Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Raritäten » Hat bzw. hört noch jemand die alten LPs? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat bzw. hört noch jemand die alten LPs?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

einen echten sammlerwert versprechen vinyle und auch digitale remasterings vom label mfsl. meine damals für viel geld erworbene "the wall - pink floyd" cd ist nicht mehr erhältlich. sie befindet sich leider auch nicht mehr in einem sammlerzustand, aber die 120 dm für DAS rockalbum des letzten jahrhunderts warens wert. der klang ist sehr warm, auch auf einem billig-cd-player dynamisch, und genial gemacht von den jungs bei mfsl.

wer ahnung hat, daraus ein losless oder .flac file zu machen, bitte melden, das ding muß unter die leute smile .
18.07.2008 02:21 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
einen echten sammlerwert versprechen vinyle und auch digitale remasterings vom label mfsl


Stimmt! Wenn CDs annähernd den guten alten Vinylklang nachahmen können, dann sind es diese MFSL-CDs. Ich habe davon die "Tales of mystery..." von Parsons, und die klingt wirklich wie bei der Platte. Aber hat diese Firma, die diese MFSL-Teile hergestellt hat, nicht Pleite gemacht?

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
18.07.2008 14:49 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm, so wie es aussieht, sind sie noch aktiv http://www.mofi.com/productcart/pc/home.asp
18.07.2008 16:01 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Altfeld zu deiner CD Tales of mystery..." von Parsons habe ich gleich eine Frage. Ist bei deiner Aufnahme am Anfang ein Erzähler zu hören.
Ich habe mir auf der LP- Börse eine Vinyl vom " Tales of mystery .. " gekauft. Bei dem ersten Hören fiel ich fast aus den Wolken, denn der Erzähler fehlt bei mir auf der Platte.
Ich selbst kenne das Werk nur mit " Erzähler" am Anfang von einer CD.
Hat Jemand eine Erklärung für diese verschiedenen Ausgaben?

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
19.07.2008 00:23 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

tales of mystery Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir voriges Jahr die neu erschienene "DELUXE-Edition" -CD gekauft. Darauf sind zwei verschiedene Versionen. Auf CD1 das neu remasterte 1976 er Album. Dort sind die gesprochenen Texte nicht dabei. Auf CD2 ist die Remixversion von 1987. Dort sind die Passagen dabei. Offenbar wurden sie '87 zugefügt. Eine Erklärung habe ich dafür leider nicht. Im übrigen ist die Doppel-CD eine der besten die ich 2007 gekauft habe. Ich hatte das Werk fast vergessen (hatte nur Bandaufnahmen).

Thomas

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
19.07.2008 08:08 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

RE: tales of mystery Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch einmal zur Tales... ich habe hier einige interessante Rezensionen gelesen, darin wird auch zu den Texten von Orson Welles geschrieben. Sie sollen wohl eine zusätzlich "düstere" Stimmung erzeugen.

Thomas

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
19.07.2008 08:22 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke Thomas
für deine schnelle Antwort. Auf meiner Vinyl ist keine Jahreszahl erfasst. Herausgeber ist die Firma " Phonogram ".
Also habe ich eine 1. Hausgabe von "Tales of mystery..." in meinen Plattenschrank. Zunge raus

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
19.07.2008 09:05 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Andreas: Ich glaube, deine Frage ist schon beantwortet, aber ich möchte meine Kenntnisse auch noch gerne loswerden.... großes Grinsen

Die ORIGINAL-Version der "Tales of mystery...." von 1976 kam OHNE diesen nervigen Sprecher (Orson Welles) daher. Und auch in Fankreisen gilt diese 1976-er-Version als die bessere (gerade auch deshalb, aber nicht nur), OBWOHL Parsons und Woolfson bereits für das 76-er-Original dieses Gefasel aufgenommen hatten und mit auf der LP draufhaben wollten. (Irgendwie gab es aber wohl Urheberrechts-Probleme mit der Familie von O. Welles).

Erst bei der ersten Remaster-Ausgabe 1987, als das Werk erstmals auf CD erschienen ist, kam dann der Sprecher doch noch mit dazu.

1994 erschien dann bei MFSL eine sog. Ultra-Disc, diesmal aber wieder die ursprüngliche 76-er Version ohne Gequatsche.

Und letztes Jahr ist dann endlich noch die besagte De-Luxe-Ausgabe rausgekommen. Dort sind jetzt beide Versionen auf je einer CD mit Bonusstücken drauf, und auch in richtig guter Remaster-Qualität, von Meister Parsons persönlich gemacht.

Wobei sich die 76-er und 87-er Versionen nicht nur durch den Sprecher unterscheiden, sondern generell in der Mischung. Also ist diese De-Luxe-Ausgabe auf jeden Fall empfehlenswert!

Aber nach wie vor ist die dem guten alten Vinylklang am nächsten kommende Aufnahme auf der 94-er- MFSL-CD zu finden.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
19.07.2008 13:33 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

RE: tales of mystery Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sorry Altfeld, wenn ich mich hier vorgedrängelt habe. Ich mag das Album sehr, ist immer wieder interessant darüber zu lesen und zu hören. Die von dir erwähnte Ultra-Disc ist ja richtig teuer! Jedenfalls habt ihr mich so richtig neugierig auf die original Vinyl gemacht- werde mich bald mal danach umschauen.

Thomas

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
19.07.2008 15:33 thomas w ist online Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

nochmal Tales of mystery... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@thomas w.: Es gibt übrigens derzeit sogar eine Neuauflage der Vinyl-Scheibe!! So ein richtig schweres 200-g-Teil! Ich habe sie mir bei Ebay besorgt, kostete "nur" 18 €.

Die Ultra-Disc habe ich auch erst vor 4 Jahren erstanden, auch bei Ebay, für knapp 50 € in USA...

Was soll´s, Fan bleibt Fan, und für mich gibt´s eben nicht nur Mike, sondern auch Alan Parsons...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
19.07.2008 19:11 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich hab erst überlegt, diesen strang zu teilen, alan parsons (project) verdient einen eigenen. wer mag, eröffne bitte einen neuen, hier gehts weiterhin um analoge hörgenüsse, danke smile .
19.07.2008 20:52 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heute morgen fiel mir ein, daß meine Schwester noch einige alte Mike-Vinyl-Alben hat, und da sie nicht weit weg wohnt, habe ich sie gleich danach gefragt, und zum sonntäglichen gemeinsamen Familienmittagessen kam sie mit der guten alten Doppel-LP von Incantations an!

Die läuft bei mir jetzt gerade im Hintergrund. Allein schon durch das Aufklappen des großen Covers kamen die alten Erinnerungen wieder, und dann das Auflegen auf den Plattenteller, das ist schon eine feine Sache!

Klar knistert´s da jetzt wieder im Klang, und auch darum werde ich weiterhin die CDs hören, aber ab und zu mal eine schöne alte Platte, das könnte ich mir gut für den Sonntag vorstellen in Zukunft!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
20.07.2008 17:21 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
asterix asterix ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 19.09.2008
Beiträge: 1

LP's Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf die Gefahr hin, dass ich diese Antwort und was damit zusammenhängt, auch eines Tages mal bereuen werde: ja, ein paar LP's habe ich noch. Five Miles Out, Music Wonderland, Mike&Sally Oldfield mit Pekka Pohjola und eine Maxi-Single von Earth Moving. Darüber hinaus habe ich noch ein paar richtige richtige Raritäten: The Rime of the Ancient Mariner mit David Bedford, Mike&Sally Oldfield "TheSallyangie" (seine erste überhaupt!) sowie drei LP's, wo er als Musiker bei Kevin Ayers and the Whole World dabei war: "Shooting at the moon", "June 1, 1974" sowie "whatevershebringswesingbananamour".
Also, wer Interesse hat, meldet euch - solang ich es mir nicht anders überlege...

Gruß, Stefan
19.09.2008 19:33 asterix ist offline E-Mail an asterix senden Beiträge von asterix suchen Nehmen Sie asterix in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Neben mir stehen noch ganz viele LPs. Unter anderem alle Oldfields bis Amarok. Auch wenn ich die LPs von Oldfield schon Jahre nicht mehr aufgelegt habe

Nie, Niemals, würde ich überhaupt daran denken dass ich meine LPs, und ganz besonders die von Oldfield, zu verkaufen. Da hängen einfach zu viele Erinnerungen dran.
19.09.2008 20:31 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
kalle
Ommadawn


images/avatars/avatar-711.jpg

Dabei seit: 20.07.2005
Beiträge: 58

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe alles noch.

Picturediscs:
"Damals" waren sie zwar verpönt, da der Klang angeblich nicht so gut war, aber heute sind die Picturediscs doch eine echte Augenweide.
Ausserhalb von meiner Oldfildsammlung bin ich noch besonders stolz auf diese Picturedisc von Eurythmics "Touch".

In meiner Oldfieldsammlung liebe ich die Laserdisc von Wind Chimes und die Picturedisc von Five miles out.
Sammlerwert werden sie wohl keinen haben (außer evtl.. die Laserdisk), aber mir sind so ans Herz gewachsen, das ich sie immer griffbereit im Wohnzimmerschrank habe ;-)
Ich versuch mal ein Foto, dass ich grad spontan gemacht habe, anzuhängen.


__
NP: Unheilig / An Deiner Seite.

Dateianhänge:
jpg 1.jpg (25,36 KB, 121 mal heruntergeladen)
jpg 2.jpg (47,48 KB, 125 mal heruntergeladen)
20.09.2008 09:19 kalle ist offline E-Mail an kalle senden Homepage von kalle Beiträge von kalle suchen Nehmen Sie kalle in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

RE: Hat bzw. hört noch jemand die alten LPs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe welche und wenn es sich preislich anbietet versuche ich auch noch welche dazu zu bekommen.
Gar nicht mal wegen dem Hören, sondern eher wegen dem Haben und dem Anschauen.
Eine LP macht opitsch einfach wesentlich mehr her.
Besonders schön finde ich das Five Miles Out Cover mit dem Ablaufplan in der Mitte, die Guilty in blauem Vinyl und Pink Floyd's Animals in pink Vinyl.
Letztens konnte ich auf einem Klohmarft günstig die Airborn kriegen. Klar, muss man nicht haben, freut mich aber trotzdem.
Über kurz oder lang werde ich wohl auch wieder einen Plattenspieler haben, einfach nur um, wie es andere hier auch schon geschrieben haben, auf einem regnerischen Herbst-, Wintertag mal eine Platte aufzulegen.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
20.09.2008 10:29 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

RE: Hat bzw. hört noch jemand die alten LPs? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau, so eine LP macht mehr her als eine schnöde CD. Habe vor kurzem erst Amarok für n'appel un'dn ei erstanden. Mir ging nur ums Cover. Das wollte ich schon immer haben.
20.09.2008 11:08 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da bin ich ja echt froh, daß noch mehr Leute so denken wie ich...

Ich habe mir in den letzten Wochen doch tatsächlich bei Ebay einige der alten LPs und auch Singles wieder ersteigert... Und auch gar nicht mal wegen des Sounds, der ist ja auf CD irgendwie doch besser, sondern wegen der schönen Cover und der Größe der Bilder und auch wegen des Gefühls des "Anfassen-Können"... großes Grinsen

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Altfeld: 20.09.2008 11:53.

20.09.2008 11:52 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Frank_W Frank_W ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-598.jpg

Dabei seit: 15.11.2005
Beiträge: 101

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch noch alle meine Vinyl-Platten von MO und anderen. Die Cover sind für mich schon kleine Kunstwerke. Wie TaurusTrilogy find ich das "five miles out" cover in der Größe und aufgeklappt einfach schöner.
Nur das Handling ist ein Problem.
Das Auto ist der einzige Ort, wo ich mal in Konzertlautstärke Musik hören kann. Keiner der sich darüber beschwert (meistens die Kinder). Und da sind eben digitale Medien besser.
22.09.2008 10:37 Frank_W ist offline E-Mail an Frank_W senden Beiträge von Frank_W suchen Nehmen Sie Frank_W in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe letztens auf einem Flohmarkt in Düsseldorf zugeschlagen bei Vinylplatten: LP's, Maxis und Singles.
Auch wenn ich bei den LPs die Sachen schon als CD habe, als LP fehlten sie mir noch in meiner Branduardi-Sammlung (deutsche Version vom Momo - Soundtrack u.a.) und auch Mike Oldfield-Sammlung.
einige der Maxisingles habe ich mir nur wegen des bunten Vinyls gekauft.
Und gestern habe ich mir eine Tubular Bells-Coverversion auf Vinylsingle für 1 EUR auf Ebay gekrallt (fom Boy's Chanp's orchestra oder so).

Was ich sammle auf Vinyl sind "Puff the Magic Dragon"-Versionen, alleine schon wegen der Cover (sind meistens - wen wundert's) Drachen auf dem Cover abgebildet.
22.09.2008 14:21 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Raritäten » Hat bzw. hört noch jemand die alten LPs?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board