Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » LPs / Poster - günstiger Versand? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen LPs / Poster - günstiger Versand?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tubular Bass Tubular Bass ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 68

LPs / Poster - günstiger Versand? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich will mich demnächst noch von einigen Vinyl-Scheiben und Postern trennen.
Habt ihr Tipps, wie man die am günstigsten versendet? Bei der Post gehts ja nur als Paket, was sich nur bei größeren Summen lohnt.
Und hat jemand ne Idee, wie man Poster gut verpacken kann? Eine Rolle kostet ja Aufschlag und so große Kartons sind auch schwer zu bekommen...
11.05.2009 18:05 Tubular Bass ist offline E-Mail an Tubular Bass senden Beiträge von Tubular Bass suchen Nehmen Sie Tubular Bass in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kaufe mir regelmäßig LP´s, Poster usw. bei und über ebay. Die meisten Artikel werden per Post bzw. DHL versendet und kosten eben das entsprechende Porto. Bei Postern bestehe ich selber auf den Versand per Rolle und bezahle lieber mehr Porto als ein gefaltetes Poster im Umschlag zu bekommen. Bei LP´s lässt sich kaum etwas machen. LP´s die mit einem günstigen Porto angeboten werden, sind meist auch nur billig verpackt und werden extrem leicht während des Versandes beschädigt und sind somit ruiniert. Und der Ärger mit dem Käufer vorprogrammiert....... Man kann Verpackungen für LP´s aber auch selber basteln. Einfach alte Kartons (etwas dicker und stabiler sollten sie schon sein) und passend zurecht schneiden (einfach mal im hiesigen Supermarkt nach Kartons fragen); Poster empfehle ich nur als Rolle zu versenden.
Zunächst solltest du dich bei der Post nach den jeweiligen Preisen erkundigen (es gibt da ein Preis- und Leistungsverzeichnis). Wichtig vor allem bei Käufern aus dem Ausland (z.B. liegen zwischen Österreich und der Schweiz himmelweite Unterschiede - EU und nicht EU - total bescheuert). Dann solltest du dir dementsprechendes Verpackungsmaterial zulegen und, falls du es kaufen musst, auf´s Porto umrechnen. Umsonst ist letztlich nix.
Als Versand-Dienstleister bleibt eigentlich nur die Post oder DHL. Andere Anbieter (z.B. Hermes) sind noch teurer.

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
11.05.2009 18:44 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das liegt aber auch daran, welche Mengen du versenden willst. Hermes ist z.B. ganz günstig (im Vergleich zu DHL) bei einem größeren Paket. Aber im Grunde bevorzuge ich auch DHL. Das ist vor allem für alleinstehende Berfstätige gut, die mittem auf´m Land leben. Die können ihr Paket nämlich dann von der Post abholen und sich nicht auf Hermes o. ä. Lieferdienste angewiesen.

Poster würde ich selber auch nur in einer Rolle empfangen wollen. Wenn ich mir das an die Wand hängen will, dann sollte es mir ein wenig mehr Porto wert sein, wenn ich dann dafür keine Falten in dem Teil habe.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 11.05.2009 19:01.

11.05.2009 19:01 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.707

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hatte meine Sammlung per GLS versendet, da die nach Paketgröße und nicht nach Gewicht gehen.... Waren damals 150 LPs und hat mich nur 50% vom DHL Preis gekostet.

Bei einzelnen LPs kommst Du mit DHL sicher billiger.

Schweiz ist übel, da habe ich auch einiges hin verkauft. Es macht dann kaum einen Unterschied ob man in die USA oder Schweiz verschickt. Damals hatte ich mich aufgeregt, weil das Paket in die Schweiz mit 35 Euro knapp doppelt so teuer war als nach Estland *g

Frechheit

__________________
www.markota.de
11.05.2009 20:24 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.912

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

sag mal bescheid, wenn du M.O. poster verkaufst Augenzwinkern

MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
11.05.2009 20:28 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Tubular Bass Tubular Bass ist männlich
Ommadawn


Dabei seit: 08.12.2004
Beiträge: 68

RE: LPs / Poster - günstiger Versand? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Tipps.

Ich wollte die Poster auch nicht falten. Schließlich würde ich mir auch kein zerknicktes Poster an die Wand hängen wollen. Aber es gibt ja zwei Möglichkeiten, die unbeschadet zu verpacken:
- in einer Rolle (was aufgrund der runden Form extra was kostet)
- eingerollt in Wellpappe (heißt das so?) und dann in einem Karton.
In beiden Fällen kostet das Verpackungsmaterial auch noch mal einiges.
Deswegen dachte ich, es gäbe vielleicht ein paar schlaue Tricks, wie man da was einsparen könnte.


Ach ja... Natürlich sage ich dann hier Bescheid. ;-)
13.05.2009 14:44 Tubular Bass ist offline E-Mail an Tubular Bass senden Beiträge von Tubular Bass suchen Nehmen Sie Tubular Bass in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.158

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer so ein Poster kauft, will es ja auch im bestmöglichen Zustand haben. Außerdem kennen Sammler diese hohen Versandkosten. Ich sehe da keine Probleme. Zudem kannst Du ja in der Auktion auf den Preis hinweisen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ralle: 13.05.2009 18:03.

13.05.2009 18:03 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Sammler Board / Ebay » LPs / Poster - günstiger Versand?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board