Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » sammlerwerte » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sammlerwerte  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

sammlerwerte Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für manch einen sicherlich interessant:

http://www.popsike.com/php/quicksearch.p...field&x=25&y=11

dieses bbc transcription concert lief beim interview von mike letztes jahr anlässlich der neuaufnahme von tb, eine total andere liveversion.
10.03.2010 07:19 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heftig, was da für Preise aufgerufen werden. So eine "Shine" Pic-Disc kostet 1.030 Britische Pfund?? Ist das ein realistischer Preis?? Kann ich mir nicht vorstellen.

Edit: Ach so, jetzt verstehe ich das erst... das sind abgelaufene Auktionen? Also wurde diese Preise auch erzielt bzw. gezahlt? verwirrt

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 10.03.2010 17:27.

10.03.2010 17:25 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aber ja, diese Preise wurden und werden gezahlt. Das erste ist eine extrem seltene schwedische 12LP-Box. Kaum zu bekommen, jeder Oldfield-Sammler lechzt danach (unter sabber anderen sabber ich) großes Grinsen
Die Picture-Disc von Shine ist nicht die reguläre (die ist nicht rund, sondern eckig), sondern sehr warscheinlich eine Fehlpressung oder eine Testpressung. Dürfte etwa so um die zehn bis fünfzehn Stück weltweit davon geben. In dieser Liste befinden sich längst noch nicht alle Raritäten.
Leider ist meine Geldbörse dafür zu klein heul

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
10.03.2010 23:52 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.567

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man weiter sucht kommen auf den hinteren Seiten die Sammlerstücke mit den bezahlbaren Preisen. Eine "Goldene" LP hätte ich ja auch gern!
Als kleine Anmerkung: Ich habe auf der Platten - Börse die LP "Airborn" für 50€ angeboten bekommen. Vinyl 1 a - Cover beschädigt!
Ich habe den Eindruck, dass die Preis für alte Vinyl - Ausgaben ständig nach oben gehen! kotz

Trotzden sind bei der Auflistungen schöne Teile dabei, die mir noch nicht bekannt waren.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
11.03.2010 00:21 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Andreas
Eine "Goldene" LP hätte ich ja auch gern!


Diese Goldenen sind keine Originale, gaaaaanz selten findet sich wirklich eine echte bei Ebay. (meist steht bei den "Fälschungen" unten im Kleingedruckten: "Es handelt sich hierbei um KEINEN offiziellen Preis ( FANARTIKEL )")
Eine echte sollte so zwischen 500 - 1500 Euronen bringen. Je nachdem an wen sie ging (Plattenfirma oder Oldfield selbst).

Für ein Replik würde ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben - sieht nett aus, hat aber kaum ideellen Wert.

Meine Meinung

__________________
www.markota.de
11.03.2010 06:56 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von benediktmarkota
Zitat:
Original von Andreas
Eine "Goldene" LP hätte ich ja auch gern!


Diese Goldenen sind keine Originale, gaaaaanz selten findet sich wirklich eine echte bei Ebay. (meist steht bei den "Fälschungen" unten im Kleingedruckten: "Es handelt sich hierbei um KEINEN offiziellen Preis ( FANARTIKEL )")
Eine echte sollte so zwischen 500 - 1500 Euronen bringen. Je nachdem an wen sie ging (Plattenfirma oder Oldfield selbst).

Für ein Replik würde ich nicht mehr als 100 Euro ausgeben - sieht nett aus, hat aber kaum ideellen Wert.

Meine Meinung


Ach so... Ich hatte mich schon immer gewundert, warum so viele "Goldene" bei eBay sind. Sogar von ganz verschiedenen Bands. Ich habe mich immer gefragt, ob die eine Art "Ausverkauf" machen. Augenzwinkern
11.03.2010 11:49 ralle ist online E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schon vor 20 Jahren waren für eine Originalauszeichnung rund 1.000 bis 1.500 DM auf den Tisch zu legen. Insofern ist der von Benedikt genannte Rahmen durchaus realistisch.

Es kommt aber auch schon mal vor, dass sich Künstler von ihren eigenen Auszeichnungen trennen. So hat Mike vor Jahren nicht nur den Großteil seiner Gitarren verscherbelt, sondern sich gleichzeitig auch von einer Handvoll Preisen getrennt.

verwirrt

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
11.03.2010 13:32 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Andreas: Eine "Airborn" für 50 Euro ist eindeutig zu teuer. Die bekommst du in den verschiedenen Ausgaben (Kanada/USA-DoLP/einfache LP) schon für 10 - 20 Euro. Manche Händler auf den Börsen übertreiben es gerne etwas mit den Preisen. Augenzwinkern
Und ja, natürlich steigen die Preise ständig; die LP´s werden immer älter (wie wir auch) und gut erhaltene Ausgaben sind immer schwerer zu finden (wie bei uns auch großes Grinsen ). Dementsprechend die langsame, aber stetige Anhebung der Preise (werden wir im Alter auch teurer bzw. wertvoller?).

Bene: Ganz deiner Meinung. Die bei ebay angebotenen "Goldenen" sind Repliken, die leider oftmals nicht einmal die 100 Euro wert sind. Ich kann da jedem nur raten: Finger weg!
Die echten "Goldenen Schallplatten" oder sonstige Auszeichnungen werden extrem selten über ebay angeboten. Die Masse dieser Teile wird inzwischen auf anderen Wegen bzw. private Kanäle verkauft.

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
11.03.2010 16:32 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank Papsdorf
Andreas: Eine "Airborn" für 50 Euro ist eindeutig zu teuer.


Ich habe damals EURO 10,--inkl. Versand bezahlt - war glaube ich letztes Jahr.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 11.03.2010 16:38.

11.03.2010 16:37 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank Papsdorf
Bene: Ganz deiner Meinung. Die bei ebay angebotenen "Goldenen" sind Repliken, die leider oftmals nicht einmal die 100 Euro wert sind. Ich kann da jedem nur raten: Finger weg!
Die echten "Goldenen Schallplatten" oder sonstige Auszeichnungen werden extrem selten über ebay angeboten. Die Masse dieser Teile wird inzwischen auf anderen Wegen bzw. private Kanäle verkauft.


Ja man bekommt solche Schätze meist nur über Kontakte. Die Menge ist ja auch begrenzt.

In meinen vielen Ebay Jahren konnte ich 4 echte Goldene beobachten (oder besser gesagt - von mir als echt eingeschätzt)

- Eine Goldene TB II von WEA die an einen Sammler ging
- Eine Goldene (oder Platin) aus Neuseeland (weiß das Album nicht mehr)
- Eine österreichische Crises, die recht günstig weg ging (mir aber zu teuer war). Problem war, dass der Verkäufer erst nach der Auktion auf Fragen reagiert hat. Aus der Beschreibung ging nicht hervor ob es nun wirklich ein Original ist. Es handelte sich um einen (ehem.?)) Mitarbeiter der Plattenfirma in Austria. Hatte einige Goldene verkauft
- Eine Goldene Hergest Ridge aus Australien... dürfte 5 Jahre her sein und ich bereue immer noch, dass ich nicht geboten habe. War ne interessante Form. Die Goldene war auf einer Holzplatte... stark

Tja und die vielen anderen sind sog. Dekoartikel :-)

__________________
www.markota.de
11.03.2010 16:47 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.567

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für euere Information. Ich bin nicht blauäugig um an zunehmen, dass eine "Goldene" 50 - 100 € kostet. Aber auch eine falsche sieht an der Wand nicht schlecht aus! großes Grinsen

Ich habe noch eine Frage:
Sind alle Promo - Ausgaben mit der Bezeichnung "Sample Copy Not For Sale" und " Promotional Copy Not For Sale" bzw. mit einer Nummer PROP.... gekennzeichnet?
Oder wie kann ich eine Promo wirklich erkennen?
Danke voraus

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
12.03.2010 00:24 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sehr viele promos sind auf http://www.argiers.com/ dargestellt, da kann man sich ein bild machen.
12.03.2010 00:29 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine Nummer Prop kommt glaube ich selten vor. Oft sind die Nummern auch gleich.
Meist steht einfach nur "Promo" auf dem Label... oder diese Sätze die du geschrieben hast.

Die teuersten sind oft die, die nur ein weißes Label haben und mit einem Stift gekennzeichnet wurden "Hergest Ridge Excerpt" usw...

__________________
www.markota.de
12.03.2010 07:09 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von den ersten Werken Oldfield´s (TB, HR, OD) gibt es eine Menge Promo-Ausgaben (Singles, LP´s). Diese sind meistens auch deutlich als Promo-Ausgabe gekennzeichnet, z.B. durch spezielle Sticker. Es gab zu der Zeit sogar eigene Ausgaben speziell für Radiosender. Da wurde z.B. Ommadawn in einzelne Abschnitte unterteilt und auch so auf Vinyl gepresst. Zwar lief das Stück in einem durch, aber der Radiomoderator konnte die einzelnen Parts erkennen und nach seinen Wünschen auflegen. Die Ausgaben hatten aber in der Regel dieselbe Katalog-Nr. wie die normale Ausgabe.
Bei den späteren Ausgaben verwendete man nicht mehr soviel Sorgfalt. Ein kleiner Aufkleber, ein einfacher Druck im Cover, ein simpler Stempel oder einfach nur ein kleiner Aufkleber auf dem Label kennzeichnen die Ausgabe als Promo; die sich ansonsten nicht von der Original-Ausgabe unterscheidet.
Es gibt dann noch die Ausgaben (hauptsächlich Singels/Maxi-Singles), die nur als Promo erschienen sind (z.B. Excerpts from Hergest Ridge). Diese sind offiziell nie im Laden erhältlich gewesen.
Relativ oft sind Promo-CD´s zu bekommen. Diese beinhalten oftmals nur einen Song (teils mit Cover, teils ohne) und sind eigentlich ziemlich unintressant.
Relativ selten sind schicke Promo-Ausgaben wie z.B. zu MOTS. Da hat man sich mit der runden Metall-Box mal richtig Mühe gegeben.
Auf der von Krischan erwähnten Seite von Felix findest du eine Menge Promo´s und unter anderem auch eine Menge sogenannter Acetates. Das sind reine Testpressungen, die nicht mal als Promo erschienen sind. Diese sind kaum über z.B. ebay zu bekommen, sondern werden wohl meistens auf privaten Kanälen/Kontakte verkauft. Da hier meistens nur eine Handvoll gepresst wurden, sind die Preise dementsprechend. Möchte gar nicht wissen, was Felix inzwischen in seine Sammlung an Kohle investiert hat. Das dürfte schon ins fünfstellige gehen.

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
12.03.2010 09:10 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.567

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Euch allen,

für die ausführlichen Informationen zu diesem Thema. Mir fiel am Donnerstag die Promo von HR in die Hände und ich war verwundert, dass diese Promo mit der gleichen Nummer wie die Originalausgabe verzeichnet war. Auch der gelbe Aufkleber war für mich ungewöhnlich. Die Bezeichnung „Sample Copy Not For Sale“ bewies mir dass es sich um eine Promo handelt. Auch bei meiner „HR“ Promo ist das Werk in mehreren Part (insgesamt 8 mit Zeitangaben) unterteilt. Bis dato hatte ich nur die CD - Promo`s mit den blauen Cover in der Hand.
Ich habe auch keinen Vergleich wie sich die Preise bei den Plattenbörsen im „ Osten“ und „ Westen“ unterscheiden (siehe Preis für „Airborn“). Des weiteren ist das Angebot von Promo`s und Erstausgaben im Osten sehr rar und man kann als Käufer kaum Vergleichen ziehen somit auch richtig in die „ Preisfalle „ geraden.
Bei Felix seine Sammlung ist überwältigend und man hat eine Möglichkeit sich über die Einzelheiten bei den Promo zu informieren.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
13.03.2010 08:58 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » sammlerwerte

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board