Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Yes » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Yes  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz meine Meinung!

Daumen hoch

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
01.11.2012 18:52 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Neues Album Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nächsten Monat erscheint von YES ein neues Doppel-Album:
"Topographic Drama - Live Across America"
VÖ: 24.11.2017
In manchen Berichten ist auch von 3 CDs die Rede.. Koppkratzen
19.10.2017 18:30
ratdog ratdog ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 19.10.2017
Beiträge: 11

RE: Neues Album Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hab mich prinzipiell auch mal "gegen" Musikgruppen gestellt, die nicht Mike Oldfield geheissen haben
aber "YES" ist eine bemerkenswerte Band! Ebenso "Pink Floyd" - darkside of the moon, oder Tangerine Dreams, Deep Purple im Philharmonic orchestra for the group, Uriah Heep etwas kleiner mit "July morning" oder "Look at yourself" oder.....
19.10.2017 20:11 ratdog ist offline E-Mail an ratdog senden Beiträge von ratdog suchen Nehmen Sie ratdog in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

RE: Neues Album Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Nächsten Monat erscheint von YES ein neues Doppel-Album:
"Topographic Drama - Live Across America"
VÖ: 24.11.2017
In manchen Berichten ist auch von 3 CDs die Rede.. Koppkratzen


Es handelt sich um eine 2CD- bzw 3LP-Veröffentlichung. Eine sehr zuverlässige Quelle ist immer die Seite superdeluxeedition.com von Paul Sinclair.

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 19.10.2017 22:10.

19.10.2017 22:09 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Yes ist eine Band, mit der ich überwiegend nie etwas anfangen konnte. Das eher untypische "90125", das damals sicher viele Fans entsetzt haben dürfte, ist jedoch immer noch ein oft gehörtes Album. "Owner Of A Loneley Heart" und "Leave It" (vor allem Acapella) sind einfach Songs für die Ewigkeit.
21.10.2017 19:22 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Yes ist eine Band, mit der ich überwiegend nie etwas anfangen konnte. Das eher untypische "90125", das damals sicher viele Fans entsetzt haben dürfte, ist jedoch immer noch ein oft gehörtes Album. "Owner Of A Loneley Heart" und "Leave It" (vor allem Acapella) sind einfach Songs für die Ewigkeit.

"90125" hatte mich einst in den 80ern auch zum YES-Fan werden lassen. Endgültig.
Mich hat immer diese glockenklare Stimme von Jon Anderson und der völlig eigenwillige Musizierstil von YES mich irgendwie gefangen genommen sowie ihre Experimentierfreudigkeit.
21.10.2017 23:58
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zwei Fragen an die Yes-Fachleute:

Von "Owner Of A Lonely Heart" kenne ich - abgesehen von späteren Remixes - nur den Red & Blue Mix/Special Remix Dance Version sowie den Extended Remix. Auf Youtube kursiert eine Extended Version, die sich eher am Original orientiert. Ist das eine offizielle Version oder lediglich eine gut gemachte "Heimarbeit"? Falls offiziell: Auf welcher Ausgabe ist sie erhältlich?

Ist der "Hello Goodbye Mix" von "Leave It" irgendwo auf CD erschienen?
Edit: Gefunden.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XTW: 19.01.2018 16:16.

19.01.2018 14:34 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei der von dir verlinkten Extended Version von OOALH irritiert mich etwas die Länge (6:43), obwohl sie sich natürlich mehr am Original orientiert. Ob das etwas Offizielles ist, wage ich daher zu bezweifeln.
Die "echte" Extended Version scheint jedoch diese zu sein:

www.youtube.com/watch?v=x4mJvHO00vc.
Siehe auch...
www.discogs.com/de/Yes-Owner-Of-A-Lonely...release/1292610
19.01.2018 20:40
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mir ist gerade eingefallen, daß es noch eine eher unbekannte Band gibt, die sich verdammt wie Yes anhört aber eben nicht Yes ist:
Glass Hammer
Bei einigen Studioaufnahmen dieser Band soll auch Jon Anderson als Gast mitgewirkt haben, da Glass Hammer mit ihm befreundet war bzw. ist. Bei zum Beispiel dieser hier ist Jon Anderson aber definitiv nicht dabei:

Glass Hammer - Long and long ago - www.youtube.com/watch?v=8FFGMSBJOf8
20.01.2018 01:31
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Die "echte" Extended Version scheint jedoch diese zu sein:

www.youtube.com/watch?v=x4mJvHO00vc.

Hierbei handelt es sich um die oben genannte Version, die unter verschiedenen Bezeichnungen veröffentlicht wurde: Red & Blue Mix, mal Special Remix Dance Version, auch schon mal Special "Red & Blue" Remix Dance Version.

Auf deren Grundlage gibt es eine leicht gekürzte und veränderte Fassung, die als Extended Remix auch auf der Remaster-Ausgabe von "90125" zu hören ist.
20.01.2018 09:53 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von kaktus
Die "echte" Extended Version scheint jedoch diese zu sein:

www.youtube.com/watch?v=x4mJvHO00vc.

...
Auf deren Grundlage gibt es eine leicht gekürzte und veränderte Fassung, die als Extended Remix auch auf der Remaster-Ausgabe von "90125" zu hören ist.

Meinst du die hier (Track 14)?:
www.discogs.com/Yes-90125/release/613172
Diese Version stellt sicherlich etwas Besonderes dar, da länger als die von dir oben verlinkte mit 6:34 Länge (?).
21.01.2018 00:41
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wikipedia widmet heute auf der deutschsprachigen Hauptseite den "Artikel des Tages" YES.
Eine schöne Anerkennung, die bei wiki nur sehr selten einer Band oder einem einzelnen Muiker zu teil wird.
Ein Grund, um auch mal wieder YES zu hören, z.B. "Yours is no disgrace" -> www.youtube.com/watch?v=93y9wfB3EM8
23.03.2018 19:58
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe "Close to the edge" geliebt, rauf und runter gehört. Das Vorspiel von "Roundabout" konnte ich mal auf Gitarre spielen. Und "Owner of a lonely heart" ist eine der raffiniertesten und genialsten Singles, die je gemacht wurden, ich nenn sie mal in einem Atemzug mit "Five Miles Out".

Ich finde aber Manches von Yes auch zu kalt und zu mechanisch, virtuos, aber ohne Herz und Wärme. Das war bei mir vor allem bei "Tales of Topographic Ocean" und "Relayer" so, damit wurde ich nicht richtig warm. Ich finde sie auch nicht unbedingt komplexer als Genesis in den Siebzigern, die haben es aber immer geschafft, bei aller Virtuosität und Raffinesse auch Wärme, Gefühl und Geist in ihre Musik hereinzulegen, für mich ist da mehr vom echten Leben drin. Bei Yes konnte man oft mit geöffnetem Mund staunend da stehen und sich wundern, wie man so etwas spielen kann, sich aber auch fragen, warum man so etwas spielen muss.

Von der Zusammenarbeit von Jon Anderson mit Oldfield bin ich übrigens gar nicht begeistert, ich glaube, er konnte mit dessen Musik wenig anfangen und das war nur ein Job für ihn.

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
23.03.2018 23:54 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Najo, dasselbe Erlebnis hatte Vangelis vermutlich auch.

Aber zu owner of a lonely Heart passt für mich eher Family man.
24.03.2018 00:13 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Von der Zusammenarbeit von Jon Anderson mit Oldfield bin ich übrigens gar nicht begeistert, ich glaube, er konnte mit dessen Musik wenig anfangen und das war nur ein Job für ihn.

"In High Places" ist für mich ein durchschnittlicher Song in Oldfields Gesamtwerk, "Shine" hingegen gehört für mich immer noch zu seinen Highlights.

Dass Jon Anderson beides als bloßen Job angesehen hat, denke ich nicht. Immerhin fungierte er auch jeweils als Co-Autor. Zudem hat er Oldfields Gitarrensolo von "Shine" in den höchsten Tonen gelobt und später sinngemäß gesagt, er könne sich eine erneute Zusammenarbeit vorstellen, wenn Oldfield wieder "richtige" Musik mache.
24.03.2018 09:30 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Welche von MOs Musik hat Anderson denn als "unrichtig" angesehen?
24.03.2018 09:43 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Welche von MOs Musik hat Anderson denn als "unrichtig" angesehen?

Da diese Aussage einige Jahre nach der Veröffentlichung von "Shine" gemacht wurde, vermutlich insbesondere "Islands" und "Earth Moving", eventuell auch "Heaven´s Open".
24.03.2018 09:56 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das macht Sinn. War mir nur sicher, wann er das gesagt hat und welche der genannten Alben damals schon aufgenommen veröffentlicht waren.
24.03.2018 13:01 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Anlässlich des 50jährlichen Bestehens von YES gibt's das hier bald:

https://burningshed.com/yes_fiftieth-ann..._tour-programme
25.03.2018 04:20
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Mir ist gerade eingefallen, daß es noch eine eher unbekannte Band gibt, die sich verdammt wie Yes anhört aber eben nicht Yes ist:
Glass Hammer
Bei einigen Studioaufnahmen dieser Band soll auch Jon Anderson als Gast mitgewirkt haben ...


Für das Album Culture of Ascent konnte Yes-Frontmann Jon Anderson als Gastmusiker gewonnen werden.

Der aktuelle Sänger von Yes, Jon Davison, war im Übrigen auch mal Frontmann bei Glass Hammer.

Augenzwinkern

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
26.03.2018 07:31 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Yes

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board