Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Music VR - Das Game » Tangerine Dream Beach Scene » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tangerine Dream Beach Scene  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Five Miles to Amarok
Couch Guitar


Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 2

Tangerine Dream Beach Scene Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bin das erste Mal hier und hoffe mein Thema in der richtigen Rubrik platziert zu haben.
Bin ein Oldfieldianer der 70er und ersten Hälfte der 80er (Ausnahmen danach sind das unbeschreiblich süchtig machende Album Amarok und nur einzelne Titel in den 90er z.B. Mont St. Michel).
Ich habe erst jetzt die Stücke der MusicVR erstmals gehört. Die letzten 2 Minuten des Titel "Journey" waren mir doch von irgenwoher bekannt. Fündig wurde ich schließlich bei Tangerine Dreams´s Beach Scene aus dem 1981er Film Thief (Einzelgänger) von Michael Mann. Hier ist Mike wohl ganz offensichtlich "fremdgegangen" Augenzwinkern .
Weiß vielleicht jemand mehr darüber verwirrt

Dank für entsprechende Beiträge.

Five Miles To Amarok
19.03.2010 23:59 Five Miles to Amarok ist offline Beiträge von Five Miles to Amarok suchen Nehmen Sie Five Miles to Amarok in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du schreibst von der tres lunas 2, die ein fanmix ist. viele elemente in ihr hat brandon blume, ein oldfieldfan, hinzugefügt, als ergänzung zu den soundfiles aus dem spiel.

ich kenne "the thief", das ist ein klasse film. genre "einzelkämpfer", ich mag auch "die klapperschlange", die da genau mit hineinpasst.

aber die musik von td mit mo zu vergleichen, stimmt nicht so ganz. es gibt halt "klassische" synthie-tunes. es sind dramatische, in sich steigernde elemente verwendet worden (speziell in "beach scene"), die man meiner meinung nach nicht voneinander abhängig machen kann.

viel schlimmer empfinde ich es mit mikes "kristallvorhang".
20.03.2010 23:41 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Five Miles to Amarok
Couch Guitar


Dabei seit: 19.03.2010
Beiträge: 2

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Krischan für den Hinweis mit Brandon Blume,

hatte den Titel "Journey" auf Youtube gefunden mit dem Cover "Music of Music VR". Ich hatte td nicht mit mo vergleichen wollen (auch wenn es wohl sehr viele gemeinsame mo und td Fans gibt). Die letzten 2 min von "Journey" erinnern zumindest von der Komposition her doch sehr an Beach Scene. Deshalb meine Nachfrage Augenzwinkern .
Mikes "Kristallvorhang" ? Bitte kläre den Neuling auf Augenzwinkern Wer hat von wem wo abgekupfert verwirrt

Five Miles to Amarok
21.03.2010 17:24 Five Miles to Amarok ist offline Beiträge von Five Miles to Amarok suchen Nehmen Sie Five Miles to Amarok in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja, du hast schon recht mit der ähnlichkeit beider tracks, die dramatik ist quasi gleich aufgebaut. ich glaube im allgemeinen auch kaum, daß es noch harmonien bzw tonfolgen zu entdecken gibt, die es nicht schon einmal gab smile .

wie wir alle wissen, kopiert sich mike auch gerne selbst, da meinte ich den "kristallglasvorhang", der z.b. auf der "tb2003" im 11. track "finale" ab 6.14 min zum einsatz kommt. genau den gleichen findet man auf der "shade" im 7. track wieder, "ringscape". und in meiner erinnerung noch gefühlte 3 male irgendwo. ich würde mich nicht wundern, wenn das irgendein "demosound" einer audiosoftware ist, der sicher auch von anderen musikern eingesetzt wird. es wird eben überall nur mit wasser gekocht, aber ich glaub, das wird nun off topic.
22.03.2010 21:13 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist nicht off topic.Ich habe für meinen Titel "Afrika" einen Drumloop von der Sample Sammlung "Hearts of Africa" benutzt. Den gleichen Loop hat Vangelis Später für den Soundtrack von "Alexander" benutzt. Es wird wirklich nur mit Wasser gekocht.Aber das war nur ein Sound.
Es muss auch nicht gleich was abgekupfert sein. Muss man denn bevor man Musik macht ALLES vorher gehört haben damit man verhindert ein Plagiat zu machen? Das kann man nicht verlangen. Auch wenn ihr es nicht glaubt aber ich habe bevor "Crime of Passion" herrauskam, die Strophe fast genauso komponiert wie Oldfields Version, aber NUR die Strophe. Er spielte das irgendwo ab dem 5 ten Bund rauf. Ich spielte damals A-Moll,H-Moll, G-Dur, E-Moll. Hätte ich das damals bei der Gema angemeldet, hätte ich Oldfield verklagen können, "Er hat mir meine Strophe geklaut"...Ist vielleicht weit rausgelehnt aber es hätte klappen können.Aber ich hätte beweisen müssen wie Oldfield an meine Strophe gekommen ist und da fängt so ein Streit an. Aber egal. Es ist halt nicht unmöglich das gleiche zu komponieren. Es heisst ja das in nicht so ferner Zukunft alles "auskomponiert" sein soll, aber der meinung bin ich nicht.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
22.03.2010 23:32 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Music VR - Das Game » Tangerine Dream Beach Scene

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board