Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Welcher Synthesizer/Sampler klingt glaubwürdig wie eine Gitarre? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welcher Synthesizer/Sampler klingt glaubwürdig wie eine Gitarre?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Welcher Synthesizer/Sampler klingt glaubwürdig wie eine Gitarre? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

wieder mal eine Frage an die HomeRecording-Experten unter Euch. Ich bewundere (und beneide!) so oft Gitarristen, die auf ihren Instrumenten die schönsten Soli spielen können und frage mich, warum ich seinerzeit statt Gitarre nur Klavierstunden bekommen habe.

Deshalb würde ich gerne auch auf dem Keyboard einen schönen gitarrenähnlichen Sound einsetzen. Ich hab schon mal versucht, so etwas mit frei erhältlichen VST-Synthesizern zu erreichen, bin aber von den Ergebnissen noch nicht überzeugt.
Dabei sollte es mit elektronischen Mitteln doch eigentlich auch möglich sein, als Keyboarder das ein oder andere Solo mit dem Sound einer virtuellen Gitarre nachzuspielen.

Ich erinnere mich, dass Jan Hammer schon in den 70ern ein ganzes Album mit gefakten elektronischen Gitarrenklängen produziert hat. (Und das klingt heute noch super!) Da sollte es doch heute erst recht möglich sein, oder?

Habt Ihr das schon einmal ausprobiert, oder kennt Ihr Möglichkeiten (Software oder Hardware), mit denen das gut klingt?

Um dem zu befürchtenden Aufschrei aller "richtigen" Gitarristen vorzubeugen: Mir ist schon klar, dass ein elektronisches Instrument nie wie eine original handgeschnitzte Les Paul mit selbst gelöteten Pickups klingen kann ;-) Es geht nur darum, auf welche Art man möglichst gitarrenähnliche Sounds erzeugen kann.

Danke für Eure Tipps :-)

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
15.07.2010 16:11 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne "Guitar Rig" als Vst, aber ob man auch Keyboards damit steuern kann, weiss ich nicht. Wie heisst der Typ nochmal der Enigma gemacht hat und mit Sandra zusammen ist? Der hat so einen Song gemacht der war so komisch und ging irgendwie so: o jo heio heeeeiiii jo hei jaiii jooo o heio eiii.....oder so ähnlich. (Meine Fresse bin ich heute kreativ im erklären). Na jedenfalls der Typ hatte mal behauptet das er diese Samples besser findet als echte Gitarren. Aber was nützen einem die Samples wenn man nicht wie ein Gitarrist denkt. Oldfield hatte mal seine eigenen Sounds gesampelt und dann eine Midi-Brücke in einer PRS eingebaut. Sowas kann man dann auch mit dem Keyboard spielen. Ein Freund von mir hat meine Sounds auch gesampelt und hat gedacht es klingt jetzt so wie ich....fehlanzeige.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
15.07.2010 19:34 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
Wie heisst der Typ nochmal der Enigma gemacht hat und mit Sandra zusammen ist?
Gruss,Trajan64

Michael Cretu.
Edit:
Er war mit Sandra verheiratet. Vor etwa 3 Jahren haben sich beide getrennt.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Michahst: 15.07.2010 19:50.

15.07.2010 19:46 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja genau, der war´s. Der hatte seine Zeit auch in den 1980er Jahren und ist jetzt fast genauso vergessen wie Oldfield.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
15.07.2010 19:54 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tubular Bass Tubular Bass ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Enigma waren doch eher die 90er, oder?

Kein Synthie kann einen dynamischen, realistischen Gitarrenklang erzeugen. Eine gezupfte einzelne Saite - kein Problem.
Aber sobald man richtig spielt, hört man den Unterschied. Da ist diese Vielzahl an Nebengeräuschen, die das Gitarrenspiel ausmacht. Und Samples fehlt es eben an Dynamik. Da klingt ein Akkord immer gleich, es sei denn, man bearbeitet anschließend jeden Ton manuell.

Ich spiele selbst seit 20 Jahren Keyboard. Ich kann damit ein Saxophon realistisch imitieren - selbst für Jazzsoli - dank Anschlagdynamik, virtueller Modulation und Effekträdern. Aber bei einer Gitarre hörts auf. Deswegen habe ich mir mittlerweile auch drei Gitarren zugelegt und spiele die real ein.
16.07.2010 08:06 Tubular Bass ist offline E-Mail an Tubular Bass senden Beiträge von Tubular Bass suchen Nehmen Sie Tubular Bass in Ihre Freundesliste auf
Daniel St. Daniel St. ist männlich
Incantation


Dabei seit: 25.10.2008
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich bin froh, dass es technisch nicht möglich ist eine Gitarre zu imitieren.
Das liegt daran, weil ich selber Gitarrist bin.
Es gibt so viele gute alte Sounds die eine Gitarre gut ersetzen und deren Aufgabe übernehmen können, klingt vom Farbbild klar anders, aber eine Gitarre muss eben eine Gitarre sein! Es gibt hingegen gute Harfe-Sounds auf dem Keyboard, die ziemlich echt klingen.
Daniel
16.07.2010 10:17 Daniel St. ist offline E-Mail an Daniel St. senden Beiträge von Daniel St. suchen Nehmen Sie Daniel St. in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tubular Bass
Enigma waren doch eher die 90er, oder?


Michael Cretu hatte in den 80ern Erfolg mit Motispecial und Sandra.

Enigma kam 1990. Letzte Scheibe ("Seven Lives many Faces") ist 2008 erschienen.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 16.07.2010 10:26.

16.07.2010 10:26 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Enigma waren doch eher die 90er, oder?


Stimmt, aber ich meinte ja auch Michael Cretu persönlich ohne klugscheissen zu wollen Augenzwinkern
Harfensounds via Midi sind toll, klingen aber noch lange nicht wie Loreena McKennit sie spielt.... Augenzwinkern

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
16.07.2010 10:27 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... danke für Eure Antworten.

Ich habe mal ein bisschen gegoogled und bin bei Youtube auf einige interessante Videos zu dem Thema gestoßen:

Keyboard-Gitarre 1

Keyboard-Gitarre 2

Ronald Jenkees (cool!)

Keyboard-Gitarre 4

Ich frage mich, ob ein normaler Zuhörer erkennen könnte, dass das keine Gitarren sind, wenn er den Sound auf einer CD hören würde.

T.

PS. Kann man hier eigentlich keine Youtube-Videos per object embedding anzeigen?

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
23.07.2010 12:55 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tubular Bass Tubular Bass ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Naja, das ist schon nicht schlecht, obwohl ich meine, dass man es passagenweise raushört - zumindest wenn man drauf achtet. Vor allem bei einer stärker verzerrten E-Gitarre klingt das noch halbwegs realistisch. ICh bleibe aber dabei: es gibt etliche "handmade sounds", die sich nicht am Synthie erzeugen lassen. Punkt. ;-)
25.07.2010 15:22 Tubular Bass ist offline E-Mail an Tubular Bass senden Beiträge von Tubular Bass suchen Nehmen Sie Tubular Bass in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier noch ein Video, über das ich heute gestolpert bin:


Hier gehts zum YouTube-Video ...


Der arme Kerl, kann einem wirklich leid tun. Ein gutes Beispiel für die Redewendung "Perlen vor die Säue werfen ..." großes Grinsen

Die im Bild zu sehenden Pauschalurlauber sind eindeutig kein angemessenes Publikum für den Keytar-Spieler.

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Tarantoga: 23.09.2010 17:23.

23.09.2010 17:19 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Welcher Synthesizer/Sampler klingt glaubwürdig wie eine Gitarre?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board