Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Mastering-Fragen an die Musiker hier... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mastering-Fragen an die Musiker hier...  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Mastering-Fragen an die Musiker hier... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich mach ja auch selber ein bißchen Musik, reicht mir auch für den Hausgebrauch, Hauptsache, es macht Spaß... Ich habe auch nur einen Roland Juno-G als Workstation (und ein paar alte 80-er-Synthies als Unterstützung), auf dessen Sequenzer ich meine Stücke zu ca. 85% einspiele und über Yamaha HS-50-Monitore abhöre und vormixe. Dann kommt alles auf einen Tascam DP-01, wo ich noch die eine oder andere Extraspur dazuspiele, und zum Schluß mache ich dann auf dem DP-01 gleich eine Art Endmix, quasi den Mixdown auf 2 Stereospuren halt, der dann auch auf CD gebrannt und angehört werden kann. Aber (logischerweise) hört sich das Ergebnis trotz aller Sorgfalt teilweise sehr roh, ungeschliffen, naja, irgendwie eben amateurhaft an. Meinen 12 Fans (immerhin, hihi) im Bekanntenkreis fällt das gar nicht auf, aber ich höre das natürlich deutlich.

Meine Fragen jetzt: gibt es ein PC-Programm, das man quasi über einen bereits "fertigen" (End-)Mix oder Mixdown drüberlaufen läßt und das diese ganzen Unebenheiten dann automatisch rausmacht und den Klang zumindest noch ein wenig geradeschleift und veredelt? Und wenn ja, brauche ich dazu wieder richtige Abhörmonitore oder kann ich das dann getrost mit den normalen PC-Boxen machen, wenn ich zum Beispiel sowieso schon vorgefertigte Einstellungen (die es geben soll?) des Programms benutze? Hab in meinem Musikzimmer nämlich keinen PC...

Lange Rede, kurzer Sinn: Danke fürs Lesen und für eure Tipps.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
04.01.2012 12:25 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das brennprogramm Nero hatte mal eine Funktion, mit der man Stücke bearbeiten konnte. Das sollte auch ein Wave-Editor können, da gibt es sicher gute Freeware.

/laienmodus
04.01.2012 15:11 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich benutze für meine Umwandlungen (LPs & MCs) seit Jahren Steinberg Produkte. Da war auch immer ein Wave Editor dabei.

Meistens hat Pearl die Vorgängerversionen wesentlich günstiger.

Steinberg Homepage

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

04.01.2012 15:50 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Programm in Nero hiess richtig Wave-Editor

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
04.01.2012 15:50 Sunjammer ist online E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kleiner Zwischenstand: Habe jetzt Samplitude Music Studio entdeckt und mir die Probeversion runtergeladen.

Ich denke, das geht genau in die Richtung, die ich mir vorstelle, also was das abschließende Mastern und Klangverfeinern betrifft. Das Programm an sich ist ja total umfangreich, aber ich schau mal, was ich in dem Probemonat so alles lernen kann.

Aber trotzdem sind die Tipps unserer echten Musiker hier weiterhin für mich mehr als gerne gesehen smile

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
05.01.2012 14:31 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Altfeld, warum um Himmelswillen mischt du noch mit einem 8 Kanal Hardwarerecorder. Es gibt schon so viel Audio und Sequenzerprogramme in denen du unendlich viele Channels und Audiospuren wählen kannst. Kauf dir Logic oder Cubase (wenn du einen PC hast).
Mit Samplitude habe ich keine Erfahrungen. Wenn es auch MIDI-Möglichkeiten hat ist diese Software vielleicht auch eine Alternative. Sequenzing in Keyboards ist doch eine endlose Fricklerei ohne Übersicht. Ich verwende meinen alten Akai Sampler auch seit gut 10 Jahren nicht mehr. Warum sollte man in eine Hardware mit sehr begrenzten Speichermöglichkeiten und einem Display, auf dem noch nicht einmal mein Name Platz hat, Daten eingeben, wenn du es mit einer Software ohne Limits viel einfacher haben kannst! Dein altes Tascam kannst dann auch getrost entsorgen....nimmt nur Platz weg.
Viele Grüße...

Nochwas:
Ein guter Sound beginnt mit einem guten Mixing. Heutzutage kannst du deine Spuren gut automatisieren (verschiedenste Volume Levels graphisch in eine Spur eintragen). Ebenfalls sind da natürlich auch die Abhörboxen nicht unwichtig. Boxen, die einen eher linearen Frequenzverlauf wiedergeben eignen sich weitaus besser als Boxen die "geil" klingen, weil sie Bass und Höhen verstärken. Letztere kannste eher in dein Auto hängen...

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 05.01.2012 18:33.

05.01.2012 18:11 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@markm:

Danke dir für deine Antwort. Ich freue mich, daß gerade auch du antwortest, weil ich aus deinen Beiträgen hier immer deine große Erfahrung rauslese. Und ehrlich gesagt, ich hab´s fast "befürchtet", was du sagst... großes Grinsen

Ich weiß, daß ich equipmäßig hoffnungslos der Zeit hinterher bin. Aber das liegt zum einen daran, daß ich erst vor gut einem Jahr wieder mit Eigenaufnahmen begonnen habe (seit 1999/2000 so gut wie nix mehr gemacht, davor wiederum noch analog mit Mehrspurbändern usw.), zum anderen liegt´s daran, daß ich mich erstmal wieder mit der bisherigen Hardware rantasten wollte, und daß ich auch vor diesen umfangreichen Programmen wie Cubase und Co. einen Riesenrespekt habe, was das Arbeiten damit betrifft. Auch wenn mir durchaus klar ist, daß die Möglichkeiten damit unbegrenzt sind, auch für einen Amateur.

Trotzdem wird wohl langfristig auch für mich kein Weg daran vorbeiführen; außerdem macht mir das Selber-Musizieren viel zu viel Spaß, als daß ich auf die klanglichen Möglichkeiten verzichten wollte. Für die bereits gemachten Aufnahmen hilft es nix mehr, denn nochmal alles neu aufnehmen, nein Danke.

Aber das schon bestehende Material würde ich klanglich gerne nochmal ein wenig aufbessern, und das ist jetzt mal vorrangig mein Ziel. Ein bißchen bin ich schon vorangekommen mit diesem Probe-Programm von Samplitude. Ich schaffe es nur nicht, die nachbearbeiteten Stücke so abzuspeichern, daß sie dann auch weiterhin so klingen... verwirrt

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
06.01.2012 13:59 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Altfeld!

Wenn Du ältere Aufnahmen nachträglich bearbeiten möchtest empfehle ich Dir persönlich dieses Programm:
http://www.steinberg.net/de/products/wavelab/start.html

Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Im Bezug auf zukünftige Aufnahmen möchte ich Dir - als alter, wenn auch vielleicht am Board aufgrund von L&S verschriener Verfechter - das neue FL-Studio ans Herz legen. Wird eventuell etwas teurer als Cubase, aber ich bin mehr als zufrieden damit:
http://flstudio.image-line.com/documents/what.html

Generell aber immer kostenlos testen vor einem Kauf!

LG
B.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von GoldenSilence: 06.01.2012 23:40.

06.01.2012 23:38 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne das Problem: es klingt nach dem Mischen einfach nicht wie professionelle CDs. Und ich habe Logic Audio Platinum...

Seit kurzem habe eine Software, die auch CD-Mastering unterstützt:
Das "Izotope Ozone 3" - Plugin.
Habe ich als DirectX-Plugin installiert.

Ich wende die Software auf die fertig abgemischte WAV.Datei an.
Geht z.B. auch mit Nero-Wave-Editor.
Es ginge auch in Realtime in Logic als VST-Plugin, aber da ist mein alter
XP-Rechner überlastet.

Unglaublich, was das Ozone noch aus dem Material herausholt.

Gibts nur leider so nicht mehr zu kaufen...Ich habs "gebraucht" gekauft.
Kopieren geht nicht, da die Software übers Internet freigeschaltet wird.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
12.01.2012 21:14 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Mastering-Fragen an die Musiker hier...

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board