christian_k
Five Miles Out
Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812
|
|
|
17.04.2009 16:03 |
|
|
Bene
Dr. des Oldfieldtismus
Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705
|
|
Das erste Foto stammt übrigens vom Konzert in Rom 1981....
__________________ www.markota.de
|
|
17.04.2009 16:34 |
|
|
Pran
Ommadawn-Guru
Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839
|
|
Die Klampfe ist ebenso ein Teil in der Kette für den "typischen" Oldfieldklang wie die Einstellung und Anordnung der Effekte. Nur wenn man die Gibson SG spielt, klingt man deswegen nicht nach Oldfield.
__________________ "Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"
Juliane Werding
|
|
17.04.2009 17:38 |
|
|
Oldfield
endings are just beginnings
Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.900
|
|
Zitat: |
Original von Pran
Nur wenn man die Gibson SG spielt, klingt man deswegen nicht nach Oldfield. |
richtig, sondern nach Angus Young/ACDC
__________________ Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
|
|
17.04.2009 20:17 |
|
|
Pran
Ommadawn-Guru
Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839
|
|
Oder so wie tausende andere Gitarristen, die auch diese Gibson haben.
__________________ "Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"
Juliane Werding
|
|
17.04.2009 20:29 |
|
|
blinky
Head Over Heels
Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.168
|
|
Also "Celt" finde ich auch richtig klasse, vor allem das Gitarrensolo.
Für den Ton kommt es im Übrigen nicht unwesentlich auf die Tonabnehmer an. Die meisten Modelle von Gibson sind heute mit Humbuckern (mit zwei Spulen; weniger höhenreich, dafür sattere Mitten) bestückt. Die SG (richtig wohl: Les Paul) junior von Mike auf dem Bild oben, ist mit einem P90 Pickup bestückt, der nur eine Spule (Single Coil) hat, die allerdings einen höheren Output hat, als etwa ein Pickup von einer Stratocaster.
Hierzu ganz nett mit Hörproben:
http://www.planet-guitar.de/tests/gibson...ibson_pick.html
Mikes unverwechselbarer Ton aus der damaligen Zeit kam aber natürlich aus seinen Fingern und seiner Vorstellung.
__________________ What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
|
|
17.04.2009 22:00 |
|
|
christian_k
Five Miles Out
Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812
|
|
Hey Leute,
das war der Sound der SG verbunden mit seinem Fingervibrato und seinem
Verstärkersystem.
Das spielt er heute nicht mehr so,
__________________ Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
|
|
18.04.2009 00:47 |
|
|
christian_k
Five Miles Out
Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812
|
|
Ich weiss nicht, aber das war ein komplett anderers Soundsystem.
Die Gibson-SG hörte man bis mindestens "Crises" oder "Five Miles Out".
__________________ Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
|
|
18.04.2009 01:07 |
|
|
blinky
Head Over Heels
Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.168
|
|
Seh ich genauso: Trademark Oldfield: Fingervibrato (gerade im Zusammenhang mit Bending) und auch Signalbearbeitung ist wesentlich. Die SG benutzte er wohl bis 1987/88; auf der "Discovery" und der 1984 Tour kam sie jedenfalls noch zum Einsatz; auf der "Islands" ist die Stromgitarre m.E. eh unterrepresentiert. Ab der Earth Moving benutzte er dann nur noch PRS (mit viel Jammerhebel) oder die Pink Strat.
__________________ What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
|
|
18.04.2009 01:27 |
|
|
|
Das einzige, was ich an 'celt' auszusetzen habe, ist das abrupte Ende. Von mir aus hätte es noch gerne weitergehen können.
|
|
15.08.2017 13:26 |
|
|
|
Wunderschönes Stück, für mich inklusive dem Gesang emotional ein Ausdruck von Lebensfreude pur.
|
|
15.08.2017 14:03 |
|
|
Kniefall
Crises
Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.019
|
|
Ich sachs ja immer ;-))
QE2 ist ein richtig frohes Album.
Diese Phase war vielleicht eine der unbeschwertesten und energievollsten in des Meisters Schaffen. Da fielen ja auch diese tollen Tourneen rein.
Und Celt ist bestimmt eins der Highlights.
|
|
15.08.2017 14:37 |
|
|
ralle
Amarok
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.138
|
|
Ich hatte etwas ähnliches schon mal geschrieben: QE2 ist nicht mein Lieblingsalbum, aber von Zeit zu Zeit lege ich es auf. Jetzt geistert mir gerade "Celt" durch den Kopf.
|
|
15.08.2017 14:51 |
|
|
XTW
Amarok
Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.290
|
|
Zitat: |
Original von Kniefall
Und Celt ist bestimmt eins der Highlights. |
So isses. Ich schrieb das schon in einem anderen Thema: "Celt" ist eine verschenkte Single.
|
|
15.08.2017 15:14 |
|
|
|
Zitat: |
Original von Kniefall
Diese Phase war vielleicht eine der unbeschwertesten und energievollsten in des Meisters Schaffen. |
So würde ich es auch formulieren.
Conflict ist das Einzige, was daraus so ein bißchen herausbricht - aber selbst das ist noch voller Energie !
|
|
16.08.2017 15:24 |
|
|
Bene
Dr. des Oldfieldtismus
Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705
|
|
Zitat: |
Original von manintherain
Zitat: |
Original von christian_k
Hey Leute,
das war der Sound der SG verbunden mit seinem Fingervibrato und seinem
Verstärkersystem.
Das spielt er heute nicht mehr so, |
Den Verstärker, den er dafür benutzte, war vermutlich ein MESA/Boogie. Um den verzerrten Gitarrenensound zu erzielen, übersteuerte er den Verstärkereingang, indem er die Gitarre zuerst durch einen Vorverstärker spielte. Der Sound ging in den Mixer, wo der Eingang übersteuert wurde und dann durch einen Kompressor (Vocal Stressor) und einen parametrischen Equalizer, dann ein Gate und ein Limiter. |
Fast alles verstanden
*RESPEKT*
__________________ www.markota.de
|
|
16.08.2017 16:33 |
|
|
|