Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Archivierte Foren » Internet Technik und anderes » Trojaner TR/kazy.mekml.1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Trojaner TR/kazy.mekml.1  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Trojaner TR/kazy.mekml.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kann mir evtl. jemand helfen? Ich habe mir am Osterwochenende den Trojaner „TR/kazy.mekml.1“ eingefangen trotz aktuellem Virenscanner (hatte sich kurz vorher erst aktualisiert). Das Problem: Der Trojaner zeigte einen Warnhinweis bzgl. einer „malware“, die ich mit Klick entfernen könnte. Problem ist, dass dieser Warnhinweis wirklich so aussah, als wenn man Virenscanner mal ein Problem meldet, daher habe ich die Option „Entfernen“ gewählt, was aber wohl der Start allen Übels war.

Auswirkungen: Meine Programme werden nicht mehr angezeigt, sind aber noch vorhanden. Habe ein „unhide“-Programm laufen lassen, aber bei der nächsten „Fehlermeldung“ des Trojanders waren die verschwunden.

Ein Virenscan wird abgebrochen bevor er den Trojaner lokalisieren kann.

Es werden dann immer wieder „Fehlermeldungen“ angezeigt wie z.B.: „Festplattencluster beschädigt, private Dateien können in Gefahr sein.“ oder „Problem mit DIE SATA Festplatte festgestelllt“.

Nachdem ich danach mit einem anderen PC gegoogelt habe, bin ich relativ schnell durch andere Einträge in Foren darauf gestossen, dass es sich um o. g. Trojaner handelt. Es gibt auch Hinweise, wie der zu entfernen ist, aber das ist alles etwas nebulös (man soll irgendwelche LOGs auslesen, einen Report erstellen lassen, diesen dann an einen User senden und der schickt einem dann einen Download-Link, mit dem man alles bereinigen kann).

Gestern Abend war ich längere Zeit mit einem Freund daran am arbeiten, aber wir haben es nicht hinbekommen. Als wir letztlich den PC formatieren und das Betriebssystem neu aufsetzen wollten, hat der PC den Vorgang immer wieder abgebrochen und ist einfach ausgegangen.

Da die besagten Foreneinträge alle in letzter Zeit verfasst wurden (um Ostern herum) scheint es ein aktuelles Problem zu sein.

Ist evtl. hier auch jemand betroffen bzw. weiß eine (praktikable) Lösung?

Danke für Eure Hilfe!

P.S.: Mein Betriebssystem ist Windows XP.
26.04.2011 07:37 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

in der c't 08/2011 gab es eine notfall-dvd mit der software "desinfec't", mit der kann man ein linux-derivat nebst antivirenscannern booten, das ding geht sogar ins internet und aktualisiert die signaturen der scanner. wenn du nicht in dessen besitz bist, und dich auch scheust, die anleitungen aus dem trojaner-board zu befolgen, wird dir das nix nützen...

ich habe mal eben etwas hinter dem trojaner hinterhergegoogelt, die praktikable lösung scheint wirklich zu sein, neu aufzusetzen unglücklich . hast du alle deine wichtigen dateien gesichert? usb-stick oder externe festplatte sind ideal.

wenn ja, starte den rechner mit einer (windows) bootdiskette, wenn du über ein disketten-laufwerk verfügst. wenn du nicht über eine solche diskette verfügst, macht es auch das hervorragende tool "xfdisk" http://www.mecronome.de/xfdisk/deutsch.php es sollte imho auch mit einem usb-stick funktionieren. dazu muß allerdings im bios die bootreihenfolge umgestellt werden (entweder von floppy disk, meist laufwerk A:\, oder eben usb, glaube es ist B:/). dann partition C:\ löschen, neu anlegen, aktivieren, formatieren. die aktivierte C:\ nennt sich auch primäre partition. dateisystem NTFS!

das aktivieren der partition ist wichtig, damit das bios weiß, daß das betriebssystem auf der aktivierten partition C:\ liegt, und es darüber booten soll.

tip: wenn die festplatte groß genug ist, leg dir 2 partitionen an. auf der ersten C:\ installierst du das os, auf die zweite partition D:\ lagere deine wichtigen dateien aus. im notfall kannst du C:\ plattmachen, ohne daß dir auf D:\ daten verloren gehen. fürs C:\ bist du mit 15 gb auf der sicheren seite, den rest vergebe dann an D:\.

wenn das alles nicht geht, kann man auch von einer win xp betriebssystem cd / dvd booten, auch hier muß evtl das bios umgestellt werden, damit das bios zuerst auf das dvd-laufwerk zugreift. der bootvorgang ist selbsterklärend, imho läßt sich dort die reparaturkonsole laden (sorry, lange her, daß ich das gemacht habe), und von dort aus läßt sich C:\ formatieren bzw partitionieren. genau das würde ich machen: die komplette partition C:\ löschen, danach neu anlegen, in vorgegebener größe, aktivieren, und danach formatieren.

das partitionieren sorgt dafür, daß der mbr (master boot record) der festplatte neu angelegt wird, und dort evtl enthaltene schädlinge plattgemacht werden.

danach dürfte windows ohne probleme neu installiert werden können. wenn du die online-verbindung eingerichtet hast, mache am besten sofort alle updates bei m$, und richte das os erst danach nach deinem gusto ein. wenn du damit fertig bist, gibt es möglichkeiten, ein backup davon anzulegen, welches man nach bedarf recht flott wieder aufspielen kann. nero z.b. kann das, aber auch viele andere kostenfreie programme, einfach mal suchen (empfehlung: heise.de).

sorry, daß ich keine einfache lösung habe, aber diese art von scareware ist echt räudig rotes Gesicht .

alternativ tuts sicher auch der pc-händler deines vertrauens, da mußt du schätzungsweise mit 50-100 euro kosten rechnen. am besten vorher fragen.
26.04.2011 11:07 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ralle wenn Du noch etwas Zeit hast..... würde ich eventuell noch mal einen oder zwei Tage warten.

Der scheint ja noch richtig frisch zu sein. Vielleicht kommen dann noch bessere Vorschlage - oder Tools der einschlägigen Anti-Viren Software Hersteller raus.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

26.04.2011 11:43 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute idee Daumen hoch .
26.04.2011 11:55 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, erstmal danke für die Tipps! Das ist wirklich räudig. Ich frage mich echt, was das bringen soll, so eine Sch*** Software herzustellen? Haben die Leute keine bessere Verwendung für ihre Talente bzw. ihre Zeit?

Ich werde heute abend nochmal danach gucken.

@GruftiHH: Daran habe ich auch schon gedacht, das könnte auch noch eine Möglichkeit sein.

Was mich auch irritiert: Dieser Trojaner hat ja meinen PC auf den Kopf gestellt, aber hat er noch mehr angestellt? Z. B. evtl. irgendwelche Passwörter (ebay, amazon usw.) ausgelesen?
26.04.2011 11:56 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gute frage. vielleicht solltest du alle passwörter präventiv von einem sauberen pc aus ändern.
26.04.2011 12:02 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Avira hat in schon aufgelistet.

http://www.avira.com/de/support-threats-...52FKazy.mekml.1

Aber jetzt scheint er sich erst zu verbreiten........

und Ralle der Grund für diese Trojaner Programmierung:

" Informiert den Anwender über angebliche Infektionen oder Probleme des Betriebssystems und bietet Lösung durch Kauf der Anwendung an." Daumen runter

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 26.04.2011 12:14.

26.04.2011 12:12 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber wenn der schon am 13.4. entdeckt wurde, warum hat mich dann mein Antivir mit Aktualisierungsdatum 24.04., also 1,5 Wochen später, nicht dagegen geschützt?
26.04.2011 13:56 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also nach meinen bescheidenen Erfahrungen ist avira gerade bei der Entfernung von Viren u.a. eher mäßig zuverlässig.
Probier doch mal ,malwarbytes'. Entfernt Viren sehr zuverlässig auch in Fällen wo avira versagt. Das Programm bietet als Freeware nur einen Scanner / Virenentferner, aber das sollte hier für Deine Zwecke reichen.

http://www.chip.de/downloads/Malwarebyte...e_27322637.html

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
26.04.2011 19:23 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

es gibt wirklich schlechteres als avira. meine erfahrung mit eigentlich ALLEN AV-Programmen (ich darf das als IT-Admin mit 10 Jahren Berufserfahrung auf dem Buckel mal sagen): Schlussendlich ist und bleibt sauberes Entfernen IMMER Handarbeit. Mal mehr mal weniger!
"Vorbeugung/Prophylaxe" ist eigentlich das Stichwort. Aber das hilft auch keinem, der akut erwischt ist. Es gibt zig- Tips, wie man sein System halbwegs sicher halten könnte, wenn man nur einige Regeln befolgt, aber, mal an einem anderen Beispiel erklärt: Mein Krankengymnast sagt mir auch, dass ich Beschwerdefrei sein kann, wenn ich täglich morgens nach dem Aufwachen und Abends vor dem Schlafengehen diese 13 Übungen für sämtliche Nackenmuskeln jeweils 12 Mal und dann auch für je 30 Sekunden durchführen würde....man macht das 2 Tage lang...danach verliert es sich ;-)

Ach ja. So isset numma!
26.04.2011 20:14 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Aber wenn der schon am 13.4. entdeckt wurde, warum hat mich dann mein Antivir mit Aktualisierungsdatum 24.04., also 1,5 Wochen später, nicht dagegen geschützt?

dafür gibt es mehrere gründe: es gibt noch keinen schutz gegen diesen trojaner. die av-hersteller müssen jeden virus erstmal analysieren, um festzustellen, was genau er macht, bevor er in die signaturen-datenbank eingetragen werden kann. dann erst erkennt das av-programm aufgrund des verhaltens des schadcodes, daß da etwas unheil anrichten will.

es ist eine mutierte bzw veränderte version im umlauf, dessen signaturen, wie oben gesagt, erst analysiert werden müssen.

der av-hersteller behält sich "sofortige" hilfe für die zahlende klientel (vollversion) vor.

also, bevor ein av-programm alarm schlagen kann, muß der virus oder der trojaner whatever in der signaturen-datenbank des programmes bekannt sein, sonst geht nix.

es ist bekannt, daß alle av-programme probleme mit der "heuristischen" erkennung haben. die heuristik (früher bei manchen av-herstellern treffenderweise "watchdog" genannt) überwacht eingeschleusten fremdcode (der auch beim internetsurfen auf präparierten seiten auf den rechner gelangen kann) auf dessen verhalten, vergleicht mit bekannten mustern, und schlägt entsprechend alarm. der nachteil sind fehlalarme (insbesondere javascript von webseiten). es gibt heuristische programme, die zusätzlich zu einem herkömmlichen av-scanner operieren, z.b. ThreatFire http://www.threatfire.com/de/ welches kostenfrei zu haben ist.

der einsatz dieses programmes empfiehlt sich nur auf sauberen rechnern.

ich bin gespannt, seit ein paar tagen habe ich, nachdem ich mit der performance der frei erhältlichen, natürlich permanent im hintergrund laufenden av-scanner sehr unzufrieden war, ein professionelles av-programm zu laufen, es heißt ESET NOD32 Antivirus 4, bei o.g. zeitschrift c't gab es eine kostenlose einjährige lizenz. zusammen mit ThreatFire soll das recht zuverlässig funktionieren.

ein ähnlich gut funktionierender av-scanner ist laut c't Microsoft Security Essentials 2.0, es läuft ressourcenschonend und soll laut c't sehr solide sein. nachteil: es funktioniert nur mit einer gültigen betriebssystem-lizenz großes Grinsen . auch dazu kann man parallel ThreatFire laufen lassen.

übrigens habe ich meine derzeitige installation win xp schon seit 7 jahren zu laufen, und es hat es noch nie ernsthaft erwischt, aber ich bin als vielsurfer und onlinejunkie höchst alarmiert.
26.04.2011 21:07 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Trojaner? Kein Problem:

Dateianhang:
jpg pv86.jpg (54,12 KB, 189 mal heruntergeladen)
26.04.2011 22:35 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und täglich werden es mehr:

Trojaner Board

Hoffe, hier wirst Du jetzt fündig.

P.S: Man gut, dass sich dieses Board NICHT durch Werbung finanziert........ in dem Trojaner Board muss man erst mal in jedem Beitrag 3 Google Anzeigen durcharbeiten.........

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 27.04.2011 15:46.

27.04.2011 15:43 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

vielleicht noch interessant ist die professionelle beschreibung dieses trojaners: http://www.avira.com/de/support-threats-...kml.1//tlang/de

und es gibt eine rettungs-cd von avira (das .iso einfach mit einem brennprogramm auf einen rohling brennen), diese basiert auf einem linux. natürlich muß im bios die bootreihenfolge auf dvd/cdrom geändert werden, wenn diese cd nach dem brennen benutzt werden soll.

http://www.avira.com/de/support-download...r-rescue-system
27.04.2011 17:12 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe meinen PC jetzt wieder zuhause. Habe den zu einem Fachmann gegeben und 47 Euro gezahlt, das finde ich ok. Nun bin ich dabei das Gerät langsam wieder meinen Wünschen anzupassen.
02.05.2011 11:00 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ein sehr fairer preis! absichern nicht vergessen smile .
02.05.2011 13:30 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich ziehe sowieso immer Sicherheitskopien, daher ist es auch nicht so schlimm, dass das Betriebssystem "plattgemacht" werden musste. Augenzwinkern
02.05.2011 16:15 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

nochmal passend dazu (mit downloadlinks zu rescue-cds): http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,760099,00.html
07.05.2011 17:34 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

gestern abend hats mich erwischt (win xp pro), und nach einigem herumfrickeln und fluchen (das teil hat sogar tastatur und maus blockiert, sodaß man nicht in den abgesicherten modus konnte, geschweige denn eine rescue-cd starten konnte. taskmanager war auch blockiert) hab ich es endlich hingebogen bekommen.

ursache war das surfen auf einem nicht seriösen bilderhoster Augen rollen , und eine veraltete java-version auf meinem rechner. dadurch hat der trojaner sich recht tief ins system gepflanzt. drei verschiedene programme probiert, nur teilerfolge gehabt, bis ich dieses tool entdeckt habe, welches dem fiesen teil den garaus machte:

Microsoft Safety Scanner

Trojan:Win32/Reveton.A

fünf stunden gefrickel, obwohl ich mich sehr gut abgesichert wähnte.
17.04.2012 01:15 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das mit Java habe ich neulich auch schon gelesen.

Wie aktualisiert man seine Java-Version? verwirrt
18.04.2012 09:50 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Archivierte Foren » Internet Technik und anderes » Trojaner TR/kazy.mekml.1

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board