Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Lieder mit Röhrenglocken - nicht Oldfield » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lieder mit Röhrenglocken - nicht Oldfield  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von anorak
"Nicht" habe ich absichtlich formuliert, das ist eindeutig, oder?

...für mich schon, für einige andere offensichtlich nicht... großes Grinsen

Zum Thema:
Ob das richtige Röhrenglocken sind, weiß ich nicht recht. Doch hört mal selber rein:

TRIO - Kummer - www.youtube.com/watch?v=RVY0nQw34GE
08.02.2018 01:00
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Selbst die "alten" Kinks hatten in den 60ern offenbar Röhrenglocken im Einsatz, wie am Anfang und Ende zu hören ist:

Big Black Smoke - www.youtube.com/watch?v=kyFAqXBAFSw
12.02.2018 00:44
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich denke, in beiden Fällen sind es KEINE Röhrenglocken, sondern ganz normale Glocken aus einer Kirche bzw. aus einem Glockenspiel.

Zur Zeit der Kinks wahrscheinlich einfach irgendwo aufgenommen, bei Trio könnten schon die ersten Samples im Einsatz gewesen sein. Würde zumindest zeitlich passen.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
12.02.2018 09:44 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sind beides "normale" Kirchenglocken.
12.02.2018 16:47 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amarok
Sind beides "normale" Kirchenglocken.

Also ich bin mir da weiterhin nicht so sicher. Warum sollte man sich als Musiker den Aufwand machen, irgendwo Kirchenglocken aufzunehmen und diese nachträglich im Studio mit einzuspielen, wenn vielleicht z.B. im Aufnahmestudio Röhrenglocken von anderen Musikern herumstehen oder man sich diese auch ausleihen könnte?
Ich denke, daß man mit bestimmten Röhrenglocken auch Klänge wie von Kirchenglocken erzeugen kann.
Hört euch mal diese beiden Videos mit geschlossenen Augen an und überlegt mal, ob nicht manche Klänge auch von Kirchenglocken stammen könnten:

www.youtube.com/watch?v=vsDriIwNAmU
und...
www.youtube.com/watch?v=69a19NF0BVc

Im Übrigen setzten in den 60ern auch schon andere Bands Röhrenglocken ein (siehe oben).
Und was TRIO anbetrifft, so waren die immer mal experimentierfreudig, wenn's um neue Klänge und Instrumente ging.
Aber wie gesagt: Ich bin mir nicht sicher...
13.02.2018 07:10
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ich denke, man kann den Unterschied deutlich hören.

Man unterscheidet grundsätzlich zwischen bells und chimes (leider weiß ich momentan nicht, wie die deutschen Äquivalente dazu heißen).

Bells sind tatsächlich Glocken und Chimes sind musikalisch spielbare Glocken, also mehrere mit gestimmten Tonhöhen.

Tubular Bells sind also technisch betrachtet gar keine Bells. Sie müssten eigentlich Tubular Chimes heißen.

Das Ganze kann man auch noch pyhsikalisch (also akustisch) unterscheiden. Doch das würde hier jetzt zu weit führen.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
13.02.2018 11:46 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tubular Bells sind Chimes.
Chimes sind Glockenspiele, was die Röhrenglocken ja auch sind.
Die Glockenspiele gibt es in verschieden Varianten, hängend oder liegend montiert. Spielbar mit den Händen, Fingern oder halt auch mit Schlagwerkzeugen bis hin zum Hammer.

Definitiv unterscheiden muss man zwischen der klassischen Glocke und eben den röhrenförmigen welchen.

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bex: 13.02.2018 12:28.

13.02.2018 12:25 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Back to topic: Das Titelthema von Futurama ... wurde mit Tubular Bells eingespielt.

Übrigens einer der ganz wenigen Songs, bei dem die Hauptmelodie von TBs gespielt wird.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
13.02.2018 16:42 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich schon vor fast 11 Jahren erwähnt, und ja, Röhrenglocken klingen gänzlich anders als "gegossene Kirchenglocken": https://oldfield-forum.de/thread.php?postid=28001#post28001 cool
13.02.2018 21:26 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muss einfach noch kurz OT gehen.:

In "High Hopes" von Pink Floyd spielt es zu Beginn genau die gleichen Glockenpassage wie bei der Nummer von den Kinks, sind aufgenommen von der Ely Cathedral.

Wieder on topic:


Einen glaub ich hatten wir aber noch nicht wo TB vorkommen.

Lou Reed
13.02.2018 21:57 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amarok
...
In "High Hopes" von Pink Floyd spielt es zu Beginn genau die gleichen Glockenpassage wie bei der Nummer von den Kinks, sind aufgenommen von der Ely Cathedral.
...

Woher weißt du das mit der Ely Cathedral?
Laut wiki zu "High Hopes" wurde bei der Aufnahme des Tracks lediglich eine echte Kirchenglocke von Nick Mason "gespielt" bzw. verwendet, wie man auch bei diesem Liveauftritt sehen und hören kann:
www.youtube.com/watch?v=CweROG8S-68

Ich denke, diese Kirchenglocken-Töne hätte man ebenso mit Röhrenglocken entsprechender Dimension hinbekommen.
15.02.2018 02:04
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Ich denke, diese Kirchenglocken-Töne hätte man ebenso mit Röhrenglocken entsprechender Dimension hinbekommen.


Nein, das wäre nicht gegangen, da das Klangbild klassischer Glocken anders ist als das der Röhrenglocken.

Bei Vienna ist das sehr gut beschrieben:
https://www.vsl.co.at/de/Tubular_bells/Bells-Tubular_bells

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
15.02.2018 08:38 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Woher weißt du das mit der Ely Cathedral?
Laut wiki zu "High Hopes" wurde bei der Aufnahme des Tracks lediglich eine echte Kirchenglocke von Nick Mason "gespielt" bzw. verwendet, wie man auch bei diesem Liveauftritt sehen und hören kann:
www.youtube.com/watch?v=CweROG8S-68

Ich denke, diese Kirchenglocken-Töne hätte man ebenso mit Röhrenglocken entsprechender Dimension hinbekommen.


Wenn du dir den Song mal genau anhörst, wirst du feststellen, dass dort zwei bzw. mehrere ganz unterschiedliche Geläute am Start sind.

Zu Beginn die Aufnahme eines Geläuts einer Kirche und im Song selbst eine einzelne Glocke, nämlich die Division Bell, die dem Album auch den Namen gegeben hat.

Angeblich ist die Division Bell auf der Studio-Aufnahme eine gesamplete (oder einfach aufgezeichnete) Original-Division Bell. Also die Aufnahme einer Glocke, die im englischen Parlament verwendet wird, um zu einer Abstimmung aufzurufen.

Ob das stimmt, KA. In jedem Fall kommt Live ebenfalls eine ganz normale Glocke zum Einsatz und KEINE Röhrenglocken. Und das ist auch keine Kirchenglocke (es sei denn aus dem Zwergenland), sondern eben so eine Division-Bell.

Vielleicht ist es auch einfach eine stinknormale Glocke aus der Percussion-Abteilung von Sweetwater. Und natürlich HÄTTE man die auch mit TBs einspielen können. Hat man aber ganz offensichtlich nicht gemacht.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
15.02.2018 08:44 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gerade gehört: Sailor - Trouble in Hong Kong mit Röhrenglocken am Ende des Stückes.
15.02.2018 10:05 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
The Doctor
Ommadawn


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 27.11.2017
Beiträge: 74

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn das auch zählt:

Star Trek The Next Generation Remastered - Titelsong ab ca 1:05 sehr leise, aber hörbar
Link

und
Doctor Who Staffel 8 bis 10 Titelsong - hört sich allerdings synthetisch an.
Link

LG

__________________
Taurus 2 mit knapp 120 verzerrungsfreien DeziBel - DAS hat Stil!
Meine Nachbarn hören auch Musik von Mike Oldfield - ob sie wollen oder nicht...
15.02.2018 11:34 The Doctor ist offline Beiträge von The Doctor suchen Nehmen Sie The Doctor in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Bex
Zitat:
Original von kaktus
Ich denke, diese Kirchenglocken-Töne hätte man ebenso mit Röhrenglocken entsprechender Dimension hinbekommen.

Nein, das wäre nicht gegangen, da das Klangbild klassischer Glocken anders ist als das der Röhrenglocken.

Bei Vienna ist das sehr gut beschrieben:
https://www.vsl.co.at/de/Tubular_bells/Bells-Tubular_bells

Interessant. Danke für den Link, Bex!
Für mich sind die Erläuterungen allerdings z.T. etwas zu (musik-)wissenschaftlich.
Ich gehe nunmal nach meinem subjektiven Höreindruck, der vielleicht, altersbedingt (?), nicht mehr der beste ist.
Für mich klingen nunmal klassische Glocken sehr ähnlich wie bestimmte (!) Röhrenglocken. Auf Feinheiten achte ich da weniger oder höre sie einfach nicht (mehr).
15.02.2018 14:37
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

kaktus, wenn du Zeit hast, lies mal diesen ... Wikipedia-Eintrag.

Dort wird erklärt, was Formanten sind. Und das ist nicht nur für das Hören von Glocken relevant und interessant. Das betrifft alle Musikinstrumente und auch die menschliche Stimme.

Der Ton eines Musikinstruments wird vor allem von zwei Faktoren bestimmt:

1. Das Einschwingverhalten, also wie der Ton beginnt.

2. Formanten, also welche Struktur die verschiedenen Obertöne haben.

Ohne Obertöne hat man einfach nur einen Sinuston ... , der fade, langweilig und nach gar nix klingt.

Erst durch die mitschwingenden Obertöne entsteht eine eigene Klangfarbe.

Bei den Klängen unterscheidet man grundsätzlich zwischen Geräuschen (chaotische Obertöne) und Tönen (geordnete Obertöne).

Im Fall der Glocken und Chimes fallen erstere eher in die Geräuschkategorie und letztere in die Tonkategorie.

Sprich: Bei einer Glocke hört man zwar den Grundton recht deutlich, darüber wird es aber eher chaotisch.

Bei einer Röhrenglocke hört man den Grundton + harmonische Obertöne, wodurch die TBs besser in der Lage sind, bestimmte Tonhöhen bzw. Melodien wiederzugeben.


Und das ist keine Sache des Gehörs, sondern einfach die Frage, ob man auf so etwas achtet oder nicht.
Umso mehr man darüber weiß, desto mehr fällt es einem auch (im Alltag) auf.

Ich wette, wenn du das nächste Mal irgendwo Kirchenglocken hörst, wirst du sie schon ganz anders wahrnehmen, als bisher.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
16.02.2018 08:25 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Link


Die Kirche findest du auch zwischen beiden Köpfen des Covers.
19.02.2018 16:35 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Amarok
Link

Die Kirche findest du auch zwischen beiden Köpfen des Covers.

Danke für den Link! Daumen hoch
Und wie kommst du darauf, daß es bei den Kinks die gleichen Kirchenglocken waren? Koppkratzen
19.02.2018 19:44
thomas w thomas w ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-223.jpg

Dabei seit: 10.12.2006
Beiträge: 1.435

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seit langem wieder die DVD Jarre in China eingelegt: Hier in Bild und Ton die Bells - "Aerology"

Dafür, daß die Aufnahme schon ein paar Jahre her ist (2004) gibt es Top Sound -THX auf die Ohren.

__________________
Passion never dies. It grows.
Stay Hungry and Strong
(Paul Millns)
22.02.2018 21:18 thomas w ist offline Beiträge von thomas w suchen Nehmen Sie thomas w in Ihre Freundesliste auf
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » Lieder mit Röhrenglocken - nicht Oldfield

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board