Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » ich liebe dieses album! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ich liebe dieses album!  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

ich liebe dieses album! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

incantations habe ich leider sehr spät für mich entdeckt. ich kannte es jahrelang nur live von der exposed, bis ich es in einem geschäft kaufte. und was soll ich sagen : es haute mich vom stuhl. da sich mir die alben erst nach mehrmaligem hören erschließen, hörte ich es tagelang, bis ich die cd nicht mehr laufen lassen musste, um es zu hören Augenzwinkern .

wenn man sich gänzlich dieser perle hingibt, spürt man die damalige zerrissenheit, die mike mit diesem album aufarbeitete. nach melancholischen klängen folgen stets zweifel, die er intensiv verfolgt, bis er wieder einen lichtblick hat, welche befreiend wirken. für mich 100 % nachvollziehbar, da ich auch einen melancholischen touch habe und mich oft der weltschmerz packt *g*.

ein album, was einen psychedelischen touch hat und für mich zu den reifsten zählt, da mike damit sehr gut versteht, seine gefühle auszudrücken.
19.02.2002 13:57 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Thomas65 Thomas65 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 104

Part IV Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor allem Part IV ist fuer mich eines der besten Stücke überhaupt .

ansonsten wirklich geniales Teil großes Grinsen

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik
22.01.2006 04:53 Thomas65 ist offline E-Mail an Thomas65 senden Beiträge von Thomas65 suchen Nehmen Sie Thomas65 in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab mir Incantations ziemlich spät gekauft, müsste 85 oder 86 gewesen sein. Auf alle Fälle war es noch VINYL. Hab damals meine Eltern damit ganz schön genervt...Höre es heute immer noch gerne gelegentlich...:-)

Gruss
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
22.01.2006 09:45 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Warum gibt es eigentlich von diesem Album zwei Cd-Versionen? Ich habe Anfang der 90´er Jahre beinahe mal den Fehler gemacht und eine CD-Version gekauft, bei der ein Part etwa 3 Minuten kürzer war als auf der LP, habe das aber noch rechtzeitig bemerkt und mir dann die korrekte CD-Version gekauft.
23.01.2006 07:51 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Warum gibt es eigentlich von diesem Album zwei Cd-Versionen? Ich habe Anfang der 90´er Jahre beinahe mal den Fehler gemacht und eine CD-Version gekauft, bei der ein Part etwa 3 Minuten kürzer war als auf der LP, habe das aber noch rechtzeitig bemerkt und mir dann die korrekte CD-Version gekauft.

http://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=420&sid=
23.01.2006 07:58
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.....incantations erinnert mich noch an meine schulzeit.ich war auch überwältigt, vor allem vom cover......irgendwas stimmte mit oldfield nicht, bis ich merkte das er keinen bart und kurze haare hatte.alles in allem habe ich nur gute erinnerungen an dem album.
ich habe auch die kürzere version und dann noch eine japan-pressung!


gruss,trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
23.01.2006 09:47 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich finde Incantations wirklich aussergewöhnlich, wobei mir die
Live-Version der CD "Exposed" am besten gefällt.

Ich habe bis heute die Struktur von Incantations noch nicht begriffen, d.h.
die Taktung ist nicht unbedingt einfach.
Ich habe mich aber auch noch nicht bemüht, das herauszufinden.
Vielleicht ist das das Faszinierende an dem Material.

"Incantantions" ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Beschwörung.
Man taucht in eine andere Welt ein.
Ich geniesse das Stück am besten mit Kopfhöhrern und im Liegen.
Dabei bin schon gelegentlich in einen "Trance"-ähnlichen Zustand
gelangt. So ein Mittelding zwischen Schlafen und Wachsein.

Einige Passagen erzeugen einen sehr starken Spannungsbogen,
sodass man förmlich die "Auflösung" herbeisehnt.

Incantations ist einzigartig und genial.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
23.01.2006 10:38 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Zitat:
Original von ralle
Warum gibt es eigentlich von diesem Album zwei Cd-Versionen? Ich habe Anfang der 90´er Jahre beinahe mal den Fehler gemacht und eine CD-Version gekauft, bei der ein Part etwa 3 Minuten kürzer war als auf der LP, habe das aber noch rechtzeitig bemerkt und mir dann die korrekte CD-Version gekauft.

http://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=420&sid=


Danke! Da hat sich dann aber auch gleich die nächste Frage angeschlossen! großes Grinsen
23.01.2006 10:44 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
helfo helfo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Incantations war mein erstes Album von Oldfield und daher habe ich zu diesem Werk ein besonderes Verhältnis. Könnte ich nur ein Album Oldfields auf eine einsame Insel mitnehmen, dann wäre es dieses. Part 1 ist hierbei mein Favorit. Hier gibt es Stellen, bei denen ich auch nach dem xten Hören noch Gänsehaut bekomme.

Viele Grüße,

helfo
24.01.2006 20:11 helfo ist offline E-Mail an helfo senden Beiträge von helfo suchen Nehmen Sie helfo in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ach, Incantations...aber das muß ich immer ganz alleine hören: Musik, die ich nicht teilen mag!
Ich habe Incantations damals zu Weihnachten ('83, Vinyl) bekommen und sie spätabends zum ersten Mal per Kopfhörer (Sennheiser, gelb, großes Ohrmuscheljucken) ganz und gar gehört.
War ziemlich weggetreten hinterher, wobei für mich Part IV nicht zu schlagen ist.
Seit damals ist Incantations meine ganz persönliche Heiligabend-Scheibe: wenn alles pennt, mache ich nochmal neue Kerzen an den Baum und höre die CD. cool SCHÖN.
LG, Tina.
25.01.2006 23:10 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Thomas65 Thomas65 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 104

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina ...

Zitat:
Original von Tina
....War ziemlich weggetreten hinterher, wobei für mich Part IV nicht zu schlagen ist.
LG, Tina.


meine Rede ... großes Grinsen

Mfg Thomas

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas65: 26.01.2006 05:43.

26.01.2006 04:35 Thomas65 ist offline E-Mail an Thomas65 senden Beiträge von Thomas65 suchen Nehmen Sie Thomas65 in Ihre Freundesliste auf
Anja Anja ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-467.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 105

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_kasel
"Incantantions" ist im wahrsten Sinne des Wortes eine Beschwörung.
Man taucht in eine andere Welt ein.
Ich geniesse das Stück am besten mit Kopfhöhrern und im Liegen.
Dabei bin schon gelegentlich in einen "Trance"-ähnlichen Zustand
gelangt. So ein Mittelding zwischen Schlafen und Wachsein.

Einige Passagen erzeugen einen sehr starken Spannungsbogen,
sodass man förmlich die "Auflösung" herbeisehnt.

Incantations ist einzigartig und genial.


Geht mir genauso. Incantations höre ich auch am Liebsten im Liegen mit Kopfhörern und vorallem wenns runherum duster ist. Einfach schön, das Gefühl. Als ob man schwebt und sich ganz woanders befindet smile .

__________________
Liebe Grüße
Anja
29.01.2006 00:50 Anja ist offline E-Mail an Anja senden Homepage von Anja Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Anja anzeigen
Fazer__1000de
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sollte man mal eine 5.1 Version beantragen großes Grinsen

Gruß,

Thomas
30.01.2006 19:35
Anja Anja ist weiblich
Incantation


images/avatars/avatar-467.jpg

Dabei seit: 17.08.2005
Beiträge: 105

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fazer__1000de
Vielleicht sollte man mal eine 5.1 Version beantragen großes Grinsen

Gruß,

Thomas


Wäre ne Maßnahme großes Grinsen

__________________
Liebe Grüße
Anja
31.01.2006 09:57 Anja ist offline E-Mail an Anja senden Homepage von Anja Beiträge von Anja suchen Nehmen Sie Anja in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Anja anzeigen
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fazer__1000de
Vielleicht sollte man mal eine 5.1 Version beantragen großes Grinsen

Gruß,

Thomas


Entschuldige bitte meine Unwissenheit, aber was genau ist eine "5.1 Version"? Hat das was mit Surround-Sound oder so zu tun? Ich kenne mich mit sowas nicht aus, bin bei so neuen Soundsachen (wie auch MP3, iPod usw.) eher ein Muffel.... großes Grinsen
31.01.2006 11:48 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 62

Dolby Digital 5.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo ralle,

fazer____1000de meint bei den 5.1.Trackversionen Dolby Digital 5.1, wie sie u.a. auf der Bonus-DVD von "Tubular Bells 2003" zu finden sind.

Jörg
31.01.2006 14:56 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach so, aber braucht man das, um Musik zu hören? Ist das nicht eher was für Kinofilme?
31.01.2006 15:16 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ralle:

Es ist ganz nett, wenn die Instrumente in einem 360 Grad
Panorama angeordnet sind.
Da entsteht schon ein bemerkenswerter Höreindruck.
Ich habe zuhause eine Anlage, die ganz gut klingt.
TB in 5.1 sollte man schon mal gehört haben großes Grinsen

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
31.01.2006 15:28 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Thomas65 Thomas65 ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-206.jpg

Dabei seit: 27.08.2004
Beiträge: 104

5.1 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi .@Ralle ,

Kurzinfo : http://www.areadvd.de/dvd/2003/tubularbells2003.shtml

Also 5.1 ist absolute Sahne, kein Vergleich mit Stereo.
Allerdings brauchste die passende Hardware ( Player und Soundanlage mindestens 5.1) oder aber auch am Pc zB mit der Software " Videolan v7.1" (player) ,Soundkarte ;-) ,ich hab ne Audigy 2 ZS , plus dementsprechendem Soundsystem (5.1) mindestens ... ;-)

Mfg Thomas

__________________
Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

Victor Hugo (1802-85), frz. Dichter d. Romantik

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Thomas65: 31.01.2006 15:47.

31.01.2006 15:41 Thomas65 ist offline E-Mail an Thomas65 senden Beiträge von Thomas65 suchen Nehmen Sie Thomas65 in Ihre Freundesliste auf
Jörg Jörg ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 62

Referenz = Jean Michel Jarre "AERO" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

für mich persönlich ist die DVD von Jean Michel Jarre die absolute Referenz in Sachen "Dolby Digital 5.1" bzw. "DTS"-Sound. Hier werden die ganzen Möglichkeiten dieses Soundsystems aufgezeigt und voll ausgenutzt, ein wahrer Hörgenuß.

Jörg
31.01.2006 16:08 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Incantations 1978 » ich liebe dieses album!

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board