Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Amarok 1990 » Amarok Transcription Project » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Amarok Transcription Project  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Amarok Transcription Project Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn das nicht viele interessieren wird:
Ryan Yard arbeitet an einer Amarok-Transkription.

http://www.youtube.com/watch?v=c4hFi8wWQQo
und
http://www.ryanyard.com/


Er hat bereits eine sehr lesenswerte Analyse von Ommadawn verfasst:

http://tubular.net/analysis/ommadawn/

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 06.06.2011 08:39.

05.06.2011 14:43 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

RE: Amarok Transcription Project Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, sehr interessant. Danke für den Hinweis.

Ich war bereits von seiner Abhandlung über Ommadawn sehr fasziniert. Mal sehen, was er zu Amarok alles rausfindet.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
06.06.2011 00:48 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowas sollte es in Deutsch geben weil es wohl sehr speziell ist aber zur not geht auch der Googleübersetzer. Ich als Musiker kann es etwas nachvollziehen und es ist SEHR lehrreich für Musiker Ansonsten ziehe ich den Hut vor Ryan. Der hat ja wirklich ahnung davon. Nur bleibt der Zauber der Musik etwas auf der Strecke wenn man alles so auseinandernimmt.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
06.06.2011 09:32 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nicht gewußt was Transcription ist. Also habe ich mal bei Wikipedia nachgefragt:

Transkription

Bin aber immer noch nicht schlauer..... verwirrt

Ist das so was wie zum Beispiel von TB eine Orchestrierung oder MOTS?

Könntet Ihr das mal einem Leien etwas einfacher erklären?

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 06.06.2011 10:35.

06.06.2011 10:33 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe ich erkläre es richtig:
Ich höre Oldfields Gitarrenspiel und spiele es einfach mal so eben nach großes Grinsen Ich kann aber keine Noten und kann es nicht aufschreiben.
Ryan hört sich "Ommadawn" an und schreibt die Notation der einzelnen Instrumente auf.....Der Mann muss ein echt feines Gehör haben. Es sind ja nicht nur die Melodien sondern auch Takte, Pausen, Laut, Leise, aufsteigend, Triolen und und und....Ist wohl eher was für Musikwissentschaftler.

gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
06.06.2011 13:03 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Uhh. Das klingt nach wirklich viel Arbeit..... und respekt auf jeden Fall wert.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

06.06.2011 14:33 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin gerade mal wieder darüber gestolpert und wollte nur nochmal auf diesen Kerl hinzuweisen :-)
Er hat nun einige Videos dazu gepostet.

z.B. http://www.youtube.com/watch?v=MwHE-EtBv_4&feature=related

__________________
www.markota.de
22.02.2012 17:53 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nachtrag: Ich persönlich kann mich nicht Musikfachmann nennen. Ich würde mich deshalb extrem freuen, wenn einer unserer Experten (Markus?) mal kurz erläutern könnte, was der Mann uns da so alles erläutert (oder ob das Unfug ist).

Amarok bleibt für mich mein Lebenselixier - genieße es im Durchschnitt ca. 1-2 mal die Woche. Komme wohl so auf 70 Amarok Stunden im Jahr. Könnten also in den letzten 10 Jahren so gute 700 Amarok Stunden gewesen sein.
:-)

__________________
www.markota.de
22.02.2012 17:58 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike Oldfield's "Amarok" Performed Live By Gus Fogle and Jason Miller

Zitat:
Mike Oldfield's entire Amarok album performed live for the first time in history. Gus Fogle (piano) and Jason Miller (bass guitar) arranged the full band score of Amarok (transcribed by Ryan Yard) for their respective instruments.


__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
29.04.2012 12:01 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werd´ nicht mehr! Ist ja Wahnsinn, das mit Klavier zu spielen. Respekt!
Danke für den Link-Tip.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
29.04.2012 13:49 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... auch wenn ich noch beim ersten Drittel bin - DANKE für den Link

Hammer

__________________
www.markota.de
29.04.2012 14:17 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
darkbell darkbell ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-233.jpg

Dabei seit: 20.02.2002
Beiträge: 306

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja nun mal richtig gut! Absoluter Respekt!

__________________
Music was my first love, and it'll be my last....
29.04.2012 15:36 darkbell ist offline E-Mail an darkbell senden Beiträge von darkbell suchen Nehmen Sie darkbell in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aaaaallllllter! Sowas hab ich noch nich gesehen...

Absolut wahnsinn und dann auch noch mit dieser Instrumentenzusammenstellung... Einzigartig.

So hab ich schon lange nich mehr vorm Rechner gesessen...

Danke für den Link!


Nach aller Begeisterung stellt sich mir nur eine Frage: Warum nimmt man SOWAS nich mit einer ORDENTLICHEN Kamera auf???
Wirklich sehr schade, dass das stellenweise nur Soundbrei ist.... unglücklich



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
29.04.2012 20:53 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Montblancplatin Montblancplatin ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 554

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wird das ggf. nochmals wiederholt und vielleicht soundmaessig besser bearbeitbar sein?

__________________
Was ist schwarz oder weiss?
Was ist dick oder dünn?
Was ist schön oder hässlich?
Was ist Glück oder Unglück?
.....
Die Bewertung.


Was zählt?
.....
Nichts.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Montblancplatin: 29.04.2012 21:04.

29.04.2012 21:03 Montblancplatin ist offline E-Mail an Montblancplatin senden Beiträge von Montblancplatin suchen Nehmen Sie Montblancplatin in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Oldfield
Nach aller Begeisterung stellt sich mir nur eine Frage: Warum nimmt man SOWAS nich mit einer ORDENTLICHEN Kamera auf???
Wirklich sehr schade, dass das stellenweise nur Soundbrei ist.... unglücklich


Genau das habe ich mich auch gefragt! Und nicht nur mit einer ordentlichen Kamera aufnehmen, sondern vor allem mit einem ordentlichen Aufnahmegerät, das wär´s doch!

Aber hört euch das mal an: http://www.youtube.com/watch?v=HrqxUq3_BRU&feature=relmfu

Irre gut! Vor allem die Tuba!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Altfeld: 29.04.2012 23:44.

29.04.2012 23:05 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

blinky, danke für den Link, das ist ab-so-lut- großartig!
01.05.2012 10:10 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Montblancplatin
Wird das ggf. nochmals wiederholt und vielleicht soundmaessig besser bearbeitbar sein?


Müsste man mal aufziehen wie bei den Piano-Guys (http://www.youtube.com/watch?v=rIBRcQdzWQs&feature=relmfu) :-)

Eine gute Soundversion von Amarok und Taurus II wäre natürlich ne feine Sache

__________________
www.markota.de
01.05.2012 12:15 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Zitate von Gus Fogle - dem Pianisten - aus den Kommentaren zum YouTube-Video:

Zitat:
We already have an arrangement of Ommadawn pt.1, a live performance is likely at some point. Hergest Ridge we may possibly do some time well on down the line. As I stated before, the ultimate priority and goal for the next 6-8 months is doing Incantations in its entirety.


Zitat:
Next project: the entire Incantations album live. Expect it late this year or early next year. [...]


fröhlich

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 21.05.2012 22:36.

21.05.2012 22:35 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe einen audio-rip von youtube, wär doch gelacht, wenn ich mir den nicht irgendwie zurechtschneiden kann, denn da ist auch einiges an gerede drauf.
30.05.2012 22:24 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie erwähnt, habe ich das stück ohrgerecht beschnitten. das manko ist die qualität, die kann wegen der schon schlechten quelle nicht besser werden, weshalb ich es beim mp3 format mit 128 kbit/s belassen habe. die datei ist etwa 80 mb klein, ist von mir mit einem mp3 tag versehen. wie man eine audio-cd daraus brennt, muß ich sicher nicht erklären. weres haben möchte, bitte melden. ich brings auch mit nach forchheim, wenn ich den stick nicht vergesse...Augen rollen .

wer es noch nicht kennt: es ist absolut hörenswert, wie aus mikes album ein stück wurde, welches auf zwei musiker reduziert gespielt werden kann. tolle leistung, die virtuosität am piano ist echt klasse!

wer sich für das schneiden von mp3 dateien interessiert (oder wer es besser kann, ich geb gern die unbeschnittene datei als quelle), und sich auch etwas in der bedienung von audio-schnittprogrammen auskennt, dem kann ich wärmstens das kleine, ressourcenschonende mp3DirectCut wärmstens ans herz legen: http://www.chip.de/downloads/mp3DirectCut_13007940.html
01.06.2012 01:53 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Amarok 1990 » Amarok Transcription Project

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board