Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Singles » Don Alfonso » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Don Alfonso  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich ist und bleibt das einfach ein prolliges Sauf- und Gröhllied. Humoristisch finde ich das nicht.
02.09.2008 08:16 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Peter Peter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-345.jpg

Dabei seit: 15.08.2006
Beiträge: 906

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dieser Single würde es mir höchstens um die B-Seite gehen, um diese spezielle Version von In Dulci Jublio, die ich um Längen besser finde als die "gängige" Version davon.
Aber so viel Geld würde ich nie und nimmer dafür ausgeben.
02.09.2008 15:26 Peter ist offline E-Mail an Peter senden Beiträge von Peter suchen Nehmen Sie Peter in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Peter in Ihre Kontaktliste ein
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von GruftiHH
Zitat:
Original von Altfeld
Und wieder mal gibt´s die (meiner Ansicht nach grottenschlechte) deutsche Don-Alfonso-Sinlge bei Ebay...

Läuft aber in 7 Stunden schon aus, steht aber jetzt bei 118 €.

tja, wer´s mag...


Die Leute haben einfach zu viel Geld !

... oder schlicht andere Prioritäten. Es soll auch Menschen geben, die ihr Geld für Frauen, Autos, Urlaub etc. aus dem Fenster schmeißen. großes Grinsen
02.09.2008 18:33
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau. Jedem seine Prioritäten. Jedenfalls stehe ich dazu, mir diese besagte Single gekauft zu haben. Ist schon länger her, war nicht billig; aber als Sammler des Oldfieldschen Musikgutes in jeglicher Form gehört die Don Alfonso dazu. Die englische hab ich auch. Die italienische und französische fehlen mir noch. Und das Geld dafür momentan so oder so.

`Nen Sauflied is es trotzdem......... großes Grinsen

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
03.09.2008 20:31 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Die italienische und französische fehlen mir noch.


und die oft vergessene "Dutch-Version" natürlich *lol

Dateianhang:
jpg don-dutch.jpg (213,27 KB, 356 mal heruntergeladen)


__________________
www.markota.de
04.09.2008 19:41 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

großes Grinsen Ach ja. die hatte ich vergessen - wie konnte ich nur... großes Grinsen

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
04.09.2008 23:08 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Frank Papsdorf
großes Grinsen Ach ja. die hatte ich vergessen - wie konnte ich nur... großes Grinsen


naja ist ja auch sehr selten.... hat übrigends eine kürzere Spieldauer.... liegt hier irgendwo rum....*hmmm zumindest habe ich hier noch ein Bild

Dateianhang:
jpg don-dutch label.jpg (107 KB, 340 mal heruntergeladen)


__________________
www.markota.de
05.09.2008 18:01 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Interessant! Produced by Edgar Froese - Tangerine Dream. Und dann so einen Titel? *Kopf kratz*

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
05.09.2008 19:41 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst
Interessant! Produced by Edgar Froese - Tangerine Dream. Und dann so einen Titel? *Kopf kratz*


So wars halt :-)

__________________
www.markota.de
06.09.2008 08:46 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
oldfieldvinylfan.de oldfieldvinylfan.de ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-5.gif

Dabei seit: 21.06.2004
Beiträge: 631

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aussage von Mike Oldfield in einem (fiktiven) Interview:

"Allohoool trieb mich zu diesem Song.........." großes Grinsen

__________________
May you never run around, Fall into the deep, deep sound, Stormy weather turns to blue, Here´s a song to take with you
06.09.2008 15:56 oldfieldvinylfan.de ist offline E-Mail an oldfieldvinylfan.de senden Homepage von oldfieldvinylfan.de Beiträge von oldfieldvinylfan.de suchen Nehmen Sie oldfieldvinylfan.de in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von oldfieldvinylfan.de
Die italienische und französische fehlen mir noch.


Don Alfonso

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von manintherain: 07.01.2020 07:42.

07.01.2020 07:41 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... ob der "Gesangssolist" Paul wohl jemals Tantiemen für seinen Beitrag zu diesem Song gesehen hat?

Die Single wird sich wohl nicht mehr als ein paar Tausend Mal verkauft haben, aber es gibt ja auch noch Radio und Streaming und YouTube und noch ganz viele andere Kanäle. Da wird im Laufe der Jahre schon ein bisschen was zusammengekommen sein.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
11.01.2020 14:42 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
... ob der "Gesangssolist" Paul wohl jemals Tantiemen für seinen Beitrag zu diesem Song gesehen hat?

Die Single wird sich wohl nicht mehr als ein paar Tausend Mal verkauft haben, aber es gibt ja auch noch Radio und Streaming und YouTube und noch ganz viele andere Kanäle. Da wird im Laufe der Jahre schon ein bisschen was zusammengekommen sein.


Glaube nur nicht, dass es jemals im Radio lief und Streaming bringt Künstlern quasi NULL.
(geh mal grob von 1.000 $ je 1.000.000 Streams aus ;-) )

__________________
www.markota.de
11.01.2020 15:15 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vor einiger Zeit dachte ich mir eine neue Theorie aus, um die deutschsprachige Version zu erklären (zu können) :

Der deutschsprachige "Don Alfonso" als Karnevalssong ?

Für mich macht das "von einem gewissen Standpunkt aus" durchaus Sinn : Die Melodik erinnert an Karnevalssongs der 70er und 80er Jahre, es hat einen beknackten Titel, einen noch beknackteren Text, und hat das Niveau eines Flachwitzes.

Ein idealer Song für Karneval also !

Jetzt wüßte ich gerne, in welchem Monat die deutschsprachige Version veröffentlicht worden ist ...




... Wobei mir gerade auffällt, daß es früher mehr Songs mit Humor drin gegeben zu haben scheint ... Man denke nur an "Die Wanne ist voll" mit der unsterblichen Helga Feddersen ("You're the one that I want" - Olivia Newton-John) oder "guten Morgen liebe Sorgen", oder gar "Der Nippel".
Aus der letzten Zeit fällt mir da kein so lustiger Song mehr ein ...
07.05.2020 19:13 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Obwohl die Compilation "Progressive Rock" von Virgin Greece schon 1997 als Bestandteil einer griechischen Musikzeitschrift veröffentlicht wurde, bin ich erst kürzlich durch die AML auf sie aufmerksam geworden. Interessant ist diese CD dadurch, dass sie die lange Version von "Don Alfonso" enthält. Der Klang ist erstaunlich gut, nach einem Vinylrip hört sich das nicht an.
17.07.2020 15:03 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Obwohl die Compilation "Progressive Rock" von Virgin Greece schon 1997 als Bestandteil einer griechischen Musikzeitschrift veröffentlicht wurde, bin ich erst kürzlich durch die AML auf sie aufmerksam geworden.


Na ja, griechische Zeitschriften kommen ja nicht unbedingt oft nach Deutschland ...
01.08.2020 17:19 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.257

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Zitat:
Original von XTW
Obwohl die Compilation "Progressive Rock" von Virgin Greece schon 1997 als Bestandteil einer griechischen Musikzeitschrift veröffentlicht wurde, bin ich erst kürzlich durch die AML auf sie aufmerksam geworden.


Na ja, griechische Zeitschriften kommen ja nicht unbedingt oft nach Deutschland ...

Informationen aber schon... Augenzwinkern
06.08.2020 22:34 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Alrik Fassbauer Alrik Fassbauer ist männlich
QE 2


Dabei seit: 19.09.2010
Beiträge: 723

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von XTW
Zitat:
Original von Alrik Fassbauer
Zitat:
Original von XTW
Obwohl die Compilation "Progressive Rock" von Virgin Greece schon 1997 als Bestandteil einer griechischen Musikzeitschrift veröffentlicht wurde, bin ich erst kürzlich durch die AML auf sie aufmerksam geworden.


Na ja, griechische Zeitschriften kommen ja nicht unbedingt oft nach Deutschland ...

Informationen aber schon... Augenzwinkern


Zunge raus beleidigt
08.08.2020 17:26 Alrik Fassbauer ist offline Beiträge von Alrik Fassbauer suchen Nehmen Sie Alrik Fassbauer in Ihre Freundesliste auf
Dr. Lothar Jahn Dr. Lothar Jahn ist männlich
Crises


Dabei seit: 10.04.2008
Beiträge: 1.030

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wer hat eigentlich diesen epochalen deutschen Text von Don Alfonso geschrieben? Ein Deutscher? Ist der unfreiwillig komisch oder ist das Absicht? "Mein Puls war ziemlich lose, zu eng die Hose, sie tat es mir erlauben ihr Herz zu rauben". Und wieso steht der eigentlich nackt in der Arena?

__________________
Dr. Lothar Jahn - Guderoder Weg 6 - 34369 Hofgeismar
Kultur, Management, Presse und PR
08.09.2020 17:26 Dr. Lothar Jahn ist offline E-Mail an Dr. Lothar Jahn senden Homepage von Dr. Lothar Jahn Beiträge von Dr. Lothar Jahn suchen Nehmen Sie Dr. Lothar Jahn in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dr. Lothar Jahn
Wer hat eigentlich diesen epochalen deutschen Text von Don Alfonso geschrieben? Ein Deutscher? Ist der unfreiwillig komisch oder ist das Absicht?
...


Wer den Text geschrieben hat konnte ich auch nicht herausfinden. Der "Gesangssolist Paul" ist wohl Roland Paulick, der seinerzeit Roadie bei Tangerine Dream war.

Dass Edgar Froese daran beteiligt war, gehört wohl in den Bereich der Legenden. Froese war zu der Zeit allerdings der einzige deutsche Virgin-Musiker, der international bekannt war. Daraus hat wohl irgendwer mal abgeleitet oder einfach geraten, dass der es dann auch gewesen sein muss. Irgendeinen Beleg dafür oder auch nur einen Hinweis darauf gibt es tatsächlich nicht.

Und dass der Text so schräg und witzig daherkommt, ist sicher Absicht gewesen. Auch das Original, das wohl aus dem Repertoir der englischen Music Hall und Minstrel-Show Szene stammt, sollte ja witzig und unterhaltend sein.

Was ich bisher noch nicht wusste, ist, dass Don Alfonso tatsächlich 1975 die zweite Oldfield-Single überhaupt war.
Irgendwie heute nicht wirklich nachvollziehbar, warum gerade dieser Song als Oldfield-Single veröffentlich wurde. Geschrieben hat er ihn sicher nicht. Die einzige Verbindung zu dem Song kam wohl über David Bedford, der ihn bereits zuvor mit dem Coxhill-Bedford Duo veröffentlicht hatte.

Aber offenbar hat man diese seltsame Entscheidung dann auch bei Virgin relativ schnell als eine solche erkannt.
Die Single wurde schon sehr kurz nach dem Erscheinen von Virgin weltweit aus dem Handel genommen, was auch der Grund dafür ist, dass selbst Fans es zu der Zeit gar nicht mitbekommen haben, dass es veröffentlicht wurde.
Dementsprechend ist die Single auch nur selten im Original zu finden und wird von Sammlern relativ teuer gehandelt.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
09.09.2020 18:54 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 [2] 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Singles » Don Alfonso

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board