Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Islands » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie findet ihr Islands?
5 (irdisch) 10 20.41%
8 9 18.37%
7 7 14.29%
0 (unterirdisch) 5 10.20%
4 4 8.16%
2 4 8.16%
6 3 6.12%
3 3 6.12%
9 2 4.08%
1 1 2.04%
10 (überirdisch) 1 2.04%
Insgesamt: 49 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Notenvergabe für Islands  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Notenvergabe für Islands Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine sehr streitbare Platte in Oldfields Schaffen. Ich bin gespannt.

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
23.04.2008 16:56 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
mangotee mangotee ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... konnte mich gerade mal zu 4 Punkten durchringen ...
06.05.2008 10:00 mangotee ist offline E-Mail an mangotee senden Beiträge von mangotee suchen Nehmen Sie mangotee in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus einen begnadeten Musik war zu diesem Zeitpunkt bereits ein einfacher Popkünstler geworden.
Kein Einfallsreichtum mehr und belanglose Titel wie „ Island“ und „ Magic Touch“ . Leider fehlen auch die Hits wie auf der LP
„ Discovery“. Somit versinkt die LP zur Bedeutungslosigkeit.
Einzig und allein der Titel „ The Wind Chimes“ konnte mich noch überzeugen.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
19.07.2008 01:21 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein müder Versuch, an die beide Vorgängeralben anzuknüpfen. Alles klingt zudem zu sehr nach Midie-Programmierung und Preset FM-Sounds. Schlechter ist nur noch das Nachfolgealbum, wo er sich komplett den seichten Popsongs verschrieben hat.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2009 17:57 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Isa
Boxed


images/avatars/avatar-727.jpg

Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

RYM Oldfield-Islands

An dieser Stelle hatte ich vor Jahren schon meinen Frust über diesen Longplayer abgelassen. Ich leide immer noch darunter...

LG, Holger

__________________
www.camphansen.wordpress.com
28.05.2009 19:19 Isa ist offline E-Mail an Isa senden Homepage von Isa Beiträge von Isa suchen Nehmen Sie Isa in Ihre Freundesliste auf
Holger L. Holger L. ist männlich
Boxed


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Irdisch" trifft's hier ganz gut. The Wind Chimes ist gut, aber nicht ganz so gut wie die vorangegangenen Instrumentals. Von den Songs mag ich nur North Point so richtig, weil er so ein schönes Melancholie-Feeling verströmt, ein bisschen so wie "The Watcher And The Tower".
30.10.2009 05:15 Holger L. ist offline E-Mail an Holger L. senden Beiträge von Holger L. suchen Nehmen Sie Holger L. in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

zero points for Islands!
Der Meister weitab von seinen Fähigkeiten, das heißt für mich: weitab von Klangzaubereien...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von kaktus: 13.06.2017 07:36.

13.06.2017 07:30
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich hoffe, ich oute mich jetzt hier nicht als Mensch mit schlechtem Musikgeschmack, aber soooo wahnsinnig schlecht finde ich auch Islands nicht.

Das Album gefällt mir insgesamt auf jeden Fall besser als "Earth Moving" (abgesehen vom schönen "Blue Night").

Ich mag aber auch die Stimme von Bonnie Tyler, weshalb mir "When The Night's on Fire" gut gefällt. Und "The Wind Chimes" ist m. E. sowieso sehr gelungen.

Man muss natürlich auch ein bisschen die damals angesagten Synth-Sounds mögen. Wie schon jemand anders geschrieben hat (Stichwort "FM-Presets"). Ich bin eigentlich auch kein großer FM-Fan, aber Oldfield setzt die Sounds gut ein und die Fairlight-Sounds reißen es dann auch wieder raus herzbubbern

Also kein Highlight unter Oldfields Alben, aber auch nicht der Tiefpunkt. Finde ich ...

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
13.06.2017 09:30 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Irdisch".

Ich mag die drei Stücke mit Anita.

Auf "Wind Chimes" fehlen mir die typischen Oldfield-Gitarren.
Was an Gitarren da ist, wurde zu leise abgemischt.

"Flying Start" und "Magic Touch" mag ich überhaupt nicht.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
13.06.2017 12:16 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe damals gerade die Wäsche aufgehängt als im Radio die ersten Takte von Islands liefen. Das muss Oldfield sein. Boah, wie geil, endlich ein neues Album. Dann kam die Stimme und ich bin ziemlich erschrocken. Oh nein, Bonnie Tyler. Die konnte ich noch nie ab.
Nun ja, das Album gekauft und war in einem Zwischenraum. Euphorie ein neues Album von Oldfield zu haben und Niedergeschlagenheit. Der einzige Titel mit dem ich was anfangen konnte war Flying Start. TWC höre ich selten, aber manche Parts finde ich sehr gut. Das einzig tolle war später die B-Seite der Maxi-Single mit When the Nights on Fire mit Anita. Das hat mir sehr gut gefallen.

Die Wertung 4 Punkte
13.06.2017 14:31 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann eure Aversion absolut nicht nachvollziehen.
13.06.2017 14:50 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als das Album erschien, war ich tagelang deprimiert. Den Weg zu "Discovery" konnte ich nachvollziehen, dort stimmten noch Rhythmus, Konzeption, Timing, Sound. Das hier war traurig. "The Wind Chimes" ist von allen langen Instrumentals aus Oldfields Feder das langweiligste. Ein in die Länge gezogenes Nichts aus der Synthetikretorte. Trotz einiger beliebter Elemente aus dem Oldfieldschen Sound-Baukasten funktioniert die Zusammenstellung nicht.

Vom Titelsong gefällt mir nur das Intro, ich höre Bonnie Tyler eigentlich ganz gern, aber die Nummer als Ganzes funktioniert für mich nicht. "Flying start" zwingt den sonst ja ziemlich genialen Kevin Ayers in ein Mallorca-Disco-Korsett, nah am Schlager. "North Point" erinnert mich ein bisschen an Sandra, ohne mich wirklich zu erreichen. "Magic Touch" ist noch am nächsten am Discovery-Stil, Jim Price klingt auch so ein bisschen wie Barry Palmer, aber so richtig zupackend ist das auch nicht. Bei "The Time Has Come" ist auch mehr Michael Cretu als Oldfield präsent.

Bleibt noch "When the night's on fire", letztlich die einzige Nummer, mit der ich noch halbwegs was anfangen kann, das "Islands"-Thema wird hier auf recht intelligente Weise verarbeitet. Wenn auf den Vocals weniger Effektgeräte wären, wär's noch schöner, zumal Anita hier ganz hübsch singt. Wegen dieses Stückes bekommt das Album von mir trotz allen Ärgers noch einen Punkt!

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
13.06.2017 15:29 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Ich kann eure Aversion absolut nicht nachvollziehen.

Dito. Ich vergebe eine 7,5.

Edit: eine 9 für "The Wind Chimes", wir bringen uns gerade in Stimmung für Jugel :-).
13.06.2017 18:28 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

The Wind Chimes ist kompositorisch gesehen alle mal besser als z.B. Crises.
Ich habe jetzt nicht die Zeit und Lust darauf genau einzugehen. Ich habe das Album damals als es erschienen ist sehr gemocht (es war sehr positiv für mich/ nicht depressiv wie manche hier schreiben).
Wartet mal bis MIke seinen neuen Mix vorstellt, die Synties wie bei THe Lake etwas in den HIntergrund rückt, dann werdet ihr hören was ich meine !!!!
großes Grinsen
13.06.2017 23:57 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.258

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"The Wind Chimes" 8 bis 9 Punkte, die Vokalseite 6. Macht eine gute 7.
22.06.2017 22:31 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei "Flying Start" habe ich immer das Gefühl, dass der Sänger bei den höheren Tönen kurz davor ist zu kollabieren.
Irgendwie stimmt die Tonhöhe, aber es macht auf mich den Eindruck, dass die Stimme kurz davor ist, wegzubrechen.

Ich hab schon beim ersten Hören gedacht, warum qält ihr den armen Typ so? Einfach alles einen halben Ton tiefer und es hätte gepasst smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
23.06.2017 08:36 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.258

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Bei "Flying Start" habe ich immer das Gefühl, dass der Sänger bei den höheren Tönen kurz davor ist zu kollabieren.
Irgendwie stimmt die Tonhöhe, aber es macht auf mich den Eindruck, dass die Stimme kurz davor ist, wegzubrechen.

Ich hab schon beim ersten Hören gedacht, warum qält ihr den armen Typ so? Einfach alles einen halben Ton tiefer und es hätte gepasst smile

Bei seiner Cover-Version hat er sich die Sache aber nicht vereinfacht, insofern hielt sich die Qual wohl in Grenzen. großes Grinsen
23.06.2017 10:13 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Kevin Ayers hat wahrscheinlich wirklich eine Kater gehabt als er gesungen hat...

Und zur Benotung:

Seite A. 8 (vor allem weil bei 18:38 einmal meine beiden Boxen vernichtet wurden. Kan mich heute noch an den Gestank und den Nebel im Zimmer erinnern...Augenzwinkern

Seite B: Naja, letzte Nummer mit Anita ganz nett, bekommt von mir eine 5
23.06.2017 11:40 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer mich kennt, weiß, dass ich das Klingelklangel sehr mag. Das Instrumental hat Schmiss. Und ich liebe Flying Start und North Point. Gesamt gibt es eine 8 von mir.

Edit: oh, ich war ja schon hier. Hat sich sogar noch verbessert großes Grinsen .
23.06.2017 13:37 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.258

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
Edit: oh, ich war ja schon hier. Hat sich sogar noch verbessert großes Grinsen .

Abgesehen von einigen Konstanten sähe meine Bewertung bei manchen Alben nächste Woche auch anders aus. großes Grinsen
23.06.2017 13:51 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Islands

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board