Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Mikes Akustikgitarrenspiel bei NOTP - Sound? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mikes Akustikgitarrenspiel bei NOTP - Sound?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Mikes Akustikgitarrenspiel bei NOTP - Sound? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,
den Fotos von der NOTP, die Alex gemacht hat, entnehme ich, dass Mike die Akustikgitarren-Parts auf ner Line6 Akustik-Variax (Akustikgitarrensimulationsgitarre großes Grinsen ) spielt.

Meine Frage: wie klingt das denn? Ich hab selbst schon erwogen, mir eine zuzulegen, denn wann kommt man schon ohne 6er im Lotto zu ner Gibson Songwriter oder Martin XXXL:-)?
Vor allem hat mich gewundert, dass man die mit Kapodaster spielen kann und das die Elektronik umsetzen kann!?

Vielleicht äußert sich der eine oder andere hier über den Sound.

Viele Grüße,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
05.12.2006 08:31 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hast Du Dich schon mal in der deutschen Line 6 User Group umgesehen?
http://www.line6forum.com/phpBB2/portal.php

Der Klang zumindest beim zweiten Konzert in Hamburg ist schwer zu beurteilen, da Oldfields Gitarren teilweise sehr in den Hintergrund gemixt wurden. Bei dieser Pseudo-Liveversion von "Ommadawn" auf der "Night Of The Proms 2006"-CD wirkt der Klang der Akustikgitarre für meine Begriffe irgendwie "dünn" - ich weiß nicht, wie ich das als Nichtmusiker besser umschreiben soll.
05.12.2006 08:48
a_r_schulz a_r_schulz ist männlich
Chef-Dolmetscher


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 13.01.2003
Beiträge: 167

RE: Mikes Akustikgitarrenspiel bei NOTP - Sound? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beeceeellVor allem hat mich gewundert, dass man die mit Kapodaster spielen kann und das die Elektronik umsetzen kann!?

Ein Kapo ist doch nichts anderes als 6 unbewegliche Extra-Finger; wo sollte da ein Problem sein? Die Line6 nimmt halt den Grundton der Saiten ab und rechnet den Sound der modellierten Gitarre dazu.
05.12.2006 14:58 a_r_schulz ist offline E-Mail an a_r_schulz senden Homepage von a_r_schulz Beiträge von a_r_schulz suchen Nehmen Sie a_r_schulz in Ihre Freundesliste auf
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

RE: Mikes Akustikgitarrenspiel bei NOTP - Sound? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a_r_schulz
Zitat:
Original von beeceeellVor allem hat mich gewundert, dass man die mit Kapodaster spielen kann und das die Elektronik umsetzen kann!?

Ein Kapo ist doch nichts anderes als 6 unbewegliche Extra-Finger; wo sollte da ein Problem sein? Die Line6 nimmt halt den Grundton der Saiten ab und rechnet den Sound der modellierten Gitarre dazu.


Hmm, ich hatte einen Testbericht in Erinnerung, in dem davon die Rede war, dass es eine Trennung zwischen physikalischer Stimmung und den integrierten Modellen gibt. Aber nun gut, wenn´s funktioniert, schadet´s auch net Freude
Wie gesagt, wichtig ist mir der Klang, aber die Variax findet man leider in den hiesigen Musikshops eher selten zum Anspielen.

@Holger: in dem Forum war ich auch schon, aber Ohrenzeugenberichte von "neutralen" Beobachtern, d.h. auch Nichtmusikern wären mir sogar noch lieber großes Grinsen

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
05.12.2006 15:51 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
a_r_schulz a_r_schulz ist männlich
Chef-Dolmetscher


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 13.01.2003
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich s recht sehe, braucht man eigentlich ja nicht mal mehr einen Kapo:
http://www.line6.com/media/VariaxAcousti...20Placement.wmv

http://www.vettaville.nl/vvvariax700Acousticeng.htm
05.12.2006 20:35 a_r_schulz ist offline E-Mail an a_r_schulz senden Homepage von a_r_schulz Beiträge von a_r_schulz suchen Nehmen Sie a_r_schulz in Ihre Freundesliste auf
shaddow shaddow ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 23.08.2007
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich selbst besitze eine solche gitarre.

für musik, wie mike sie macht ist sie definitiv das Praktischste wo gibt. weil man da sehr viele interessante gitarren akustischer art drinne hat: stahlsaiten, nylonsaiten, 12saitige gitarren (folk und blues), mandolinen, banjo, sitar und noch so andre sachen. de klang ist meistens sehr orginal getreu und ohnehin auch veränderbar (mittels eines eingebauten compressors und microphon simulation - bzgl. der microphon position) ....

der sound bei NOTP von der gitarre war tw. etwas dünne, das stimmt, wobei das ganze zu leise aufgeführt war, wie ich finde. NOTP ist eben familien freundlich und kein rockkonzert.
23.08.2007 19:19 shaddow ist offline E-Mail an shaddow senden Beiträge von shaddow suchen Nehmen Sie shaddow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Mikes Akustikgitarrenspiel bei NOTP - Sound?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board