Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » conflict » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen conflict  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

cool conflict Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

letztens, nach dem besuch eines orgelkonzertes hier in meiner wahlheimat, haben wir uns gefragt, welches werk von johann sebastian bach als vorlage für "conflict" auf der "qe2" diente. wäre schön, wenn das jemand von euch wüsste!
18.07.2011 23:43 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus Bachs "Orchestersuite Nr. 2". Ist aber nur ne gaaaanz kurze Passage und zwar aus dem Satz "Badienerie"

http://www.youtube.com/watch?v=osCjqGZzjKQ

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
18.07.2011 23:56 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jep, das isses, danke Daumen hoch . da hat mike ja einen richtigen diamanten draus geschliffen, vor allem auf der "montreux" kommts hammerhart.
19.07.2011 00:06 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke, Martin. Ich hätte es ums Verrecken nicht mehr gewußt...Geschichte dazu: ich kam irgendwann in den 80ern ins Wohnzimmer, wo mein Vater donnernd laut Musik hörte.

KleinTina: "OH! Das ist von Mike Oldfield!"

Mein Vater, strafenden Blickes: "Das ist von BACH!!!" böse

Oha, was für ein Sakrileg. - Ich liebe dieses Stück, auch - und gerade weil - mir diese Szene immer wieder einfällt.
19.07.2011 00:14 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ... quasi jahrzehnteland ... immer gedacht : "Das kommt mir doch irgendwoher bekannt vor ?!?!" - Bin aber nie darauf gekommen, was es ist.

Ich hab' rst gemerkt, als ich das mal in einer FAQ (ich glaube drüben bei Tubular.net) las.

Das "Schnipsel" ist relativ leicht herauszuhören, da es zwar gut integriert ist, aber stilistisch völlig anders als Mr. Oldfield's Stil ist.

Das spüre ich schon intuitiv. Selbst ohne große Musikvorbilung.

Aber die Integration des "Schnipsels" ist hervorragend, das muß ich ihm schon lassen.
19.07.2011 13:01 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

den musikalischen einfluß von bach auf oldfield hört man auch in anderen werken (wenn man erstmal "getriggert" ist), so z.b. in inca, hr und auch tb. wenn ihr die möglichkeit habt, ein bachwerk auf einer kirchenorgel hören zu können, kann ich das nur empfehlen, die parallelen sind nicht schwer herauszuhören (empathisch: zu fühlen, die bässe der orgel erfüllen mich mit unglaublicher wärme), allerdings sollte man ausgeschlafen sein und den kopp geöffnet haben. vor ein paar tagen hätte man hier in der eisenacher st. georgenkirche zwei menschen in der ersten reihe angetroffen, die sich die rührung um die wette aus den augen rieben. ernüchternd waren nur die danach applaudierenden mithörer, während wir noch um fassung rungen...
19.07.2011 13:32 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer das austesten will kann getrost diese Sammlung erwerben.
99 Most Essential Bach Masterpieces

99 Stücke für EURO 3,10.... ist nicht so verkehrt nicht, oder?

Bin ja mal auf die Reaktionen bekannt. Welche Stücke hat MO wo verwendet?

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

19.07.2011 13:59 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für das Stück „Conflict“ bedient sich Mike eines Auszugs aus der Orchestersuite Nr. 2 h-Moll BWV 1067 von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750). Es handelt sich dabei um den letzten Satz mit dem Titel „Badinerie“. Später gibt Mike preis, dass er gerne einmal mit Bach zusammengearbeitet hätte (Bach starb 1750 – Anm. d. R.)!

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
19.07.2011 16:34 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 330

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin erst drauf gekommen, als ich mir auf meinem ersten Handy nen Klingelton aus den standardmäßig mitgelieferten auswählte - und freudig auf Confict stieß.
Wurde aber schnell skeptisch, da 1.Oldfield als Standardklingelton unwahrscheinlich ist und er 2. die Bezeichnung Klassik3 (oder so) trug.
Aber damit ging die Sucherei erst los, bis ich nach Äonen zufällig in einem CD-Laden...

__________________
Happy?
19.07.2011 19:42 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
jep, das isses, danke Daumen hoch . da hat mike ja einen richtigen diamanten draus geschliffen, vor allem auf der "montreux" kommts hammerhart.


Yep, das ist auch eins meiner Lieblingsschnipsel. Kommt beim joggen einfach gut :-)
19.07.2011 22:52 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak(wenn man erstmal "getriggert" ist)


Ich glaube, das ist überhaupt auch der Punkt : Wenn man's nicht weiß, dann erkennt man's auch nicht.

Zitat:
Original von Tanzbär
Wer das austesten will kann getrost diese Sammlung erwerben.
99 Most Essential Bach Masterpieces

99 Stücke für EURO 3,10.... ist nicht so verkehrt nicht, oder?


Gibt's das auch als CD ? Ich kaufe keine nur digital verfügbaren Sachen ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 20.07.2011 12:38.

20.07.2011 12:32 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer


Gibt's das auch als CD ? Ich kaufe keine nur digital verfügbaren Sachen ...


Soviel ich weiß ist die Reihe nur Digital verfügbar.

Edit:

JSB Gesamtwerk - die Ultimative Dröhnung!!!!!

157 CDs!!!!!! für unter EURO 100,--.....

2 DVDs und eine CD Rom

u.a. mit
Übersicht der Komplettwerke, Biografie, Booklet Notes und Performer Biografien
Gesungene Texte von Cantatas & Passions

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 20.07.2011 13:42.

20.07.2011 13:08 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

christian, könntest du bitte in zukunft nicht mehr vollquoten und auch deine user-id in den links zu amazon unterlassen? danke.

@alrik: ton- und rythmusfolgen erkennt man recht schnell, detaillierte beispiele kann ich allerdings nicht per hopp bringen, das braucht zeit, und ein unbelastetes gehör. mike hat sich in seinen frühen werken anscheinend etwas geliehen, was ja nix schlechtes ist. oldfield scheint bach zu mögen, in killing fields sind weitere beispiele zu hören. bachs kirchen- bzw orgelmusik scheint ein schlüssel zu sein, was die vorbilder von mike anblnagt.
21.07.2011 02:59 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Geht klar Krischan. Sorry. Mal sehen wie ich die User ID da rausbekomme. Ich kopiere eigentlich immer nur die Adresse...... und das "vollquoten" musste ich Dussel erst mal googlen. Koppkratzen

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

21.07.2011 08:31 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak@alrik: ton- und rythmusfolgen erkennt man recht schnell


Ich mache das immer intuitiv. Ich habe ein intuitives Gespür für sowas - aber selbst das muß ich mir natürlich erstmal "anlernen".

Vielleicht liegt das aber auch daran, daß ich etwas sensibler bin, als die Norm, und mir deswegen sowas etwas leichter auffällt ?

Keine Ahnung.

Jedenfalls habe ich in Ommadawn auch solche "stilistischen Brüche" gefunden, als wollte er da wieder etwas zitieren - und in einem Interview soll er ja auch tatsächlioch mal gesagt haben (damals), daß er am liebsten auch sowas wie Musikstücke im "klasischen" Stil machen würde ... So habe ich es zumindest in meinem Gedächtnis abgespeichert ...
21.07.2011 11:31 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » conflict

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board