Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Saved by a bell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Saved by a bell  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 938

Saved by a bell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir war nie so richtig klar was "Saved by a Bell" eigentlich umgangssprachlich bedeutet. Hat da jemand ne Idee. Ist wahrscheinlich so ähnlich wie "Brocken China" fürs Porzellan, oder?



(Anmerkung: Thema ins richtige Unterforum verschoben - hat mit "Tubular Beats 2013" nich wirklich was zu tun, oder gibt es einen Hidden Track? Augenzwinkern Oldfield)
15.02.2013 21:56 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In TBeats? Hm.

Ich denke, das ist ein typisch verschwurbelter Text von Mike. Ein guter Lyriker war er ja nie, finde ich.

Zitat:


Saved By A Bell
Vocals: Barry Palmer

Won't you like to look through
my telescope
The Milky Way's a fine sight to see

All around our universe
We try so hard to view
What's new
Make a trip down to Sagittarius
And take a spin by some nebula
I hope the sky stays clear for us
Tonight goes on so far
in stars

Saved by a bell
Suffer in Hell
But you were to blind to tell
Saved by a bell
Suffer in Hell
And you made it through so well

Shining like bright diamonds the galaxies
Jupiter and Saturn spin by
Passing by companions
They all go drifting by they fly
Carry me down to see Aquarius
We're hoping to meet a shooting star
I can see there's gonna be
A message from afar
How close we are


Quelle: tubular.net
15.02.2013 22:17 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zwän!

Schau mal hier nach:
http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedqu...lp=ende&lang=de

Da gab es eine interessante Diskussion in einem bekannten Übersetzungsforum. Sind spannende Ergebnisse.


Liebe Grüße
B.
15.02.2013 22:19 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwann hatten wir das Thema doch auch hier im Forum vor Jahren schon mal...

Ich glaube, die beste Erklärung war, dass er sich auf seine guten alten (Tubular) Bells als sein Erstlingswerk bezog, das ihn quasi "gerettet" hat... oder so ähnlich...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
16.02.2013 02:16 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 938

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry , war das falsche Thema, habe zur zeit nur mein Telefon in der Reha. Da ging das etwas schief....:-)
Ja so einfach ist dieses Sache ja doch nicht. Vielleicht kennt jemand einen Engländer der das erklären kann. Denn der Text bezieht sich auf ein Weihnachtsgeschenk von seiner damaligen Frau- ein Teleskop. das weis ich. Also kann das keine sinnentleerte Phrase sein. Noch dazu taucht dieser Satz sehr oft in der Literatur auf.......schwierig......
16.02.2013 11:09 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das bedeutet sinngemäß soviel wie "in letzter Minute gerettet":

Saved by the bell

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
16.02.2013 11:18 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 938

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist doch mal ne Antwort....hahaha danke!
16.02.2013 22:14 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Das bedeutet sinngemäß soviel wie "in letzter Minute gerettet":

Saved by the bell

Augenzwinkern


Umgangssprachlich hätte ich den Ausspruch auch mit dem Boxsport in Verbindung gebracht. Rettet sich ein Boxer über die Runde, heisst es dann nicht auch "Saved by the bell", sozusagen der Glocke, die das Ende der Runde anzeigt?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 18.02.2013 08:32.

18.02.2013 08:32 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es gibt mehrere Ursprünge für dieses Spruch.

Ralle hat Recht, der Spruch wird auch im Boxkampf verwendet.

Aber auch eine etwas makabere Variante des Ursprungs kommt in Betracht:

Im 17. Jahrhundert war es nicht unüblich, dass man Särge mit einem Seil und einer Glocke am Grabstein verband, da die Leute Angst hatten, lebendig begraben zu werden.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

19.02.2013 11:03 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das geht auch aus dem Link hervor, den ich oben eingebunden habe.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
19.02.2013 22:39 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@manintherain: Sorry. Das hätte ich mir VORHER durchlesen sollen. Wollte mich nicht mit fremden Federn schmücken.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

20.02.2013 08:32 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Das geht auch aus dem Link hervor, den ich oben eingebunden habe.


Sorry, wollte Dir nicht auf die Füße treten.
20.02.2013 08:36 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kein Problem, ralle.

Pils

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 20.02.2013 09:06.

20.02.2013 09:06 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich an diesem Song nie verstehen werde, ist, daß er im Grunde aus 2 Teilen besteht :

- positiver Grundtenor im Haupttext
- negativer Grundtenor im Refrain

Für mich paßt beides einfach nicht zusammen.

Ich erinnere mich jedoch, daß die Songs von Mr. Oldfield im sinne von "Synchronizität" oder "etwas liegt in der Luft" sehr häufig genau die Probleme wiederspiegelten, die ich im wirklichen Leben hatte - so auch bei "Saved by a bell" :

Astronomie war um 1984 ein großes Hobby von mir, damals als Schuljunge,
aber, wie in "Poison Arrows" hatte ich enorme Probleme mit einigen Leuten aus meiner Klasse (Mobbing).

"But we were too blind to tell" heißt so viel wie : "Wir waren zu blind, um es [überhaupt] sehen/erkennen/wahrnehmen zu können". "To tell" heißt in diesem Kontext "etwas von etwas anderem auseinanderhalten können". Ich habe es hier mit "sehen" bzw. mit "erkennen" übersetzt, da nämlich das "erkennen" von diesem "to tell" hier in diesem Kontext impliziert wird. Man muß es schon erkennen können, um es überhaupt wahrnehmen zu können.

"Saved by a bell" habe ich nie ganz verstanden, und es mir in meiner KrudenLogik als "gerettet von einer Glocke" übersetzt - wobei diese "Glocke" durchaus eine Schulglocke ätte sein können, jetzt einmal in der Rückschau betrachtet, denn in meiner Schule war ich Mitglied in einer Astronomie-AG.

Aber : Der Song ist ja nicht von mir. Augenzwinkern Insofern ist das nur meine ganz spezifische, aif mich prsönlich ausgerichtete Interpretation des Textes. Augenzwinkern


edit : Mir fiel gerade auf, daß Mr. Oldfield ja selbst enorme psychische probleme hatte ... Was mit "suffer in hell" gemeint sein könnte ... Was ihn dann letztendlich gerettet haben könnte, das könnte tatsächlich Tubular Bells gewesen sein - oder diese "Exegese"-Sache.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 22.02.2013 15:31.

22.02.2013 15:28 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Discovery 1984 » Saved by a bell

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board