Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Hergest Ridge » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wie findet ihr Hergest Ridge?
10 (überirdisch) 22 44.90%
8 9 18.37%
9 8 16.33%
7 4 8.16%
5 (irdisch) 3 6.12%
4 1 2.04%
3 1 2.04%
2 1 2.04%
6 0 0.00%
1 0 0.00%
0 (unterirdisch) 0 0.00%
Insgesamt: 49 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Notenvergabe für Hergest Ridge  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Notenvergabe für Hergest Ridge Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wie bewertet ihr Hergest Ridge?

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
23.04.2008 16:21 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zählt zu den großen Werken von Mike: eine 10.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
23.04.2008 17:26 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
omma1986 omma1986 ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-64.jpg

Dabei seit: 03.04.2008
Beiträge: 84

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auch bei mir ein ganz klarer Zehner. Der Kontrast zwischen pastoraler Schönheit und aggressiven Gitarrenstürmen (im zweiten Teil) machen dieses Meisterstück aus.

@Michast: Deine Signatur kommt mir bekannt vor. Ich meine, dich aus einem anderen Forum zu kennen.

__________________
THE WATCHER AND THE TOWER
23.04.2008 17:29 omma1986 ist offline E-Mail an omma1986 senden Beiträge von omma1986 suchen Nehmen Sie omma1986 in Ihre Freundesliste auf
VivaLaHarry VivaLaHarry ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 23.04.2008
Beiträge: 42

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

moin zusammen,

in dieser Fassung würde ich dem Werk eine 9 geben, da mir die Version in der Boxed doch noch ein Hauch besser gefällt. ... hmmm ... hier 10 und Boxed 11. großes Grinsen

MfG,
VivaLaHarry
23.04.2008 19:30 VivaLaHarry ist offline E-Mail an VivaLaHarry senden Beiträge von VivaLaHarry suchen Nehmen Sie VivaLaHarry in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie VivaLaHarry in Ihre Kontaktliste ein
mangotee mangotee ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-60.jpg

Dabei seit: 29.01.2008
Beiträge: 40

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also neben Ommadawn und Tubular Bells das dritte Werk, das eigentlich 11 Punkte bekommen müsste.
06.05.2008 09:56 mangotee ist offline E-Mail an mangotee senden Beiträge von mangotee suchen Nehmen Sie mangotee in Ihre Freundesliste auf
Opan Opan ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.562

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auszüge aus einer LP - Besprechung aus einer Musikzeitschrift

" Wie kann man nach einem Wurf wie " Tubular Bells" weitermachen?
Der öffentlichkeitsscheue Künstler Oldfield zog such erst einmal in einen noch intimeren Kosmos zurück. Das " Hergest Ridge" - Motiv " LIebe zum Landleben" wurde in einem introvertierten Rausch aus Gitarren und Orchester ( Arrangements: David Bedford) ausgeatmet. Ganz zart, ja, sphärisch wird das Thema offeriert, dann klassizistisch fortgeschrieben.
Das Finale von Part 1 zelebriert dafür ein mächtiger Chor. Part 2 ist wie ein langer, meist ruhiger Fluss. Im Ganzen gelungen, doch " nur" eine pietätvollere Variante von " Bells"

Besser kann ich es nicht selbst ausdrücken und es trifft meinen Standpunkt

__________________
" Musik kann vielleicht nicht die Welt retten, aber deine Seele."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Opan: 23.07.2008 19:27.

23.07.2008 19:25 Opan ist offline E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das oft unterschätze Nachfolgewerk von TB übertrift alles, was Oldfield nach 1979 fabriziert hat. Klare 10.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
10.05.2009 17:21 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Keine 10, aber eine 9 von mir.
Abstrich wegen Part 2 so ab der 12. Minute, wo es Mike m.E. etwas übertrieben hat.
12.06.2017 16:40
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ruhiger und naturverbundener als der Vorgänger Tubular Bells (mal abgesehen vom wunderbaren Electric Thunderstorm), durch und durch rund. Herrlicher Instrumentalklang, spannungsreiche Harmonik, allein der keltisch-archaische Anfang ist ein Gedicht, dass dich in eine andere Zeit holt. Sehr gut nicht nur Oldfield selber als Musiker, sondern der geschickte Einsatz von Instrumenten, die er nicht beherrscht: über allem schwebt die Oboe, himmlisch, und auch die Trompete setzt einen deutlichen Akzent. Und dann der Chor am Ende von Teil 1, da kommen nur noch Pink Floyd mit. Das Eingangsthema ist neben dem von Ommadawn melodisch das Schönste, was vom Meister zu haben ist. Mag seine Seele in dieser Zeit auch noch sehr gequält gewesen sein, in der Musiksprache war er klar und ausgeglichen, wie es besser gar nicht geht. Schlicht ein Meisterwerk!

>> Dass er beim "Boxed"-Remix die Hintergrundchöre zu sehr in den Vordergrund geholt hat, hat mir den Klanggenuss etwas getrübt, dafür hat er aber dem Thunderstorm mehr Druck verliehen, das hat mich wieder versöhnt.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
12.06.2017 18:11 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Volle Punktzahl.

Ansonsten hat es Lothar auf den Punkt gebracht.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
12.06.2017 20:08 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schwanke zwischen 7 und 8. Grund ist der aggressive Teil von Part 2, den ich immer gehaßt habe und immer hassen werde.
13.06.2017 18:45 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Du meinst den Thunderstorm, den ich, wenn ich richtig abdrehe, gerne mal in vier bis fünf verschiedenen Versionen nacheinander hören muss? großes Grinsen

Ich weiß es nicht mehr genau, bin aber fast sicher, dass ich damals eine 10 gegeben habe. Ist eins meiner allerliebsten Alben.
13.06.2017 21:29 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Klare 10.
14.06.2017 08:06 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hergest Ridge gehört mit zu meinen Favoriten. Einfach eine fantastische Reise durch die Klangwelten. Was für ein Genuss war das, als ich die Platte zum erste Mal gehört habe. Augen zu und schweben lassen.
14.06.2017 08:41 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nach vielen Jahrzehnten Oldfieldmusik, sehe ich Hergest Ridge als sein bisher bestes Album. Es ist kühner in Harmonik als alle anderen Alben. Ebenso ist es fast aus einem Guss, eine fast endlos erscheinende Melodik.
Die Instrumentierung gerade im 2 Teil sehr ungewöhnlich. Hier hat er auch seinen sustained Gitarrensound gefunden und Mut zum Experiment gehabt.
Die Organ Sounds sind origineller als auf allen anderen Platten, und und und

-das einzige Album das ich mit 10 bewerte!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 16.06.2017 14:46.

16.06.2017 14:45 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Sungawakan Sungawakan ist männlich
Exposed


Dabei seit: 27.06.2013
Beiträge: 165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von seinen Alben aus den 70er-Jahren das schlechteste.
16.06.2017 20:16 Sungawakan ist offline Beiträge von Sungawakan suchen Nehmen Sie Sungawakan in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wegen Thunderstorm nur eine 8. Ich weiß, ihr liebt diesen Part.
17.06.2017 19:52 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Du meinst den Thunderstorm, den ich, wenn ich richtig abdrehe, gerne mal in vier bis fünf verschiedenen Versionen nacheinander hören muss? großes Grinsen


Ja, richtig, genau den. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alrik Fassbauer: 18.06.2017 17:39.

18.06.2017 17:39 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hergest Ridge verbinde ich immer mit meiner Bundesheerzeit, da ich dieses Meisterwerk immer im Auto auf der Fahrt in die Kaserne gehört habe (vor allem die "Boxed-Version")

Der Remix später gefällt mit eigentlich besser (bis auf Ende Part 1, warum da die Rhythmusgitarre so präsent sein muss weiß ich bis heute nicht...smile )

Und den Thunderstorm liebe ich, baut Frust ab^^

10/10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Amarok: 20.06.2017 11:17.

20.06.2017 11:17 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"Hergest Ridge" rangiert irgendwo zwsichen 6 und 7, wohwollend runde ich mal auf. Augenzwinkern
21.06.2017 19:28 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Notenvergabe für Hergest Ridge

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board