Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 1982 » mein erstes mo-album » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen mein erstes mo-album  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Zwän Zwän ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-681.jpg

Dabei seit: 12.05.2006
Beiträge: 937

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein schulfreund und ich haben im alter von 11-12 jahren eine wechselsprechanlage über die straße instaliert. die sein größerer bruder jedoch im eigenen haus umfunktionierte um im kinderzimmer tonband zu hören. also wurde ich eines späten abends zufällig mit TUBULAR BELLS aus meinem kindlichen schlaf gerissen.....hahahaha... infiziert!!!!!!!!!! Wochen später marschierte ich in den nächsten Intershop (DDR)...und die hatten nur PLATINUM.........
10.01.2013 11:59 Zwän ist offline E-Mail an Zwän senden Homepage von Zwän Beiträge von Zwän suchen Nehmen Sie Zwän in Ihre Freundesliste auf
Nico I
Incantation


images/avatars/avatar-94.jpg

Dabei seit: 10.03.2012
Beiträge: 112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TB Daumen hoch

__________________
Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Wieso auch nicht, es hat ja Zeit.
10.01.2013 13:07 Nico I ist offline E-Mail an Nico I senden Beiträge von Nico I suchen Nehmen Sie Nico I in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine erste Mike Oldfield-Platte war keine LP, sondern eine Single, die ich zu meinem Namenstag von meiner Mutter im Juni 1984 bekommen habe: "To France".
Aber bereits im Sommer war ich "konfrontiert" mit Mike Oldfield, da meine Eltern das "Moonlight Shadow" so gut fanden - und ich war halt in dem Alter, wo man das als Sohn dann halt aus Prinzip uncool findet.

Meine damalige Freundin hat mir dann 2 LPs Anfang 1985 geschenkt, die sie von ihrem Onkel geerbt hatte aber absolut nicht leiden konnte: "Platinum" und die "QE2".
Die "Platinum" war auch nicht so meins, aber die "QE2" hatte es mir angetan - und auch meiner Mutter, ihr vor allem das "Arrival" - und das hatten wir beide schon ewig gesucht, aber halt nie gewusst von wem das war.
Ich bin noch am selben Wochenende in den Plattenladen von FFB und habe dort die "Five Miles Out" gekauft, da nur diese Platte da war - und ab da hatte es mich dann erwischt.

Was CDs anbelangt, ich habe erst sehr spät, während meines Studiums mit CDs begonnen. Das muss so 1991 gewesen sein. Auslöser war, dass es das Lied "Das Boot" von U96 nur auf Maxi-CD gab.

Und so kam es schließlich, dass ich mir einen CD-Player kaufte und eine dazugehörige Anlage (die hier heute noch bei mir steht) und meine erste Mike Oldfield CD war die "Complete", die ich zusammen mit Angelo Branduardis "Collezione" und der U96-Maxi-CD "Das Boot" gekauft habe.
Kurze Zeit später habe ich mir dann als CD die "Amarok" geholt und dann halt sukzessive alle anderen regulären CDs von Mike. Die Lps hatte ich bis "Amarok" bereits vollständig.
10.01.2013 22:56 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Peter


Was CDs anbelangt, ich habe erst sehr spät, während meines Studiums mit CDs begonnen. Das muss so 1991 gewesen sein. Auslöser war, dass es das Lied "Das Boot" von U96 nur auf Maxi-CD gab.



Da kann U96 sich ja mal damit rühmen, etwas vollbracht zu haben. großes Grinsen

Kennt diese Band heute überhaupt noch jemand?
11.01.2013 08:20 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Oh, ja. Ich habe jetzt angefangen die Single- CD zu kaufen. U 96 war seiner Zeit weit voraus. Leider sind nur die Titel aus den Charts bekannt. Die Alben hatte auch klasse Songs, die nicht so eine Aufmerksamkeit hatten wie "Das Boot! ! Etwa "The one Russian"!

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
11.01.2013 08:28 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste, was ich in den späten 70er Jahren des vergangenen Jahrtausends in den Händen hielt, waren die 4 LP der Boxed Edition.
Ich, der damals eingefleischte Pink Floyd Fan, wurde gefragt: wenn ich Pink Floyd Fan sei, dürfte mir Mike Oldfield auch gefallen.
Die Scheiben nacheinander auf den Teller gelegt und um mich war es geschehen...
Auf ein altes Spulentonband, Marke "Tesla" der ehemaligen CSSR gebannt, waren die Bänder irgendwann heilig. Irgendwann war das Gerät irreparabel und nach 1989 fing ich neu zu sammeln an.
Ich erinnere mich aber, das schon irgendwo hier geschrieben zu Haben. Augenzwinkern

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
11.01.2013 16:15 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst

Ich erinnere mich aber, das schon irgendwo hier geschrieben zu Haben. Augenzwinkern


Ja, hast du. Ich auch. Aber macht nichts, wir werden alle nicht jünger, ab und zu mag ich diese sentimentalen Trips!

Bei mir: 1982, Five Miles Out, LP, kostete 14,99 DM, die ich mir von meiner Schwester leihen mußte. MUSSTE! Ich konnte unmöglich auf das nächste Taschengeld warten, ich MUSSTE das haben. großes Grinsen

Erste CD: 1988, "Exposed". Und dann gab ich als arme Studentin sehr schnell ein ungeheures Geld aus, weil ich umgehend alles auf CD haben wollte.
11.01.2013 22:19 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir war es 1983 Crises und dann jeden Monat die Reihe runter ein neues Album. Zu Weihnachten gab's dann die Boxed.
12.01.2013 19:22 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß noch, wie ein Freund von mir, das muss so 1986/87 gewesen sein, zu Weihnachten "Crises" und "Ommadawn" als LP bekommen hat. Wir haben stundenlang in seiner Bude gehockt und die Platten gehört. Und er hatte dann auch als Erster einen CD-Player. Man, war ich damals begeistert von dieser Technik. smile

Leider habe ich ihn schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen, ich müsste ihn mal wieder besuchen.
13.01.2013 10:25 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle[...]Leider habe ich ihn schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen, ich müsste ihn mal wieder besuchen.


Den CD-Player? lol2

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
13.01.2013 10:50 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex
Zitat:
Original von ralle[...]Leider habe ich ihn schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen, ich müsste ihn mal wieder besuchen.


Den CD-Player? lol2


Den auch! Augenzwinkern
13.01.2013 11:51 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Vater brachte mir, als ich noch Teenager war, eines Tages einmal Five Miles Out und Vulture Culture mit.

Selbst gekauft habe ich mir in der darauffolgenden Zeit Tubular Bells und Chess, das Musical.

Anschließend alle Platten (und Singles !) von Mike Oldfield und alle Platten aber fast keine Signgles) vom Alan Parsons prohect.

Diese beiden waren meine großen "Idole" damals, bis Genesis dazu kam. Augenzwinkern

Kurz : Five Miles Out & Tubular Bells waren meine ersten beiden M.O.-Platten, Mitte der 80er Jahre (ich glaube, das war 1984).

Was ich so toll an der Musik von Mr. Oldfield fand, war, daß es mit jeder neuen LP mindestens eine Überraschung gab. Man konnte sich nie auf etwas verlassen ! Augenzwinkern
13.01.2013 15:22 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... war 1984 im Alter von 14 Jahren 'Discovery'! Vor allem wegen 'Tricks of the Light' und 'To France'. 'Poison Arrows' fand ich dann beim ersten Hören schon superstark. Ein paar Tage später stand dann auch die 'Crises' bei mir im Regal. Anschließend klärte mich mein Bruder darüber auf, dass Mike Oldfield früher doch ganz andere Musik gemacht habe und überspielte mir die 'Tubular Bells' und die 'Exposed' auf Kassette. Tja, ab da war mir klar, dass ich Oldfields Werk vollständig haben wollte. Ich kaufte sämtliche Platten und hörte und hörte. Es war ja eine Zeit, in der es noch kein Internet gab und etwa das Booklet aus der 'Boxed' oder das eine oder andere Notenbuch (Tubular Bells und 1973-1983) die wichtigsten Informationsquellen waren. Dann hatte ich auch noch das Glück, dass ich einen Verwandten hatte, der jemanden kannte, der großer Oldfieldexperte war. Dessen Name ist mir aber nicht mehr erinnerlich, es würde mich aber nicht wundern, wenn er hier auch aktiv war oder ist (der Verwandte ist R.S. aus H. bei K., der hatte damals die größte Beatles-Sammlung in Deutschland; wenn sich jemand angesprochen fühlt ;-). Dieser besagte Oldfieldexperte hat mir dann vier Kassetten aufgenommen, zwei Livekonzerte (das Bootleg Mirage mit dem Konzert aus Wien und Saarbrücken 1984) sowie zwei Kassetten mit mir überwiegend völlig unbekannten B-Seiten von Singles und Zusammenarbeit mit anderen Musikern. Tja, das hat dann auch noch mal gezündet und ich habe auf Plattenbörsen gekauft und gesammelt. Anlässlich eines Englandaufenthalts habe ich das 'Essential Video' - dessen Existenz mir völlig unbekannt war - erstanden.

Aufgrund dieser sehr intensiven Auseinandersetzung mit Oldfields Musik in einem Zeitraum von etwa zwei Jahren, hatte es jedes neu herauskommende Album von ihm bei mir aufgrund der sehr hohen Erwartungen sehr schwer. Ich wartete immer wieder auf ein Album in der Art von 'Incantations' oder 'Ommadawn'. So 100%ig glücklich wurde ich mit keinem neuen Album. Als erste totale Katastrophe empfand ich z.B. 'Earth Moving'. Es gab aber auch subjektiv gute Alben wie 'Amarok' oder 'Voyager'. Na ja, heute bin ich zum Glück nicht mehr ganz so kritisch. Das letzte Oldfield-Mega-Ereignis war für mich die Veröffentlichung der 'Exposed' DVD.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 14.01.2013 18:11.

14.01.2013 18:05 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
revvot revvot ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 28.10.2012
Beiträge: 25

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht mehr genau wann aber muß Anfang der 80er Jahre gewesen sein das meine M.Oldfield Sammlung mit dem Album "Airborn" begann. Als nächstes folgten dann "Crises" und "Five miles out" (oder umgekehrte Reihenfolge). Die "Airborn" habe ich mir auf CD spielen lassen da sie leider nie auf CD gepresst wurde. Für mich die absolut beste TB Version befindet sich auf diesem Album. Kürzlich hatte ich gehofft auf der Exposed CD die gleiche Version zu finden, dem ist leider nicht so. Spät bin ich erst zu den Album "Ommadawn" gekommen die für mich zu einer der besten gehören, aber sollte ich ein Ranking erstellen hätte ich bei ihm so meine Schwierigkeiten.
11.02.2013 19:11 revvot ist offline Beiträge von revvot suchen Nehmen Sie revvot in Ihre Freundesliste auf
Annette Annette ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 185

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

meine erste MO war auch die erste: Tubular Bells, gekauft irgendwann 1978 und der Mann hat mich
bis heute nicht losgelassen

__________________
LG, Annette
11.02.2013 20:08 Annette ist offline Beiträge von Annette suchen Nehmen Sie Annette in Ihre Freundesliste auf
Montblancplatin Montblancplatin ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Annette
meine erste MO war auch die erste: Tubular Bells, gekauft irgendwann 1978 und der Mann hat mich
bis heute nicht losgelassen


Hat aber auch ziemlich große Pranken und Klauen, Sorry, das bat sich jetzt an.

lol2 großes Grinsen lol2

__________________
Was ist schwarz oder weiss?
Was ist dick oder dünn?
Was ist schön oder hässlich?
Was ist Glück oder Unglück?
.....
Die Bewertung.


Was zählt?
.....
Nichts.

11.02.2013 20:23 Montblancplatin ist offline E-Mail an Montblancplatin senden Beiträge von Montblancplatin suchen Nehmen Sie Montblancplatin in Ihre Freundesliste auf
Annette Annette ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 13.08.2012
Beiträge: 185

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja und lange Fingernägel fröhlich

__________________
LG, Annette
11.02.2013 21:02 Annette ist offline Beiträge von Annette suchen Nehmen Sie Annette in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 201

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine sentimentale Reise...wie schön Freude .
Mein erstes MO Album war QE2, empfohlen von einem Schulfreund (er weiß bis heute nicht, wie dankbar ich ihm bin), der auch in einer Band spielte. Und der mit mir zu meinem ersten Rockkonzert ging, MO in der Grugahalle 1984. Begeistert war kein Ausdruck, ich war auf einmal in einer anderen Welt. Dann TB, Platinum und Boxed (das Booklet habe mit Hilfe eines Englisch Lexikons stundenlang übersetzt) . Es haben sich ganz neue Welten für mich eröffnet, auch wenn ich vorher schon Popol Vuh gehört hatte, diese Intensität von MO unübertroffen.
Und die Suche nach der makellosen Platte...die gefühlten stunden, die ich mit einer sehr geduldigen Verkäuferin (und zwei ungeduldigen Freundinnen) in einem Photo- und Plattenladen in Mülheim verbrachte, um DIE Incantations zu finden, wo die vierte Seite nicht rauschte....
Ich bin immer noch sehr berührt, wenn ich Taurus 1 höre, und sehe immer noch MO mit der Mandoline (?)auf die Bühne kommen.
12.02.2013 19:32 Frieda ist offline E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Five Miles Out 1982 » mein erstes mo-album

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board