Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Musik im Fernsehen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Musik im Fernsehen  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Johnny Cash Folsom Prison Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dienstag, 26.09.2017, 22.25 Uhr auf 3Sat.
Johnny Cash at Folsom Prison
Film von Bestor Cram

(Erstausstrahlung Mai 2015)

Infos zu dieser Musikdokumentation: http://www.3sat.de/page/?source=/sfdrs/194235/index.html

Zitat:
Ein Stück Musikgeschichte: Am 13. Januar 1968 gibt Johnny Cash, «The King of Country Music», ein Konzert im berüchtigten Hochsicherheitsgefängnis Folsom State Prison in Kalifornien.

Der Auftritt mit seiner späteren Frau June Carter und seiner Band Tennessee Three markiert nicht nur einen Wendepunkt in der Karriere des Musikers, sondern zählt auch zu den legendärsten Popkonzerten überhaupt und war ein politisches Statement.

Der Gig in Folsom Prison war für ihn nicht irgendein Konzert - sondern nach jahrelanger Drogensucht sein furioses Comeback auf die Bühne und zugleich ein Statement gegen die unmenschlichen Zustände in Gefängnissen wie diesem. Seine demonstrativ gezeigte Verbundenheit mit den Gefängnisinsassen nährte immer wieder Gerüchte, nach denen Cash selbst einmal eingesessen habe - ein Mythos, der den «Man in Black» hartnäckig umgab.
24.09.2017 12:11 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

RE: Johnny Cash Folsom Prison Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Info, muss ich unbedingt aufnehmen! Daumen hoch

Edit: Fullquote entfernt. anorak
24.09.2017 16:30 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp Daumen hoch

Ich muss zugeben, dass ich Johnny Cash erst sehr spät für mich entdeckt habe. Als Jugendlicher hatte ich eine Freundin, deren Vater JC-Fan war und damals hab ich ihn dann ungerechterweise für mich irgendwie in die Country-Ecke bzw. Schublade eingeordnet.

Erst viel später habe ich dann - auch weil JC gutes Material für Gitarrenanfänger bietet - herausgefunden, dass er doch so viel mehr drauf hat.

Das Folsom Prison-Konzert habe ich als Audio-Album und selbst ohne Bilder kommt die Stimmung dort sehr gut rüber.
Die Filmaufnahmen sind bestimmt noch eindrucksvoller. Ich freue mich darauf smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
25.09.2017 09:35 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Richtige gefilmte Aufnahmen sind es meines Wissens nach nicht, denn das Konzert in der Haftanstalt durfte nicht gefilmt werden. Die Atmosphäre soll in dieser Doku durch Fotos, Tonaufnahmen und Gespräche mit Zeitzeugen erzeugt werden.
25.09.2017 10:37 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
damals hab ich ihn dann ungerechterweise für mich irgendwie in die Country-Ecke bzw. Schublade eingeordnet.


Das ging mir genauso. Ich bin völlig zufällig über Cash gestolpert: er singt den letzten Titel auf dem U2-Album "Zooropa", ich war total fasziniert, das war der Einstieg.
25.09.2017 11:34 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Johnny Cash - Cocaine Blues ...

Ein Ausschnitt aus dem "Walk The Line"-Film. So weit ich weiß, ist das die Szene, in der der Folsom Prison Auftritt dargestellt wird.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
25.09.2017 16:31 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habe die aufgezeichnete Johnny Cash Doku gerade geguckt. Wirklich sehr zu empfehlen Daumen hoch
28.09.2017 20:23 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

VORSCHAU:

Für (Ex-)Oasis-Fans bringt das WDR-Fernsehen in seiner Rockpalast-Reihe
am 30.10.2017 um 02:40 Uhr eine 230-minütige (fast 4 Stunden!) Aufzeichnung eines Konzerts mit Liam Gallagher
vom diesjährigen Reeperbahn Festival.
12.10.2017 06:11
kaktus
unregistriert
Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenige Tage vor seinem 1. Todestag auf ARTE:
03.11.2017, 21:50 Uhr
Leonard Cohen: Bird on a Wire (110 min)

...und in der gleichen Nacht, gleicher Sender
um 00:25 Uhr
Bryan Ferry in Concert, "Baloise Session" 2014

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 22.10.2017 06:34.

22.10.2017 06:15
kaktus
unregistriert
RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In der Nacht vom 06.11. auf den 07.11.17 auf 3sat
ab 02:20 Uhr bis zum frühen Morgen Konzertmitschnitte von
Queen
Tina Turner
The Rolling Stones
The Who
Status Quo

In der Nacht vom 12.11. auf den 13.11.17 im WDR Fernsehen
00:15 Uhr
Rockpalast: The Cure

In der Nacht vom 15.11. auf den 16.11.17 im MDR Fernsehen
00:20 Uhr
Rockpalast: Coldplay
04.11.2017 19:39
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus

In der Nacht vom 12.11. auf den 13.11.17 im WDR Fernsehen
00:15 Uhr
Rockpalast: The Cure



Danke für den Tip! Daumen hoch
05.11.2017 18:01 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kaktus, hast nicht auch mal TV-Tipps für die arbeitende Bevölkerung?
Das sind ja wunderbare Sendungen, aber unchristlichste Zeiten!
(Ja, ich weiß, du machst das Programm nicht, du sagst es nur an...)
05.11.2017 19:05 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

da alle Sendungen im öffentlich rechtlichem TV angekündigt sind nehme ich an, dass alles in der entsprechenden Mediathek zu finden ist.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
05.11.2017 19:16 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von thomas w
da alle Sendungen im öffentlich rechtlichem TV angekündigt sind nehme ich an, dass alles in der entsprechenden Mediathek zu finden ist.

Gerade die Rockpalast-Mitschnitte sind teilweise mehrere Jahre bzw. immer mal wieder in der WDR-Mediathek zu finden.
05.11.2017 19:27 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... und zur Not kann man es ja auch aufnehmen. Augenzwinkern
05.11.2017 19:32 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von thomas w
da alle Sendungen im öffentlich rechtlichem TV angekündigt sind nehme ich an, dass alles in der entsprechenden Mediathek zu finden ist.

Gerade die Rockpalast-Mitschnitte sind teilweise mehrere Jahre bzw. immer mal wieder in der WDR-Mediathek zu finden.

Ich gehe auch davon aus, das z.B. die Rockpalast-Sendungen NACH Ausstrahlung in der (WDR-)Mediathek zu finden sein werden.
www.wdr.de/mediathek/video/sendungen/roc...ngen/index.html
05.11.2017 20:59
kaktus
unregistriert
RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mal wieder ein paar Tipps von mir:

17.11.17 21:45 Uhr auf ARTE die Dokumentation "Free to rock" darüber, welche Bedeutung der Rock zu Zeiten des Eisernen Vorhangs im Ostblock hatte

23.11.17 00:20 Uhr (Nacht vom 22. auf den 23.11.) im MDR Fernsehen Rockpalast: Wolf Maahn

24.11.17 11:30 Uhr auf ARTE "Verschollene Filmschätze": 1970. Rock-Festival auf der Isle of Wight (u.a. Jimi Hendrix, Joan Baez, Leonard Cohen, The Doors)

01.12.17 21:45 Uhr auf ARTE: Abba, Bee Gees, Carpenters (1/2) - Das ABC der Rock-Tabus
15.11.2017 02:25
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Hier mal wieder ein paar Tipps von mir:

17.11.17 21:45 Uhr auf ARTE die Dokumentation "Free to rock" darüber, welche Bedeutung der Rock zu Zeiten des Eisernen Vorhangs im Ostblock hatte

Danke für den Tipp! Tolle Sendung, sehr beeindruckend.
18.11.2017 21:04 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus

...
24.11.17 11:30 Uhr auf ARTE "Verschollene Filmschätze": 1970. Rock-Festival auf der Isle of Wight (u.a. Jimi Hendrix, Joan Baez, Leonard Cohen, The Doors)


... nicht zu vergessen, dass bei diesem Festival Emerson Lake & Palmer ihr Debut hatten.

Darüber gibt es eine sehr schöne Dokumentation:

Emerson Lake & Palmer: Birth Of A Band ...

Lohnt sich für jeden Fan ist aber auch für (noch) Nicht-Fans ein interessantes Zeitdokument. Daumen hoch

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
18.11.2017 21:41 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: Vorschau Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zitat:
Original von kaktus

...
24.11.17 11:30 Uhr auf ARTE "Verschollene Filmschätze": 1970. Rock-Festival auf der Isle of Wight (u.a. Jimi Hendrix, Joan Baez, Leonard Cohen, The Doors)

... nicht zu vergessen, dass bei diesem Festival Emerson Lake & Palmer ihr Debut hatten.
Darüber gibt es eine sehr schöne Dokumentation:
Emerson Lake & Palmer: Birth Of A Band ...
Lohnt sich für jeden Fan ist aber auch für (noch) Nicht-Fans ein interessantes Zeitdokument. Daumen hoch

Danke für den Hinweis und den Link, Tarantoga!
ELP galten ja seinerzeit als sogenannte Supergroup aufgrund der musikalischen Vorgeschichte der Bandmitglieder.
Und das Isle of Wight Festival 1970 galt mit über 600000 Besuchern als das europäische Woodstock...
19.11.2017 08:19
Seiten (12): « erste ... « vorherige 6 7 [8] 9 10 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Musik im Fernsehen

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board