Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Synthesizer als Masterkeyboard? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Synthesizer als Masterkeyboard?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Synthesizer als Masterkeyboard? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo allerseits,

nachdem ich nun meine ersten Erfahrungen mit der Software (Cubase LE und einigen VST-Instrumenten) gemacht habe, stehe ich vor dem Problem, dass mein E-Piano (Roland FP5) nur bedingt dazu geeignet ist, um damit VST-Synthesizer etc. zu steuern. Insbesondere fehlen mir die Modulationsräder zum Ziehen von Tönen etc.

Als Standardlösung werden ja für diesen Fall sogenannte Masterkeyboards verwendet, die zwar die MIDI-Signale erzeugen und übertragen können, aber keine eigene Klangerzeugung besitzen.

Bei den Preisen für ein gutes Masterkeyboard frage ich mich jetzt allerdings, ob ich nicht für den gleichen Preis (oder sogar noch günstiger) z.B. einen Yamaha MM8 kaufen soll. Der hat 88 Tasten, Granded Hammer (wohl so eine Art Piano-ähnlicher Anschlag), zwei Modulationsräder und ist darüber hinaus noch eine richtig vollwertiger Synthesizer.

Meine Frage ist, ob oder welche essentiellen Features ein Masterkeyboard hat, das den Vorzug eines solchen vor dem gleichteuren MM8 notwendig machen könnte.

Ach ja, was ja nicht unwichtig ist: Ich bin ein nur Hobby-Musiker ohne jeden professionellen oder semiprofessionellen Anspruch.

Schon im Voraus Danke für Eure Einschätzung smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
12.10.2009 11:48 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

eine gewichtete Tastatur würde ich immer vorziehen. 88 Tasten sind eine tolle sache. Interessant wäre für dich aber auch zu überlegen, ob du nicht eine Tastatur mit ein paar Echtzeit-controllern mehr, wie z.B. der Yamaha AN1X es hat zuzulegen, weil es schon ein anderes Spielgefühl ist, diese Modulationen manuell vorrzunehmen, als mit der Maus am Bildschirm auf irgendwelchen Rädchen rumzudrehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von typewriter: 12.10.2009 12:15.

12.10.2009 12:15 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich würde das E-Piano als Masterkeyboard benutzen und eine billige Tastatur (4 Oktaven) mit Controllern dazu kaufen (bekommst du für 100-150€)....
12.10.2009 12:30 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erst schon mal vielen Dank für Eure Tipps. Durch Zufall bin ich heute Abend auf folgenden Beitrag in einem anderen Forum gestoßen:

Zitat:
Ich staunte neulich nicht schlecht, als ich in der Keyboards im Bahnhof den Testbericht vom neuen Yamaha KX8 Masterkeyboard las. Dies beinhaltet für gerade mal 580 € zusätzlich noch mit Cubase AI4 eine voll lauffähige DAW-Software und - jetzt kommts - man kann sich als KX8-Besitzer bei Yamaha das X Factor VST Paket anfordern, das den Pianosound des S90ES + 1.3 GB zusätzliche Samples und noch ein paar weitere Spielerein enthält. Auch der schon in Cubase integrierte HalionOne Sampler enthält noch mal einige Patches aus dem alten Motif Classic. Auf der Website http://www.xfactorvst.com/ kann man unter den Videos das Pianosample im Jazzkontext in Aktion erleben und ich muß sagen, das klingt verdammt geil.


... könnte das vielleicht eine gute Alternative sein? Das "X Factor VST Paket" sagt mir aber leider gar nichts ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
12.10.2009 20:49 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

du willst wohl unbedingt GELD AUSGEBEN.
das yamaha kx8 ist ein ladenhüter, den sie nur noch loswerden wenn sie software dazuschmeißen. außer 2 wheels sehe ich keine drehknöpfe zum steuern.

hier bekommst du für weit aus weniger geld:
http://www.thomann.de/de/emu_xboard_25.htm
16 programmierbare Real-time Controller!!!!

eine gute Tastatur hast du ja schon, also was solls.
12.10.2009 21:29 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
du willst wohl unbedingt GELD AUSGEBEN.


... nee, ganz so dringend muss ich mein Geld nicht loswerden großes Grinsen

Ich versuche nur eine möglichst optimale Lösung zu finden. Leider ist es ja so, wenn man nach ein paar Wochen feststellt, dass man sein Geld falsch angelegt hat, dass der Wiederverkaufswert von elektronischen Instrumenten mindestens so drastisch fällt wie bei einem Neuwagen ...

Auf jeden Fall vielen Dank für die Informationen. danke

Ich denke, ich werde mal in den nächsten Tagen den Kölner MusicStore aufsuchen, um mir die möglichen Lösungen auch mal "in echt" anzuschauen und anzufassen.

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.10.2009 10:37 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wusste nicht, wo hin mit der Info. Aber vielliecht ist dieses Buch ja für einige Interessant:

Analog Synthesizers

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

21.01.2011 10:48 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Synthesizer als Masterkeyboard?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board