Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » .ogg Vorbis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen .ogg Vorbis  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
oldfield_de oldfield_de ist männlich
www.oldfield.de


images/avatars/avatar-429.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 1.783

.ogg Vorbis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi , einen Interessanten Beitrag über .ogg Vorbis habe ich bei Heise entdeckt.

Die Soundsamples auf dem Spiel von Tres Lunas sind im .ogg vorbis format. Anscheinend eine gute wahl von Mike Oldfield.

Gruss
Alex

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-08.09.02-000/


__________________
oldfield.de
08.09.2002 15:57 oldfield_de ist offline E-Mail an oldfield_de senden Homepage von oldfield_de Beiträge von oldfield_de suchen Nehmen Sie oldfield_de in Ihre Freundesliste auf
Fazer__1000de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von alex schweigert
Hi , einen Interessanten Beitrag über .ogg Vorbis habe ich bei Heise entdeckt.

Die Soundsamples auf dem Spiel von Tres Lunas sind im .ogg vorbis format. Anscheinend eine gute wahl von Mike Oldfield.

Gruss
Alex

http://www.heise.de/newsticker/data/anw-08.09.02-000/



Hi Alex,
das bezieht sich aber nur auf 64k-Files. Bei 128k ist der Unterschied wesentlich geringer bis kaum wahrnehmbar.
Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das Mike in MVR "nur" 64k-Files benutzt hat.

Gruss,

Thomas
08.09.2002 20:20
Gast
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

würde gerne zitieren, scheint aber jetzt nicht zu gehen.

Also: 64k files: DOCH... die meisten Sounds und Musik in MVR liegt irgendwo zwischen 60 und 70 kbit/s. Die verwendeten Bitraten in den DEMOs waren deutlich höher, tweilweise 130 oder 140 kbit/s!

Daher habe ich auch für meinen Mix die entsprechenden Musikteile aus dem Demo genommen, sofern dort vorhanden, um die Qualität etwas zu erhöhen.

Möglich war das z.B. beim Kaktus-Sound doer bei dem "Rose" Thema.

OGG ist schon faszinierend, daß eine Musik um 64 kbit/s (OGG kennt ja nicht die groben Stufen wie MP3, daher kann das auch 66 kbit/s oder sonstwie sein).
Beim Techno-Teil bei den Fledermäusen ist es aber heftig an den Grenzen. Mit Kopfhörer ist das schon nicht mehr so fein.

Übrigends habe ich mal mit dem aktuellen Encoder versucht eine Musik in ein OGG mit knapp 70 kbit/s zu bekommen und habe das fast nicht hinbekommen! Seeehr seltsam.
Entweder man dreht die Qualität (recommended) auf nahe 0% oder gar -4% oder man knüppelt ihm ein Bitratenlimit rein.
Das Resultat war aber erstaunlich SCHLECHT. Die Musik war recht blubberig und unstetig.
Sicher war es besser als MP3 in dem Moment, aber es war unter der Qualität von den Samples in MVR.

Würde mich interessieren, ob Mike da einen "professional" Encoder benutzt hat oder was?

Übrigends war das File mit Bitratenlimit hörbar BESSER im Klang als das mit niedergeknüppelter Qualität. Ersteres hat auch die 4-fache Zeit encoded...

Wie immer gilt: ein Format ist nur so gut wie die Mühe, die ein Encoder/Benutzer reinsteckt.

Bai bai
11.09.2002 15:08
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » .ogg Vorbis

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board