1981.
Crises live ist ein ganz anderes Erleben, rockiger, wo früher einiege Rockgesten ironisiert wurden, wie ich finde, zieht sich jetzt eine ganz andere Atmosphäre durch das Konzert (Ja, und ich finde auch, dass Chris Spalding wirkt, als hätte er etwas eingenommen großes Grinsen )

(Würde auch nicht "Rite of Man" in die Box gehören?)
08.10.2013 11:07 Frieda ist offline E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frieda

(Würde auch nicht "Rite of Man" in die Box gehören?)


Ich finde es ein Verbrechen, dass der Song fehlt! Hatte mich echt gefreut, den nun mal auf einem offiziellen CD-Release zu haben....
08.10.2013 11:39 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, Verbrechen Augenzwinkern

Vielleicht sparen sie sich das ja alles auf für eine 'strangest of':

Speak
Froggy (aber tolle Gitarre im Hintergrund mit einer technischen Blaupause für Ommadawn)
Don Alfonso
Sally
Rite of Man
Music from the Videowall (oder wie hieß das noch gleich)
Kochlied

Hab ich was vergessen? Zunge raus

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 08.10.2013 23:02.

08.10.2013 23:00 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Haleluja
Bones!
08.10.2013 23:17 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.128

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass die B-Seiten von Singles aus dem jeweiligen Album bei einer Deluxe-Edition dieses Albums auch dazu gehören. Machen andere Bands bei ihren DEs auch.
09.10.2013 08:25 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Trap...Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
09.10.2013 09:02 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 908

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bisher immer noch nicht die Zeit gefunden, die beiden Live-CDs der Box anzuhören; immerhin habe ich mir nun aber mal während einer längeren Autofahrt zumindest mal den normalen Stereo-Mix zu Gemüte führen können.

Ich gebe zu, mir ist die ganze Zeit nicht aufgefallen, dass das "Rite of Man" nicht draufgepackt ist, erst beim Anhören dieser CD ist mir dieser Umstand so richtig bewusst geworden (weil ja das "Jungle Gardenia" auch drauf ist) - und hat mich geärgert.

Die beiden "unplugged"- Remixe haben mich nicht sonderlich gefesselt.

Auch den Klang der CD habe ich ehrlich gesagt nicht viel besser empfunden als auf der CD, die ich schon hatte.
Kurz und gut, ein klein wenig war ich enttäuscht von CD 1 der Box.

Aber ich freue mich aufs Wochenende, da werde ich mir genüsslich die Live-CDs anhören...
15.10.2013 21:45 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter
Auch den Klang der CD habe ich ehrlich gesagt nicht viel besser empfunden als auf der CD, die ich schon hatte.
Kurz und gut, ein klein wenig war ich enttäuscht von CD 1 der Box.

Sowas hört man doch (zum Vergleich) nicht im Auto, oder bist du dort hifimäßig besser ausgestattet als im heimischen Wohnzimmer? verwirrt
15.10.2013 21:52 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 908

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak

Sowas hört man doch (zum Vergleich) nicht im Auto, oder bist du dort hifimäßig besser ausgestattet als im heimischen Wohnzimmer? verwirrt


Naja, im Auto kann ich besser aufdrehen und auf der Autobahnfahrt am sehr frühen Morgen konnte ich mich - da kein Verkehr - besser auf die Musik konzentrieren.
Aber die Anlage im Auto ist schon recht gut.

Aber daheim werde ich sie mir auch nochmal mit Kopfhörern geben - war halt eben nur "der erste Eindruck".
15.10.2013 22:06 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich selbst hatte vor diesem Re-Release vermutlich die erste CD-Ausgabe von Crises (von irgendwann Ende der 80er), und ich bin schlicht überwältigt und begeistert wegen der klanglichen Unterschiede. Da kann man mal sehen / hören, was man damals für Müll gekauft hat, obwohl die angeblich überragenden Qualitäten digitaler Tonträger ziemlich gut verkauft wurden Augen rollen .
15.10.2013 22:21 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 908

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Endlich habe ich Zeit und Muße gehabt, das Wembley-Konzert mir anzuhören. Vor allem die dort vertretene Taurus-Interpretation hat mich gepackt...
Allein wegen dieses Konzertes hat sich für mich der Kauf dieser Box rentiert.

Aber, was mir wieder (negativ) aufgefallen ist: Ich finde es schade, dass Universal nicht in der Lage ist (im Gegensatz zu vielen anderen Plattenfirmen), ihre CDs und die einzelnen Titeln mit Titelinformationen zu versehen, die dann beispielsweise im Display des Autoradios angezeigt werden. Verdammt nochmal, selbst ZYX kriegt das bei 'nem Billig-Italo-Disco-Sampler hin...
Diesen "Service" müsste man doch dann gerade bei 'ner Deluxe-Ausgabe von einem Album erwarten können...
28.10.2013 21:10 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Ich selbst hatte vor diesem Re-Release vermutlich die erste CD-Ausgabe von Crises (von irgendwann Ende der 80er), und ich bin schlicht überwältigt und begeistert wegen der klanglichen Unterschiede. Da kann man mal sehen / hören, was man damals für Müll gekauft hat, obwohl die angeblich überragenden Qualitäten digitaler Tonträger ziemlich gut verkauft wurden Augen rollen .


Meine ersten CDs stammen aus dem Jahr 1983: Tubular Bells und Crises - auch wenn ich nicht vor 1988 meinen ersten CD-Player gekauft habe.

Die Klangqualität war damals alles andere als schlecht. Aber im Vergleich zu heute liegen doch tatsächlich große Unterschiede dazwischen. Ich will hier nicht von klanglichem Müll reden. Die Verantwortlichen haben sich damals hier und da sicherlich viel Mühe beim Übergang in das digitale Format gegeben.

Tatsächlich gibt es nur wenige Audio-CDs, die auch heute noch beim Klang mithalten können. Hierzu zähle ich u. a. Peter Gabriel IV (habe ich seinerzeit ziemlich abgeschrubbelt in gebrauchtem Zustand in einem Second Hand-Laden erstanden) wie auch diverse CDs von Dire Straits (Love Over Gold und Brothers In Arms). Die kann man auch heute noch mit vollem Genuss hören. In den Folgejahren ist leider vieles auf der Strecke geblieben, leider auch im Klassikbereich. So habe ich das ein oder andere Klavierkonzert gehört, dass einfach nur in den Ohren weh getan hat.

Insofern freue ich mich bei jeder wiederveröffentlichten und remasterten CD von Mike und aus seinem Umfeld auf die klangliche Verbesserung und bin gerne bereit, dafür meinen Obolus zu entrichten.

Daumen hoch

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 28.10.2013 21:34.

28.10.2013 21:33 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Crises 2013 » Crises 2013 Erster Eindruck

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board