Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Welche Saitenstärke spielt Mike? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welche Saitenstärke spielt Mike?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Welche Saitenstärke spielt Mike? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten unter Euch:

Welche Saitenstärke spielt(e) Mike?

Mich interssiert dies vor allem bezogen auf die Gibson SG Junior und die Gibson L6-S während seiner Touren von 1979 bis 1984.

Ich vermute, dass die Saiten eher dünn waren, vielleicht 0.08er oder 0.09er Sätze. Hat da jemand sichere Erkenntnisse?

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
13.03.2012 21:21 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"What brand of string do you use on your other guitars?

On my electrics, I use Fender extra light-gauge Rock And Roll strings. On most of the acoustics I use Guild light gauge. On my Zemaitis and Fender Precision basses, I use Rotosound light-gauge strings. On my Gibson EB-3 bass, I have Gibson medium-gauges."

Mike Oldfield: A Rare Interview With The English Guitarist, Studio Wizard, and Composer of "Tubular Bells"
1978

Guitar Player

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
13.03.2012 21:35 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die schnelle Antwort! Daumen hoch

"Fender extra light-gauge Rock And Roll strings" bei google eingegeben hat auf die Schnelle noch keine sichere Antwort gegeben, anscheinend gibt es diese Saiten so unter der Bezeichnung nicht mehr. Aber es dürften sich entweder um einen 0.08-0.38 oder 0.09-0.40 Satz handeln.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
13.03.2012 21:52 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

aus reiner neugier: in welcher maßeinheit wird das bestimmt? in millimetern kommt mir das recht dünn vor.
13.03.2012 22:55 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gute Frage, spontan hätte ich inch gesagt ... und es sind inch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Saitenst%C3%A4rke

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
13.03.2012 23:11 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja MIke spielt sehr dünne Saiten. Sogar auf seinem Wal-Bass waren die Stärken sehr dünn. Ich habe die Saiten auch bald ausgetauscht da sie mir einfach zu "light" klangen.
14.03.2012 00:01 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, da erschließt sich ja einem eine neue (technische) Welt. 0.08 Inch entsprechen etwa 2.032 Millimeter. Der Klang dürfte, wie markm schon meinte, ein Kriterium sein. Ein anderes ist dann sicher auch das Handling bzw die Spielsicherheit, wenn die Saiten bei geringem Durchmesser einen größeren Abstand zueinander haben, kann ich mir vorstellen. Also daß mit dünneren Saiten je nach Virtuosität des Musikers präziser gespielt werden kann, oder?
14.03.2012 00:25 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 938

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nöö eigentlich merke ich das Zueinander nicht. Dünne Saiten sind schneller weil der Kraftaufwand der linken Hand geringer ist. Wenn eine Gitarre auf die die Saitenstätke eingestellt ist ( ein Muss !!! ) gibt es wirklich nur ein härteres oder weicheres (dünn), ich nenne es wattiges, Spielgefühl. Interessant für die Schnelligkeit ist auch der Saitenabstand zu den Bünden, da gibt es verschiedene Ansichten, hoch wie niedrig. Auf jedenfall muß eine Gitarre in der Regel auf die Saitenstärke eingestelt werden. Das ist wie ein Auto tunen. Es gibt eine vielzahl von Möglichkeiten die Saitenlage 3 Dimensional zu verändern und zu optimieren, zum Beispiel die Halskrümmung, schon wären da Glaubenskriege geführt worden. Von verschiedenen Saitentypen sprechen wir erst gar nicht. Die gibt es auch in diesen Stärken und klingen und spielen alle anders.Ich halte es so:Langes Griffbrett ( Mensur) Stratocaster:009 ( zwecks Solo spielen), Telecaster 010 ( besser zum Rythmus), PRS, Gibsons ( kurzes Griffbrett dadurch weniger Saitenzug genannt Tension) 010er, dabei stellt sich ein Spielgefühl wie bei einer 009 Stratocaster ein. Akustik meist Bronze 010, Jazzies 011. Saiten sind ein wesentlicher bestandteil des Klanges einer Gitarre, elekrisch kann es da schon zur Korintenkackerei werden. Verstanden?????
14.03.2012 06:56 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für Deine interessante Ausführung! Verstanden habe ich, daß eine Gitarre ein recht komplexes Instrument ist, welches sich individuell auf die Saitenstärke und -art einstellen läßt, und man damit sicher auch eine Menge falsch machen kann. Die Gitarre kann sich beim Spielen hart oder weich anfühlen, das verstehe ich auch (das ist ja beinahe erotisch). Und Du selbst bevorzugst wegen der gespürten Schnelligkeit eher Saiten mit kleinem Durchmesser. Letztendlich ist eine Gitarre ein auf persönliche Vorlieben anpassbares Präzisionswerkzeug, und erst diese Anpassungen bringen sie optimal zum Klingen, um die Begrifflichkeiten in meiner Welt als Nichtmusiker zu verdeutlichen. Schöne Einsichten in Deine musikalische Welt, danke!
14.03.2012 09:12 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
0.08 Inch entsprechen etwa 2.032 Millimeter


Sorry, ich habe mich in der Nachkommastelle vertan. Es wären 0,008 Inch. 2 mm für die hohe e-saite wäre doch etwas derb Augenzwinkern

Ansonsten hat Zwän als Experte die Sache gut erklärt, bzw. Erwägungen aufgezeigt, die für die Auswahl relevant sind. Grundsätzlich sind dünnere Saiten leichter zu spielen, sie lassen sich mit weniger Kraftaufwand auf die Bundstäbchen drücken und auch leichter "ziehen" (bending). Das ist ein spieltechnisches Element, das man bei Gitarristen - auch bei Mike - häufig sieht, dadurch wird der Ton nach oben gezogen, was dem Spiel Ausdruck verleiht. Ergänzend könnte man noch, dass stärker Saiten eher bevorzugt werden, wenn man einen wenig bis gar nicht verzerrten Ton bevorzugt (etwa im Jazz und Blues). Dickere Saiten klingen aufgrund der höheren Masse natürlich voller / satter. In dem Bereich spielen viele Gitarristen etwa .011er Sätze. Zum Teil werden auch noch dicker Saiten eingesetzt. Steve Ray Vaughan z.B. spielte .013 - 0.58 (oder noch dicker); das ist aber schon außergewöhnlich. Vorstehendes bezieht sich auf elektrisch. Auf Akustikgitarren sind die Saiten durchschnittlich dicker; .011er - 0.12er Sätze dürften da Standard sein.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 14.03.2012 09:57.

14.03.2012 09:37 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

M. E. könnte es sich um die `Super Bullets´ von Fender handeln, Rock 'n Roll Extra Light Gauge F-3150 XL, Pure Nickel Wound.



1st - .009
2nd - .011
3rd - .016
4th - .024
5th - .032
6th - .042

Pfeifen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 14.03.2012 20:25.

14.03.2012 10:26 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 938

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so da wäre alles fein erklärt. ich habe mal gehört das der saitenzug einer e-gitarre bei ca. 50-60 kg liegen soll. wenn die einen um die ohren fliegen,hahahaha. einzelne saiten machen gar nichts wenn sie reißen, das merkt man gar nicht.
14.03.2012 13:17 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

danke für die fachlichen Erläuterungen - wieder was gelernt.

Da fällt mir auf, dass ich mich nur an ein Video erinnern kann, indem Mike ne Saite reißt. (1979 Wembley - da wird die Gibson Junior mal ausgetauscht). Vielleicht interpretiere ich die Szene aber auch falsch....

Ansonsten kann ich mich an keinen Saitenriss erinnern...

__________________
www.markota.de
14.03.2012 14:39 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Gleiche ist ihm am 22.12.1989 während des Auftritts zu One Glance Is Holy im Rahmen von Peters Pop Show in der Dortmunder Westfalenhalle passiert.

Teufel

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
14.03.2012 15:26 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja? Muss mal mein Videoarchiv danach untersuchen...

__________________
www.markota.de
14.03.2012 15:49 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Welche Saitenstärke spielt Mike?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board