Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Euer liebstes Oldfield-Album? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Eure 5 Lieblingsalben von Mike?
Ommadawn 64 14.16%
Amarok 44 9.73%
Incantations 35 7.74%
Tubular Bells 33 7.30%
The Songs Of Distant Earth 32 7.08%
Five Miles Out 30 6.64%
Hergest Ridge 30 6.64%
Crises 24 5.31%
Tubular Bells 2 23 5.09%
Music Of The Spheres 22 4.87%
QE2 20 4.42%
Discovery 16 3.54%
Platinum 15 3.32%
Tubular Bells 3 14 3.10%
Voyager 12 2.65%
Tubular Bells 2003 10 2.21%
Exposed 10 2.21%
Islands 4 0.88%
Tr3s Lunas 2 0.44%
The Millennium Bell 2 0.44%
Earth Moving 2 0.44%
Boxed 2 0.44%
Heaven´s Open 2 0.44%
The Orchestral Tubular Bells 2 0.44%
The Killing Fields 1 0.22%
Light + Shade 1 0.22%
Guitars 0 0.00%
Insgesamt: 452 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Euer liebstes Oldfield-Album?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bonton bonton ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 8

Meine Top 5 Oldfield Alben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Tubular Bells
2. Ommadawn
3. QE2
4. Platinum
5. Discovery

__________________
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
15.03.2014 01:08 bonton ist offline E-Mail an bonton senden Homepage von bonton Beiträge von bonton suchen Nehmen Sie bonton in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

RE: Meine Top 5 Oldfield Alben Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1) Amarok
2) Ommadawn
3) Tubular Bells
4) Hergest Ridge
5) Incantations


Je nach Stimmungslage kann das etwas variieren.
16.03.2014 11:04 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
gregor gregor ist männlich
Hergest Ridge


Dabei seit: 06.02.2012
Beiträge: 29

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hier mein top 5 Alben

1. Tubular Bells
2. Incantations
3. Hergest Ridge
4. Ommadawn
5. QE2
16.03.2014 18:38 gregor ist offline Beiträge von gregor suchen Nehmen Sie gregor in Ihre Freundesliste auf
Tilion
Tubular Bell


Dabei seit: 28.07.2012
Beiträge: 13

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Amarok
2. Ommadawn
3. Five Miles Out
4. Hergest Ridge
5. Platinum
18.03.2014 13:32 Tilion ist offline Beiträge von Tilion suchen Nehmen Sie Tilion in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Five Miles Out
2. Ommadawn
3. Songs of Distant Earth
4. Voyager
5. Light & Shade
18.03.2014 13:37 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gestern QE2, heute Platinum. Da sind in beiden Alben geniale Schwingungen.
14.09.2014 01:58 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
GoldenSilence GoldenSilence ist männlich
Platinum


Dabei seit: 19.09.2005
Beiträge: 375

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. The Songs of Distant Earth
2. Tubular Bells II
3. Voyager
4. Amarok
5. Ommadawn

Die Liste würfelt sich in der Reihenfolge manchmal durch, aber die Alben bleiben immer die gleichen.
14.09.2014 14:55 GoldenSilence ist offline Beiträge von GoldenSilence suchen Nehmen Sie GoldenSilence in Ihre Freundesliste auf
Little Joe Little Joe ist männlich
Platinum


Dabei seit: 16.05.2006
Beiträge: 287

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. QE2
2. Five Miles out
3. Amarok
4. Earth Moving
5. TB 2

Mit QE2 wurde ich 1981 Fan, ist und bleibt die Nr. 1.
Die Plätze dahinter tauschen schon mal durch, je nach
Stimmungslage.
14.09.2014 17:12 Little Joe ist offline E-Mail an Little Joe senden Beiträge von Little Joe suchen Nehmen Sie Little Joe in Ihre Freundesliste auf
Krimi60 Krimi60 ist weiblich
Exposed


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 23.08.2014
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

1. Ommadawn
2. TB I
3. Incantations
4. Crisis
5. Hergest Ridge

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Krimi60: 19.09.2014 18:33.

19.09.2014 18:32 Krimi60 ist offline Beiträge von Krimi60 suchen Nehmen Sie Krimi60 in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch mal abgestimmt. Für mich gibt's da keine feststehende Reihenfolge, weil jede auf ihre Art fast gleichbedeutend für mich ist:

Exposed
Amarok
Hergest Ridge
Tubular Bells II
The Songs Of Distant Earth
27.05.2017 07:14
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann nur sagen, welche Alben ich sehr selten höre:

- Heaven's open
- Light & Shade
- Guitars
- Tr3s Lunas
- Orchestral TB

Dagegen sehr oft:

- Die Live-Aufnahmen der remastered Serien, insbesondere QE2
- TSODE

Höre ich oft:

- Exposed
- Ommadawn
- Platinum
- Five Miles Out
- QE2

Nachtrag:

"Amarok" ist natürlich ein Leckerbissen, den ich aber nicht sehr oft vertrage.
"Millennium Bells" geht oft an den Weihnachtsfeiertagen und Silvester.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 27.05.2017 22:01.

27.05.2017 16:46 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.263

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei mir gibt es nur eine Konstante: "Tubular Bells II" ist unangefochten mein Lieblingsalbum. "Ommadawn" mischt ebenfalls immer vorne mit.

Auf viele Alben kann ich mich heute nicht mehr einlassen, dazu gehört auch "Amarok". Vor ein paar Jahren war es sogar so, dass ich Oldfield überhaupt nicht mehr hören konnte. Das hat sich jetzt wieder gewandelt.

"Tres Lunas" und "Voyager" fristen bei mir ein Schattendasein, "The Orchestral Tubular Bells" habe ich vermutlich in diesem Jahrtausend noch nicht gehört.

"Islands" hingegen ist in letzter Zeit bei mir häufiger angesagt.

Eine Reihenfolge wäre immer nur eine Momentaufnahme, das unterliegt ständigen Schwankungen.
27.05.2017 19:45 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.018

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zu ein paar habe ich überhaupt keinen Zugang (Light & Shade, Millennium Bell, Earth Moving).
Mein Liebling derzeit: QE2.
Kostbarkeiten, die ich quasi nur voller Andacht zu besonderen Stimmungslagen höre: Hergest Ridge, Ommadawn, Incantations.
Amarok und RTO gehen immer :-)
27.05.2017 19:57 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich habe auch manchmal lange Zeit kein Oldfield hören können.
Aber Oldfield ist eine musikalische Konstante, die immer wieder durchbricht.

Er ist halt der Meister.
Er kann komponieren und spielt sehr viele Instrumente.
Kein "One hit wonder".
Auf die Dauer nervt er mich eben nicht.

Ich denke, vieles von ihm wird man in hundert Jahren auch noch hören.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von christian_k: 27.05.2017 22:09.

27.05.2017 22:08 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wäre es nicht mal an der Zeit nach 9! Jahren eine neue aktuelle Umfrage (mit MOTR + RTO) mit Abstimmungstabelle zu starten und dies vielleicht jährlich?
Was meint ihr?
28.05.2017 01:52
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meiner Meinung nach nicht nötig. Das Ergebnis würde sich nur unbedeutend ändern.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
28.05.2017 07:29 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 405

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Da muss ich das Pferd von hinten aufzäumen. Die Alben, bei denen ich die geringste bis gar keine Lust habe sie anzuhören:

Millennium Bell
Tres Lunas
Light & Shade
Tubular Bells 2003
Music of the spheres (habe ich seit Erscheinen höchstens 4 mal gehört)
Man on the rocks (Dank der Demo's 2 bis 3 mal im Jahr)
Return To Ommadawn (3 Mal, Tendenz: Staubfänger wie Earth Moving)
Earth Moving (hab ich das letzte mal in den 90ern angehört)
Incantations (ist für mich ein Langweiler, kann ich mir vielleicht 1 bis 2 mal im Jahr geben)
Islands (immerhin öfter als Earth Moving)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow on the Wall: 28.05.2017 09:49.

28.05.2017 09:47 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das alles ist m.E. sehr schwankend. Ich bin erstaunt, welche Alben ich vor 9 Jahren als Favoriten gewählt habe.
Zu den Top Albem gehören Crises und Five Miles Out.
Part 3 von Incantation finde ich unglaublich gut, aber alles andere an Incantation finde ich teilweise ein unglaubliches Gejaule. Die Stimme von Maddy Prior ist grauslig. So gibt es viele Alben, die tolle Teile haben und gleichzeitig unterirdisch sind.
Earth Moving oder Tres Lunas oder Light&Shade oder Islands höre sehr selten, aber manche Stücke darauf sehr gerne. Wenn es kein Instrumentalalbum ist, ist es schwer ein komplettes Album zu bewerten. Deshalb finde ich solche Umfragen schwierig.

Ich kann mich an frühere Zeiten erinnern, da musste man als Oldfielder TB, Ommadawn und Amarok mögen, loben und begeistert sein. Also Amarok als Ganzes ist schwer. Es hat wunderbare Parts und dann wieder viel Füllmaterial. Amarok ist für einen Nichtoldfielder auch schwer zu hören. Oldfield ist heute mit so vielen Alben vertreten, dass es für "jeden" Oldfielder was gibt.

Oldfield gehört seit über 35 Jahren zu meiner Musik und ist eine feste Konstante. Oldfield höre ich sehr oft und auch mal tagelang nicht. Dann braucht es anderen musikalischen Input. Und danach kann ich Oldfield wieder voll genießen.
28.05.2017 12:53 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
VinylManiac
QE 2


images/avatars/avatar-852.jpg

Dabei seit: 19.04.2013
Beiträge: 610

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...habe Mike Oldfield 1974 (da war ich 14 Jahre alt) entdeckt.
Entsprechend fällt auch mein Ranking aus.

01 Incantations
02 Ommadawn
03 Tubular Bells
04 Hergest Ridge
05 Exposed
06 Amarok
07 Return To Ommadawn
08 Five Miles Out
09 Tubular Bells II
10 Songs Of Distant Earth

smile
wo kann ich hier meine Stimme abgeben?

und ja, es gab auch Zeiten, wo ich Oldfield Musik nicht hören konnte,
Das war nach TB II bis so Mitte 2013, also fast 20 Jahre lang Pause.
Incantations ist und bleibt in meinem musikalischen Gesamtkosmos
ganz oben angesiedelt, begleitet mich seit Dezember 1978 und ist
eine von den Platten, die ich wahrscheinlich mit am meisten in meinem
Leben gehört habe.
Auf den Plattenteller kommt Incantations meistens mit Beginn der dunklen
Jahreszeit, also so ab Mitte Oktober bis kurz nach Neujahr. Aber dann höre
ich sie sehr oft. Liegt vielleicht auch daran, dass sie Anfang Dezember
erschienen ist und ich damit meine Erinnerungen verbinde.
Mathmos-Lavalampe an, Flokati-Teppich und abgedunkelter Raum, eine Kanne frisch gebrühten Tee [danke ANORAK für die Ergänzung] dazu Incantations...
smile smile

__________________
...seit 1978 begeisterter Hörer der Musik von Mike Oldfield, mit INCANTATIONS fing alles für mich an...

40 INCANTATIONS 1978 - 2018, 40 Jahre [klick] https://www.oldfield-forum.de/thread.php?threadid=5367&hilight=incantations

Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert, zum letzten Mal von VinylManiac: 28.05.2017 15:35.

28.05.2017 14:27 VinylManiac ist offline Beiträge von VinylManiac suchen Nehmen Sie VinylManiac in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das zelebrieren von Musik kenne ich auch seit frühester Jugend, du hast den Tee dazu vergessen smile . Bei mir war allerdings The Wall von PF die Initialzündung, bin ja auch etwas jünger. Ein Stück Lebensqualität, auf die ich nicht verzichten will. Auch ohne Flokati, Lavalampe und Tee Daumen hoch .
28.05.2017 15:15 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Essentials » Umfragen » Euer liebstes Oldfield-Album?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board