Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Music VR - Das Game » Tr3s Lunas Game Sounds hier ! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tr3s Lunas Game Sounds hier !  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Tr3s Lunas Game Sounds hier ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

so, da ich mich sicher bezüglich der gema fühle, extrahierte sounds aus einem computergame und nicht vom tonträger zum download bereitzustellen, habe ich mir die mühe gemacht, mittels eines toolz von Sebastian Ochs (SebOchs@gmx.de) und eines kleinen tricks (thx an the-bells) alle im game befindlichen sounds zusammenzupacken. ihr bekommt sie hier :

sounds (ca. 11 mb)

viel spaß damit !

axo, wer experimentieren möchte, das tool von Sebastian gibts hier :

http://hosted.barrysworld.net/jehon/apps/snd2wav.zip
28.05.2002 18:56 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
David David ist männlich
Incantation


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 141

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*blödfrag*
Sind wirklich alle Sounds des Games in dem File?
Sind es nur Ausschnitte die nur einige Sekunden lang sind oder ganze Stücke (z.B. die Eulen-durch-den-Tunnel-Melodie)?
Wie kann man den exe-File mit dem programm bearbeiten?

gruß
David

__________________
MO 4 EVER
28.05.2002 20:30 David ist offline E-Mail an David senden Beiträge von David suchen Nehmen Sie David in Ihre Freundesliste auf
[HgC]Agony [HgC]Agony ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 25.05.2002
Beiträge: 8

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Echt super von dir, zumindest kann ich schon was vom Game hören aber zocken noch nicht suche immer noch ein der mir helfen kann es zu zocken weil ich keine Kreditkarte habe aber hoffe das mir einer hilft würde auch denjenigen reichlich belohnen…..

__________________
The Ultimative Agony Garden Lan-Party comes soon 2004


28.05.2002 21:56 [HgC]Agony ist offline E-Mail an [HgC]Agony senden Homepage von [HgC]Agony Beiträge von [HgC]Agony suchen Nehmen Sie [HgC]Agony in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie [HgC]Agony in Ihre Kontaktliste ein
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hm bei den eulen durch den tunnel war ich noch net. saug dir doch das file und höre selbst mal Augenzwinkern . die .exe brauchst du nur doppelklicken und sagen, wohin die files entpackt werden sollen (ich habs mit winrar zu einem selbstextrahierenden archiv gepackt).

mit diesem .snd -> .wav konverter kann man z.b. die .snd-files aus der demoversion konvertieren oder auch mit etwas fummelei eigene .snd files aus .wavs erstellen und evtl in tl einbauen. ich darf leider nicht verraten, wie man die files aus tl extrahiert.
28.05.2002 22:06 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

laut oldfieldinterview hiawathaII nr.10 werden die sounds aus mehreren samples in echtzeit 5-kanälig gemixt. so erklärt sich, daß man seinen lieblingssound so nicht in den files wiederfindet.
29.05.2002 15:30 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Kraulchen Kraulchen ist männlich
Exposed


Dabei seit: 16.02.2002
Beiträge: 210

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... was aber auch die Größe erklärt, da die meißten längeren Stücke aus geloopten Sampels bestehen, also ein Non-Amarok sind, wenn ich das mal so nennen darf

__________________
Trenne nie Müll - denn er hat nur eine Silbe!
29.05.2002 17:15 Kraulchen ist offline E-Mail an Kraulchen senden Homepage von Kraulchen Beiträge von Kraulchen suchen Nehmen Sie Kraulchen in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Kraulchen in Ihre Kontaktliste ein
Sebastian Sebastian ist männlich
Couch Guitar


Dabei seit: 31.05.2002
Beiträge: 1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo!

Ich bin der Autor des kleinen Programms, das Krischan oben erwähnt hat.

David hat recht, es sind NICHT alle MusicVR samples in diesem Archiv.
Die Vollversion von MusicVR enthält exakt 200 samples im Ogg Vorbis format in der treslunas.dat Datei. Das Spiel entpackt 129 von ihnen in das "data" Unterverzeichnis, aus welchen Gründen auch immer.
Mit meinem snd/wav Konverter kommt man also nicht an die 71 restlichen samples ran. Und gerade diese 71 samples sind es, die den Großteil der Musik von MusicVR ausmachen. Augenzwinkern
31.05.2002 00:57 Sebastian ist offline E-Mail an Sebastian senden Homepage von Sebastian Beiträge von Sebastian suchen Nehmen Sie Sebastian in Ihre Freundesliste auf
YouKnowMO YouKnowMO ist männlich
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 29.04.2002
Beiträge: 34

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und es ist absolut nicht möglich diese 71 restlichen Samples auch zu konvertieren?
31.05.2002 12:15 YouKnowMO ist offline E-Mail an YouKnowMO senden Homepage von YouKnowMO Beiträge von YouKnowMO suchen Nehmen Sie YouKnowMO in Ihre Freundesliste auf
Impux
Hergest Ridge


Dabei seit: 14.09.2022
Beiträge: 47

Kann man die Sounds noch konvertieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade auf dasselbe Problem gestoßen (auch wenn mittlerweile einige Jahre vergangen sind). Die Soundfiles landen im Ordner "data" aber es gibt kein einziges Konvertierungsprogramm, dass sie umwandeln kann. Gibt es das Tool noch irgendwo? Die Seiten gibt es leider mitterweile allesamt nicht mehr.

Ich bräuchte diese Sounds für meinen Master, bei dem ich ein Remake von Tres Lunas entwickeln möchte und bin mittlerweile wirklich ratlos
14.09.2022 15:11 Impux ist offline E-Mail an Impux senden Beiträge von Impux suchen Nehmen Sie Impux in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

... in welchem Format liegen die Soundfiles denn vor?

Bei diesen alten Games hat man die Soundfiles mit Endungen wie *.mp3, *.ogg oder *.wav oft einfach mit alternativen Dateiendungen versehen.

Oft sind es auch einfache *zip-Dateien, die einfach anders benannt sind, um zumindest die dümmsten Hacker in die Irre zu führen.

Deshalb: Wenn du einzelne Sounddateien (mit welchen Dateiendungen auch immer) hast, lohnt es sich, die testhalber einfach mal umzubenennen.

Also von soundfile.xyz nach soundfile.zip oder soundfile.ogg oder soundfile.wav etc.

Mit etwas Glück findest du so die "Kodierung" heraus und kannst die Files einfach anhören und nutzen.

Viel Glück dabei. Vielleicht klappt es so ... auch, wenn es natürlich keine Garantie dafür gibt.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
14.09.2022 20:18 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
XTW
Amarok


Dabei seit: 20.10.2015
Beiträge: 2.260

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus diesem Spiel habe ich einen Ordner mit 199 Dateien, benannt 00000000.ogg bis 00000198.ogg, sowie einen weiteren Ordner mit 128 Dateien im mp3-Format, die dann u. a. so schöne Namen wie g2.mp3, eow.mp3, chung#03.mp3 oder humpback.mp3 haben.

Teilweise handelt es sich um Sounds von weniger als einer Sekunde Dauer. Eine Konvertierung ist zum Abspielen jeweils allerdings nicht notwendig.
14.09.2022 20:36 XTW ist offline Beiträge von XTW suchen Nehmen Sie XTW in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.561

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Auf Hibernaculum ... findet man etliche interessante Infos zum Tr3s Lunas Album und auch ein paar zu Tr3s Lunas II, das ja (irgendwie) von Fans aus den Soundschnipseln zusammengesetzt wurde.

Insbesondere der "Track by Track"-Teil enthält interessante Infos über die einzelnen Songs des Albums.

Allerdings erfährt man auch hier keine technischen Einzelheiten darüber, wie die Audio-Assets des Spiels gespeichert, geloopt und zu hörbaren Teilen zusammengefügt wurden.

Andererseits hat - zumindest mich - das auch noch nie wirklich interessiert. Ich war immer nur dankbar dafür, das irgendwer TLII daraus gebastelt hat smile

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
15.09.2022 07:44 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
Impux
Hergest Ridge


Dabei seit: 14.09.2022
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Erstmal vielen lieben Dank für die schnellen Antworten zu meiner Frage! Es freut mich sehr, dass ihr mir gerne helfen wollt. Leider konnte ich auch mit einer Änderung der Dateinamen (es sind wohl .snd) Files nicht viel erreichen. Alle Konverter die ich getestet habe sind auch auf Fehler gelaufen und leider kenne ich mich zu wenig mit Codecs aus, als dass ich den erraten könnte.

TLII habe ich auch komplett gefunden aber leider nie die Teile die dann zu den Liedern zusammengesetzt wurden. Ich habe lediglich hier einen Link gefunden, in dem wohl alle Sounds drinnen gewesen sein sollen aber der Link war natürlich längst nicht mehr abrufbar.

@XTW Das ist spannend. Es sind bei mir genau dieselben Dateinamen allerdings im snd Format und für keinen Player lesbar. Dürfte ich vielleicht fragen, ob du mir diese Dateien geben kannst? Ich hatte leider keine Chance die snd Varianten zu konvertieren bisher. Das würde mir wirklich sehr helfen, weil gerade diese kurzen Soundschnipsel aus dem Originalgame so viel zu dem Ambiente beitragen das das Spiel ausgemacht hat

Vielen Dank euch noch einmal!
15.09.2022 09:20 Impux ist offline E-Mail an Impux senden Beiträge von Impux suchen Nehmen Sie Impux in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

RE: Kann man die Sounds noch konvertieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Impux
Ich bin gerade auf dasselbe Problem gestoßen (auch wenn mittlerweile einige Jahre vergangen sind). Die Soundfiles landen im Ordner "data" aber es gibt kein einziges Konvertierungsprogramm, dass sie umwandeln kann. Gibt es das Tool noch irgendwo? Die Seiten gibt es leider mitterweile allesamt nicht mehr.

Ich bräuchte diese Sounds für meinen Master, bei dem ich ein Remake von Tres Lunas entwickeln möchte und bin mittlerweile wirklich ratlos


Das klingt nach einem sehr interessanten Thema für eine Masterarbeit.
Ich kann mir vorstellen, da bin ich hier nicht der einzige, der mehr darüber wissen möchte...
Wenn es also für dich ok ist, mach doch gerne ein eigenes Thema mit ein paar Infos dazu auf und halte uns auf dem Laufenden smile



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
15.09.2022 09:29 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Impux
Hergest Ridge


Dabei seit: 14.09.2022
Beiträge: 47

RE: Kann man die Sounds noch konvertieren? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank! Es freut mich sehr, dass du an dem Thema Interesse hast!

Ich kann dazu gerne ein eigenes Thema/einen Thread aufmachen. Allerdings muss ich ein wenig aufpassen mit Dingen die ich teile, denn offiziell wurde mir die Nutzung der Musik vom Label nicht erlaubt. Ich kann mich allerdings auf die Nutzung im wissenschaftlichen Kontext berufen, was bedeutet dass ich es aber nicht "verbreiten" darf.

Also falls Interesse besteht, kann ich gerne "meinen Anteil", also die Ideen zum Aufbau des Spiels, die 3D Models, die Umgebung usw teilen
15.09.2022 09:35 Impux ist offline E-Mail an Impux senden Beiträge von Impux suchen Nehmen Sie Impux in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mach das gerne, du musst ja hier keine Ergebnisse offiziell posten. Vielleicht mal ein Screenshot, wenn das möglich ist...

Aber mich würde z.B. interessieren, wie du gerade zu diesem Thema kommst, was du genau vor hast, was so tendenziell zu erwartende Probleme dabei sind und halt vielleicht immer mal ein Update oder so.... Augenzwinkern



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
15.09.2022 09:48 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
Impux
Hergest Ridge


Dabei seit: 14.09.2022
Beiträge: 47

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Na klar, sehr gerne! Es wäre auch toll, hier Input zu bekommen weil ihr bestimmt auch das Spiel kennt und mehr dazu sagen könnt als meine Profs, die schon gesagt haben, dass sie Mike Oldfield nie sonderlich mochten.
15.09.2022 09:51 Impux ist offline E-Mail an Impux senden Beiträge von Impux suchen Nehmen Sie Impux in Ihre Freundesliste auf
Oldfield Oldfield ist männlich
endings are just beginnings


images/avatars/avatar-492.jpg

Dabei seit: 05.06.2007
Beiträge: 2.897

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte leider nie die Geduld, das Spiel mal komplett durchzuspielen... aber das könnte ja jetzt mal ein Grund sein smile



MfG Tim

__________________
Herr Präsident, wir kenn' nur eine Sprache und diese Sprache, die heißt Musik! (Falco in ''The Sound of Musik'')
15.09.2022 09:57 Oldfield ist offline E-Mail an Oldfield senden Beiträge von Oldfield suchen Nehmen Sie Oldfield in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sowohl

MusicVR Episode 1: Tr3s Lunas (2002)

als auch

MusicVR Episode 2: Maestro (2004)

wurden von Colin Dooley programmiert, der in Valencia, Spanien residiert.

Wer bei LinkedIn ist, kann ja gern mal versuchen, ihn zu kontaktieren:

Colin Dooley

Das Ergebnis würde mich auch sehr interessieren.

großes Grinsen

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
16.09.2022 20:23 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Montblancplatin Montblancplatin ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-67.jpg

Dabei seit: 08.08.2005
Beiträge: 553

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meine Anfrage an Colin:
"Hi Colin, is it possible to play MVR Tres Lunas and/or Maestro with a Mac Pro? Thanks and best regards."

Folgende Antwort von Colin:
"It depends on the Mac. You should be able to run it with Bootcamp on modern Macs or under Wine on older Macs."

So, kann mir das einer von Euch erklären. Hab nen kleinen MacPro mit M1 aus 2020. Hoffe, das funzt. Was muss ich da also tun, um das Spiel Tres Lunas zum Laufen zu bringen? Ich bin technisch ne "Pfeife"...
Was für ein Windows brauche ich dazu?
Ich möchte mir auch nicht den Mac "zerschießen". Kann ich da erheblich was falsch machen?

__________________
Was ist schwarz oder weiss?
Was ist dick oder dünn?
Was ist schön oder hässlich?
Was ist Glück oder Unglück?
.....
Die Bewertung.


Was zählt?
.....
Nichts.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Montblancplatin: 25.09.2022 23:28.

25.09.2022 23:18 Montblancplatin ist offline E-Mail an Montblancplatin senden Beiträge von Montblancplatin suchen Nehmen Sie Montblancplatin in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Music VR - Das Game » Tr3s Lunas Game Sounds hier !

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board