Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 1973 » Top 100 British albums of all time » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Top 100 British albums of all time  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gelöscht
unregistriert
Top 100 British albums of all time Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einer Liste der 100 meistverkauften Alben in Großbritannien taucht "Tubular Bells" auf Platz 28 mit 2 575 099 Einheiten auf. Mehr als doppelt soviel wurden vom Spitzenreiter "Greatest Hits" der Band Queen abgesetzt.

http://www.cnn.com/2006/SHOWBIZ/Music/11...s.ap/index.html
14.12.2006 16:08
Medea Medea ist weiblich
Platinum


images/avatars/avatar-252.gif

Dabei seit: 20.01.2006
Beiträge: 372

RE: Top 100 British albums of all time Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Cool! ABBA auf der 5 und der 27. Zwar nur das blöde Gold Album und das Greatest Hits, aber besser als nix!

Aber Jason Donovan auf der 100??? Und was ist eigentlich mit Roxy Music??? geschockt

__________________
Schönen Tag (mit Schutzumschlag) noch,

Medea

Adopt, adapt and improve...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Medea: 14.12.2006 16:40.

14.12.2006 16:38 Medea ist offline E-Mail an Medea senden Beiträge von Medea suchen Nehmen Sie Medea in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von Medea: m_jenny2
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 817

RE: Top 100 British albums of all time Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich finde, dass best of - kopplungen nicht in die liste gehören bzw mit regulären alben konkurieren dürfen. das ist immer ein ganz anderes spiel.....

__________________
"Music was my first love and it will be my last."

John Miles
14.12.2006 17:06 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Top 100 British albums of all time Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medea
Aber Jason Donovan auf der 100??? Und was ist eigentlich mit Roxy Music??? geschockt

Roxy Musics "Flesh And Blood" konnte sich immerhin 60 Wochen, davon mindestens vier Wochen auf Rang 1, platzieren, müßte sich also eigentlich ganz gut im Rennen befinden. Jason Donovans Album war genauso lange an der Spitze. Mehr kann ich dazu leider nicht beitragen, obwohl mich die nächsten 900 Plätze auch sehr interessieren würden. Augenzwinkern
14.12.2006 17:36
Opan Opan ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-613.jpg

Dabei seit: 07.08.2005
Beiträge: 1.279

Top 100 British albums of all time Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die Liste auch angeschaut und bin etwas stutzig! 30 Prozent sind " Best of Alben". Aber es gibt einige Überraschungen für mich, Platz 4 Dire Straits und Platz 6 " The Dark Side...! Die Platzierung für MO ist auch Klasse wenn man bedenkt, dass die großen Namen wie Rolling Stones, Deep Purple usw. nicht aufgeführt sind.

__________________
"Fremde lernen die Stadt besser kennen, wenn man ihnen den falschen Weg sagt"


Helmut Qualtinger

16.12.2006 09:20 Opan ist online E-Mail an Opan senden Beiträge von Opan suchen Nehmen Sie Opan in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.316

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun ja, die Zahlen sprechen schon für sich. Aber bedenkt bitte, die Briten haben mit Sicherheit einen etwas anderen Musikgeschmack, wie unsereins... Augenzwinkern
Weltweit hat "Tubular Bells" sicher eine Stelle vorm Komma mehr...
Da fällt mir ein, daß Mike mal zu Gast bei Gottschalks "Nightshow" war (habe ich auf Video) - dort sprach er von ca. 15 Mio. (?) verkauften Alben der Erstausgabe und ca. 2 Mio. mal von der Zweitauflage.
Wann war das ? Kurz nach Erscheinen von "The songs of distant earth", wenn ich mich recht erinnere, 1994/95.... verwirrt
Mein Gedächtnis.... Augenzwinkern

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
05.01.2007 20:09 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.062

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das wäre echt mal interessant, wieviele Alben jetzt tatsächlich weltweit von Tubular Bells verkauft wurden. Immer wieder liest man die Zahl 16 Millionen mal, aber stimmt das auch?

Und wieviel mal verkaufte sich eigentlich TB 2? Gibt´s da irgendwo Infos (oder bin ich nur zu faul zum Suchen... großes Grinsen )

__________________
Konnte dem Meister auf die Finger schauen am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
05.01.2007 20:20 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.316

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich werde am Wochenende mal das Video von Mike's Auftritt bei Thommy in meinem organisierten Chaos suchen und melde mich dazu nochmal... fröhlich

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
05.01.2007 20:25 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.316

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Es hat mir nun doch keine Ruhe gelassen... smile
Der Auftritt von Mike in Gottschalks Late Night Show wurde am 07. März 1995 im ZDF ausgestrahlt.
Dort sprach Thomas Gottschalk von 17 Mio. verkauften Platten "Tubular Bells" und von 3 Mio. verkaufter Zweitauflage.
Das war 1995 !!
Mit Sicherheit sind da noch ein paar mehr dazu gekommen, meine beiden Söhne haben die Scheiben mittlererweile auch in ihrem CD-Regal stehen... Augenzwinkern
(*Papa ganz stolz auf die Jungs*)

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
05.01.2007 21:19 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 817

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das war zwar bei rtl, aber an die zahlen kann ich mich auch noch erinnern. dachte noch, he. 7 mio mehr als noch in der "the complete" stand.

__________________
"Music was my first love and it will be my last."

John Miles
06.01.2007 01:06 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Michahst
Dort sprach Thomas Gottschalk von 17 Mio. verkauften Platten "Tubular Bells" und von 3 Mio. verkaufter Zweitauflage.

Sollten die knapp 2,5 Mio. Exemplare, die laut der Liste in Großbritannien über die Ladentheke gegangen sind, stimmen, dann müßten für weltweite Verkäufe Zahlen jenseits der 10 Mio. zu hoch gegriffen sein. Derartige Angaben beruhen ohnehin nur auf Schätzungen.

Trotz des guten Rufes, den das Album noch immer genießt, war es lediglich in Oldfields Heimat ein großer Verkaufserfolg.
06.01.2007 06:12
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Holger
Zitat:
Original von Michahst
Dort sprach Thomas Gottschalk von 17 Mio. verkauften Platten "Tubular Bells" und von 3 Mio. verkaufter Zweitauflage.

Sollten die knapp 2,5 Mio. Exemplare, die laut der Liste in Großbritannien über die Ladentheke gegangen sind, stimmen, ...

Noch ein Nachtrag: In Großbritannien hat "Tubular Bells" sieben Mal Platin erhalten, zuletzt 1994. Zumindest derzeit sind dort 300.000 verkaufte Einheiten für eine Platin-Auszeichnung erforderlich. Vielleicht waren früher, ähnlich wie in Deutschland, die Anforderungen hierfür ein wenig höher, aber man kann wohl davon ausgehen, daß dann Verkaufszahlen in einem Rahmen von 2,5 bis 3 Mio. realistisch sind.
06.01.2007 06:28
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.316

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@pran
Wo Du recht hast, hast Du recht - natürlich war das bei RTL... smile
Thommy war seinerzeit, glaube ich, die Antwort von RTL auf Harald Schmidt bei SAT1...

@Holger
Mit den Verkaufszahlen ist das das so eine Sache - ich frage mich, wie das realistisch ermittelt werden kann. Die Anzahl produzierter Platten kann man sicherlich herausfinden, aber was ist mit den Scheiben, die in den Läden verstauben ?
Oder den "Dopplungen" - beispielsweise habe ich mir vor einiger Zeit die Remastered - 25th Anniversary Edition von Tubular Bells gekauft, damit ich das endlich auch als CD habe... Augenzwinkern

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
06.01.2007 06:58 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
aktuell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

In einer relativ aktuellen Auflistung vom letzten Jahr bezüglich der 100 besten Debüt-Alben aller Zeiten steht Tubular Bells immerhin auf Platz 24:

http://teamrock.com/feature/2017-08-18/t...ums-of-all-time
08.02.2018 11:20
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 1.374

RE: aktuell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von kaktus
In einer relativ aktuellen Auflistung vom letzten Jahr bezüglich der 100 besten Debüt-Alben aller Zeiten steht Tubular Bells immerhin auf Platz 24:

http://teamrock.com/feature/2017-08-18/t...ums-of-all-time


... danke für den Link, interessante Liste, wenn auch wahrscheinlich nicht wirklich repräsentativ.
Oben drüber steht, dass die Votes ausschließlich von "Classic Rock readers" und "Social Media followers" abgegeben wurden.

Da fallen viele "alte Säcke" wie wir oftmals raus, weil viele ältere Menschen sich kaum oder gar nicht im Internet aufhalten.

Einige Platzierungen fand ich ziemlich überraschend: Zum Beispiel Platz 8 "Thunder" mit "Back Street Symphony". WTF is Thunder? Never heard about ... großes Grinsen

__________________
Wer Lust hat, kann mal reinschauen bei: www.gefuehlundverstand.de
09.02.2018 10:16 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Crises


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 1.158

RE: aktuell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tarantoga
Einige Platzierungen fand ich ziemlich überraschend: Zum Beispiel Platz 8 "Thunder" mit "Back Street Symphony". WTF is Thunder? Never heard about ... großes Grinsen

Das gehört zu den wenigen Alben, die ich kenne. großes Grinsen Als Vorgruppe von Status Quo habe ich sie auch mal live gesehen.
09.02.2018 10:22 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
RE: aktuell Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Der RollingStone veröffentlichte sogar eine Liste der 500 besten Alben aller Zeiten.
Wenn ihr sehr viel Zeit habt, könnt ihr die ja mal durcharbeiten bzw. -lesen.
Aber hier Fehlanzeige bezüglich TB: Nicht dabei! Wieso eigentlich nicht, frage ich mich verwirrt ...vielleicht auf Platz 501?... großes Grinsen
Na wenigstens ist Kraftwerk auf 256 mit dabei oder Pink Floyd z.B. auf 211 und 87 oder Peter Gabriel mit "So" auf 187...

Aber überzeugt euch bzw. urteilt mal selbst:

www.rollingstone.com/music/lists/500-gre...l-time-20120531
10.02.2018 04:05
matsbuti matsbuti ist männlich
Boxed


images/avatars/avatar-756.jpg

Dabei seit: 30.03.2015
Beiträge: 87

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich frage mich immer, WER stellt solche Listen zusammen? Was muss denn bitte erfüllt sein um als gutes Album zu gelten? Je älter ich werden finde ich, dass es am Ende doch nur (und eben des Redakteurs) Geschmacksache ist. Hab's nicht ganz durchgeschaut, aber lasst mich raten auf eins ist Pet Sounds oder Stg. Pepper? Beides tolle Platten, ja ABER: z.B. für mich von den beiden Bands NICHT das beste Album. Ist MO denn überhaupt in der Liste? Aber auch hier, ich könnte mich gar nicht ENTSCHEIDEN welches MO-Album WO platziert sein sollte ...


und mal ehrlich: wer kennt so viele Scheiben so gut, dass er da eine Reihenfolge bilden kann. Bei einer Liste von 500 Besten Alben müsste man ja eigentlich unter Tausenden auswählen. Selbst wenn das irgendwie mehrere machen würden, ich weiß nicht ...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von matsbuti: 10.02.2018 10:43.

10.02.2018 10:40 matsbuti ist offline Homepage von matsbuti Beiträge von matsbuti suchen Nehmen Sie matsbuti in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön YIM-Name von matsbuti: Matthias Butenschön MSN Passport-Profil von matsbuti anzeigen
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 1.374

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... kein einziges Album von Mike dabei böse

Dafür aber zum Beispiel "Hüsker Dü" mit "New Day Rising" Koppkratzen

... seltsame Auswahl, aber wie schon gesagt, ist eben einfach größtenteils Geschmacksache und damit bestenfalls als Anregung geeignet, in die (einem selbst) unbekannten Alben mal reinzuhören.

__________________
Wer Lust hat, kann mal reinschauen bei: www.gefuehlundverstand.de
10.02.2018 13:08 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
kaktus
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Über die Entstehung der Rolling-Stone-Liste und auch Kritik daran kann man bei wiki nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Die_500_be...en_aller_Zeiten

Ich denke, daß dabei einfach zu viele Amis mitgemischt haben und daß diese Liste hauptsächlichst den us-amerikanischen Markt widerspiegelt und nicht den wirklich weltweiten. Sieht man sich die Listen mit den weltweit verkauften Tonträgern an, ergibt sich schon ein etwas anderes Bild:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_...A4gern_weltweit
11.02.2018 02:36
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 1973 » Top 100 British albums of all time

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style by Aqua Fun Board