Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Killing Fields 1984 » Ja oder Nein ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ja oder Nein ?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Ja oder Nein ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

"The Killing Fields" ist die Einzigste CD die mir in meiner Sammlung noch fehlt. Nach dem lesen der Beiträge zu diesem Thema bin ich zu dem Schluß gekommen: Man sollte sie auf jeden Fall haben! Ist das so? Oder irre ich hier? Da ich bisher auch noch keinen der Tracks gehört habe, hätte ich gern von Euch nochmal eine Empfehlung! In welch Richtung geht die Musik? Ist sie vergleichbar mit einer anderen CD?

Danke schonmal im Vorraus.

__________________
Homepage
31.05.2007 01:34 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich schreib's mal so:
Ohne den Film dazu könnte Dir der Bezug fehlen. Den Film habe ich als Video "konserviert", da wird auch im Vorspann darauf hingewiesen Musik: Mike Oldfield - sieht man sich aber den Film (nicht den einen oder anderen Videoclip!!) an, hört man nicht so richtig von dem, was auf der CD drauf ist.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
31.05.2007 05:05 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal die ist mit keiner anderen CD zu vergleichen total anderer Stil
auf diversen Samplern sind Etude und Evacuation zu hören.

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
31.05.2007 05:17 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf jeden Fall ja ! Sehr experiementierfreudig. Oldfield und der Tölzer Knabenchor . In manchen Teilen sehr elektronisch, in anderen wunderbar klassisch.

Aber keine "normale" Scheibe.

Habe ich eben klassich gesagt? Da war doch was gaaanz aktuelles....

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
31.05.2007 13:15 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich meine, killing fields ist ein must have, vor allem für die freunde des fairlights. die musik steckt voller emotionen, tragik und wunderschöner passagen, und ja, den film sollte man wenigstens einmal gesehen haben, um zu verstehen, worum es geht. ich mag kf, weil es schön düster, ja, manchmal sogar beängstigend ist. anfangs hab ich es nicht gemocht, aber das kennen sicher einige fans: erst mit mehrmaligem hören bekommt man einen zugang zu mikes musik.

imho ist etude nicht von oldfield, sondern von einem (spanischen?) klassischen gitarristen. holger weiß da sicher mehr...

edith: kf ist mit keinem seiner alben vergleichbar, aber ein "typischer" oldfield.
31.05.2007 15:56 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist eun MUSS! cool
31.05.2007 16:40 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Krischan
imho ist etude nicht von oldfield, sondern von einem (spanischen?) klassischen gitarristen. holger weiß da sicher mehr...

Das Stück heißt im Original "Recuerdos de la Alhambra" und wurde von Francisco Tarrega komponiert. Oldfields Aufnahme dürfte bereits aus dem Jahr 1982 stammen. Sie entstand zumindest nicht explizit für diesen Soundtrack, und der Titel wurde in ähnlicher Instrumentierung ja auch schon bei einigen Konzerten im Herbst ´82 gespielt.
31.05.2007 17:17
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als Erstes ein großes Danke!
Nun werde ich mich mal auf den Weg machen und mir erst mal den Film organisieren und dann die CD.
Ihr habt mich Neugierig gemacht was mich dort erwartet!

__________________
Homepage
01.06.2007 01:49 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Uwe Lohse Uwe Lohse ist männlich
www.tippinger.de


images/avatars/avatar-614.jpeg

Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 208

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Luka...ein Tip,
erst den Film dann die CD.
Aber mach mal


Gruß Uwe

__________________
"Wer verlernt hat, Kind zu sein, hat verlernt zu leben."
(Herman van Veen)

01.06.2007 02:01 Uwe Lohse ist offline E-Mail an Uwe Lohse senden Homepage von Uwe Lohse Beiträge von Uwe Lohse suchen Nehmen Sie Uwe Lohse in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von Uwe Lohse: losuwe3407
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Uwe Lohse
Hi Luka...ein Tip,
erst den Film dann die CD.



Gruß Uwe


Genauso werde ich es tun. DVD ist schon bestellt.

__________________
Homepage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lutz: 02.06.2007 00:06.

02.06.2007 00:05 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ja

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
02.06.2007 18:44 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe nochmal ein paar links ausgekramt. Damit dürfte man bestens gerüstet sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Killing_Fields
http://de.wikipedia.org/wiki/The_Killing_Fields_%E2%80%93_Schreiendes_Land
http://www.cnet.de/digital-lifestyle/dvd/0,39032037,179851,00/the+killing+f
ields+schreiendes+land.htm


__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
03.06.2007 15:14 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke,Michahst ich weiß genau weshalb ich hier im Forum bin.- Man wird allerbestens mit Infos versorgt!!!


__________________
Homepage
05.06.2007 03:46 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Zitat:
Original von Krischan
imho ist etude nicht von oldfield, sondern von einem (spanischen?) klassischen gitarristen. holger weiß da sicher mehr...

Das Stück heißt im Original "Recuerdos de la Alhambra" und wurde von Francisco Tarrega komponiert. Oldfields Aufnahme dürfte bereits aus dem Jahr 1982 stammen. Sie entstand zumindest nicht explizit für diesen Soundtrack, und der Titel wurde in ähnlicher Instrumentierung ja auch schon bei einigen Konzerten im Herbst ´82 gespielt.


Damals wurde das Stück als "The Dwarf Song/Pascalle" betitelt und war eine frühe Kombination von "In High Places" (in schnellerem Rhytmus) und "Étude".

Augen rollen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
08.06.2007 19:32 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von manintherain
Damals wurde das Stück als "The Dwarf Song/Pascalle" betitelt und war eine frühe Kombination von "In High Places" (in schnellerem Rhytmus) und "Étude".

Allerdings stammt diese Namensgebung aus Fankreisen. Angekündigt wurde das Stück bei den Konzerten mit Worten wie "Ein Lied über Zwerge" (von Maggie Reilly bei einigen Auftritten in Deutschland), "A Song About Leprechauns And Magic People" oder "A Song About Small People, Kobolde" (von Oldfield selber).
10.06.2007 10:35
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

und luka, wie gefällts?
03.07.2007 22:09 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Krischan

Nun ja, der Film ist meiner Meinung nach nicht unbedingt der Reißer, wenn auch das Thema sehr ansprechend ist.

Und die Musik, ja die ist toll, wird aber meine Favoriten nicht vom Sockel stoßen. Und wie du schon weiter oben erwäntest, man muß sie sich erst ein paar mal anhören (wie bei Amarok) um in alle "Ecken" zu blicken. Auf jeden Fall bereue ich den kauf nicht!!!

__________________
Homepage

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lutz: 06.07.2007 01:29.

06.07.2007 01:26 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Isa
Boxed


images/avatars/avatar-727.jpg

Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 90

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

ich wärme diesen Thread gerne noch einmal auf, habe gerade auch erst die Scheibe für den ipod digitalisiert. Da wurden beste Erinnerungen wach, besonders an den damaligen Neukauf der MC, die mir damals (1985, der Schreiber 14 Jahre, Kambodscha? häh?) ohne weitere Infos zum Filmthema vorkam, als handele es sich um einen Science-Fiction-Streifen. In einem gewissen Sinne ist das leider nicht ganz falsch, denn glauben kann man den Genozid, sowie die vorhergehende politische Blindheit der anwesenden ersten Welt nicht.

Nichtsdestotrotz: die Musik ist seither bei mir ständig gewachsen, und die atmosphärische Brillianz von einigen Themen (Requiem for a City) eignet sich nicht nur besser zum Mitpfeifen, als irgendwelcher Popschrott/Schlager, sondern wirkt auch als perfekte Nachtmusik (Pran's Escape/The Killing Fields). Ein absolutes Highlight in Oldfields Diskographie.

Der Film: Jahre später auf VHS gekauft, die dann kaputtgegangen (über das Kapitel "Reparatur einer VHS-Cassette" kann ich seither freihändig referieren), also auch auf DVD gekauft (trotz der händebrechenden Arbeit), denn wichtig ist dieser Film. Ich mußte ihn öfter, sogar sehr oft schauen, um wirklich komplett in das Thema einzutauchen, und bin immer noch tief beeindruckt. Ja, es ist keiner der reißerischen 80'er-Vietnam-Action/Blut-Filme, er baut auf eine eher realitätsbezogene Darstellung.

Not everyone's cup of tea, but mine. Love it both.

__________________
www.camphansen.wordpress.com
20.06.2009 14:51 Isa ist offline E-Mail an Isa senden Homepage von Isa Beiträge von Isa suchen Nehmen Sie Isa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » The Killing Fields 1984 » Ja oder Nein ?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board