Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 2010 » erste eindrücke hr re-release » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen erste eindrücke hr re-release  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
future.m4 future.m4 ist männlich
Platinum


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 388

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Immer!

__________________
Only time will tell...
10.06.2010 22:41 future.m4 ist offline E-Mail an future.m4 senden Beiträge von future.m4 suchen Nehmen Sie future.m4 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie future.m4 in Ihre Kontaktliste ein
hans hans ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, dass die neue Version eine hochinteressante mixtechnische Neuinterpretation von Hergest Ridge ist. Klar, dass das nicht jedem gefällt, muss es ja auch nicht. Der Charakter des Albums ist weniger bedrückend, der Klang differenzierter, das ganze klingt weniger manisch und ist entspannter als das Original.

Bei klassischer Musik gibt es ja auch viele verschiedene Interpretationen des selben musikalischen Werks. In dem Kontext sehe ich die neue Hergest Ridge - Version. Ich möchte mein Original nicht missen, klar. Aber schon nach wenigen Tagen ist mir auch der Remix ans Herz gewachsen und ich bin froh, dass Oldfield das nochmal in die Hand genommen hat.

Ein bisschen ist hier Weihnachten im Juni. Augenzwinkern
11.06.2010 08:40 hans ist offline E-Mail an hans senden Beiträge von hans suchen Nehmen Sie hans in Ihre Freundesliste auf
shadewall1992 shadewall1992 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch ich muss hier mal meine große freude loswerden.
Einfach nur traumhaft.
Wirklich wie frisch aufgenommen, das sowas möglich ist - genial.

shadewall

__________________
The watcher and the tower
waiting hour by hour
11.06.2010 21:12 shadewall1992 ist offline Beiträge von shadewall1992 suchen Nehmen Sie shadewall1992 in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain


Ich freue mich jedenfalls wie ein Kind im Spielzeugladen, wann immer ich neue Details/Facetten/Nuancen in Mikes Werken entdecke. Und genau das ist es, was mich an unserem gemeinsamen Thema immer wieder fasziniert und die Begeisterung aufrecht erhält.

Geht es euch nicht auch manchmal genau so?



Das kann ich nur unterstreichen. Das ist genau das, was den Reiz an Oldfield ausmacht. Allein die Vielfalt der Instrumente, das entdecken eines neuen Instruments das nur ganz kurz ein paar Töne von sich gibt. Interessant auch die ganze Live Versionen in den man die Stücke in den unterschiedlichsten Fassungen hört.

Mir hat der HR Schnipsel so gut gefallen, dass ich gleich bestellt habe. Morgen soll geliefert werden :-)

Apropos Live. Von TB und Ommadawn gibt es unzählige Live Varianten, aber von HR? Also ich würde mich über eine Message sehr freuen großes Grinsen
11.06.2010 21:46 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einige ausschnitte von hr sind zusammen mit incantations auf diesen liveaufnahmen zu hören:

1982-09-09 Live in Edinburgh
1982-09-14 Live in Portsmouth
1982-09-15 Live in Oxford
1982-09-22 Live in Helsinki
11.06.2010 22:04 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Frank Frank ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 21

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute kamen die Deluxe Editionen von JPC und ich habe die neuen Mixe jetzt das erste mal gehört...puhhhhh - hat Spass gemacht die neuen Abmischungen zu hören, aber ich muß sagen das ich trotzdem ernüchtert bin, da ich die Mixe für völlig unbrauchbar halte um an Stelle der Originale zu treten.
Zunächst geht es mir wie vielen hier im Board - man hört völlig neue Instrumente, die vorher dezent in den Mix integriert waren auf einmal brutal laut im Vordergrund - wow - so klingt die git. also wenn man den Fader hochzieht - und sofort weiß man warum sie vorher im Hintergrund war :-) oder gar nicht da war - wie diese trashige Rythmus git die einem am Anfang von HR auf einmal ins Zwischenhirn springt (und ihren Namen zu unrecht trägt!) - was ist das denn fährt es mir durch den Kopf - ist Oldfield auf den Bahamas wieder an Drogen rangekommen?
Im Ernst - diese Mixe sind Spielereien mit den Originalspuren die uns alten Fans Spaß machen, man sollte aber bedenken das es hier um die meiner Meinung nach wichtigste Phase in Oldfields Werk geht, und da fängt es an weh zu tun!
Diese Alben brachten Oldfield damals den Ruf einer der besten zeitgenössischen Komponisten zu sein - weil sie waren wie sie waren!!!!
Ich finde man hat die Chance vertan Oldfields Frühphase einer gewinnbringenden klanglichen Überarbeitung zu unterziehen - gerade die ersten Oldfield Werke hätten davon so sehr profitiert!
Man kann es ja in Ansätzen hören was möglich ist - wie Bässe auf einmal zu solchen werden, wie die neue Transparenz differenziertes heraushören der üppigen Arrangements ermöglicht - aber zu welchem Preis? Und genau da fängt bei mir der Kummer an - ich halte keinen für ungeeigneter diese so wichtigen Werke neu zu mischen wie Oldfield selbst!
Es fehlt gerade einem für sein sprunghafttes und launenhaftes Wesen bekanntem Künstler wie Oldfield an Souveränität und Abstand für diese Aufgabe.
Nicht umsonst ist man als Künstler dankbar wenn man den Mix seiner Alben für teures Geld abgeben kann, was heute selbst professionell arbeitende Musiker ja immer seltener tun können.
Diese neuen Mixe sind Neuinterpretationen die mit den Originalen kaum noch etwas zu tun haben - sie klingen für mich als ob Oldfield seine Frühwerke zu avantgardistischen Klangexperimenten umbauen wollte - was dabei heraus kommt besitzt einen hohen Trash - Faktor!
Vieles klingt einfach nur schräge und entrückt - Lautstärke Sprünge die manche Parts einfach nur noch lächerlich erscheinen lassen - der Flow den seine Epen früher ausgezeichnet haben ist weg - eine seltsame klinische Grundstimmung zieht sich durch diese neuen Mixe.
Für mich ist die 74'er HR Version das beste Beispiel dafür das man Oldfield im Nachhinein nicht mehr an seine Platten lassen sollte - ich habe mit einer Dauergänsehaut HR wiederentdeckt - in der 74'er Version klingt dieses Album wie eines seiner schlüssigsten und kompaktesen Werke überhaupt - an diesem Album hat er auch schon mal Frankenstein gespielt!!!!!
Für mich bleibt Oldfield seiner Linie der letzten Jahre (Jahrzehnte?) treu - er tut einfach alles um seinen Mythos zu zerstören...Leider!
12.06.2010 16:34 Frank ist offline E-Mail an Frank senden Homepage von Frank Beiträge von Frank suchen Nehmen Sie Frank in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Frank: Wow....was für eine phänomenale Abhandung.Du sprichst mir aus der Seele und dem Herzen. Leider. Wenn du versteht, was ich meine...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
12.06.2010 16:45 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, da zeigt sich, wie die Geschmäcker verschieden sind.

Für mich war / ist die Originalversion von HR fast schon unanhörbar, weil ich einfach mit dessen Grundstimmung nicht klarkomme. Der Electrical Storm zum Beispiel hat mich da immer schon genervt.
Die CD habe ich damals nur der Vollständigkeit halber gekauft - als sie mal in der Wühlkiste für günstig her gegangen ist, genauso wie die Vinyl-LP letztes Jahr auf einem Flohmarkt ein wahres Schnäppchen war.
Da habe ich mir dann auch seit langem HR wieder angehört - und gleich wieder weggestellt.

Ich habe auch sehr lange überlegt, ob ich mir die neue Ausgabe zulegen sollte.
Letztlich war der ausschlaggebende Grund darauf das "In Dulci Jubilo for Maureen" das einfach eines meiner Lieblingsstücke von dem Künstler ist.
Tja, und dann die Offenbarung: Das erste Mal, dass ich was mit HR anfangen kann.
Klar, es wird niemals für mich an Ommadawn (da mag ich aber uch die neue Version sehr gerne!) rankommen, aber diese neue HR version habe ich nun schon öfters angehört, weil sie nun endlich eine Grundstimmung vermittelt, die mit mir konform geht.

Aber, daran sieht man eben, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind.
Ich für meinen Teil bin froh und dankbar, dass Mike nochmal auf diese Weise Hand angelegt hat und HR und auf diese Weise dann zumindest einen Hörer mehr (mich) dafür begeistern konnte. (Nun ja, ich kenne noch eine andere Person, die auch die Neuversion lieber mag als die alte, also ist die Neuversion nicht zu 100 % durchgefallen bei den Fans großes Grinsen )
12.06.2010 18:05 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich find die neue Version auch besser. Für mich war HR nie etwas anderes als ein schnell nachgeschobenes Nachfolgealbum für Tubular Bells. Endlich wurde daraus ein Album das auch mir gefällt...Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
12.06.2010 18:17 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe HR 2010 inzwischen nach mehrmaligem Hören nicht mehr als ganz so dramatisch anderen Mix, und ich würde auch nicht soweit gehen, zu sagen, daß Oldfield mit dem neuen Mix sein eigenes Werk gleich zerstört, aber trotzdem wird für mich die Original-74-er-HR der Favorit bleiben. Und zwar einfach deshalb, weil das Werk so klingt, WIE es eben klingt.

Aber was mich mal interessieren würde: hier schreiben so viele, daß ihnen das "alte" HR zu düster und depressiv geklungen habe, während der neue Mix jetzt froher und offener klingen würde. Also, ich habe HR noch NIE als düster und depressiv empfunden, im Gegenteil! Und meinetwegen lacht jetzt, aber HR war und ist für mich wie eine Frühlings-Hymne! Das Werk klingt schon immer in meinen Ohren frisch und luftig wie ein Frühlings- oder Frühsommermorgen nach nächtlichem Regen! Wenn ich ein Synästhetiker wäre, würde ich HR in den Farben grün und hellblau beschreiben großes Grinsen

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
12.06.2010 19:27 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hergest Ridge war mir auch immer heilig. Trotzdem bin ich erfreut über diesen Remix.
HR war- und ist nie "fertig" komponiert...HR ist anders als Oldfields sonstige Werke. Warum?
Gerade im 1. Teil hat er immer die gleichen Melodien und Motive wiederholt, darüber improvisiert und unzählige Overdubs gemacht. Ein Mix, egal wie er ausfallen mag, ist immer nur eine bestimmte Sichtweise des 1. Teils. Hier wurde so viel übereinander geschichtet, daß man nur einen Bruchteil davon hören kann, alle Spuren zusammen würden in Richtung Overkill und Geräusch gehen. So haben wir nun eine komplett neue 3.Version, die die anderen nicht ersetzen kann (und will) sondern eine weitere Facette, die eine andere neue Welt aufmacht. Man kann nun eine der 70er Versionen und die 2010er Version hinterainander hören und es wird nicht langweilig.
Würde Oldfield das gleiche mit Incantations anstellen, wäre ich sauer. Incantations ist wie es ist. Da gibt es keine verschiedenen Sichtweisen und 1000de von improvisierten übereinander gelegten Spuren.
Auf die TB 2009 konnte ich auch verzichten....
12.06.2010 22:13 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Beim hören des neuen Remixes kann ich nur Heinz Erhardt zitierten: "Ich habe das Auge voll Gewässer." Einfach wunderschön. Unbeschreiblich.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

12.06.2010 22:19 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm

Gerade im 1. Teil hat er immer die gleichen Melodien und Motive wiederholt, darüber improvisiert und unzählige Overdubs gemacht. Ein Mix, egal wie er ausfallen mag, ist immer nur eine bestimmte Sichtweise des 1. Teils. Hier wurde so viel übereinander geschichtet, daß man nur einen Bruchteil davon hören kann, alle Spuren zusammen würden in Richtung Overkill und Geräusch gehen. So haben wir nun eine komplett neue 3.Version, die die anderen nicht ersetzen kann (und will) sondern eine weitere Facette, die eine andere neue Welt aufmacht. Man kann nun eine der 70er Versionen und die 2010er Version hinterainander hören und es wird nicht langweilig.
Würde Oldfield das gleiche mit Incantations anstellen, wäre ich sauer. Incantations ist wie es ist. Da gibt es keine verschiedenen Sichtweisen und 1000de von improvisierten übereinander gelegten Spuren.


Bei I wiederholen sich Melodien und Motive ebenso wie bei HR, zudem werden diese oft sehr ausgedehnt. Bei I kommt er mir immer so vor, als wollte Oldfield unbedingt ein Doppelalbum machen und zieht deswegen einzelne Teile derart in die Länge, dass es hier und da schon fast Langweilig wird, wie etwa im Part 4 das Stück von ca. 1:45 bis 8:05.

Trotzdem ist I mindestens ebenso komplex produziert wie HR, teilweise sogar komplexer und dichter. Auch hier sind "1000de" Spuren miteinander verwoben und mit Sicherheit ist auch die ein oder andere Spur stummgeschaltet oder so leise in den Hintergrund gemischt, das man sie nicht wirklich hört. Das alles kann natürlich ebenso völlig anders abgemischt werden, wie es Oldfield beim neuen HR-Mix gemacht hat. Eine anderer Sichtweise kann es bei jedem Album geben, zudem ist diese sowieso immer sehr subjektiv. Jeder hört Musik anders. Und falls Oldfield heute eine andere Sichtweise hat wie damals, dann wird er den Mix auch dementsprechend verändern. Das bleibt ihm völlig unbenommen. Ich selbst hänge nicht allzu sehr an dem Album, es hat einige fantastische Momente, aber als Ganzes ist es mir nicht ans Herz gewachsen. Deswegen kann sich Oldfield meinetwegen daran gerne mit einem völlig neuen Mix austoben. Bei HR habe ich es ihm übel genommen, bei I werde ich es nicht tun.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 13.06.2010 03:51.

13.06.2010 03:39 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
[Deswegen kann sich Oldfield meinetwegen daran gerne mit einem völlig neuen Mix austoben. Bei HR habe ich es ihm übel genommen, bei I werde ich es nicht tun.


Ich werde es ihm aber übel nehmen, wenn er Incantations verstümmelt :-)
Aber trotzdem bin ich ja gespannt, was mit den weiteren Virgin-Alben geschehen wird. Ich wäre chon zufrieden, wenn man bei den 80er Alben z:B. auf die Surround DVD zugunsten von Konzertmitschnitten verzichten würde.
13.06.2010 08:54 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Zitat:
Original von markm

Gerade im 1. Teil hat er immer die gleichen Melodien und Motive wiederholt, darüber improvisiert und unzählige Overdubs gemacht. Ein Mix, egal wie er ausfallen mag, ist immer nur eine bestimmte Sichtweise des 1. Teils. Hier wurde so viel übereinander geschichtet, daß man nur einen Bruchteil davon hören kann, alle Spuren zusammen würden in Richtung Overkill und Geräusch gehen. So haben wir nun eine komplett neue 3.Version, die die anderen nicht ersetzen kann (und will) sondern eine weitere Facette, die eine andere neue Welt aufmacht. Man kann nun eine der 70er Versionen und die 2010er Version hinterainander hören und es wird nicht langweilig.
Würde Oldfield das gleiche mit Incantations anstellen, wäre ich sauer. Incantations ist wie es ist. Da gibt es keine verschiedenen Sichtweisen und 1000de von improvisierten übereinander gelegten Spuren.


Bei I wiederholen sich Melodien und Motive ebenso wie bei HR, zudem werden diese oft sehr ausgedehnt. Bei I kommt er mir immer so vor, als wollte Oldfield unbedingt ein Doppelalbum machen und zieht deswegen einzelne Teile derart in die Länge, dass es hier und da schon fast Langweilig wird, wie etwa im Part 4 das Stück von ca. 1:45 bis 8:05.

Trotzdem ist I mindestens ebenso komplex produziert wie HR, teilweise sogar komplexer und dichter. Auch hier sind "1000de" Spuren miteinander verwoben und mit Sicherheit ist auch die ein oder andere Spur stummgeschaltet oder so leise in den Hintergrund gemischt, das man sie nicht wirklich hört. Das alles kann natürlich ebenso völlig anders abgemischt werden, wie es Oldfield beim neuen HR-Mix gemacht hat. Eine anderer Sichtweise kann es bei jedem Album geben, zudem ist diese sowieso immer sehr subjektiv. Jeder hört Musik anders. Und falls Oldfield heute eine andere Sichtweise hat wie damals, dann wird er den Mix auch dementsprechend verändern. Das bleibt ihm völlig unbenommen. Ich selbst hänge nicht allzu sehr an dem Album, es hat einige fantastische Momente, aber als Ganzes ist es mir nicht ans Herz gewachsen. Deswegen kann sich Oldfield meinetwegen daran gerne mit einem völlig neuen Mix austoben. Bei HR habe ich es ihm übel genommen, bei I werde ich es nicht tun.


Ich denke nicht, daß 1000de von Spuren miteinander verwoben wurden bei Incantations. Klar hat Mike auch hier einige seiner Gitarren geschichtet etc, doch im Grunde hat er nach einem anderen Weg gesucht, der klassischer war. Orchester und Chor bekommen eine viel größere Bedeutung. Der Recording-Prozess war mit Sicherheit nicht so aufwendig wie bei Hergest Ridge oder Ommadawn, die mehr aus der Improvisation entstanden sind.
Incantations ist von Anfang an konzipierter (Akkord-Zirkel in ständigen Quinten etc,, Kanons etc).
Wie die 1979 Tour bewiesen hat kann man Incantations auch live aufführen, das es fast so klingt wie auf Platte. Mit Hergest Ridge oder Ommadawn ist das nie Möglich gewesen (ich fand Ommadawn live immer sehr dürftig).
13.06.2010 09:24 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hergest Ridge; ich habe es diese Tage unzählige Male gehört. Die neue Version, aber auch die 74'er und die Boxed.
Wir sind uns ja mittlerweile einigermassen einig, das er keine Instrumente dazu genommen hat, sondern eher leise oder gar stumme Passagen hörbar gemacht hat. An vielen Stellen für mich weit über das Maß des erträglichen hinaus, an einigen wenigen anderen Stellen wohldosiert.
Die 2010'er wird sicherlich noch das ein oder andere Mal gehört werden, aber dann langsam aber sicher zur Karteileiche werden. Klanglich überarbeitet über jeden Zweifel erhaben kann mir dieser Mix nicht das Wasser des Originales reichen. Auch mir hätte die reine Klangüberarbeitung gereicht.
Letztenlich würde ich sagen haben wir jetzt sogar vier offizielle Versionen, denn die Demo Version muss mitgezählt werden. Und die gefällt mir fast noch am besten.

Damit schliesse ich HR erstmal ab und werde mich jetzt dem Thema O widmen.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
13.06.2010 09:57 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Versionen sind vorhanden und man kann sich ja das Liebste aussuchen. Zu den Re-Releases kann ich sagen: Es ist so, als wenn man eine Ägyptische Mumie zum leben erweckt aber mit dem Unterschied das dich die Mumie nicht gleich auffressen will sondern sie dir erzählt wie es im Alten Ägypten damals wirklich war........Ich mag die neuen Versionen.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Trajan64: 13.06.2010 12:40.

13.06.2010 12:39 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
colonyslipperman
Couch Guitar


Dabei seit: 29.05.2010
Beiträge: 3

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als "Altfan", der damals noch die Originalveröffentlichung auf Vinyl erlebte und seitdem dieses Original liebt, welche Edition soll ich mir denn nun letztendlich kaufen?
13.06.2010 13:12 colonyslipperman ist offline Beiträge von colonyslipperman suchen Nehmen Sie colonyslipperman in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von colonyslipperman
als "Altfan", der damals noch die Originalveröffentlichung auf Vinyl erlebte und seitdem dieses Original liebt, welche Edition soll ich mir denn nun letztendlich kaufen?


Tja, wenn du die Beiträge nochmal liest, wirst du feststellen, daß sich auch die meisten anderen "Altfans" nicht ganz einig sind, welche Version die beste ist... Ist halt Geschmackssache.

Also bleibt dir nur großes Grinsen , dir die neue Deluxe-Edition zuzulegen (für 10-er und 74-er Version), und für den Fall der Fälle noch eine "Boxed" (für 76-er), wenn sie denn noch aufzutreiben ist.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
13.06.2010 13:45 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
hans hans ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich rate in jedem Fall zur Deluxe Edition. Die Original-Version (auf die will wahrscheinlich kein Fan verzichten, selbst wenn einem die neue Version besser gefällt), der 2010er - Remix, die Demos, der 5.1 - Mix. Das kann man sich dann langsam erschließen und entscheiden, was einem am besten Gefällt.
13.06.2010 14:17 hans ist offline E-Mail an hans senden Beiträge von hans suchen Nehmen Sie hans in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Hergest Ridge 2010 » erste eindrücke hr re-release

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board