Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Klangqualität » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Klangqualität  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Klangqualität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist jetzt durch Zufall aufgefallen, dass Universals "The Collection" in punkto Klangqualität nicht bei allen Tracks als Referenz CD herhalten kann:

Portsmouth hat in der original Vinylversion einen Auftakt. Auf allen Virgin CD Veröffentlichungen (inkl. Boxed) und eben auf "The Collection" ist der Auftakt abgeschnitten und das Stück beginnt auf der Eins.
Zu meinem Erstaunen befindet sich die komplette und klanglich eindeutig überlegene Aufnahme auf WEAs XXV Sampler.
So ähnlich ist das mit Moonlight Shadow. Auch hier befindet sich die beste Aufnahme der 7" Version auf XXV. Beide Stücke klingen hier "luftiger" und breiter.

Auf der anderen Seite befinden sich auf "The Collection" die besten Aufnahmen von "William Tell" und "Blue Peter". Während auf der "Platinum Collection" und auf "The Complete" das Ausgangsmaterial von "William Tell" eine Vinylaufnahme sein muß, hat Universal anscheinend eine andere Quelle aufgetan.
Außerdem ist der Audiotrack von "BBC 2nd House" auf der Universal DVD bedeutend besser, als auf der Elements DVD. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sich hierbei nicht sogar um eine Stereoaufnahme handelt.

Dann gibt es leider noch 2 Stücke, die noch nie in befriedigender Qualität auf CD veröffentlicht wurden:
"Guilty (7" version)" und Crime Of Passion. Beide Tracks hören sich ziemlich muffig an und man hat den Eindruck, dass es sich um die 2. oder 3. Tapegeneration handelt.
Gerade bei "Crime of Passion" kann ich nur jedem empfehlen, nach den UK 12" und 7" Ausschau zu halten, denn auch die BRD Auflagen hören sich deutlich schlechter an.

Vielleicht hat sich ja jemand von Euch auch schonmal mit dem Thema auseinandergesetzt und kann noch Ergänzungen liefern !

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 15.04.2010 11:25.

15.04.2010 11:23 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

RE: Klangqualität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo und Danke für deinen Beitrag, der mich durchaus neugierig gemacht hat.

Leider muss ich dir nach einem 1 : 1-Vergleich sagen, dass ich genau gegenteiliger Meinung bin. Sowohl bei Portsmouth als auch bei Moonlight Shadow habe ich auf den Aufnahmen von The Collection einen wesentlich besseren Eindruck. Dieser drückt sich durch ein breiteres, vielschichtigeres Klangbild aus, das von der Instrumentenseite her auch besser ortbar ist.

Während die Aufnahmen auf XXV für mich eher kompakt und einseitiger gerichtet klingen, bietet The Collection eher eine Klanglandschaft (Soundscape) an. Das wird bei Portsmouth vor allem durch die Bodrhán deutlich und bei Moonlight Shadow durch den Hintergrundchor. Weitere Details bedürfen natürlich noch intensiveren Studiums.

Dieser Eindruck deckt sich jedoch mit meinen Erfahrungen, die ich mittlerweile mit den Remasterings von Paschal Byrne von der Audio Archiving Company in London bei einer ganzen Reihe von Wiederauflagen gemacht habe: Paschal hat sich die original Mastertapes vorgenommen und versucht, das Klangbild auf die bestmögliche Weise zu reproduzieren.

Im Übrigen konnte ich den Hinweis auf den abgeschnittenen Auftakt von Portsmouth nicht nachvollziehen.

Wie gesagt, es handelt sich um meinen persönlichen Eindruck, der keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.

Ach ja - für die Klangpuristen unter uns: Der Vergleich wurde über einen Panasonic DMR-EX80ES-DVD-Player , einen Marantz SR-14-Surround-Receiver sowie über B&W Nautilus 804-Lautsprecher betrieben.

Augen rollen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 15.04.2010 21:29.

15.04.2010 21:27 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

RE: Klangqualität Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Sache mit dem Portsmouth-Auftakt hat sich schon erledigt. Das wurde durch eine falsche Einstellung in Winamp verursacht. Wie peinlich :-)
Und Danke für Deine Sicht der Dinge.
Vielleicht sind meine Hörgewohnheiten sehr stark durch Electronica Musik geprägt, die ich neben Oldfield fast ausschließlich höre. Dort dominieren Höhen und Tiefen und eben nicht so sehr die Frequenzen in der Mitte. Wer weiß .-)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 16.04.2010 10:35.

16.04.2010 10:25 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Klangqualität

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board