Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Filmmusik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Filmmusik  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Filmmusik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf dieses Thema hat mich meine Tochter gebracht. Sie hat allerdings dieses Hobby (Filmmusik) von mir. Sie ist 13 und interessiert sich überhaupt nicht für Bieber un Co. (Gutes Kind). Jetzt aber zum Thema.

Meine Favoriten sind Hans Zimmer ---- The Rock
James Horner ---- Apollo 13, Avatar, Titanic, Braveheart

Meine Tochter hört zu gerne Howard Shore ---- Herr der Ringe, Der Hobbit
Hans Zimmer ---- Fluch der Karibik
Meine Frage nun an euch oder eine Anregung zur Diskusion. Was ist eure Lieblings Filmmusik ?
28.03.2013 20:20 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe die Musik zu

Star Trek - Generations (Jerry Goldsmith)
Backdraft (Hans Zimmer)
Gladiator (Hans Zimmer)

Und eigentlich noch viele mehr...

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
28.03.2013 20:27 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gladiator ist auch von James Horner. Wusste ich gar nicht. Ich hab auch den Film noch nicht gesehen. Vielleicht ein Grund ihn doch mal zu sehen und sich die Musik mal anzuhören.Was ist Star Trek - Generations? Ist das der Film von 2009?

Das Krokodiel und sein Nielpferd (Terrence Hill und Bud Spencer) ist auch toll.
Mein Name ist Nobody von Ennio Moricone höre ich auch gerne.
Das Boot - Klaus Doldinger
Spiel mir das Lied vom Tod - Moricone
Starke Erinnerungen habe ich an die Musik von Platoon. (Gänsehaut)
28.03.2013 20:51 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mit OST (noch?!) nicht allzuviel anfangen, erst Tina hat mir das eine oder andere Ohr geöffnet. Toll ist der Soundtrack zu Tron2, von Daftpunk.
28.03.2013 21:15 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ankasar
Gladiator ist auch von James Horner. Wusste ich gar nicht. t)


Ist er auch nicht. AUA!!
Das ist Zimmer; und zwar einer meiner Liebsten. Der bedient echt alles, ganz großes Pathos und Männer in kurzen Röckchen und Blut und so...die Hälfte der Melodien ist von Wagner geklaut, egal. Klasse!

Krischi sagte es eben schon, ich höre viel und gerne Soundtracks. Allerdings ausschließlich Scores, mit zusammengestoppelter Popscheiße kann ich nichts anfangen.

Ich mag die alten Zimmers...ungefähr bis "Gladiator", ab da fing er an, sich endlos zu wiederholen. Über "Fluch der Karibik" kann man Gladiator-Themen problemlos drübersingen, merkt keiner. großes Grinsen

Badalamenti hat fantastische, sehr schräge und hypnotische Sachen geschrieben (Twin Peaks z.B.).

Horner ist nicht so meins, die ewigen Flöten sind irgendwann eine Qual im Ohr...und dem ist die kreative Puste auch schon länger ausgegangen, schon den OST zu Titanic fand ich ziemlich öde.

James Newton Howard gehört zu meinen Favoriten. Hat viel mit Shyamalan zusammen gemacht. "Waterworld" (nicht von Shyamalan, klar) und "Lady in the Water" sind Beispiele dafür, um wieviel besser die Musik als der Film sein kann.
"Batman Begins" schrieb er zusammen mit Zimmer - und das ist SO toll. Die Düsterheit von Howard, gepaart mit dem Zimmerschen Rumpelpumpel mag ich echt gerne.

Howard Shore...*knie nieder*.
Bin bekennender LotR-Freak - und die Musik von Shore war das beste, was Peter Jackson passieren konnte. Da paßt echt alles, da paßt jede Note, jedes Thema. Kaum ein Score bringt es fertig, daß automatisch die jeweils passende Filmszene in meinem Kopf abläuft, aber der hier schafft es.

Ja - und eben Daftpunk für "Tron". Wieder ein Beispiel, daß der OST viel besser sein kann als der Film (mein Sohn wäre jetzt echt empört, aber der ist auch erst 12, der darf das! großes Grinsen ). Die Musik ist fantastisch.

Fehlt noch so einiges, aber das waren meine Favoriten.

edit: "Backdraft" ist auch von Zimmer. großes Grinsen Nicht von Horner.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 28.03.2013 21:58.

28.03.2013 21:56 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Tina ..Das sich Hans Zimmer selber wiederholt halte ich für ein gerücht. Meinst du Speziell den Sound oder die Komposition an sich? Dann ist es aber doch so das die meisten Musiker sich selbst kopieren allen voran M.Oldfield.
Meine Lieblingsfilmkomponisten sind Zimmer, John Barry, Maurice Jarre (Enemy Mine), James Horner, Jerry Goldsmith, Bear Mcreary (BSG, The Walking Dead), und nicht zu vergessen VANGELIS!! John Williams finde ich nicht soooo gut. Soundtracks gehören zu meinen Favoriten. Aber es gibt auch Musik zu Computerspielen die sich vor Großen Filmproduktionen nicht zu verstecken braucht: Die Musik zu "Skyrim" ist vom allerfeinsten sowie die Musik zur "Assassins Creed" - Reihe von Jesper Kyd und Lorne Balfe. Balfe ist Mitkomponist von Hans Zimmer was man auch unschwer erkennen kann.

Gruß,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 29.03.2013 11:42.

29.03.2013 11:40 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das ist Hans Zimmer......ein freudscher Vertipper...lol

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
29.03.2013 12:22 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
darkbell darkbell ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 20.02.2002
Beiträge: 306

Zimmer Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen,

apropos Hans Zimmer, ich suche immer noch und seit langem den Film "Flammende Herzen". Einschlägige Portale bringen keinen Erfolg. Kann mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen?

Zimmermusik ist zeitlos schön und wird von uns immer wieder zwischendurch angehört. Außerdem gefällt mir noch Morricone, dann gibt es noch eine Soundfabrik (Name fällt mir nicht ein) aus Kalifornien, die macht ganz gute Sachen. Es gibt noch viele andere mit zwischendurch hervorragenden Filmkompositionen, wo ich mir aber den ganzen Soundtrack nicht anhöre.

Liebe Grüße,
Conny

__________________
Music was my first love, and it'll be my last....
29.03.2013 19:27 darkbell ist offline E-Mail an darkbell senden Beiträge von darkbell suchen Nehmen Sie darkbell in Ihre Freundesliste auf
Skorpi1211
Incantation


Dabei seit: 27.06.2010
Beiträge: 130

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich höre auch als gerne Filmmusik

nenne mal die wo noch nicht genannt wurden.

Sneakers- die Lautlosen, sehr schöne ruhige Musik.
schwer zu bekommen, James Horner

Blood Diamonds
James Newton Howard

Patriot Games
James Horner


Skorpi1211
29.03.2013 21:24 Skorpi1211 ist offline Beiträge von Skorpi1211 suchen Nehmen Sie Skorpi1211 in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine liebsten und am häufigsten aufgelegten Sountracks sind die zu

Balto (James Horner)
Dragonheart (Randy Edelman)
Land vor unserer Zeit (James Horner)
Köing der Löwen (Hans Zimmer)
30.03.2013 07:28 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade höre ich James Horner --- AVATAR

Klasse
30.03.2013 16:04 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
@Tina ..Das sich Hans Zimmer selber wiederholt halte ich für ein gerücht.
Gruß,Trajan64


Hähä. Nein, kein Gerücht, was ich irgendwo aufgeschnappt habe, sondern mein eigenes Empfinden. Ich fand einige der frühen Zimmers schon klasse, auch die Scores, wo es noch nicht Zimmer-typisch abging..."True Romance" war toll, "Der Prinz von Ägypten" wunderschön.
"Backdraft" war der erste kawumm-kawumm-Soundtrack und ziemlich faszinierend - und wegweisend für Actionfilme, was den Soundtrack anbelangte. Und, wie gesagt, ich mochte das immer, alles...ich habe oben noch "Crimson Tide" vergessen, das war fantastische Musik!

Dann verliebte ich mich, wie schon gesagt, in die Musik zu "Gladiator". Hier war Zimmers Handschrift schon mehr als deutlich, da wußte man beim ersten Kampfthema, wer es geschrieben hatte..egal, das war ganz, ganz großes Kino.

Jahre später hörte ich dann die Scores zu "Pirates of the Caribbean" und erkannte sämtliche Melodien wieder. Plus Instrumentierung plus Rhythmus. Und da war ich ein bißchen beleidigt...denkt der, das MERKT keiner? großes Grinsen

Trajan, du bist der Musiker hier, ich nicht, hilf mir mal. Er benutzt bei seinen Actionthemen gerne Tröten und Pauken, gepaart mit einem bestimmten Rhythmus, ist das 7/8? Hat jedenfalls sehr hohen Wiedererkennungswert, den dann auch seine Schüler nutzten..."Transformers" ist von Jablonsky, aber da hört man sofort bei den ersten Themen, wer der geistige Vater ist.

Ich habe bei meinen Favoriten noch Klaus Badelt vergessen. Ein weiterer Zimmer-Mitarbeiter, der allerdings viel elektroniklastiger zugange ist...der Soundtrack zu "Equilibrium" (und das ist auch einer meiner Lieblingsfilme!) ist komplett synthetisch, sehr ruhig und trotzdem SO aufwühlend.

Uuhja...und wenn ich noch ganz viel weiter grabe...die "Winnetou"-Musik von Martin Böttcher war auch toll. traurig
30.03.2013 23:22 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über den Film kann man ja geteilter Meinung sein, aber der Score zu "Out of Africa" finde ich großeartig.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

31.03.2013 11:15 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
[quote]Original von Trajan64
@Tina ..Das sich Hans Zimmer selber wiederholt halte ich für ein gerücht.
Gruß,Trajan64


Hähä. Nein, kein Gerücht, was ich irgendwo aufgeschnappt habe, sondern mein eigenes Empfinden. Ich fand einige der frühen Zimmers schon klasse, auch die Scores, wo es noch nicht Zimmer-typisch abging...
"Backdraft" war der erste kawumm-kawumm-Soundtrack und ziemlich faszinierend - und wegweisend für Actionfilme, was den Soundtrack anbelangte.


Ich gebe dir da völlig Recht Tina. Außer das Backdraft wegweisend war. Für mich ist The Rock wegweisend, die Musik erkenne ich sogar heute noch bei den Fluch der Karibik Filmen. Überall wo Action in irgend welchen Reportagen ist,hört man The Rock.


Ach ja

Frohe Ostern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ankasar: 01.04.2013 09:54.

01.04.2013 09:53 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag den Soundtrack zu "The Crow". Aber nur den ersten Teil Daumen hoch
01.04.2013 11:36 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bekannteste Lied aus "Fluch der Karibik" (glaube 'He's a Pirate!') ist von Claus Badelt, nicht Hans Zimmer..

Ich mag James Newton Howard, besonders in "The Village". Those we dont speak of <- besonders die Szene, in der die beiden Hände ineinander greifen. Traumhaft, beinahe symphonisch). Auch Steve Jablonsky, dem man seine Lehrzeit bei Hans Zimmer auch deutlich anmerkt.

Ich mag Hans Zimmers charakteristischen Einsatz von Synthesizern, besonders schön in Dark Knight Rises. Genial auch sein Cello-Einsatz in "Jokers Theme" zu Beginn. Ein Ton auf einem Cello, der immer verrückter wird und sich dann mit einer E-Gitarre mischt. genial gemacht

Morricone natürlich, keiner könnte besonders Western so vertonen, wie er.

hach und viele viele mehr

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
01.04.2013 21:21 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
ankasar ankasar ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-92.jpg

Dabei seit: 27.08.2007
Beiträge: 93

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Original von Hergest Björn
Das bekannteste Lied aus "Fluch der Karibik" (glaube 'He's a Pirate!') ist von Claus Badelt, nicht Hans Zimmer..


Klaus Badelt ist ein Mitarbeiter oder Zögling von Hans Zimmer.
Bei Fluch der Karibik bedient er sich an The Rock von Hans Zimmer.
02.04.2013 16:38 ankasar ist offline E-Mail an ankasar senden Beiträge von ankasar suchen Nehmen Sie ankasar in Ihre Freundesliste auf
Hergest Björn Hergest Björn ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-846.jpg

Dabei seit: 31.03.2003
Beiträge: 1.019

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Jerry Goldsmiths Intro zu Star Strek XIII - First Contact. Ein sehr simple Melodie, aber ein wundervoller Einsatz der Bläser. Wirklich schön. Man merkt, dass er eine hervorragende Ausbildung genoss.

__________________
Paint it Black Orchestral
Was morgens durch den Schädel kracht, hat Bürgerbräu des Nachts gebracht!
Wenn Bürgerbräu ich reichlich kippe, spring ich dem Tode auf die Schippe!
02.04.2013 17:27 Hergest Björn ist offline E-Mail an Hergest Björn senden Beiträge von Hergest Björn suchen Nehmen Sie Hergest Björn in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Hergest Björn in Ihre Kontaktliste ein
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

irgendwann mal im Radio gehört- seit dem geht mir die Melodie nicht mehr aus den Ohren: The Weeping Maedow von Eleni Karaindrou.

Wird von euch wahrscheinlich niemand kennen. Schlicht und einfach schöne Musik aus Griechenland.
Der dazu gehörige Film: Weeping Maedow ( "Die Erde weint" ) von Theo Angelopoulos.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
02.04.2013 19:24 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Fred Fred ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-213.jpg

Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu meinen Favoriten gehört Carter Burwell. Er zeichnet verantwortlich für die Kompositionen zu den Filmen der genialen Coen- Brüder. Besonders Millers Crossing sei hier erwähnt.
Sehr gut gefällt mir z.B. aber auch Trevor Jones Arbeit zu The Last of the Mohicans.
Filmmusik ist schon eine Kunst und manchmal passt beides: Perfekte Symbiose mit dem Film und eine durchaus hörenswerte Eigenständigkeit.

__________________
Amarok
Health Warning- This record could be hazardous to the health of cloth-eared nincompoops. If you suffer from this condition, consult your Doctor immediately.
02.04.2013 20:13 Fred ist offline E-Mail an Fred senden Beiträge von Fred suchen Nehmen Sie Fred in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Filmmusik

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board