Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Heaven´s Open » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie findet ihr Heaven´s Open?
6 11 22.45%
3 7 14.29%
7 6 12.24%
5 (irdisch) 5 10.20%
9 4 8.16%
8 4 8.16%
4 4 8.16%
2 3 6.12%
10 (überirdisch) 3 6.12%
0 (unterirdisch) 2 4.08%
1 0 0.00%
Insgesamt: 49 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Notenvergabe für Heaven´s Open  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Notenvergabe für Heaven´s Open Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der Meister greift höchstselbst zum Gesangsmikro. Hui oder pfui?

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
23.04.2008 17:05 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das Album ist vom Klang und den Kompositionen her recht, hm...sagen wir mal seltsam. Mike heißt Michael, singt selber und hat mit MOTB ein zerstörerisches und verstörendes Stück Musik hinterlassen. Krank.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2009 18:10 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Sascha Sascha ist männlich
Tubular Bell


images/avatars/avatar-667.gif

Dabei seit: 23.02.2013
Beiträge: 19

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein erstes MO-Album - und immer noch einer meiner Favoriten.

Mag auch daran liegen, daß ich Mikes Stimme sehr mag. Klar, er ist kein Maggie Reilly, aber er trifft die Töne sauber, meistert auch durchaus knifflige Vocallines (ich bin selber Sänger, und gerade das Titelstück ist eine ganz schöne Herausforderung), und zumindest im Studio hat das auch alles ordentlich Druck. Kann also die Kritik nicht nachvollziehen. Ich gehe übrigens davon aus, das angekündigte Rock-Album wird vermutlich in eine ähnliche Kerbe wie die Vocal-Seite von HO schlagen, die ja auch für Live-Band-Performances konzipiert war.

Und "Music from the Balcony" - ja, zugegeben, das wirkt ein wenig fragmentiert, der "Flow" der anderen Longtracks der 80er fehlt hier. Aber das soll's wohl auch nicht sein, ich verstehe das Stück eher als spontanes, bewußt nicht ins Detail auskomponiertes Experiment in "Spontanität" (für Oldfield-Verhältnisse). Teile klingen wirklich, als würde man den Musikern beim Jammen im Proberaum zuhören Kann verstehen, daß das bei vielen MO-Fans auf Ablehnung stößt, mich macht's immer ganz wuschig.... großes Grinsen

Da wäre dann noch "No Dream" - das dürfte mit "Five Miles Out" mein liebstes Vocal-Stück von Mike sein. Eine derart gänsehautige, dynamische Nummer, von den genialen WahWah-Gitarren über den von intim-verhaltenen zu laut-angepisst steigernden Gesang bis hin zum unglaublichen Drumming von Simon Phillips - ein echtes Meisterwerk.

Einziger Fehler der Scheibe: warum wurde nicht die viel geilere Single-Version des Titelstücks verwendet? Koppkratzen

__________________
All hail the big talking bird!
23.02.2013 14:51 Sascha ist offline Beiträge von Sascha suchen Nehmen Sie Sascha in Ihre Freundesliste auf
Frieda Frieda ist weiblich
Exposed


Dabei seit: 08.08.2012
Beiträge: 201

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In den 90er Jahren hatte ich eine MO Pause, ich habe viel sog. "Weltmusik" gehört, Folk und Blues. Dann dachte ich, oh, ich kaufe doch noch mal ein neues Album, und das war "Heavens Open". Wie soll ich sagen, ich konnte es gar nicht glauben, was ich da hörte.....ich war verstört, entsetzt...... Und immer wenn ich denke, gib dem Album noch eine Chance, habe ich sofort abgebrochen. Vielleicht verstehe ich es einfach nicht.
23.02.2013 17:36 Frieda ist offline E-Mail an Frieda senden Beiträge von Frieda suchen Nehmen Sie Frieda in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich liebe Make, Make, vergöttere No Dream und mag auch Heavens Open recht gern. Music from Balcony hat sehr interessante Stellen und ist im Großen und Ganzen eben ein echter Oldfield...Augenzwinkern

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
23.02.2013 17:46 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
udo udo ist männlich
Platinum


Dabei seit: 13.10.2008
Beiträge: 330

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Ich liebe Make, Make, vergöttere No Dream und mag auch Heavens Open recht gern. Music from Balcony hat sehr interessante Stellen und ist im Großen und Ganzen eben ein echter Oldfield...Augenzwinkern


Nun, dem kann ich nichts hinzufügen als meine Zustimmung.
Auch so ein Werk, das die Fangemeinde spaltet.

__________________
Happy?
23.02.2013 23:38 udo ist offline E-Mail an udo senden Beiträge von udo suchen Nehmen Sie udo in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mike hätte das Singen lieber sein lassen sollen oder es auf ein Minimum (wie bei Crises) beschränken sollen.
Mike, bleib bei deinen Gitarren, könnte ich noch sagen.
Für mich auch ansonsten.ein unterdurchschnittliches Album. Man war und ist sehr, sehr viel besseres von ihm gewohnt!
Daher kann ich gerade noch so eine 2 dafür geben.
13.06.2017 02:07
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach jahrelanger Abstinenz mal wieder reingehört, war ein wirklich wohltuender Kontrast zu "Islands" und dem wirklich grauenvollen "Earth Moving". Die "Music From The Balcony" hat stellenweise einen ähnlichen Witz wie "Amarok", die Gesangsnummern sind allesamt besser als Oldfields Popstücke nach "Discovery" (mit Ausnahme natürlich von "Pictures in The Dark"). Sein Gesang ist nicht überragend, aber längst nicht so schlecht, wie viele unken. Das Schlagzeugspiel von Simon Phillips ist richtig klasse, die Produktion ist typisch Achtziger-Rock. Beim Titelsong begeistert mich die Gitarre, mein Lieblingssong ist das reggaelastige "Gimme back". Auch hier übertreibt er es allerdings mit den Effekten auf den Vocals. Trotzdem: Dies ist ein durchaus originelles Album, wenn es nach "Amarok" natürlich ein deutlicher Abfall war. Das Cover ist höchst originell, symbolisiert ja auch sein Gefühl der Befreiung, endlich aus dem Knebelvertrag mit Virgin raus zu sein. Das Gefühl, dass nun der Himmel offen steht, überträgt sich. 6 Punkte.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
13.06.2017 15:55 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

4 Punkte dafür, dass Mike ganz passabel singt.
Die Vocal-Stücke sind nicht schlecht.

"Music from the balcony" ist für mich das Grausamste, was Mike je veröffentlicht
hat. Dabei beginnt es so vielversprechend.

Dazwischen mal ganz schön.
Aber immer wieder dieser Lärm und Kakophonie.
Für meine Ohren ist das kein Genuss, so wie ich es von Mike gewöhnt bin.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
13.06.2017 17:27 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
"Music from the balcony" ist für mich das Grausamste, was Mike je veröffentlicht
hat.

Ich liebe es herzbubbern .
13.06.2017 18:31 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Zitat:
Original von christian_k
"Music from the balcony" ist für mich das Grausamste, was Mike je veröffentlicht
hat.

Ich liebe es herzbubbern .


Das geht über meinen musikalischen Horizont.
Was zur Hölle liebst Du daran? großes Grinsen

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
13.06.2017 19:38 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das frage ich mich auch gerade...läuft und ich finde es immer noch doof.

edit: vergesst, was ich gerade gesagt habe! Das titelgebende Stück läuft im Moment sehr laut neben mir, das ist schon klasse. Hachja, und was haben wir das schon gefeiert!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tina: 13.06.2017 21:42.

13.06.2017 21:31 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
Zitat:
Original von anorak
Zitat:
Original von christian_k
"Music from the balcony" ist für mich das Grausamste, was Mike je veröffentlicht
hat.

Ich liebe es herzbubbern .


Das geht über meinen musikalischen Horizont.
Was zur Hölle liebst Du daran? großes Grinsen

Es ist perfekt, auch wenn das Stück schräg klingt. Manchmal liegt der Zugang zu vermeintlich schwieriger Musik im Kopf, und nicht im Bauch. Mir hilft es oft, mich einfach darauf einzulassen, und das gilt bei mir generell für Musik, insbesondere, wenn sie emotional weniger zugänglich ist, bzw zu sein scheint. Für mich ein Gewinn.
13.06.2017 22:02 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
Zitat:
Original von anorak
Zitat:
Original von christian_k
"Music from the balcony" ist für mich das Grausamste, was Mike je veröffentlicht
hat.

Ich liebe es herzbubbern .


Das geht über meinen musikalischen Horizont.
Was zur Hölle liebst Du daran? großes Grinsen


Ich höre es auch sehr gerne. Wenn auch an manchen Stellen etwas stolperig ist es doch im großen und ganzen ein schönes Stück Musik. Besonders im Vergleich zu den anderen Liedern auf der Scheibe.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
13.06.2017 22:08 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Music from the balcony habe ich oft gerne im Auto gehört ....

Naja wer das als Kakophonie bezeichnet hat wohl noch nie eine solche wirklich gehört....
MFTB ist sehr Jazzy (übrigens sind die Session-Musiker vom allerfeinsten).
mit Mut zum Experiment. Sollte er öfter wieder mal haben.

Also mit Anorak einer Meinung: Gefällt mir Daumen hoch großes Grinsen Applaus
14.06.2017 00:08 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, mit dem Album Instrumentalstück bin ich nie so warm geworden. Interessanterweise gefallen mit die Songs gut bis sehr gut. Ich versuche ab und an MFTB in Ruhe zu hören, breche aber immer wieder ab. Teilweise erinnert es mich vom Aufbau an Crises aber es ist bei weitem nicht so harmonisch. Da mir die Song gefallen würde ich es mit 5 bewerten.
14.06.2017 08:51 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Heaven's Open läuft bei mir auch nur selten.

Wobei MFTB witzigerweise der einzige Track ist, den ich richtig gut finde.
Da stecken so unglaublich viele musikalische Ideen und Themen drin. Allein aus den zum Teil mikroskopisch kleinen musikalischen Sequenzen dieses Tracks könnte Oldfield bequem ein ganzes Album machen, das alle Fans lieben würden.

Ich höre das Stück immer als "Stream of consciousness", also so als ob Oldfield tatsächlich auf dem Balkon sitzt und alles sofort in Musik umsetzt, was ihm so durch den Kopf geht, oder was er so gerade auf der Straße beobachtet.

Und im Gegensatz zu uns Sterblichen KANN er das auch. Gedanken, Schnipsel und Fragmente 1:1 in Musik umsetzen.

Kurz: MFTB finde ich toll. Die restlichen Songs sind eher nix für mich.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.06.2017 09:41 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Ich höre das Stück immer als "Stream of consciousness", also so als ob Oldfield tatsächlich auf dem Balkon sitzt und alles sofort in Musik umsetzt, was ihm so durch den Kopf geht, oder was er so gerade auf der Straße beobachtet.


Diesen Gedanken kann ich am ehesten nachvollziehen.

Er war irgendwo in Urlaub, sass auf dem Balkon und setzte das Gehörte
in Musik und Geräusche um.

Trotzdem ist das für mich unhörbar.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
14.06.2017 12:27 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein nur "irdisches" Album. Der Titelsong und "No Dream" gefallen mir, "Music From The Balcony" hat einige gute Momente, mehr aber auch nicht.
22.06.2017 22:33 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

9 Punkte. Leider ein Punkt Abzug für Gimme Back und Mr Shame.

Mike's Stimme, so unvollkommen sie auch sein mag, passt für dieses Album perfekt. Verpasst ihm seinen eigenen, unverwechselbaren Charme.

Music from the Balcony, Amarok's kleiner Bruder, ist immer noch spassig.

Leider stimmt mich das Album etwas traurig, denn danach sollte nichts mehr so sein, wie es mal war. Ab hier gib's nur noch einen glattgebügelten Oldfield ohne Ecken und Kanten.
01.07.2017 11:39 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Heaven´s Open

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board