Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Music of the Spheres 2008 » Limited Edition » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Limited Edition  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Limited Edition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir jetzt die Limited Edition mit beiden Versionen von "Music Of The Spheres" zugelegt. Es ist schon spannend, wie unterschiedliche Interpretation, Akustik und Aufnahmetechnik ein Stück verändern können.

Die Sorgfalt beim Mix und die Klangfülle ergeben ein deutliches Plus für die Studiofassung, wobei natürlich auch mehr getrickst oder, sagen wir es neutraler, bearbeitet werden konnte. Trotzdem ist auch die Guggenheimfassung aus Bilbao wert, dass man hinhört.

Der Grundcharakter ist viel ruhiger und feierlicherl, dafür sind die Spitzen und ausbrechenden Höhepunkte gekappt. Das ist ein anderer Ansatz, der dem Stück eine gewisse Würde und Klassizität gibt, es noch mehr aus dem typischen Oldfieldkontext herausholt, der ja doch im Rock und Folk wurzelt. Auf alle Fälle auch interessant!

Oldfields Gitarrenspiel fügt sich hier richtig gut ein, wie bei einem Gitarrenkonzert à la Rodrigo. In der Studioversion habe ich manchmal das Gefühl, dass die Gitarre fast ein Fremdkörper ist und gar nicht vonnöten wäre. Live finde ich spielt er deutlich inspirierter, die Gitarre fügt sich hier organisch ein.

Leider wird dieses Plus durch den anderen Solisten relativiert: Der Pianist spielt ja auch nicht schlecht, aber ohne jede individuelle Farbe, fast wie eine Maschine. Bei diesem Vergleich kann man erst würdigen, wieviel Leben und Geist Maestro Lang Lang dem Original geschenkt hat.

Ähnlich wie bei Oldfield selber, der ja auch sehr viel Persönlichkeit in die Finger legen kann, merkt man bei Lang Lang sofort: Hier ist ein Mensch, der die Musik auf seine ganz besondere Art zum Klingen bringt. Das vermisse ich bei den Pianopassagen.

Trotzdem ist die Gesamtwirkung der Aufnahme angenehm und schlüssig, ich werde die CD sicher noch öfters als Ganzes durchhören.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
03.01.2013 14:24 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

RE: Limited Edition Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf den Punkt gebracht!

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
03.01.2013 16:54 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Komisch, in der Musik fallen mir solche Feinheiten nie auf.
Dafür aber bei Texten !!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 04.01.2013 22:03.

04.01.2013 22:03 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Music of the Spheres 2008 » Limited Edition

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board