Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2009 » tb 2009 stereo mixes erste höreindrücke » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen tb 2009 stereo mixes erste höreindrücke  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe zwar von einem netten user einen entsprechenden link bekommen (vielen dank dafür), aber ich bleibe stark und warte. HOFFENTLICH kommt die ultimate noch nächste woche, denn in forchheim werde ich wohl kaum um die neue version drum rum kommen...


MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
07.06.2009 20:43 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
helfo helfo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab's jetzt einmal gehört und weiß noch nicht, ob ich den Mix besser finde. Manche Passagen definitiv ja, manche klingen aber irgendwie noch falsch.
07.06.2009 21:05 helfo ist offline E-Mail an helfo senden Beiträge von helfo suchen Nehmen Sie helfo in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Faszinierend finde ich ja, dass er die falschen Stellen nicht "geschönt" hat wie sonst so üblich....Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
07.06.2009 21:53 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Faszinierend finde ich ja, dass er die falschen Stellen nicht "geschönt" hat wie sonst so üblich....Augenzwinkern


Kann man eigentlich ein paar dieser "falschen Stellen" mal irgendwie minutenmäßig benennen? Ich bin sicher nicht musikalisch unbegabt, aber mir sind diese "falschen Stellen" noch nie so recht aufgefallen, jedenfalls nicht so eklatant, wie sie immer dargestellt werden...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
07.06.2009 22:40 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.166

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld

Kann man eigentlich ein paar dieser "falschen Stellen" mal irgendwie minutenmäßig benennen? Ich bin sicher nicht musikalisch unbegabt, aber mir sind diese "falschen Stellen" noch nie so recht aufgefallen, jedenfalls nicht so eklatant, wie sie immer dargestellt werden...


qft

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von blinky: 07.06.2009 22:48.

07.06.2009 22:47 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
qft


Und was bitte heißt jetzt "qft"???

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Altfeld: 07.06.2009 23:03.

07.06.2009 23:01 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von blinky
Zitat:
Original von Altfeld

Kann man eigentlich ein paar dieser "falschen Stellen" mal irgendwie minutenmäßig benennen? Ich bin sicher nicht musikalisch unbegabt, aber mir sind diese "falschen Stellen" noch nie so recht aufgefallen, jedenfalls nicht so eklatant, wie sie immer dargestellt werden...


qft


Hab ich bereits gepostet. Bei TB Part 2 das Piano oder E-Piano ab Minute 3:00 -4:30 etwa

Zitat:
Ich hör grad die Digitally Remastered TB Part 2 und ich finde das ab 3:00 - 4:30 eliche falsche Töne gespielt sind. Das Piano oder E Piano. Hört sich an als versuche jemand das nachzuspielen und hängt immmer minimal hinterher und spielt falsche Halbtöne z.B.so bei etwa 3:04 3:06 3:14 3:34 4:07 wenns allerdings so gewollt ist passt es meiner Meinung nach nicht. Hört sich eben nach Verspieler an.


__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fortress121: 07.06.2009 23:06.

07.06.2009 23:03 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
bellsforever bellsforever ist weiblich
Tubular Bell


images/avatars/avatar-279.jpg

Dabei seit: 29.06.2007
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Single ist wirklich schön, aber TB in der Fassung x..y? Klar hört man Unterschiede, aber ich finds jetzt schon langweilig. Und in 6 Jahren (spätestens!!!) gibts dann TB x.y.z rotes Gesicht .

Sind das denn jetzt "echte" Instrumente - insbesondere bei der Single - oder kommt alles digital vom PC? Oder wird echt und digital oder was auch immer munter gemischt? Würde mich als Gitarren-Rookie mal interessieren!
08.06.2009 07:40 bellsforever ist offline E-Mail an bellsforever senden Homepage von bellsforever Beiträge von bellsforever suchen Nehmen Sie bellsforever in Ihre Freundesliste auf
FZKlangwelt FZKlangwelt ist männlich
Exposed


Dabei seit: 06.09.2005
Beiträge: 247

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Fortress121
Zitat:
Original von blinky
Zitat:
Original von Altfeld

Kann man eigentlich ein paar dieser "falschen Stellen" mal irgendwie minutenmäßig benennen? Ich bin sicher nicht musikalisch unbegabt, aber mir sind diese "falschen Stellen" noch nie so recht aufgefallen, jedenfalls nicht so eklatant, wie sie immer dargestellt werden...


qft


Hab ich bereits gepostet. Bei TB Part 2 das Piano oder E-Piano ab Minute 3:00 -4:30 etwa

Zitat:
Ich hör grad die Digitally Remastered TB Part 2 und ich finde das ab 3:00 - 4:30 eliche falsche Töne gespielt sind. Das Piano oder E Piano. Hört sich an als versuche jemand das nachzuspielen und hängt immmer minimal hinterher und spielt falsche Halbtöne z.B.so bei etwa 3:04 3:06 3:14 3:34 4:07 wenns allerdings so gewollt ist passt es meiner Meinung nach nicht. Hört sich eben nach Verspieler an.


Der Anfang von Teil 2 (bis 5:20) ist doch disharmonisch konzipiert. Dass da versehentlich falsche Töne gespielt werden, kann ich nicht nachvollziehen. In "Changeling" schreibt er doch auch, dass für Teil 2 mehr Aufnahmezeit zur Verfügung stand, als für den 1. Teil.
Der einzige "Fehler" findet sich meiner Meinung nach bei 3:55 in Teil 1. Da wurde ein Gitarrenton nicht sauber getroffen. Im neuen Mix fällt das nicht mehr so auf (3:5cool .
Und dann kann man sich noch darüber streiten, ob ganz am Ende von Sailor's Hornpipe die ausklingenden Saiten schlecht abgedämpft wurde
08.06.2009 09:05 FZKlangwelt ist offline E-Mail an FZKlangwelt senden Beiträge von FZKlangwelt suchen Nehmen Sie FZKlangwelt in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Habs jetzt mal mit der Original TB Part 2 verglichen. Bei der Digitally ist diese Spur lauter und man hört es sofort, diese Disharmonie. In der Original fällt das nicht so auf. Ist dann also aiuch kein Verspieler ausser es war in der Original schon einer.

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fortress121: 08.06.2009 11:08.

08.06.2009 11:07 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Frank_W Frank_W ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Viv Stanshall klingt wie der Tischnachbar von Sir Toby und Admiral von Schneider. Nervt ein wenig. Ich befürchte immer jeden Moment, er kotzt mir aus dem Lautsprecher.
Aber die Single ist toll. Bisher habe ich die aus klanglichen Gründen immer links liegen gelassen. Jetzt hör ich sie im Auto immer hoch und runter.
Ansonsten, wenn Ommadawn und Incantations ebenfalls so werden bin ich dabei.
09.06.2009 23:50 Frank_W ist offline E-Mail an Frank_W senden Beiträge von Frank_W suchen Nehmen Sie Frank_W in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank_W Ansonsten, wenn Ommadawn und Incantations ebenfalls so werden bin ich dabei.


Ist diesbezüglich schon amtlich, ob Oldfield überhaupt von weiteren Alben neue Stereo-Mischungen macht oder es wieder mal nur bei TB bleibt? Wie ich das Konzept der Wiederveröffentlichungen verstanden habe, wird es wohl so sein. Hm....oder wollte ich es nur so verstehen...

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.06.2009 05:27 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
The release of Tubular Bells - available in seven physical and digital formats out now - marks the first catalogue releases from the legendary artist since Mercury acquired his catalogue in 2007, and marks the start of a comprehensive reissue campaign.

http://www.youtube.com/watch?v=r4uInxJsPsY
10.06.2009 10:59 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
Zitat:
The release of Tubular Bells - available in seven physical and digital formats out now - marks the first catalogue releases from the legendary artist since Mercury acquired his catalogue in 2007, and marks the start of a comprehensive reissue campaign.


Ja, nur leider nichts konkretes.... unglücklich

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 10.06.2009 12:19.

10.06.2009 12:16 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Jester Jester ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 10.04.2009
Beiträge: 30

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, klasse Mischung, gefällt mir sogar besser als das Original.
11.06.2009 12:42 Jester ist offline Beiträge von Jester suchen Nehmen Sie Jester in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie klingt eigentlich die 5.1 Abmische? Hat sie ihren Namen verdient?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
14.06.2009 20:00 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Hauke Hauke ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 22.09.2005
Beiträge: 63

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Wie klingt eigentlich die 5.1 Abmische? Hat sie ihren Namen verdient?


Deutlich besser als die von TB2003, auch wenn ich ein großer TB2003-Fan bin. In der aktuellen Fassung ist der 5.1-Mix durchaus hörenswert, vor allem weniger verspielt als bei TB2003. Vielleicht ist es Einbildung, aber ich meine das der Mix insgesamt etwas anders ist, sprich Instrumente sind zu hören die mir beim Stereo-Mix nicht aufgefallen sind.
15.06.2009 19:31 Hauke ist offline E-Mail an Hauke senden Beiträge von Hauke suchen Nehmen Sie Hauke in Ihre Freundesliste auf
hans hans ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-617.jpg

Dabei seit: 22.07.2008
Beiträge: 196

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Stereo-Mixe finde ich genial. Zu der Frage, ob irgendwas Neues eingespielt und dazugemischt wurde, äußert sich Oldfield ja klar: es sind alles die alten Bänder. Digitalisiert, auf einen Mac Pro kopiert und dort mit Nuendo nachbearbeitet und neu gemischt. Das ist die Aussage. Von Verschwörungstheorien halte ich nichts.

"Spielfehler" mag es einige auf Tubular Bells geben (wie auch auf Hergest Ridge und Ommadawn), an den genannten Stellen höre ich aber absolut keinen. Prinzipiell macht mir das auch nicht so viel aus. Die ersten Alben wurden eben nicht in digitalen Studios eingespielt, wo man Stimmen mit Autotones passend biegen und jede Keyboard-Spur auf die Hundertstelsekunde quantisieren kann. Das hat auch durchaus seinen Charme, wenn bei Ommadawn das Timing ein paarmal nicht passt und die Instrumente kurz hektisch dem Rhythmus hinterherrennen müssen.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit den restaurierten Tubular Bells. Das Projekt ist gelungen, finde ich, Aufmachung und Klang der Ultimate Edition sind IMHO sehr gut.

hans
15.06.2009 21:40 hans ist offline E-Mail an hans senden Beiträge von hans suchen Nehmen Sie hans in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von hans
Zu der Frage, ob irgendwas Neues eingespielt und dazugemischt wurde, äußert sich Oldfield ja klar: es sind alles die alten Bänder. Digitalisiert, auf einen Mac Pro kopiert und dort mit Nuendo nachbearbeitet und neu gemischt. Das ist die Aussage. Von Verschwörungstheorien halte ich nichts.


Die eine Guitarre auf der MO Single hört sich sich jedenfalls sehr nach nachträglich eingespielt an. Dieser "butterige" Klampfenklang zieht sich seit TSODE durch alle seine Alben. Auch WIE er gespielt ist. In dem Fall bin ich sehr skeptisch, was seine Aussage betrifft.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
15.06.2009 23:14 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, nun habe ich meine Deluxe auch im Briefkasten gehabt. Von der Aufmachung bin ich mehr als angehnehm überrascht, wirklich gut und schön. Nur die weißen Cd´s finde ich etwas daneben. Kein Bezug zum TB Cover und verhunzt irgendwie den optischen Gesamteindruck.Dafür gibt es Abzüge in der B-note.

Zu TB: Die neue Abmische wurde dezent veredelt ohne den Charme des Originals zerstört zu haben. Der Bassbereich ist insgesamt angenehm angehoben worden, einige Stellen gefallen mir besser, einige schlechter als im Original. Doch insgesamt eine schöne Arbeit. Der "neue" Übergang zum Caveman-Part gefällt mir jedoch überhaupt nicht und verliert deutlich an Spannung. Das Schlagzeug ist leider weiterhin zu sehr in den Hintergrund gemischt. Da kommt mir sogar die Boxed-Version um einiges kraftvoller vor. Schade.

Die MO SINGLE enttäuscht im Vergleich zum Original komplett. Nicht nur, dass eklatant in das Arangement eingegriffen wurde, nein, das Lied hat zudem völlig an der wohltuhenden Dichte verloren. Dafür rumpelt es im Bassbereich. Ich werde weiterhin das ungute Gefühl nicht los, dass Oldfield das Stück neu bzw teilweise neu eigespielt hat. Diese Guitarrenfetzen ab ca. 0:43 sind jedenfalls definitiv nicht im Original zu hören gewesen.

SAILORS HORNPIPE ist ganz okay, die Verzerrungen im Text wurden auch behoben. Die ersten Schritte am Anfang wurden vorher offenbar nicht im Original benutzt oder OIdfield hat sie mit Effekten bearbeitet. Woher das Zischen bei 1:56 auf einmal herkommt kann ich mir aber nicht erklären. Das eigentliche Lied am Schluss wurde sehr zu dessen Nachteil abgemischt und verstümmelt. Und hat einen Taktsprung. Pfusch? Wie dem auch sei, auch hier ziehe ich wie bei der MO SINGLE das Original vor.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Pran: 16.06.2009 15:14.

16.06.2009 14:34 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 2009 » tb 2009 stereo mixes erste höreindrücke

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board