Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » The Singles » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen The Singles  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöscht
unregistriert
The Singles Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Frage, die vermutlich insbesondere Rainer beantworten kann: 1981 erschien in Japan eine Platte im 12“-Format namens „The Singles“ mit 6 Titeln. In der Regel wird sie den Maxi-Singles zugeordnet, ich würde sie jedoch trotz der geringen Spielzeit eher bei den LPs auflisten. Anhand der Katalog-Nr. VIP-5905 ist eine Kategorisierung leider nicht vorzunehmen, da sowohl bei LPs als auch bei Singles die Nummernvergabe nach dem gleichen Schema (also VIP-xxxx) erfolgte. Allerdings befindet sich auf der Rückseite des Covers unten rechts ein Hinweis auf das „Album Cover and Label Design“, so daß ich zur LP neige.

Übrigens: Dynamischer als auf dieser Platte klang „Portsmouth“ nie!
05.10.2002 10:23
dkay.com dkay.com ist männlich
Derwisch ;)


images/avatars/avatar-735.gif

Dabei seit: 27.02.2002
Beiträge: 481

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmm, ich würde sowas als "EP" bezeichnen.



Ciaooo,


dkay

__________________
Die böseste Yahoo-Oldfield-Gruppe smile
05.10.2002 16:24 dkay.com ist offline E-Mail an dkay.com senden Homepage von dkay.com Beiträge von dkay.com suchen Nehmen Sie dkay.com in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie dkay.com in Ihre Kontaktliste ein
Rainer Rainer ist männlich
The Collector


Dabei seit: 24.09.2002
Beiträge: 103

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

mir gefällt der Begriff "EP" in diesem Zusammenhang auch am besten. Unter einer Maxi-Single verstehe ich eigentlich nur bis zu 4 Tracks, eine normale LP mit lauter kleinen Songs und keinen epochalen Werken geht bei mir ab 8 Titeln los. Da erwarte ich auch eine Spielzeit von mindestens 40 Minuten.

Bei der japanischen "The Singles" sprechen wir von:

William Tell Overture / Blue Peter / Polka (Live)
Cuckoo Song / Pipe Tune / Portsmouth

Das sind nur 6 kurze Stücke. Eine EP (= extended play) würde man klassisch dann wieder den Maxi-Singles zuordnen (jedenfalls diese 12" EP).

Ein weiterer Punkt spricht für diese Einstufung: die limitierte Verfügbarkeit. Das Teil war nur kurze Zeit erhältlich und wurde nicht neu aufgelegt, d.h. es gibt auch keine CD, keine Reissues. Eben wie bei Singles - sind sie verkauft, sind sie weg.

Der Titel wiederum spricht eher für eine LP-Einstufung. Die Bezeichnung "The Singles" für eine Single klingt doch sehr merkwürdig.

Ich möchte das Teil jedoch weiterhin in der Maxi-Single Rubrik führen, weil da die Sammler danach suchen. Hat sich halt über die Jahre so eingebürgert.

Beste Grüße,
Rainer


__________________
Mike Oldfield Discographie unter:
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~jk0
Persönliche emails bitte an:
rainer_muenz@t-online.de
ICQ: 212303326
05.10.2002 17:04 Rainer ist offline E-Mail an Rainer senden Homepage von Rainer Beiträge von Rainer suchen Nehmen Sie Rainer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Rainer in Ihre Kontaktliste ein
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » The Singles

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board