Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » 100 Greatest Guitar Solos » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 100 Greatest Guitar Solos  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöscht
unregistriert
100 Greatest Guitar Solos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Eine ähnliche Liste hatten wir ja schon mal im vergangenen Jahr. Diesmal hat das Magazin Guitar World die (angeblich) 100 besten Gitarrensoli zusammengestellt. Auf Platz 1 landet dabei das Solo von Jimmy Page in "Stairway To Heaven". Mein persönlicher Favorit "Comfortably Numb" (David Gilmour) belegt immerhin den vierten Rang. Erwartungsgemäß taucht Mike Oldfield in dieser Liste nicht auf.

http://guitar.about.com/library/bl100greatest.htm
25.01.2007 11:14
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, schade eigentlich , dass Mike nicht mit dabei ist. Ich hätte für das Solo auf "Discovery" (Titelsong zu gleichnamigem Album) gestimmt!
@Holger: aber ich muß Dir beipflichen! Das Solo auf "Comfortably Numb" ist einzigartig und unübertroffen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von typewriter: 25.01.2007 11:36.

25.01.2007 11:34 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun, der David spielt aber auch herrlich. Das Solo selbst wirkt aber am besten, wenn man sich den Film "The Wall" dazu ansieht - die Mutation des Bob Geldorf. Nicht alle halten diese Bilder aus.

edith krischan: bei youtube einfach "Pink Floyd The Wall - Pink Floyd - Comfortably Numb" eingeben. sorry, direktlinks zu urheberrechtlich geschützten werken sehe ich als webmaster als problematisch. abmahnanwälte haben hochkonjunktur.

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Michahst: 15.06.2007 13:48.

14.06.2007 04:38 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Während die meisten der in der Liste vertretenen Gitarristen am meisten Wert auf Virtuosität legen, ist halt unser guter Mike ein Gitarrist, der songdienlich spielt. Das heißt, die Solos passen so wie sie sind in die Songs rein, jedes hoch und runter arpeggieren mit Tapping-Anfällen wären deplaziert!

Gruß,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
14.06.2007 08:35 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mein lieblingssolo top 5 von mike:

1.OMMADAWN pt2 (finale)
2.OMMADAWN pt1 (das im 2. drittel)
3. INCANTATION pt3 ( vom "mittelstück" )
4, FIRST EXCURSION
5. DISCOVERY

ansonsten ist ja jede guitarrenmelodie im grunde ein solo für mich und ich könnte die liste endlos weiterführen. auf meinungen von irgendwelchen musikjournalisten gebe ich einen dreck, denn da spielen auch immer musikalische vorlieben mit rein, ist also selten objektiv. genau wie bei mir (siehe oben)...;-)

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
15.06.2007 13:26 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Mondspur
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mondspur: 12.05.2008 11:24.

15.06.2007 13:39
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Nr 82 ist:

song: 21st Century Schizoid Man
guitarist: Robert Fripp
band: King Crimson
album: In the Court of the Crimson King


Wer den Song kennt hat vielleicht auch schon festgestellt, daß MIke hier heftig geklaut hat für Taurus 2. Jedenfalls ist mir das früher immer aufgefallen, als ich die Platte von King Crimson noch hatte...

Hier ein kurzes Beispiel: 21st Century Schizoid Man
http://www.amazon.de/Court-Crimson-King-...81998476&sr=8-1

vergleicht das mal mit Taurus 2 ab 10:42 bis ca 11:10 großes Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von markm: 16.06.2007 15:08.

16.06.2007 12:52 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
kingbererk
Couch Guitar


Dabei seit: 02.09.2007
Beiträge: 1

RE: 100 Greatest Guitar Solos Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ahoi!

Ich würde das Solo aus Incantations Teil drei gern selbst spielen und habe bislang nur die Quinten-Struktur so einigermaßen verstanden. Gibt's eigentlich irgendwo Noten, Lehr-DVDs oder auch Tabs oder so, die das ausführlich behandeln?

In diesem Fall würde ich auch was aus sonstwo bestellen, aus meiner Sicht ist das Ding einfach wunderbar.

Herzliche Grüße,
KB
02.09.2007 13:20 kingbererk ist offline E-Mail an kingbererk senden Beiträge von kingbererk suchen Nehmen Sie kingbererk in Ihre Freundesliste auf
Bene Bene ist männlich
Dr. des Oldfieldtismus


images/avatars/avatar-484.jpg

Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 2.702

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Gibt's eigentlich irgendwo Noten, Lehr-DVDs oder auch Tabs oder so, die das ausführlich behandeln?


Zu Mike Oldfield gibt es diesbezüglich keine Lehr-DVD. Man kann einige Notenbücher kaufen, jedoch beziehen sich diese meißt auf Klavier (glaub ich?!?!?)
Im Handel gibt es diese nicht mehr, jedoch manchmal auf ebay.
Genauere Infos findest du auf tubular-world.com (unter Bücher)

Auf tubular.net findet man sehr viele Tabs, ob die weiterhelfen kann ich aber nicht sagen Augenzwinkern

ciao

Benedikt

__________________
www.markota.de
02.09.2007 22:58 Bene ist offline E-Mail an Bene senden Homepage von Bene Beiträge von Bene suchen Nehmen Sie Bene in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Andere Musiker » 100 Greatest Guitar Solos

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board