Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Crises 1983 » Crises-Cover Interpretation » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Crises-Cover Interpretation  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Platypus
unregistriert
Crises-Cover Interpretation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

über das schöne Cover wurde zwar an anderer Stelle schon einmal diskutiert, aber ich würde gerne wissen, wie Ihr das Cover interpretiert.






Warum leuchtet im obersten Stock ein Licht? Wer ist der Mann im Vordergrund? Konnte er vielleicht nicht schlafen, hat das Licht brennen lassen und macht einen nächtlichen Spaziergang?

Und wie kann man das Cover in Einklang mit der Musik von Crises bringen?

Oder ist das ganze Bild im Sinne Freuds zu verstehen und der Turm ist ein Phallussymbol?

Was denkt Ihr darüber?
10.04.2010 19:21
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe zumindest 2 Titel auf dem Cover: Moonlight Shadow und Shadow on the Wall....Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
10.04.2010 19:28 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Platypus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Ich sehe zumindest 2 Titel auf dem Cover: Moonlight Shadow und Shadow on the Wall....


..und das Licht im Fenster ist an einem "high Place". - Aber kann man es sich wirklich so einfach machen? Hm..
10.04.2010 19:30
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

RE: Crises-Cover Interpretation Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Platypus

Wer ist der Mann im Vordergrund? Konnte er vielleicht nicht schlafen, hat das Licht brennen lassen und macht einen nächtlichen Spaziergang?

Und wie kann man das Cover in Einklang mit der Musik von Crises bringen?



"The watcher and the tower, waiting hour for hour". Augenzwinkern

Aber auf was und warum der Mann wartet...das hat sich mir bisher noch nicht erschlossen. Jedenfalls gehört es zu meinem Lieblings-Covern von Oldfield und der Titeltrack klingt so, wie das, was das Cover zeigt: nach einer sternklaren, kalten Nacht mit Vollmond.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 10.04.2010 23:05.

10.04.2010 23:04 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"The Watcher and the Tower"...das singt Oldfield auch auf dem langen Stück.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
10.04.2010 23:06 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
"The Watcher and the Tower"...das singt Oldfield auch auf dem langen Stück.

Gruss,Trajan64


Ja, darauf habe ich angespielt. Da er es auf dem titelgebendem Stück CRISES singt, wird es wohl sowas wie eine Art "Album-Konzept" sein und im Zusammenhang mit dem Bild auf dem Cover stehen..

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
11.04.2010 01:20 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schöner Threat

Für mich ist Thema dieses Bildes Einsamkeit und Sehnsucht.

Es besteht im Wesentlichen aus drei Elementen: dem Kälte austrahlenden und riesig erscheinenden Mond, dem unerreichbar, mit dem brennenden Licht gleichwohl bewohnt erscheinden Turm und dem an der Kaimauer stehenden Mann. In welcher Beziehung stehen diese Elemente und warum dominiert hier die Farbe grün? Die Farbe grün passt vordergründig gar nicht zu der dargestellten Szene, denn kein dargestelltes Element ist in der Wirklichkeit grün. Grün ist das Synonym für den Kreislauf der Natur und zudem die Farbe der Hoffnung. Vielleicht wartet der Mann auf den von dem Mond bestimmten natürlichen Zyklus der Gezeiten und hofft, dass er bei sich zurückziehendem Wasser zu dem Turm gelangen kann, um dort einen anderen Menschen zu treffen?

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
11.04.2010 10:34 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist ein geniales Cover dass es sogar an die Wand meines damaligen Zimmers in einer Größe von 250cm * 250cm geschafft hat :-))

...Waiting hour by hour... Sehnsucht

1983, Aufbruch in eine neue Zeit großes Grinsen
11.04.2010 10:59 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier ein Link auf die Site des Malers:

http://terryilott.com/#/commissions/4525550172

ich fand das Bild schon immer häßlich kotz
anscheinend war das Bild wirklich ein Auftrag von Mike: Watcher, tower, moonlight
etc

und was isn das für ein Englisch ???
The watcher and the tower waiting hour by hour

seit wann kann ein Turm warten???


traurig traurig traurig traurig
11.04.2010 11:04 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus meiner Sicht besteht die "krise" darin, dass das Hochhaus allmählich im Wasser versinkt und in der obersten Etage (die das steigende Wasser erst zuletzt überschwemmen wird) noch Licht brennt , weil man dorthin geflohen ist, um zeitlichen Aufschub zu gewinnen.
Der Mann, der entfernt das Geschehen beobachtet , befindet sich ausserhalb der Gefahrenzone und kann nur "gebannt zusehen und abwarten", ob man der "Krise" noch in letzter Sekunde entkommt. Somit erklärt sich auch für mich "The watcher and the tower, waiting hour by hour"
11.04.2010 12:01 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Gerhard

Dein "Crises-Avantar" sieht ja schon etwas anders aus. Ist das eine frühe Version des Bildes oder eine Fälschung?

Btw, hat Oldfield denn keine bekannte Aussage gemacht, was es mit dem Cover aufsich hat? Im Zuge der Promo vielleicht?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 11.04.2010 12:26.

11.04.2010 12:22 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja hat er! In einem Interview in den frühen 80ern mit damals Gottschalk auf Bayern 3 ( ja das konnte man auch in der Zone empfangen!!! ), sprach er nach einem Hubschrauber Testflug noch immer grün im Gesicht, weil der Pilot mit ihm einen Looping veranstaltet hat über den Cover. Und was sprach er ????

Im Zimmer sitzt Mr. Oldfield und versucht seine Musik zu machen und so weit es geht isoliert zu sein. Man könne nur einen entfernten Blick auf ihn werfen. Und der Mond ist ja klar - Moonlight Shadow. Jedenfalls war das des Meisters Interpretation, knapp zusammen gefaßt zu dieser Zeit! großes Grinsen
11.04.2010 14:05 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Trabucco Trabucco ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-415.jpg

Dabei seit: 27.04.2002
Beiträge: 72

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hochinteressant finde ich, dass das Bild bereits im Tourbook zur 1980er Tour auftaucht.

__________________
"Das Sozialverhalten vieler Menschen ähnelt immer mehr einem intensiven Betteln um Schläge."
(Dietmar Wischmeyer)

11.04.2010 14:08 Trabucco ist offline E-Mail an Trabucco senden Beiträge von Trabucco suchen Nehmen Sie Trabucco in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Zwän
Ja hat er! In einem Interview in den frühen 80ern mit damals Gottschalk auf Bayern 3 ( ja das konnte man auch in der Zone empfangen!!! ), sprach er nach einem Hubschrauber Testflug noch immer grün im Gesicht, weil der Pilot mit ihm einen Looping veranstaltet hat über den Cover. Und was sprach er ????

Im Zimmer sitzt Mr. Oldfield und versucht seine Musik zu machen und so weit es geht isoliert zu sein. Man könne nur einen entfernten Blick auf ihn werfen. Und der Mond ist ja klar - Moonlight Shadow. Jedenfalls war das des Meisters Interpretation, knapp zusammen gefaßt zu dieser Zeit! großes Grinsen


Dass du dich daran noch erinnern kannst...respekt.

Ich habe damals auch so oft ich konnte die B3-Radio Show mit Gottschalk gehört, auch wenn die Empfangsqualität bis nach Mittelhessen hinein stark schwankte. Ich würde gerne diese alten Sendungen noch mal hören...weiß eventuell jemand, ob es da vielleucht ein Forum gibt, wo alte Aufnahmen von Radiosendungen ausgetauscht werden? Die Elmi Radio Show ist auch unvergessen...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
11.04.2010 18:10 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

na höre mal!!!!! denn meister höchst selbst in der zone empfangen zu können, da ist jedes wort im hirn eingebrannt. fragt mich nicht was ich veranstaltet habe um die rock und klassik nacht empfangen zu können. T.A.Edison war ein weisenknabe gegen mich!!! das ist heute noch legendär , so wird es zu mindest in der familie überliefert! hahaha
11.04.2010 19:49 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, ja- die Bayern III ukw Wellen vom Ochsenkopf.... da waren große 7 Element UKW Antennen notwendig, um das ganze in Stereo rauschfrei zu empfangen! Dann gab es aber noch eine zweite Antenne, die war genau so groß.
Ja, die ging in die andere Richtung: Im Harz stand der Sender vom NDR 2.

trotzdem, schöne Zeiten damals.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
11.04.2010 21:03 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Crises-Cover hat mich immer magisch angezogen, vielleicht auch wegen dieses mysteriösen Untertons, den es immer auf mich hatte und hat. Diese besagten Textzeilen verstärken dieses Gefühl von Einsamkeit und Verzweiflung (??) Krise (??) nur noch. Einfach ein schönes Cover ( das bei der LP 100x besser rüberkommt als bei der CD) und eine wunderbare Platte! smile
12.04.2010 10:48 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überhaupt jedes Cover war schön. Aber an jedem Cover hat mir der Name MIKE OLDFIELD immer am besten gefallen.Dieser Name hatte bei mir immer etwas magisches besonders zu der Zeit als es ohne Internet noch keine Soundschnipsel gab oder sowas.Ich hatte meine "Pralinenschachtel" in den Händen und allein schon die Vorfreude auf dem Weg nach Hause war schon das Geld wert. Heute ist das nicht mehr so aber ich erinnere mich immer gern an diese Zeit.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
12.04.2010 11:34 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Trajan64
Überhaupt jedes Cover war schön.


unterschreibe ich!

__________________
www.markota.de
12.04.2010 12:48 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Crisis-Cover hat mich bisher am meisten angesprochen, wohl aber hauptsächlich deshalb, weil Grün meine Lieblingsfarbe ist.

Mit einer Krise habe ich allerdings dieses Cover nie assoziiert, sondern, wie hier auch schon genannt wurde, mit einer kalten, klaren Nacht.

Darum ist für mich diese Platte (auch wenn Moonlight Shadow ein Sommerhit war) eine typische Winterplatte.

Was mir zu dem Cover noch einfällt: Unerfüllte Träume und Sehnsüchte an ein (wie auch immer) anderes Leben oder an eine andere (bessere?) Welt.

Ansonsten sprechen mich nur noch zwei weitere Oldfield-Cover an, das von dem Album "Islands" (da mag ich die Farbzusammenstellung) und vor allem das Cover zu "Five Miles Out", da mag ich den bedrohlichen Charakter der Wolkenfront (passt eh, ich hab Flugangst).
Dieses Cover war zusammen mit dem gleichnamigen Lied auch schon ein Inspirationsquell für mich.
12.04.2010 14:55 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Crises 1983 » Crises-Cover Interpretation

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board