Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2009 » tb 2009 stereo mixes erste höreindrücke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tb 2009 stereo mixes erste höreindrücke  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

tb 2009 stereo mixes erste höreindrücke Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich höre im moment die tb 2009 remastered, und will nur eben meinen ersten eindruck schildern. sie liegt mir als mp3 vor, und ich freue mich auf die ultimate.

tb klingt sehr akkurat und transparent, druckvoll. die einzelnen spuren sind sehr deutlich zu orten und zu trennen. ob und wie etwas hinzugefügt wurde, vermag ich auf den ersten eindruck nicht zu bestimmen. aber, daß mir die aufnahme wesentlich besser als tb 2003 gefällt, weil sie viel näher am original liegt.

die bells klingen anders...

mike oldfields single klingt wie erwartet frisch, mit mehr drive. nach wie vor eines meiner favs.

zu sailors hornpipe muß ich wohl nichts schreiben, diese originalversion ist etwas für liebhaber der englischen sprache und des humors.

wer die aufnahme auch hören möchte, sollte nach forchheim kommen Augenzwinkern .
05.06.2009 11:18 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hier gibts auch ein paar schnipsel:

http://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail/-...VD/hnum/1046237

sieht wohl so aus als hätte er WIRKLICH NUR neu gemischt an TB.
Die Spuren klingen cleaner - weniger Rauschen und mit EQs klanglich verbessert.


Trotzdem finde ich den akkuraten trashigeren Sound der 70er besser. Augenzwinkern
die Farfisa Orgel im Anfang des 2. Teils wurde zugunsten der Gitarren mehr in den HIntergrund gemischt. Find ich etwas schade, dafür kommen die Frauenstimmen transparenter rüber im neuen Mix....
05.06.2009 11:31 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

jep, part 2 klingt ganz anders, besonders durch die frauenstimmen. eben hatte ich eine gänsehaut. hm, ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. das intro von caveman ist cool.
05.06.2009 11:42 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es ist NICHT nur neu gemischt, es wurde auch an gewissen Stellen etwas geändert und klingt somit "voller". Im großen und ganzen ist es aber eindeutig besser als TB 2003.....obwohl mir mTB 2003 auch sehr gut gefällt

Besonders merkt man es wirklich an Bagpipe Guitars

Oh....und MO-Single ist echt super herzbubbern
Und das Sailors Hornpipe von der Boxed.....schwärm

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
05.06.2009 11:50 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

heeeee, wo habt ihr wieder solche sachen her? schweinerei...

auf der anderen seite freue ich mich tierisch auf den moment, wo ich die SIGNIERTE ultimate in der hand halte und die cd in den cd-spieler lege und dann erstmal in einer anderen welt verschwinde... großes Grinsen großes Grinsen

vielleicht brauch ich ja die mp3s aus forchheim auch garnicht, sondern hab das original schon Augenzwinkern

MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
05.06.2009 12:25 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

gaudete Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allen Bedenkenträgern - mich eingeschlossen - möchte ich sagen: "Freuet euch, was da kommt".

Der Klang ist um Klassen besser, als bei den bisherigen Veröffentlichungen der 1973er Fassung, ohne dass die Platte dadurch etwas von ihrem Charme verloren hätte oder etwa 'modern' klingen würde. Die Instrumente, insbesondere solche mit Saiten, kommen wesentlich akzentuierter raus. In einigen Passagen hört man nun etwa deutlich die einzelnen Anschläge der Bassgitarre raus, wo vorher eher nur indifferente Tieftöne als "Klangbrei" auszumachen waren. Zum Teil hat man tatsächlich den Eindruck, es seien Passagen bzw. Spuren neue eingespielt worden; das liegt aber - nach erstem Hinhören - wohl an der exzellenten Aufarbeitung des alten Bandmaterials, möglicherweise auch an der Hervorhebung von alten vorhandenen, in der 1973er aber nicht oder nicht hörbar verwendeten Spuren. Verzerrende Übersteuerungen einzelner Spuren bei der Abmischung der Masterspuren gehören der Vergangenheit an. Bestes Beispiel ist vielleicht das Ende vom 'Caveman', das in der 1973er Fassung ja übelst übersteuert war, nun aber kristallklar daherkommt. Das mag auch die Ursache dafür sein, dass die Bells, die auch heftigst übersteuert waren, anders (nämlich schmächtiger) klingen (die klingen ja schon in der 1976er Fassung aufgrund der Abmischung anders).

Kurz um, ich bin begeistert und freue mich auf die Box.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
05.06.2009 18:49 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Malte Malte ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 424

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie und vor allem wo mit hat der denn alles neu gemixt? Instrumente und Equipment hat er doch angeblich keine mehr... verwirrt

__________________
"Mit einem Mann, der das Gefühl hat, von seinem Pferd umarmt zu werden, muss man vorsichtig umgehen." Deutsche Presse über Mike Oldfield

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Malte: 05.06.2009 18:53.

05.06.2009 18:52 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

....Hallo Maltesmile
niemand hat behauptet das er ALLES verkauft hat. er hat noch die paul reed smith gitarren, eine fender strat und einiges anderes auch. er hatte sich auch vor L&S ein supermodernes mischpult gekauft auf basis eines apple macintosh mit der logic audio software und extrem vielen plugins und sounds und was weiss ich noch. er hat vielleicht die einzelnen tracks von einer spezialfirma digitalisieren lassen und den rest zuhause gemacht. in unseren modernen zeiten braucht man nicht unbedingt alle originalen instrumente weil es viele sounds zu kaufen gibt oder man die eigenen instrumente einfach sampelt. obwohl ich finde das an echten instrumenten kein noch so gutes programm heranreicht.die vorteile sind eben das handling (wer kann schon sagen das er harfe genauso spielen kann wie eine oboe oder was auch immer?). es ist halt bequemer und wenn man weiss das man die meisten instrumente eh selbst spielen kann, der kann auch auf technik zurückgreifen. wie hat oldfield es mal ausgedrückt? wenn die alten komponisten wie mozart oder bach die möglichkeiten gehabt hätten wie heute, dann hätten sie sie auch genutzt. letztendlich kommt es ja sowieso nur darauf an wie es am ende klingt und welche arbeit man damit hatte interessiert sowieso wenn überhaupt nur am rande.
wie dem auch sei (ich höre gerade die remasterd version von tb1), oldfield hat sich echt mühe gegeben mit dem mixen.es ist interessant. so hätte es damals geklungen mit den alten instrumenten und der aufnahmetechnik von heute. ist irgendwie spannender als tb 2003.

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
05.06.2009 21:44 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Trajan64 Trajan64 ist männlich
The Hand


images/avatars/avatar-347.jpg

Dabei seit: 12.02.2002
Beiträge: 1.793

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...ich habe die tb part1 und 2 durchgehört und muss sagen. muss man haben. wer daran vorbeigeht ist selbst schuld.man hört jetzt endlich die einzelnen instrumente raus. besonders die "ambient-guitar" nach den caveman hat es mir angetan. das die saiten etwas schnarren ist ok. the sailors hornpipe auf part 2 hört sich an wie neu eingespielt. die einzige kritik ist das sich die bells anhört als wenn die einzelnen teile des instrumentes alle vom günstigsten anbieter stammen. der druck ist weg und hört sich irgendwie jämmerlich an.das war vorher besser. mike oldfields single klingt SO GUT das sie wieder zeitgemäß wirkt. aber alles in allem ein (fast) perfekter remix. kaufen gehen!! (die weltwirtschaftskrise geht auch an oldfield nicht vorbei) herzbubbern

Gruss,Trajan64

__________________
"Seid neugierig, und wie schwer auch immer das Leben scheinen mag, so gibt es doch immer etwas, das ihr tun und worin ihr erfolgreich sein könnt. Es kommt darauf an, nicht aufzugeben."
-Stephen Hawking-
05.06.2009 22:05 Trajan64 ist offline E-Mail an Trajan64 senden Beiträge von Trajan64 suchen Nehmen Sie Trajan64 in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*namenszeichen druntersetz*

einfach nur geil der klang freu

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
05.06.2009 22:11 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schließe mich an...das ist klasse. Das alte Gefüge klingt ein bißchen, als hätte man eine staubige, sehr zerkratzte Vinylaufnahme (achja. Und wer von uns hatte die nicht?!) gesäubert, ausgeschüttelt und trockengepustet - super.

Wobei ich die TB'03 wirklich liebe, das muß ich mal eben dazu sagen...ist aber ganz anders.

LG, Tina.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 05.06.2009 23:43.

05.06.2009 23:43 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

OK OK TB Part 1 ist gut

Ich hör grad die Digitally Remastered TB Part 2 und ich finde das ab 3:00 - 4:30 eliche falsche Töne gespielt sind. Das Piano oder E Piano. Hört sich an als versuche jemand das nachzuspielen und hängt immmer minimal hinterher und spielt falsche Halbtöne z.B.so bei 3:04 3:06 3:14 3:34 4:07 wenns allerdings so gewollt ist passt es meiner Meinung nach nicht. Hört sich eben nach Verspieler an.

Mike Oldfields Single find ich gut.
Sailors Hornpipe sowieso.

Und 23,95 für die Deluxe Edition kann man schon anlegengroßes Grinsen

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
06.06.2009 00:49 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der neue Mix von Tubular Bells ist großartig. Hätte ich echt nicht gedacht.
Besonders Teil 2, den ich schon immer toll fand, profitiert von der Nachbearbeitung. Die Vocals am Angfang, die ich nie so richtig wahrgenommen habe, bekommen nun eine ganz neue Bedeutung und auch die anderen Komponenten sind nun besser definiert und verleihen dem Mix eine neue Transparenz.

Die Kritikpunkte an Mike Oldfield's Single bleiben. Der Mittelteil hat mehr Druck als im Original und verführt mich daher ihn zu mögen, aber insgesamt ist die Version nicht mehr ganz authentisch.
Da die Ultimate Edition eine Menge unnützes Zeug enthält (Mix alt, Mix neu, 5.1, DVD Material das schon jeder zuhause hat, etc) und teuer ist, wäre es nicht zu viel verlangt gewesen, Mike Oldfield's Single im Original mitzuliefern.

Ein Mysterium bleibt für mich die Viv Stanshall Version von Hornpipe. Zuerst habe ich einen Schrecken bekommen, doch dann habe ich mir überlegt, dass es sich bei der vorliegenden Version um das wirkliche Original handeln könnte. Die Boxed Version ist wahrscheinlich eine Kombination aus der ursprünglichen und einem Remix der 73er Version.

Nachdem ich ein Cover Scan von der Best Of Collection gesehen habe, drücke ich immer noch die Daumen für In Dulci Jubilo For Maureen. Dort ist die Spielzeit mit 2:49 angegeben. Das liegt genau zwischen der Beacon Version (2:45-2:4cool und der Througham Version (2:50-2:51).

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von FZKlangwelt: 06.06.2009 08:17.

06.06.2009 08:14 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Malte Malte ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 14.03.2002
Beiträge: 424

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin beeindruckt. Warum nur erst jetzt so ein Mix?

Wenn es tatsächlich stimmt und es kommen eines Tages weitere Alben wie z.B. Incantations in diesem Stil hinzu, würde ein Traum für mich in Erfülllung gehen.

herzbubbern

__________________
"Mit einem Mann, der das Gefühl hat, von seinem Pferd umarmt zu werden, muss man vorsichtig umgehen." Deutsche Presse über Mike Oldfield
06.06.2009 10:24 Malte ist offline E-Mail an Malte senden Beiträge von Malte suchen Nehmen Sie Malte in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, eigentlich haben wir diesen neuen Mix der TB2003 zu verdanken.

Sozusagen als Vorarbeit zu den Aufnahmen von TB2003 hat Oldfield
die alte 72/73er Aufnahme Spur für Spur in seinen Mac überspielt.

Wahrscheinlich um nochmal nachhören zu können was er damals wie,
wann, mit was gespielt hatte. Um das ganze dann originalgetreu für TB 2003
re-recorden zu können.

So, nun waren also die alten Spuren einzeln und - wichtig - in digitaler Form
vorhanden.

Natürlich naheliegend, die Spuren neu zu mischen, zu entrauschen
oder sonstwie zu bearbeiten.
06.06.2009 17:17 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich den postiven Meinungen an. Ich möchte nicht wiederholen was bereits geschrieben wurde. respekt
Der erste Höreindruck ist einfach gewaltig gewesen.
Vielleicht hat MO doch wieder die Gitarren aus dem Schrank geholt - selbst einige Sachen eingespielt und nicht alles am Computer erledigt. verwirrt

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
06.06.2009 19:13 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
shadewall1992 shadewall1992 ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-474.gif

Dabei seit: 07.05.2008
Beiträge: 178

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ja, ich freue mich auch schon wahnsinnig darauf.
Vor allem die TB Single hört sich einfach nur traumhaft an.

Viele Grüße

__________________
The watcher and the tower
waiting hour by hour
06.06.2009 19:33 shadewall1992 ist offline Beiträge von shadewall1992 suchen Nehmen Sie shadewall1992 in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

TB P.II ist berückend schön. Ich kann nicht genug davon bekommen.
06.06.2009 20:26 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das schreit nach einem ghettoblaster fürs zelt großes Grinsen .
06.06.2009 21:11 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich lass mich in FO überraschen

__________________
www.markota.de
06.06.2009 23:29 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2009 » tb 2009 stereo mixes erste höreindrücke

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board