Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Elements - The Best Of Mike Oldfield 1993 » Innocent - warum nicht auf Elements? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Innocent - warum nicht auf Elements?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
early_stages
Tubular Bell


Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 21

Innocent - warum nicht auf Elements? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was mich schon beschäftigte, als ich Elements 1994 als Einzel-CD kaufte und später das 4 CD-Boxset zu Weihnachten bekam - warum ist Innocent nicht enthalten? Ich kannte Mikes Hit natürlich und hatte mich darauf gefreut, ihn auch auf Elements zu haben, bevor ich mir dann nach und nach alle Alben zulegte.

Nun kann man bei jedem Song irgendwie streiten, ob er auf ein Best Of gehört. Aber wie kann so ein Single-Hit nicht mal in dem Box-Set enthalten sein, wenn sich Nummern wie Holy und Earth Moving aus dieser Zeit darauf verirren?

Wäre interessant zu wissen, ob Anita Hegerland das rechtlich verhindern konnte, oder ob Mike etwa nichts mit ihr auf seinem Best Of haben wollte... weiß das jemand? Ansonsten kann man nur spekulieren. Ob es ein Zufall ist, dass kein Song mit ihr am Mikrofon auf Elements ist? Auch nichts vom Islands-Album und nicht einmal Pictures in the Dark. Ich vermute aber mal, dass die Plattenfirma die Auswahl ohne Mike getroffen hat, aber wer weiß.

Merkwürdig (auch wenn ich damit ein anderes Fass aufmache), dass Tricks of the Light vom Discovery-Album nur als Instrumental enthalten ist. Zumindest da vermute ich keine rechtlichen Hintergründe, weil mit Barry Palmer am Mikro zumindest Crime of Passion auf CD 4 enthalten ist, wobei auch das eine sehr schlechte Ausbeute für einen Sänger ist, der so einige von Mikes Songs geprägt hat.
28.08.2013 19:58 early_stages ist offline Beiträge von early_stages suchen Nehmen Sie early_stages in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute nun einfach mal und spekuliere ins Blaue:
War zum Zeitpunkt der Elements-Entstehung nicht gerade Mike's Scheidung von Anita?
01.09.2013 10:00 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf der DVD Fassung ist der Song drauf. Nicht jedoch auf den CDs. Koppkratzen

Peter hat Recht: Die CDs sind 1991 erschienen, die Scheidung mit Anita war auch 1991. Die DVD ist 2004 erschienen.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 02.09.2013 15:53.

02.09.2013 15:49 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
early_stages
Tubular Bell


Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmh, Elements als Einzel-CD sowie die Elements Box sind meines Wissens 1993 erschienen - aber selbt dann lag die Scheidung mit Anita noch nicht lange zurück.

Auch wenn es kein Riesenthema ist, würde mich schon mal interessieren, was der Grund ist. Mir fallen drei ein:
- Oldfield wollte keine Songs mit Anita auf Elements
- Anita wollte das nicht (bzw. konnte das juristisch verhindern)
- Virgin ist bei der Zusammenstellung unlogisch vorgegangen ;-)

Ich glaube mittlerweile, das Letzteres zutrifft. Wahrscheinlich wusste Oldfield bei Elements, das nach seinem Wechsel der Plattenfirma erschien, gar nicht, was draufkommt bzw. Virgin hat das entschieden. Guter Hinweis mit der DVD! Darauf konnte man Innocent auch einfach nicht weglassen bzw. wäre sie dann erst recht nicht voll geworden.

Auch merkwürdig: Das Crises-Album ist mit Ausnahme von In High Places (okay von Crises sind nur die ersten 5 Min. drauf) quasi komplett auf Elements. Von Discovery dagegen ist nur To France drauf und Tricks of the Light als Instrumentalversion(!), was bei einem ursprünglichen Duett denkbar unsinnig ist. Und die 6 anderen Tracks, selbst The Lake, fehlen komplett... alles mit Barry Palmer am Mikro von diesem Album sowieso. Deswegen hatte ich auch da rechtliche Gründe vermutet, aber mit Barry Palmer ist ja immerhin Crime of Passion auf der Box.

Könnte es sein, dass ein Künstler bzw. die Plattenfirma Tantiemen sparen, wenn bei Best Ofs wie hier manches nicht draufkommt? So nach dem Motto: Keine Songs mit Barry Palmer von Discovery am Mikro auf einer Best Of = weniger Tantiemen/Erfolgsbeteiligung für Barry? Und vielleicht hatte sich auch Anita zu hohe für einen solchen Fall gesichert (also, dass davon mal später was auf eine Best Of kommt), als sie auf Islands/Earth Moving gesungen hat?
02.09.2013 17:08 early_stages ist offline Beiträge von early_stages suchen Nehmen Sie early_stages in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Elements ist eine unbedeutende Kompilation (meiner Meinung nach) und Innocent ein beschissener Song.
Vielleicht hat Mike hier doch etwas Geschmack gezeigt, dass er diesen nicht auf Elements gepackt hat.

großes Grinsen
02.09.2013 19:48 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och, ich hab die damals nur wegen Don Alfonso und Pipe Tune gekauft.....so ganz unbedeutend war sie für mich nun doch nicht....Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
02.09.2013 20:00 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
early_stages
Tubular Bell


Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich muss sagen, mich hat Elements stark geprägt - nach dem Kauf von Tubular Bells II, als ich 14 war, wollte ich unbedingt mehr von Mike hören. Die Elements-Box zu Weihnachten war dann eines der schönsten Geschenke, die ich je bekommen habe. Man muss sich das so vorstellen: Ein Teenager, der nur ein paar alte Hits von Mike Oldfield und TB II kannte, legt eine dieser Best Of nach der anderen in die Anlage ein... und hört TB I, Ommadawn, Incantations, QE 2, Taurus I, Taurus II etc. alles an einem Stück mehrere Tage lang immer wieder durch. Und das tief beeindruckt, weil ich fast nichts davon zuvor je gehört hatte. Ein altes Album hätte mich schon gefesselt, aber ein Querschnitt dieser Art war schon fast eine musikalische Volldröhnung. Die sich auch nie wiederholen lässt, denn ich werde sicherlich keinen Künstler mehr entdecken, der derart meinen Nerv trifft, von dem ich aber bisher nichts kannte, und dessen Werke ich gebündelt mit offenem Mund durchhören werde. Nur stand ich ziemlich allein damit, denn anderen Teenagern in meinem Alter war in den 90er Jahren nicht begreiflich zu machen, was für eine vollendete Kunst diese Musik ist... aber da wird sich wohl auch von euch so manch einer im Bekanntenkreis unverstanden gefühlt haben.
03.09.2013 11:50 early_stages ist offline Beiträge von early_stages suchen Nehmen Sie early_stages in Ihre Freundesliste auf
Annette Annette ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 185

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....und immer noch fühlen.
Was ich mir hier in den letzten Tagen allein von Mann und Kindern anhören musste. Teufel

__________________
LG, Annette
03.09.2013 11:53 Annette ist offline Beiträge von Annette suchen Nehmen Sie Annette in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Amarok war immer der beste Partyrausschmeisser, wenn musikalisch unbeleckte Gäste nicht freiwillig gehen wollten Teufel .
03.09.2013 13:39 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Elements - The Best Of Mike Oldfield 1993 » Innocent - warum nicht auf Elements?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board