Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Raritäten » Frage zu Platinum-Erstpressung mit "Sally" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Frage zu Platinum-Erstpressung mit "Sally"  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brong-Tse Brong-Tse ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 2

Frage zu Platinum-Erstpressung mit "Sally" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab mal eine Frage zu einer Oldfield-Platte, die mir gestern nach langen Jahren wieder in die Hände gefallen ist. Im Web kann ich dazu nur sehr wenig finden, vielleicht wisst Ihr weiter.

Also: Es handelt sich um die LP "Platinum", die ich mir Ende der 70er mal gekauft hatte. Damals fand ich "Blue Peter" cool und habe mir dann eben auch das Album besorgt, obwohl dieses Stück da gar nicht drauf war. Zu meinem Lieblingssong entwickelte sich relativ schnell "Sally" mit dem rhythmisch akzentuiert gespielten E-Piano, der "innovativ" gespielten, z.T. etwas arhythmischen Basedrum, den stark EQten Stimmen, der jubilierenden E-Gitarre und vor allem den langsam eingeblendeten synthetischen Strings.

Ein paar Jahre später hab' ich mir dann auch die CD besorgt. War aber total enttäuscht, dass "Sally" darauf durch ein – für mich – völlig nichtssagendes Stück ersetzt war. Witzigerweise sind die ersten fünf Sekunden von "Sally" noch zu hören, aber dann kommt ganz abrupt der Synthiebass eines völlig anderen Stücks. Seltsamerweise stand auf dem Cover nach wie vor "Sally", so dass ich doch tatsächlich lange geglaubt habe, mit der CD wäre irgendwas nicht in Ordnung. Die Technik war damals ja auch noch ziemlich neu...

Jetzt habe ich beide Tonträger für eine Kolumne, die ich für ein Musikermagazin schreibe, wieder hervorgehlt, etwas recherchiert – und festgestellt, dass nicht die CD, sondern die LP etwas Besonderes ist: Offenbar eine der wenigen Erstpressungen, auf denen "Sally" noch nicht durch das arg süßliche "Into Wonderland" ersetzt wurde.

Im Web steht nun überall, dass meine Version der Platte sehr selten ist; konkrete Zahlen hat aber niemand. Nicht, dass ich mich unbedingt davon trennen möchte, aber mich würde schon interessieren, was für ein Schätzchen ich da all die Jahre in meinem Plattenschrank stehen hatte.

Hat hier jemand eine Ahnung, ob die Platte irgendeinen Sammlerwert hat?

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott

Brong-Tse
21.01.2009 15:18 Brong-Tse ist offline Beiträge von Brong-Tse suchen Nehmen Sie Brong-Tse in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo erstmal und ein herzliches Willkommen hier im Board.

Zu Deiner Frage:

Ja, die Platinum mit dem Titel "Sally" ist tatsächlich etwas besonderes. Es handelt sich um die Erstauflage von Platinum. Der Titel wurde kurz nach erscheinen des Albums durch "Into Wonderland" ersetzt. Wenn ich mich recht entsinne, hatte Mike ziemlich Stress mit seiner damaligen Frau Sally (ihr war dieser Titel gewidmet) und er ließ eben diesen Titel durch "Into Wonderland" ersetzen. Bei Virgin-Records hat man aber es nie verstanden, dieses auf dem Cover zu ändern. Selbst als das Album auf CD erschien, hat Virgin dies nicht geschafft. Solche Fehler sind übrigens ganz typisch für Virgin-Records. Eine genaue Auflagenzahl kann ich im Moment nicht nennen.

Bei ebay bringt ein solches Exemplar in einem guten Zustand momentan so etwa um die 80,-- Euro schätze ich. Die LP ist bei ebay etwa alle 2-3 Monate einmal zu finden. Nagel mich aber nicht darauf fest; ebay hat seine eigenen Gesetze - mal gibt es mehr, mal weniger.

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
21.01.2009 15:41 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Frank hat größtenteils Recht.

Das echte Sally Stück befindet sich nur auf der 1. Auflage der LP aus England (genauer gesagt mit der Matrix B-1 bzw. B-2)

Viele sprechen hier von einer Auflage von 30.000 Stück. Ich denke das weit weniger davon wirklich an den Mann gekommen sind, da die Platte wirklich relativ selten auftaucht.

Mit 80 Euro liegt Frank sehr richtig, manchmal kann man sie auch für 50 ergattern.

Weitaus seltener ist eigentlich die MC, wobei die wiederum kaum mehr als 20 Euro bringt, da nur wenige MCs sammeln (*hehe)

Soweit mir bekannt, hat Richard Branson das Lied entfernen lassen, da ihm der Text zu anstößig war.
Zu dieser Zeit begann ja auch der Streit mit Richard, das ja z.B. mit "Punkadiddle" gekrönt wurde....

Hier wurde so schlampig gearbeitet, dass es drei verschiedene Cover Versionen gibt (Frank, es gibt nicht nur Sally auf dem Cover!)

- "Sally" steht drauf -> spielt "Into Wonderland"
- "Into Wonderland" -> spielt "Into Wonderland"
- "Leerzeile" -> spielt "Into Wonderland"

(und "Sally" -> "Sally")

Bekannt ist der Song "Sally" für die Zeile "Sally I`m just a gorilla")

__________________
www.markota.de
21.01.2009 17:37 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ersteinmal ein herzliches Willkommen hier im Board.

1. Habe ich wieder was dazu gelernt. Habe die CD wo Sally draufsteht, aber nciht drin ist.

2. Nur zur Info auf "Airborn" (nur in USA & Kanada erschienen) steht "Into the WOnderland" drauf und ist "Into the Wonderland" drin.

Airborn LP 1 = Platinum
Airborn LP 2 = Tubular Bells Live / Incantations Live

LG

Christian

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 21.01.2009 23:00.

21.01.2009 23:00 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Brong-Tse Brong-Tse ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 21.01.2009
Beiträge: 2

Danke! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

supervielen Dank für die Info!

Unter den beiden Theorien zur Entfernung des Stücks würde ich persönlich die mit dem ungehaltenen Herrn Branson bevorzugen, denn "Into Wonderland" ist – zumindest auf meiner CD – wirklich lausig eingepasst in den Rest des Albums. So als hätte Oldfield es einfach aufs Master geklatscht und aus Protest nicht weiter an den Übergängen gefeilt Augenzwinkern

Wirklich cool finde ich allerdings, dass es solche Platten mit derart rätselhaften "Pannen" drauf überhaupt gibt. Ich denke mal, dass sowas schon bald endgültig der Vergangenheit angehört, denn erstens kauft kaum noch einer Alben und zweitens wird Musik bald wohl ohnehin nur noch digital vertrieben. Vinyl lassen ja fast nur noch einige wenige Techno-Labels pressen... Jammerschade, finde ich. So ein großes Cover und das vorsichtige Aufsetzen der Nadel - das hat schon was meditatives.

Übrigens hat die Redaktion die Kolumne zum Thema "seltene Songs" angenommen. Sie wird in der kommenden "Sound&Recording" erscheinen.

Schöne Grüße aus dem Ruhrpott

Brong-Tse
22.01.2009 12:24 Brong-Tse ist offline Beiträge von Brong-Tse suchen Nehmen Sie Brong-Tse in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.705

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Übrigens hat die Redaktion die Kolumne zum Thema "seltene Songs" angenommen. Sie wird in der kommenden "Sound&Recording" erscheinen.


ui

:-)

Zitat:
zur Entfernung des Stücks würde ich persönlich die mit dem ungehaltenen Herrn Branson bevorzugen


eigentlich ist das die Version die ich in meinen 15 Fanjahren stets gehört hatte. Die von Frank ist mir neu, kann sie deswegen aber nicht abstreiten.
Oldfield hatte sich ja damals u.a. wegen der Sex Pistols (und seinem Vertrag) mit Branson erstmalig zerstritten.

Hier noch kurz Holgers Erklärung auf seiner Seite TUBULAR WORLD:

Zitat:
Die CD-Ausgaben von "Platinum" führen zwar den Titel "Sally" auf, enthalten aber dennoch "Into Wonderland". Lediglich auf der LP-/MC-Erstauflage ist "Sally" zu hören. Angeblich soll "Sally" durch "Into Wonderland" ersetzt worden sein, weil Richard Branson ersteres nicht mochte. Den Gesang auf "Sally" übernahm Mike Oldfield, Wendy Roberts sang "Into Wonderland".


__________________
www.markota.de
22.01.2009 18:17 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.798

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hierzu ein Auszug aus Sean Moraghans Biografie, Mike Oldfield - A Man And His Music:



"Like the other sections, Woodhenge segues well into the next; this is Sally, the love song that Mike had wanted to do. If the song is simple and sentimental, it is also gentle and personal. Mike and Sally sing together, the former´s modesty about his vocal ability prompting him to get Tom Newman to disguise the vocals so that they sound almost electronic. Mike complements the lyrics with a sweet solo, and also some squashed rythm guitar (which sounds strongly like a typical sonic device of Newman´s). After a repeated chorus Mike plays a bright, speedy break, to the accompaniment of quick, ´ooh-ahh`backing vocals and the sound of crowds cheering him on.

Guitar and drums suddenly double up in tempo in order to allow the track to fit with Punkadiddle, a parody of punk rock entwined with an Irish-style jig: a mixture only Mike could have created."

"Virgin, however, wanted changes instituted to the LP, after they were presented with the tapes. The company took a particular dislike to Sally´s sentimental lyrics, and they put pressure on Mike to remove the song and replace it with something else. Mike refused to comply. He thought that "the song was lovely. I was really knocked out with that whole side until we gave it to them and they hated it"., he later complained. "They´ve always done things like that. They even wanted me to put vocals on Tubular Bells". He retitled the LP Platinum , "partly as a joke - you know" Mike Oldfield goes platinum", but also because it´s a lovely strange metal, heavy and bendy like lead".

During the stalemate caused by their disagreement over Sally, Virgin pressed 30,000 copies of the LP as it stood, complete with labels and sleeves listing the offending track, because they did not want to miss the important pre-Christmas sales period."

großes Grinsen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 22.01.2009 22:22.

22.01.2009 21:59 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
GMOVJ GMOVJ ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 03.07.2010
Beiträge: 1

RE: Frage zu Platinum-Erstpressung mit "Sally" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mittlerweile hast Du ja alle Infos zu Deiner wirklich besonderen LP erhalten! Mein Anliegen ist folgendes: Ich bin sehr an diesem song interessiert, den ich leider nur als YouTube-Version in bescheidener Qualität habe. Gehörst Du vielleicht zufällig zu den Leuten, die alte Vinyl-Scheiben mit dem Computer digitalisieren, vom Rauschen und Knistern reinigen und auf CD brennen?

Beste Grüße,
Ingo
01.08.2010 23:44 GMOVJ ist offline Beiträge von GMOVJ suchen Nehmen Sie GMOVJ in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Raritäten » Frage zu Platinum-Erstpressung mit "Sally"

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board