Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 1974 » Hergest Ridge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hergest Ridge  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dort gibt es eine Menge über Mikes musikalische Selbstzitate etc zu lesen: http://tubular.net/analysis/tcmorg/
14.01.2015 22:24 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
early_stages
Tubular Bell


Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Was genau hatten denn die anderen Musiker dagegen, dass weiteres Live-Material aufgenommen werden sollte?


Der Klassiker: Es ging ums Geld. Richard Branson (wer sonst?) wollte alle Exposed-Konzerte aufnehmen, aber ohne den Musikern dafür eine zusätzliche Gage zu zahlen... als die Musiker dieses ganzen Orchesters das merkten, wollten sie nur weiterspielen, wenn weitere Aufnahmen sofort unterbunden wurden. Quelle: "Changeling", S. 210

Da steht das auch mit Hergest Ridge auf der Exposed-Tour. Mag sein, dass Mike da was verwechselt hat. Nun muss ich erst mal sehen, dass ich das Göteborg 82-Bootleg finde, das müsste ich mal gehabt haben...
14.01.2015 23:33 early_stages ist offline Beiträge von early_stages suchen Nehmen Sie early_stages in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok, das verstehe ich. Aber warum eine zusätzliche Gage, wenn die Konzerte aufgenommen werden? Ist das Spielen dann anstrengender oder wie rechtfertigt sich das?
15.01.2015 09:04 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
early_stages
Tubular Bell


Dabei seit: 28.08.2013
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, sie haben wohl eher eine vorherige Absprache über weitere Aufnahmen erwartet, einschließlich einer finanziellen Beteiligung o.ä., falls mehrere Aufnahmen verwendet werden.

Ich bin nicht so im Thema, aber wahrscheinlich reagieren viele Musiker allergisch, wenn bei Live-Auftritten plötzlich jemand einfach ein Tonband mitlaufen lässt. Weil sie befürchten, dass jemand mit ihrer Leistung mehr Geld für sich abzwacken will (also ein oder mehrere Live-Alben damit veröffentlichen und das Geld einstreichen), als durch Zuschauereinnahmen allein eingespielt wird.

Also mehr Mitschnitte = mehr Material, an dem sie beteiligt sind zur Auswahl= höhere Bezahlung der Musiker. So verstehe ich das.
15.01.2015 10:10 early_stages ist offline Beiträge von early_stages suchen Nehmen Sie early_stages in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wird wohl so sein. Ich war nur davon ausgegangen, dass die Rechte für die bei den Konzerten gespielte Musik sowieso bei Virgin liegt und eine mögliche Veröffentlichung durch die Gagen der Musiker abgedeckt ist, so dass dort keine weiteren Ansprüche entstehen können.
15.01.2015 11:44 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu passt ja, nach allem, was man nachlesen kann, dass die 79-er Tour ja sowieso ein finanzielles Desaster gewesen sein soll. Mike selber hat auch mehrmals erwähnt, dass er danach erstmal bankrott war. Eiligst wurden Platinum und Exposed nachgeschoben, um die vorhandenen Unkosten ein wenig zu verringern.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
15.01.2015 18:23 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von early_stages
Nun muss ich erst mal sehen, dass ich das Göteborg 82-Bootleg finde, das müsste ich mal gehabt haben...

Bei Bedarf bitte PN...
16.01.2015 10:52 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Little Joe
Gesichert sind laut setlist.fm folgende 4 Shows:

Scandinavium, Gothenburg, Sweden on September 25, 1982
New Theatre, Oxford, England on September 15, 1982
Newcastle City Hall, Newcastle, England on September 11, 1982
Usher Hall, Edinburgh, Scotland on September 9, 1982

Ich habe noch folgende gefunden:

1982-09-14 Live in Portsmouth
1982-09-22 Live in Helsinki

Zitat:
2. A Song About Lepricorns: In High Places/Etude (11:07)

Das ist so unsagbar schlecht, dass es wieder gut ist Zunge raus .
17.01.2015 20:16 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant. Da würden mich mal die Hintergründe interessieren, warum sich HR auf der Tour nur sporadisch in der Setlist wiederfand.

Und für die Herbsttermine der 82er Tour wurde die Setlist ja nochmal überarbeitet (leider). Als ich ihn am 23.10.1982 in Passau gesehen habe, gabs weder HR noch In High Places/Etude.

Zitat:
2. A Song About Lepricorns: In High Places/Etude (11:07)

Das ist so unsagbar schlecht, dass es wieder gut ist Zunge raus .[/quote]

Meinst Du die Soundqualität oder die Qualität der Darbietung?
18.01.2015 09:18 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ganze Konzert glänzt so gar nicht voller Spielfreude, warum auch immer. Das genannte Stück ist trotzdem für Oldfield ungewohnt schräg.
21.01.2015 21:30 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde es generell sehr interessant, dass sich ja nicht nur die Setlist geändert hat, sondern auch die Ausführung der Stücke. Taurus II unterscheidet sich nach dem Deep Deep Song stark von der in Köln. Sehr spannend, dass hier Teile während einer laufenden Tour geändert werden. Überhaupt ist dieser Schaffensdrank Anfang der 80er beeindruckend.
Jedes Jahr auf Tournee und währenddessen noch ein neues Album aufnehmen. Das muss Streß pur oder einfach Lust gewesen sein.
21.01.2015 22:00 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Sponi Wolf Sponi Wolf ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-427.gif

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 29

RE: Hergest Ridge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sponi Wolf
Um nochmal auf das Anfangsposting zurückzukommen:

Zitat:
Original von Andreas Falkner
(...) so eine Minute lang ein E-Piano zu hören, das die ganze Zeit nur einen Ton in lauter Achtel und sechzentelnoten spielt (...)
Andi

Es handelt sich hierbei um das fabulöse Solina String Ensemble, ein Synthie, der gern für streicherartige Flächensounds genommen wird. Ich hab genau das Teil nämlich auch Augenzwinkern Wie das Gerät eigentlich klingt kann man direkt von Sekunde Null an hören, wenn HR Pt. 1 anfängt. Dieser Synthie hat allerdings noch einige äußerst analoge Tricks auf Lager, wie eben in diesem stümperhaften Gestotter zu hören ist, das Andreas ansprach. Bei einer bestimmten Einstellung kann man gerne viele Tasten auf einmal drücken, allerdings gibt das Ding dann immer nur kurz den ganzen Akkord frei, wenn die oberste Taste angeschlagen oder losgelassen wird. Ich schätze, Mike fand diesen Effekt so geil krank, dass er ihn gleich mit eingebaut hat fröhlich
Ich glaub, ich kram das olle Solinateil nochmal raus & bastel ein kleines MP3 um besser - nämlich akustisch - zu beschreiben, wie das Teil in dieser Einstellung reagiert. Am WE wahrscheinlich.

Viele Grüße
Sponi

Wahrscheinlich nicht. Sponi, du faule Sau! großes Grinsen Aber nun, über sechs Jahre später, hab ich dann doch mal meinen ollen Solina String Synthesizer aus der Rumpelkammer geholt und ein kleines Demo-Video gemacht, wie Mike den Synthie-Stolpersound auf Hergest Ridge Part 2 (8:33 - 9:33) gebastelt hat. Besser spät als gar nicht Augenzwinkern

http://youtu.be/gl5IeKc039w

P.S.: Das Teil wiegt tatsächlich über 26 kg!

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sponi Wolf: 12.02.2015 15:46.

12.02.2015 15:44 Sponi Wolf ist offline E-Mail an Sponi Wolf senden Homepage von Sponi Wolf Beiträge von Sponi Wolf suchen Nehmen Sie Sponi Wolf in Ihre Freundesliste auf
Torsten
Exposed


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 27.01.2003
Beiträge: 169

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

? Ob es wirklich der Solina String war?
Mit den Farfisa Orgeln bekommt man es auch hin (Repeat Funktion z.B VIP 345, die zwar später heraus kam....) und die Sounds sind eher am Original. Die Professional 222 hat kein Repeat, wurde aber für Hergest Ridge verwendet und ist die bekannteste aus der Zeit.
12.02.2015 20:44 Torsten ist offline E-Mail an Torsten senden Homepage von Torsten Beiträge von Torsten suchen Nehmen Sie Torsten in Ihre Freundesliste auf
Sponi Wolf Sponi Wolf ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-427.gif

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Natürlich weiß ich nicht wirklich, ob es die Solinas waren, ich halte aber gerne an dieser Vorstellung fest. Mein Gerät klang auch schon mal frischer, bevor Tasten & Potis anfingen zu zerbröseln und zu knirschen, auch der "Rotation"-Effekt, der den Sound so schön rund gemacht hat, ist wohl damals der feuchten MusikBunkerLuft zum Opfer gefallen heul

Und vielleicht hast du auch einfach nur recht, zumal ich auch damals den Sound nicht ganz so original wie auf der LP hinbekommen habe. Aber so richtig wichtig ist das nicht weizen

__________________

13.02.2015 09:22 Sponi Wolf ist offline E-Mail an Sponi Wolf senden Homepage von Sponi Wolf Beiträge von Sponi Wolf suchen Nehmen Sie Sponi Wolf in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trotzdem danke für das nette Demo, und auch die anderen Videos, ich habe mich amüsiert Kaffee .
13.02.2015 10:16 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sponi Wolf Sponi Wolf ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-427.gif

Dabei seit: 23.11.2008
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr cool smile Und: auch danke!

__________________

13.02.2015 21:45 Sponi Wolf ist offline E-Mail an Sponi Wolf senden Homepage von Sponi Wolf Beiträge von Sponi Wolf suchen Nehmen Sie Sponi Wolf in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Höre wieder mal Hergest Ridge. Ein wunderschönes Album. Was mich immer wieder wundert, ist, dass HR m.E. Ein Schattendasein zwischen TB und Ommadawn führt. Jeder schwärmt von diesen beiden Alben aber HR wird irgendwie unterschlagen. Dabei hat HR TB in den Charts direkt abgelöst. HR wurde von MO auch auf den Konzerten kaum gespielt. Apropos Konzerte, hat jemand eine Live HR Version? Würde mich über PM freuen.
24.09.2016 16:52 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.264

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
HR wurde von MO auch auf den Konzerten kaum gespielt. Apropos Konzerte, hat jemand eine Live HR Version? Würde mich über PM freuen.

https://www.youtube.com/watch?v=Epr-DHuW...youtu.be&t=4352
25.09.2016 11:17 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das muss eine zusammengeschnittene Version sein, oder? Wie kommt "In High Places" nach Göteborg am 25.09.1982, und das noch live! ;-)
Aber ja, da ist HR mit drin. Danke für den Link
25.09.2016 12:35 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.264

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schwingengleiter
Das muss eine zusammengeschnittene Version sein, oder? Wie kommt "In High Places" nach Göteborg am 25.09.1982, und das noch live! ;-)
Aber ja, da ist HR mit drin. Danke für den Link

Das ist schon richtig. Diese Urversion von "In High Places" entstand schon früher, auch das daran angehängte "Etude" ist bereits 1982 aufgenommen worden.
25.09.2016 12:45 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 4 5 [6] 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 1974 » Hergest Ridge

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board