Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für QE2 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie bewertet ihr QE2?
8 21 41.18%
9 9 17.65%
10 (überirdisch) 7 13.73%
7 6 11.76%
6 4 7.84%
5 (irdisch) 2 3.92%
2 1 1.96%
1 1 1.96%
4 0 0.00%
3 0 0.00%
0 (unterirdisch) 0 0.00%
Insgesamt: 51 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Notenvergabe für QE2  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Notenvergabe für QE2 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ist der Mike also in den 80ern angekommen, das ja eigentlich als das Jahrzehnt des Grauens bezeichnet wird. Doch kann er sich trotzdem behaupten?

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
23.04.2008 16:36 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Alle Songs auf der Platten sind für mich einfach Klasse. Dieses Mal gab es statt Konzeptstücke nur einzelne Songs. Doch dass Kompositionen- aus den großen Patchwork gelöst- als eigenstädige Lieder bestehen können beweist " QE2 " nachdrücklich. Phil Collins spiel Schlagzeug und Maggie Reily gab ihre Stimme dazu, sodaß sich erste Anklänge an eine Band zeigten.
"Taurus" ist Oldfield per excellence. " Shebe" fügt mit Vocoder- Gesang eine neue Komponente hinzu. " Wonderful Land" ist für mich heute noch der Übertitel. Der Titel lädt zum Nachdenken ein und verschafft mir immer wieder Gänsehaut.
Eine neue Verspieltheit krönt dieses Album voller Songperlen.
Zum Anbschluß der LP gibt es einen kleines Meisterstück. Es ist wunderschön aber leider viel kurz, so dass die LP plötzlich endet. Schaden.

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."
23.07.2008 19:14 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Tanzbär Tanzbär ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-684.jpg

Dabei seit: 29.07.2008
Beiträge: 2.172

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist dieses Album etwas besonderes.

EIn Freund von mir hat eine Urlaubsreise auf der QE2 gemacht und ich habe jetzt auf dem Cover die beiden Poststempel des Schiffes großes Grinsen

Das schönste Stück ist für mich Wonderful Land. Augen schließen und träumen.

__________________
Am Ende des Regenbogens sehen wir uns wieder.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tanzbär: 03.08.2008 11:26.

03.08.2008 11:25 Tanzbär ist offline Beiträge von Tanzbär suchen Nehmen Sie Tanzbär in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das erste Album ohne einen ganzseitigen Track. QE2 klingt mir im ganzen jedoch zu kalt, gehört aber kompositorisch noch zu Oldfield´s besseren Alben. 8 Punkte (davon 1 Nostalgiepunkt)

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2009 17:30 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Holger L. Holger L. ist männlich
Boxed


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach kurzem Überlegen habe ich mich für "überirdisch" entschieden: QE2 und FMO sind die beiden 80er-Alben, die mir ohne Wenn und Aber genauso gut gefallen wie die 70er-Sachen.
30.10.2009 05:11 Holger L. ist offline E-Mail an Holger L. senden Beiträge von Holger L. suchen Nehmen Sie Holger L. in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.031

QE 2: Ausrutscher! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

War das erste Oldfieldalbum, bei dem ich mich grün geärgert habe. Als Fan der ersten Stunde konnte ich mit diesem konzeptionslosen Mischmasch nichts anfanden. Der Sound war mir zu verwaschen, viele Ideen waren ganz nett, aber sie wurden nicht zu Ende geführt, einen roten Faden habe ich ganz vermisst. Die Idee, einen Abba-Song zu covern (und das noch fast ohne kreativen Eigenanteil) fand ich bei einem genialen Komponisten wie Oldfield absurd und völlig unter seinem Niveau. Heut seh ich es nicht viel anders. Allein "Sheba", das für mich damals nur Trallala war, kann ich inzwischen als eigenständiges, ganz nettes Stückchen ganz gut hören. Aber das Album als Ganzes bleibt für mich ein Ausrutscher, der später nur noch durch die langweiligen Popalben "Earth Moving" und "Heaven's Open" unterboten wurde.

Zum Glück kam danach "Five Miles Out", um mich zu versöhnen. Hier machte er aus dem Taurus-Material endlich richtig Musik.

Meine Wertung ist: 1 Punkt!

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
02.09.2013 16:09 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: QE 2: Ausrutscher! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl es mein erstes Oldfield-Album war, kann ich "nur" eine 8 dafür vergeben.
Abstriche gab's für Arrival und Wonderful Land (zu glatt, zu gefällig, diese Stücke hätte er sich vielleicht für MOTR aufheben sollen).
Alles überragend darauf: Taurus 1! Das war absolut überzeugender Oldfield-Sound für mich. Conflict hätte gut als Schlußstück gepasst.
11.06.2017 22:50
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überirdisch, mit der Deluxe-Live CD.

Diese Live-CD höre ich sehr oft. Genialer Sound.
Ich liebe seinen damaligen E-Gitarren-Sound (Gibson SG, Boogie- und
Fender Verstärker) und wie er sie live kombinierte.

Das live Tubular Bells ist eine der stärksten Live-Versionen davon.
Da geht die Post ab.

Auch "Wonderful Land" bleibt eines seiner schönsten Instrumentals.
Der Klang seiner Gibson war nie "süsser".

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
14.06.2017 16:42 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.568

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf QE2 sind m. E. schon ein paar schöne Oldfield-Tracks enthalten.

"Sheeba" mag ich schon allein wegen des Vocoders.

"Taurus I" ist auf der Live-Aufnahme genial und viel lebendiger als auf dem Studioalbum.

"Mirage" erinnert stark an die alten Zeiten mit Pierre Moerlen und Gong.

Der Rest fällt ein bisschen(!) ab. Und warum er "Arrival" gespielt hat, weiß wohl nur der Meister selbst. Vielleicht als Hommage an und Verbeugung vor Ulvaeus und Andersson? Keine Ahnung.

Insgesamt aber kein schlechtes Album. Finde ich.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
15.06.2017 14:29 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Allein das Titelstück ist schon faszinierend wie die Instrumente im Wechsel spielen. QE2 war mein drittes Album nach Crises und FMO. Kein langes Instrumentalstück, dafür jede Menge kleine. Wonderful Land und Arrival fand und finde ich bis heute sehr gängig und höre es auch sehr gerne.
Das Arrival von ABBA war hatte ich lange Zeit nicht gewusst und hatte es als typisch Oldfield verortet.
16.06.2017 10:47 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendetwas zwischen 7 und 8 ... Es hat mich als Teenager ziemlich beeinflußt.
Ich finde es selbst heute noch sehr leicht und eingängig. smile
18.06.2017 17:42 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
...warum er "Arrival" gespielt hat, weiß wohl nur der Meister selbst. Vielleicht als Hommage an und Verbeugung vor Ulvaeus und Andersson? Keine Ahnung.


Nö, hat nix mit den beiden männlichen Abba's zu tun. Ursprünglich bestand QE2 zu 100% aus Eigenkompositionen. Das war aber Herrn Branson zu wenig kommerziell. Und so verdonnerte er Mike, Arrival und Wonderful Land mit aufs Album zu nehmen.

QE2 war meine erste selbst gekaufte Oldfield LP. Januar 1982. Arrival und WL liefen damals oft im Radio und heute noch oft auf meinem Plattenteller. Darum, Danke Mr. Branson.

QE2 war 1981 das meistverkaufte Album in Deutschland. Noch vor Abba's Souper Trouper und AC/DC mit Back in Black. Aber wer die Chart Show gesehen hat, wußte das ja bereits.

Ach ja, Note: natürlich eine glatte 10.
Absolutes Meisterwerk. Auf diesem Album ist alles enthalten, was einen guten Oldfield ausmacht, finde ich.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Little Joe: 22.06.2017 12:25.

22.06.2017 12:23 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Little Joe
Zitat:
Original von Tarantoga
...warum er "Arrival" gespielt hat, weiß wohl nur der Meister selbst. Vielleicht als Hommage an und Verbeugung vor Ulvaeus und Andersson? Keine Ahnung.

Absolutes Meisterwerk. Auf diesem Album ist alles enthalten, was einen guten Oldfield ausmacht, finde ich.

Das finde ich auch. Ein Album, das vor Spiel- und Lebensfreude knallt :-)
22.06.2017 12:53 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.272

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Taurus 1" und das Titelstück ragen eindeutig heraus. Ein Song, der völlig zu Unrecht in den Diskussionen untergeht, ist "Celt". Tolle Gitarre, dazu dieses "perlende" Piano, der dichter werdende African Drum-Teppich: Vielleicht hätte dieses Stück eine gute Single abgegeben. Eine 8+.
22.06.2017 19:49 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

10 Punkte. Obwohl ich damit gerungen habe, Punkte abzuziehen. Denn leider ist das Album immer viel zu schnell rum. cool
01.07.2017 11:57 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für QE2

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board