Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes unnachahmlicher Stil » Wie gut ist Oldfield wirklich ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wie gut ist Oldfield wirklich ?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
shaddow shaddow ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 23.08.2007
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

für mich war mike oldfield ein allrounder. kein gitarrist im eigentlichen sinne. aber die gitarre ist sein instrument, das ist ganz klar. obwohl gerade die instrumentals in den 70ern (blue peter oder guilty um nur 2 zu nennen) ganz klar auf synthis aufgebaut sind.

mit dem anschauen der monteux dvd wurde mir erstmals klar, dass mike oldfield eine sehr schöne art zu spielen hat. ich mag diese art die soli mit dem mittel und ringfinger zu "zupfen". mit dem pleck spielt mike vergleichseweise unsauber, finde ich.

der sound von mike, der sich zwar im laufe der zeit gewandelt hat, ist sehr lead orientiert. das merkt man schon allein daran, dass wenn er mal rhytmus arbeit mit seinem lead sound spielt klingt es oft nicht sehr appetitlich. wenn er aber wieder solo spielt bekommt das ganze wieder n andres licht.
23.08.2007 19:30 shaddow ist offline E-Mail an shaddow senden Beiträge von shaddow suchen Nehmen Sie shaddow in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Dürfen sie doch gar nicht. Allerdings geht YouTube offensichtlich nicht mit allzu großem Engagement gegen solche Videos vor, sondern meistens auf Initiative des Rechteinhabers. In dem Punkt können sie eBay die Hand reichen.

http://www.youtube.com/t/terms


... ich habe aber auch den Eindruck, dass MO bwz. seine jeweiligen Labels in dieser Beziehung recht großzügig sind. Es gibt so viele Videos und zum Teil komplette Songs auf völlig "normalen" Websites zu sehen, zu hören und zum Downloaden, dass es scheint, als würde das stillschweigend toleriert.
Klar, dass es nicht legal ist, aber wenn man sieht, was andere Musiker und Labels da zum Teil für ein Theater veranstalten, ist MO diesbezüglich angenehm entspannt. Es wäre ja ein Leichtes, YoutTube aufzufordern, die Videos zu entfernen ...

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
24.08.2007 12:52 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht sieht er es ja als kostenlose Promotion.

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
25.08.2007 00:25 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Zitat:
Original von Holger
Dürfen sie doch gar nicht. Allerdings geht YouTube offensichtlich nicht mit allzu großem Engagement gegen solche Videos vor, sondern meistens auf Initiative des Rechteinhabers. In dem Punkt können sie eBay die Hand reichen.

http://www.youtube.com/t/terms


... ich habe aber auch den Eindruck, dass MO bwz. seine jeweiligen Labels in dieser Beziehung recht großzügig sind. Es gibt so viele Videos und zum Teil komplette Songs auf völlig "normalen" Websites zu sehen, zu hören und zum Downloaden, dass es scheint, als würde das stillschweigend toleriert.
Klar, dass es nicht legal ist, aber wenn man sieht, was andere Musiker und Labels da zum Teil für ein Theater veranstalten, ist MO diesbezüglich angenehm entspannt. Es wäre ja ein Leichtes, YoutTube aufzufordern, die Videos zu entfernen ...

Genauso leicht ist es aber auch, die Videos wieder bei YouTube einzustellen. Viele Mitschnitte sind dort dutzendfach vorhanden. YouTube wird (und will es wahrscheinlich auch gar nicht) diesem Wildwuchs auf seiner eigenen Plattform schon lange nicht mehr Herr. Außerdem sind auch schon einige Videos Oldfields aus Urheberrechtsgründen entfernt worden - aber offensichtlich immer nur auf Betreiben der Plattenfirmen.
25.08.2007 00:48
Holger L. Holger L. ist männlich
Boxed


Dabei seit: 08.01.2004
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also meine Meinung zu dem Thema smile

Mike hat einen völlig eigenen Stil, das kann ihm keiner aberkennen. Den Stil kann man mögen oder nicht. Ich mag ihn, mehr als den von jedem anderen Gitarristen: Mike ist eindeutig mein "Lieblingsgitarrist".

Das macht ihn aber noch lange nicht zum "besten" Gitarristen der Welt, sondern ist eine völlig subjektive Angelegenheit. Gitarristen, die rein technisch gesehen mehr drauf haben als Mike, gibt es zu hunderten, wenn nicht zu tausenden - auch im Rockbereich, aber erst recht in den Bereichen Klassik, Jazz und Flamenco. Neulich habe ich zum Beispiel auf Youtube ein Video des klassischen Gitarristen Eliot Fisk gesehen. Schaut's euch mal an, und ihr wisst, was ich meine. Im Jazz- bzw. Fusion-Bereich z.B. Allan Holdsworth - der spielt schneller und sauberer als Mike und improvisiert dabei noch, und das ohne dass es angelernt und steril klingt wie bei vielen "Wundergitarristen". (Auch das natürlich rein subjektive Meinung).

Also, der "beste" Gitarrist der Welt ist er nicht, auch nicht der beste Rockgitarrist. Im Folk-Bereich könnte er dagegen ein Wörtchen mitzureden haben - da kenne ich mich persönlich aber nicht so dolle aus, gerade was Gitarristen angeht. John Renbourn jedenfalls gilt in dem Bereich ja als Legende, und dessen Stil ist dem von Mike sehr ähnlich (bzw. umgekehrt).
01.10.2007 21:34 Holger L. ist offline E-Mail an Holger L. senden Beiträge von Holger L. suchen Nehmen Sie Holger L. in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Holger,

da bin ich 100%ig Deiner Meinung. Und die Genannten sind ja darüber hinaus auch nur ein winzig kleiner Ausschnitt der weltweiten Musikszene. Wie viele Super-Gitarristen mag es geben, von denen man noch nie etwas gehört hat, weil sie keinen Plattenvertrag bekommen oder wollen oder aus anderen Gründen nicht "berühmt" werden.

Ich denke auch, dass es vor allem darauf ankommt, was einen persönlich fasziniert. Ich mag bei MO zum Beispiel vor allem die schönen und oft ungewöhnlichen Melodien, aber auch seine Anleihen aus der irischen oder schottischen Musik. Darüber hinaus natürlich auch seinen Spielstil. Dabei ist völlig klar, dass das ein ausgebildeter Studiomusiker technisch sicher noch viel besser hinkriegen würde aber wozu? Mike macht es ja genau so wie es mir gefällt.
Und ganz nebenbei schreibt Mike seine Songs auch noch selbst, eine Leistung, die vielleicht noch höher zu bewerten ist als seine technische Performance.

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
06.10.2007 14:26 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mir ist gerade langweilig... großes Grinsen

Also Mike spielt schon sehr gut Gitarre. Nicht nur die E-Gitarre sondern auch die Akustischen. Und da unterscheidet er sich von vielen anderen Git-Spielern.
Und noch besser passt sein Spiel in seine Kompositionen.

Sein Gesamtwerk zählt.
Da ist er ganz vorne mit dabei.

Von den Gitarren-Helden wie Vai, Malmsteen, Satriani und wie sie alle heißen
hat man irgendwann alles gehört, da sie meistens Vollgas geben.
Ausnahmen bestätigen die Regel.

Ich habe lange Zeit die Arpeggios und die Sweeping-Technik von Malmsteen bewundert. So sehr, dass ich mir eine Malmsteen-Signature Strat gekauft habe
und das Zeug nachgespielt habe.
Irgendwann wird das langweilig.
Zuviele Noten...

Einzig allein die Malmsteen-Strat mit dem "scalloped fretboard" ist einfach eine tolle Gitarre. Kein Asia-Schrott, sondern made in U.S.A. Daumen hoch

Und falls ich es noch nicht erwähnt habe, meine Strat ist von Yngwie handsigniert lol2 Teufel

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
09.01.2014 17:30 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
blinky blinky ist männlich
Head Over Heels


images/avatars/avatar-646.jpg

Dabei seit: 20.03.2009
Beiträge: 1.165

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So etwas wie den besten Gitarristen der Welt gibt es für mich nicht. Es gibt aber Gitarristen, die aus dem Kontext ihrer Zeit die Möglichkeiten des Instruments weiterentwickelt haben. Hendrix z.B. kann heute als guter Gitarrist gelten, Gitarristen seines Vermögens sind aber heute Legion. Was ihn ausmacht ist, dass er seinerzeit etwas so bislang ungehörtes erschaffen hat und stilprägend war. Das dann nachzuspielen, können viele. Ich denke auch, dass Oldfield in den 1970er bis Anfang der 1980er Jahren durchaus als einer der begabtesten Gitarristen seiner Zeit gelten konnte. Jemand, der seine Einflüsse hatten, dabei jedoch nicht stehen geblieben ist, sondern seinen eigenen Stil und Ton auf hohem Niveau entwickelt hat. Musiker bzw. Gitarristen sind für mich dann gut, wenn man ihnen lange bewegt zuhören kann, ohne dass es langweilig wird. Hört sich vielleicht banal an, trifft aber den Kern. Was das im einzelnen ausmacht, ist sicherlich für jeden verschieden. Die Musik eines Künstlers sollte sich dabei auch nicht ständig an der Grenze seines technischen Vermögens bewegen, denn das birgt die Gefahr von Langeweile für den Hörer. Das technische Vermögen "schnell zu spielen", ist zwar notwendige Voraussetzung für einen guten Gitarristen, aber nicht hinreichend für gute Musik. Letztens hatte Oldfield mal sinngemäß in einem Interview gesagt: "Versuche nicht dein Publikum zu beeindrucken, denn sie werden es merken." Das ist für mich eine sehr intelligente Aussage, die den Punkt trifft. Beschränke dich darauf, dein Publikum mit deinen Fähigkeiten zu unterhalten und dränge sie ihm nicht auf. Mit Malmsteen kann ich daher so gar nichts anfangen. Das ist zwar technisch ein Stück weit beeindruckend, musikalisch aber irgendwie total langweilig. Wie du sagst: zu viele Noten. Das kann das Ohr ohnehin nicht mitverfolgen. Andauernd In einzelne Noten aufgelöste Akkorde in irrsinniger Geschwindigkeit über die entsprechenden Harmonien zu spielen, ist auch wenig musikalisch, mehr sportiv. Satriani ist da anders, der hat's - wie Oldfield - verstanden.

__________________
What’s got three bottles, five eyes, no legs and two wheels?
09.01.2014 19:15 blinky ist offline Beiträge von blinky suchen Nehmen Sie blinky in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wie gesagt. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es gibt fantastische Stücke von Malmsteen und Vai.
Die kennen nur die Wenigsten.
Ich habe von beiden auch alles. CDs und DVDs.
Auch von Satch.
Oder Paco de Lucia.
Oder Al di Meola
Oder Eric Johnson

Aber ich will nicht beeindrucken großes Grinsen

Da gibt es überall fantastische Nummern, aber das normale Publikum
hört das nicht an. Außerdem sind sie alle irgendwie zu spät.
Oldfield hat damals (da hat Vai und Satriani noch im Kindergarten gespielt)
diese frühen Meisterwerke geschaffen. Zählt mal die Jahre nach...
Das ist schon eine Weile her. Das ist bereits Klassik.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
09.01.2014 21:18 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
bonton bonton ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 10.03.2014
Beiträge: 8

Mike Oldfield ist vielleicht etwas eigen... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

...aber trotzdem hervorragend. Ein Gitarrist (wenn wir ihn gerade einmal als E-Gitarristen anschauen wollen) mit eigenem Ton und Sound, Gibson SG-Spieler, eigenem Pickingstil. Technisch vielleicht nicht an der Spitze der heutigen Zeit, aber trotzdem auch technisch begabt, brilliant und auf jedenfall auch virtuos. Es gibt auf seinen Platten Parts, da muss man an der Gitarre schon ein bisschen was können (z.B. Ommadawn PartI 9'48"min, das letzte Thema von QE II). Mike Oldfiel ging es sicherlich nie darum, "der beste Gitarrist" zu sein. Er hat seine Kompositionen geschrieben und entwickelt und sie entsprechend seinen Fähigkeiten angelegt und umgesetzt. Hätte er etwas schlechter gespielt, wären die Stücke eben anders ausgefallen.
Was ich ein bisschen schade finde ist, das Mike Oldfield als Spielcharakter durchaus stilprägend ist, er aber vom Mainstream so weit weg und so einzigartig/eigen in seinem Style war, dass er in die Lehrbücher einfach keinen Einzug gehalten hat. Der Stil von anderen Gitarristen ist einfach universeller in andere Pop- und Rockmusik adaptierbar.
ich selbst habe von Mike Oldfield viele folkloristische Stilelemente gelernt, auch wenn er sie sicherlich nicht erfunden hat. Die verspielte Art mit Melodien umzugehen und eine Melodie mit bendings, slides, legati und Trillern auszuschmücken und spannend zu gestalten. Da sind Carlos Santana oder Mark Knopfler natürlich ebenfalls hervorragende Beispiele, die man dann auch in etlichen Büchern findet.
Es ist aber auch schwer einschätzbar, wie hoch der Einfluss eines Gitarristen auf die nachfolgenden Generationen ist, wenn wir nicht gerade von Jimi Hendrix, Eddie Van Halen, Joe Satriani / Steve Vai sprechen, um mal Gitarristen aus drei Generationen zu nennen, bei denen dies definitv der Fall ist. Insofern ist die Suche nach "dem besten Gitarristen" eh eine Übung, die eigentlich zu keinem vernünftigen oder gar objektiven Ergebnis führen kann und die insofern auch ziemlich sinnfrei ist.

__________________
Das Leben ist zu kurz für eine schlechte Gitarre
10.03.2014 23:22 bonton ist offline E-Mail an bonton senden Homepage von bonton Beiträge von bonton suchen Nehmen Sie bonton in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ja, wirklich schade, dass Mikes Stil in keinem (mir bekannten) Gitarren-Lehrwerk behandelt wird. Würde es so etwas geben, oder hätte jemand Lust und Zeit, mal so ein Heft zu schreiben, würde ich gerne ein paar Euro dafür ausgeben.

Da ich zufällig in der (E-) Buch-Branche tätig bin, könnte man sogar überlegen, so etwas mal zu machen. So lange man kein Originalsongmaterial verwendet, ist das sehr unproblematisch. Wenn doch, ist es ein ziemlicher Aufwand an Zeit und Geld, um die Lizenzen zu erwerben.

Falls jemand Lust hat, gerne eine PM an mich :-)

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
25.11.2014 13:05 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... ja, wirklich schade, dass Mikes Stil in keinem (mir bekannten) Gitarren-Lehrwerk behandelt wird. Würde es so etwas geben, oder hätte jemand Lust und Zeit, mal so ein Heft zu schreiben, würde ich gerne ein paar Euro dafür ausgeben.

Da ich zufällig in der (E-) Buch-Branche tätig bin, könnte man sogar überlegen, so etwas mal zu machen. So lange man kein Originalsongmaterial verwendet, ist das sehr unproblematisch. Wenn doch, ist es ein ziemlicher Aufwand an Zeit und Geld, um die Lizenzen zu erwerben.

Falls jemand Lust hat, gerne eine PM an mich :-)

T.


Ich weiß nicht, sooo viel ist über Mike's Spiel ja nicht zu schreiben.
Das ist in ein paar Sätzen und Bildern/Videos erklärt.
Das Picking ist teilweise nicht ganz nach Lehrbuch.
Die Stile sind von Album zu Album unterschiedlich.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
26.11.2014 10:29 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
Ecki Ecki ist männlich
Platinum


Dabei seit: 14.06.2009
Beiträge: 259

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin an der Gitarre viel zu schlecht um sein Spiel fachmännisch beurteilen zu können. Aber man hört sofort wer da spielt, stilistisch wie auch vom Sound. Das fehlt so manchem Musiker, der ansonsten technisch perfekt daherkommen mag.

Überhaupt, wie ich diesen Mann beneide: Hohes technisches Niveau und Wissen (übergreifend) verbunden mit einer außerordentlich ausgeprägten Musikalität. Ein absoluter Traum. Nur das Singen sollte er lassen großes Grinsen

Für mich einer der ganz, ganz Großen.

Leider veröffentlicht er seit langer Zeit (meist) deutlich unter seinen Möglichkeiten. Für meinen Geschmack jedenfalls.
27.11.2014 09:45 Ecki ist offline Beiträge von Ecki suchen Nehmen Sie Ecki in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann es auch nicht fachmännisch beurteilen.
Vergleiche, die gewiß notwendig sind, wurden ja schon einige gezogen. Doch reicht das wirklich aus, um Mikes Genialität, so wie viele von uns sie sicher sehen, auch zu beurteilen?
Auch heutige Musikkritiker werden da sicherlich nicht das letzte Wort haben. Vielleicht gilt auch: Only time will tell (?).

Außerdem denke ich, daß es echten Oldfield-Fans fast unmöglich ist, objektiv zu beurteilen, wie gut Oldfield wirklich ist.
05.08.2017 03:51
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Außerdem denke ich, daß es echten Oldfield-Fans fast unmöglich ist, objektiv zu beurteilen, wie gut Oldfield wirklich ist.


Warum denn nicht?

Als Gitarrist ist er technisch bestimmt nicht der Beste, aber er
hat einen eigenen Stil entwickelt und immer wieder weiterentwickelt.
Selbiges gilt für seinen Sound.

Als Komponist und Multiinstrumentalist ist er einzigartig in der Musikwelt.

Ich sage das, weil ich zig andere Musiker/Gruppen kenne und einen
Vergleich habe. Ich möchte sogar behaupten, dass ich die besten Musiker kenne.
Auch im Klassikbereich.

Das ist objektiv.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
05.08.2017 12:24 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von christian_k
Zitat:
Original von kaktus
Außerdem denke ich, daß es echten Oldfield-Fans fast unmöglich ist, objektiv zu beurteilen, wie gut Oldfield wirklich ist.


Warum denn nicht?

Als Gitarrist ist er technisch bestimmt nicht der Beste, aber er
hat einen eigenen Stil entwickelt und immer wieder weiterentwickelt.
Selbiges gilt für seinen Sound.

Als Komponist und Multiinstrumentalist ist er einzigartig in der Musikwelt.

Ich sage das, weil ich zig andere Musiker/Gruppen kenne und einen
Vergleich habe. Ich möchte sogar behaupten, dass ich die besten Musiker kenne.
Auch im Klassikbereich.

Das ist objektiv.



Objektivität gibt es nicht .. seit dem du kannst das wissenschaftlich begründen.
Es gibt so verdammt viele (auch hervorragende) Musiker, Komponisten etc, so dass eine Einschätzung immer subjektiv sein wird und mit persönlichen Vorlieben etc vermischt wird. Je mehr man sich mit der Materie Musik beschäftigt, desto offener und breiter wird das Feld und die Faktoren einer Beurteilung und Wahrnehmung. Auch im Profibereich wirst du völlig unterschiedliche Meinungen zu Oldfield hören. Ich denke nicht, dass er in die Musikgeschichte eingehen wird, wie manche hier meinen. Weder als Gitarrist noch als Komponist. Global gesehen kennt ihn ja jetzt schon fast niemand mehr. Meiner Meinung nach war er zu wenig wirklich innovativ in seinem Bereich. -Auch das ist natürlich subjektiv Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 05.08.2017 13:12.

05.08.2017 13:11 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
Ich kann es auch nicht fachmännisch beurteilen.
Vergleiche, die gewiß notwendig sind, wurden ja schon einige gezogen. Doch reicht das wirklich aus, um Mikes Genialität, so wie viele von uns sie sicher sehen, auch zu beurteilen?
Auch heutige Musikkritiker werden da sicherlich nicht das letzte Wort haben. Vielleicht gilt auch: Only time will tell (?).

Außerdem denke ich, daß es echten Oldfield-Fans fast unmöglich ist, objektiv zu beurteilen, wie gut Oldfield wirklich ist.

Was heißt schon "wirklich".
Weder Fans noch Wissenschaftler noch irgendwer dazwischen können so eine Frage beantworten.
Dazu müsste nämlich erst mal klar sein, was "gut" bedeutet, was "wirklich" bedeutet, und sogar was man unter "Oldfield" verstehen mag (der von 1973? Von 1981? Von 1999? Von 2017?).
Also eine Frage, die es nicht wert ist, dass man sich den Kopf darüber zerbricht.
(Oder einen post wie diesen schreibt Augenzwinkern )
05.08.2017 15:33 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Kniefall

Ich teile zwar oft nicht Deine Ansichten, aber Deine Postings gefallen mir trotzdem immer besser. großes Grinsen BTW: Alles Gute zum Geburtstag. smile
05.08.2017 15:48 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Kniefall Kniefall ist weiblich
Crises


images/avatars/avatar-780.jpg

Dabei seit: 15.02.2016
Beiträge: 1.017

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
@Kniefall

Ich teile zwar oft nicht Deine Ansichten, aber Deine Postings gefallen mir trotzdem immer besser. großes Grinsen BTW: Alles Gute zum Geburtstag. smile

Danke dir!
Was die Beiträge betrifft: Unter Druck steigt die Leistung cool
05.08.2017 16:23 Kniefall ist offline E-Mail an Kniefall senden Beiträge von Kniefall suchen Nehmen Sie Kniefall in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Kniefall
Zitat:
Original von kaktus
Ich kann es auch nicht fachmännisch beurteilen.
Vergleiche, die gewiß notwendig sind, wurden ja schon einige gezogen. Doch reicht das wirklich aus, um Mikes Genialität, so wie viele von uns sie sicher sehen, auch zu beurteilen?
Auch heutige Musikkritiker werden da sicherlich nicht das letzte Wort haben. Vielleicht gilt auch: Only time will tell (?).

Außerdem denke ich, daß es echten Oldfield-Fans fast unmöglich ist, objektiv zu beurteilen, wie gut Oldfield wirklich ist.

Was heißt schon "wirklich".
Weder Fans noch Wissenschaftler noch irgendwer dazwischen können so eine Frage beantworten.
Dazu müsste nämlich erst mal klar sein, was "gut" bedeutet, was "wirklich" bedeutet, und sogar was man unter "Oldfield" verstehen mag (der von 1973? Von 1981? Von 1999? Von 2017?).
Also eine Frage, die es nicht wert ist, dass man sich den Kopf darüber zerbricht.
(Oder einen post wie diesen schreibt Augenzwinkern )

Wir sind uns eigentlich einig. Du hast es nur mit deinen Worten ausgedrückt, wie auch ich denke.
Ich fand nur die Überschrifts-Frage des threads reichlich provokant und doof zugleich und wollte meine Meinung dazu einfach mal kundtun. Auch wohlwissend darüber, daß es fast ständig Besucher unserer Seite gibt, welche diese Frage vermeintlich sehr interessiert.
06.08.2017 01:21
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mikes unnachahmlicher Stil » Wie gut ist Oldfield wirklich ?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board