Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » Hmmm...Phil Collins? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hmmm...Phil Collins?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Hmmm...Phil Collins? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weiß eigentlich jemand, wie Mike auf die Idee gekommen ist, Phil Collins als Drummer für das QE2-Album zu engagieren? Ich hab mal sämtliche Collins-Biographien durchstöbert, aber nur in wenigen davon ist seine Zusammenarbeit mit Mike erwähnt und Collins selbst hat sich auch nie dazu geäußert. Also, wenn jemand genaueres weiß, nur her damit.

PS: Bitte aus diesem Thread keinen Bashing-Thread à la "Collins, der alte Schnulzenheini" machen. Augenzwinkern

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
02.12.2008 18:22 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, da müssen wir wohl auf unser Oldfield-Lexikon Holger warten. Es könnte vielleicht damit zusammenhängen, dass das Album von David Hentschel (Genesis) produziert wurde.

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
02.12.2008 19:13 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das dürfte auch schon die Antwort sein. Mir ist jedenfalls nicht bekannt, das Mike und Phil Collins sich getroffen und eine Zusammenarbeit vereinbart haben. Für Collins dürfte es auch nur ein belangloser Job gewesen sein, den er inzwischen schon vergessen hat. Ja Phil, ich mag dich auch nicht. großes Grinsen

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
02.12.2008 21:25 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frühe Genesis und frühe Phils ware aber so was von ok. "Face Value" z.B. Mit In the air toniight von 1981. - liegt also in der Zeit von QE2.

Muß mich jedoch mal outen: Ich habe nicht gewußt, das Phil an dem Album mitgewirkt hat - und habe sofort nachgesehen. Augen rollen

Hoffe Ihr verzeiht mir. traurig

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 02.12.2008 23:09.

02.12.2008 23:09 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank Papsdorf
Ja Phil, ich mag dich auch nicht. großes Grinsen

signed. na doch, eins, "home by the sea" mit genesis.
02.12.2008 23:25 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

RE: Hmmm...Phil Collins? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von omma1986
PS: Bitte aus diesem Thread keinen Bashing-Thread à la "Collins, der alte Schnulzenheini" machen. Augenzwinkern

haha :-).
02.12.2008 23:32 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

RE: Hmmm...Phil Collins? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von omma1986
Weiß eigentlich jemand, wie Mike auf die Idee gekommen ist, Phil Collins als Drummer für das QE2-Album zu engagieren? Ich hab mal sämtliche Collins-Biographien durchstöbert, aber nur in wenigen davon ist seine Zusammenarbeit mit Mike erwähnt und Collins selbst hat sich auch nie dazu geäußert. Also, wenn jemand genaueres weiß, nur her damit.


Auf Empfehlung des Virgin-Managers Simon Draper engagierte er David Hentschel als Co-Produzenten. Hentschel hatte bereits mehrfach erfolgreich mit Genesis zusammengearbeitet und brachte gleich deren Schlagzeuger Phil Collins mit, der bei den Titeln "Taurus 1" und "Sheba" mitwirkte.

Quelle: www.tubular-world.com

Gerüchten zufolge soll bei den Sessions für QE2 auch der für die ersten Collins-Alben so typische Drumsound entstanden sein.

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
03.12.2008 10:06 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

RE: Hmmm...Phil Collins? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Gerüchten zufolge soll bei den Sessions für QE2 auch der für die ersten Collins-Alben so typische Drumsound entstanden sein.

Augenzwinkern


Nee, nicht ganz. Den collins-typischen sogenannten "gated reverb"-Drumsound entwickelte Collins zusammen mit Peter Gabriel, als er auf dessen dritten Album von ihm als Gastdrummer engagiert wurde. Aber Collins hat sich für sein Debut "Face Value" sicherlich so einiges bei Mike's Arbeitsweise während der QE2-Sessions abgeschaut. Zum Beispiel, wie man geschickt Drummachines und Vocoder in gute Songs integriert.

Der Grund, warum Mike Collins für QE2 engagiert hat (Genesis-Produzent David Hentschel), wurde ja schon genannt. Es könnte aber noch einen anderen Grund geben. Morris Pert und (ich glaube auch) Mike Frye, ihres Zeichens Perkussionisten in der Oldfieldband, trommelten ja in der Jazzfusion-Combo Brand X, in der auch Collins spielte. Und vielleicht hatten sie Mike von Collins erzählt und nachdem dieser einige Brand X-Sachen gehört hatte, war er von Collins so beeindruckt, dass er ihn für die QE2 als Drummer einlud.

Zu Collins Solo:
Es stimmt zwar sicher, dass Collins' Musik ein wenig "normal" ist, nichtsdestotrotz gab es gerade auf seinen 80er-Soloalben immer wieder ein paar Jazzrock-Instrumentals wie z.B. "Hand In Hand", "The West Side" oder "Droned". Diese Songs dürften auch Oldfieldfans gefallen. Ich konnte mit diesen Songs jedenfalls schon etliche Collins-One-More-Night-Schnulzen-Vorurteile-Heger ganz schön verschrecken ("Was?. DAS ist Collins?").

Ein paar Kostproben?

HAND IN HAND
http://www.youtube.com/watch?v=-NbUBYrg9kg

THE WEST SIDE
http://www.youtube.com/watch?v=YBDmY-iO-kA

__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
09.05.2009 23:29 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tja, dann hat Collins sich ja offenbar gut von Mike befruchten lassen. In der Umkehrung wohl eher weniger....

Ich mag die Collins Stücke nicht besonders, sein Erstlingsalbum hat jedoch einige hörbare Lieder und ein interessantes Drumming bzw Beat-Box-Composing. Zudem ist es recht minimalistisch, sowas gefällt mir.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
09.05.2009 23:38 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja, Collins 93er Album "Both Sides" ist sein "Tubular Bells", da er es auch komplett im Alleingang aufgenommen hat.



__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
30.06.2009 17:06 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aha, wieder was gelernt. Btw, Oldfield hat Tubular Bells jedoch nicht im Alleingang aufgenommen. Auch wenn das immer wieder kolportiert wird.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
30.06.2009 17:40 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sondern?!

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
02.07.2009 09:51 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Aha, wieder was gelernt. Btw, Oldfield hat Tubular Bells jedoch nicht im Alleingang aufgenommen. Auch wenn das immer wieder kolportiert wird.


Ja, ich weiß ja, dass sein Schwesterlein und Mr Stanshall involviert waren und das Schlagzeug beim "Caveman" wurde sicherlich auch nicht von Mike bedient (hätte ja auch Collins machen können großes Grinsen ).

__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
02.07.2009 10:54 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Ricarda Ja, ich weiß ja, dass sein Schwesterlein und Mr Stanshall involviert waren und das Schlagzeug beim "Caveman" wurde sicherlich auch nicht von Mike bedient (hätte ja auch Collins machen können großes Grinsen ).


Und nicht zu vergessen Jon Field, Lindsay L. Cooper und Mundy Ellis. Hm...hab ich doch wen vergessen?

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
03.07.2009 11:26 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran
Und nicht zu vergessen Jon Field, Lindsay L. Cooper und Mundy Ellis. Hm...hab ich doch wen vergessen?


Jaja, stimmt. Hatte ich wohl mit TB 2003 verwechselt, die hatte ich nämlich zuerst gehört, vor der Originalaufnahme.

Oh, und Lindsay L. Cooper (String Bass auf TB) und Lindsay Cooper (Oboe auf Hergest Ridge) scheinen wohl nicht ein und dieselbe Person zu sein.

Weitere Collins/Oldfield-Connections:
-Sally sang auf Steve Hackett's Album "Voyage Of The Acolyte" den Song "Shadows Of The Hierophant". Auf eben diesem Album wirkte auch Collins und sein Genesis-Kollege Mike Rutherford mit.

-Martyn Ford, der auf "Five Miles Out" für die Streicherarrangements zuständig war, machte selbige auch für Phil's 2. Soloalbum "Hello, I Must Be Going" (ebenfalls '82).

Generell ist die Liste der Gastmusiker auf Collins-Soloalben ziemlich beeindruckend.

__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
19.07.2009 13:34 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Josefa Josefa ist weiblich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-409.jpg

Dabei seit: 26.09.2008
Beiträge: 46

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß nicht, ich mag den Phil collins eigentlich ganz gern (naja, nicht alles) aber z.B. das hier
Look through my eyes
19.07.2009 19:21 Josefa ist offline E-Mail an Josefa senden Beiträge von Josefa suchen Nehmen Sie Josefa in Ihre Freundesliste auf
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nö, also alles vom Collins kann ich auch nicht leiden. Aber gerade seine ersten vier Soloalben sind Popmusik auf hohem Niveau, manches geht sogar noch in Richtung Jazzrock. Wer puren Jazzrock von Herrn Collins hören will, möge mal in Brand X reinhören. Besonders in "Moroccan Roll" oder "Product", da spielt auch Morris Pert mit.

Aber wie gesagt, zumindest bis 1990 hat der Phil tolle Sachen solo gemacht, danach ging es ja etwas bergab. Die "Both Sides" und "Dance Into The Light"-Alben hatten zwar noch ihre Momente, aber reichten halt insgesamt nicht mehr an die alte Klasse heran. "Testify" sowie die beiden Disney-Soundtracks waren überwiegend langweilig. Daher wäre ich auch gar nicht mehr so traurig, wenn Collins nie mehr ein neues Album rausbringen würde. Aber man soll ja niemals nie sagen: Oldfield hatte ja nach "Voyager" auch etwas Leerlauf, was tolle Alben betraf. "Music Of The Spheres" war ja wieder mal ein ziemlich gutes Album.

__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)
19.07.2009 20:36 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Ricarda Ricarda ist weiblich
Boxed


images/avatars/avatar-491.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 79

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike und seine Badehose (Q-Magazin) bekommen Konkurrenz. großes Grinsen
Sein Taurus1/QE2-Drummer überrascht ebenfalls mit lustigen Urlaubsfotos.

Familie Collins in St. Tropez:





__________________
Some like the city, some the noise,
some make chaos and others toys.
If I was to have the choice,
I'd rather be on horseback.


(Mike Oldfield - "On Horseback", 1975)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ricarda: 29.08.2009 16:21.

29.08.2009 16:20 Ricarda ist offline Beiträge von Ricarda suchen Nehmen Sie Ricarda in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Phil Collins wurde heute auf Bild.de erwähnt.

Folgenden Satz finde ich persönlich ein wenig schade:
Collins leidet zudem noch an den Folgen einer Operation an der Halswirbelsäule. „Das Problem ist, dass ich in meinen Fingern immer noch kein Gefühl habe.“ Das bedeutet auch, „dass ich kein Schlagzeug mehr spielen kann“, so der ehemalige Frontmann der Band „Genesis“.

Nun gut. Beweisen muss er sich nichts mehr.
Soll er sein Leben geniessen.
Es gibt auch andere Musiker, über die wir uns hier gelegentlich unterhalten, die das tun.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
19.10.2009 15:24 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch n-tv meldete dies heute im Kulturteil.
Für mich ist Phil untrennbar mit seiner Zeit als Drummer bei Genesis Anfang der 70er Jahre verbunden.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
19.10.2009 19:28 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » QE2 1980 » Hmmm...Phil Collins?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board