Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 1973 » Woher kamen die Bells...? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Woher kamen die Bells...?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

cool Woher kamen die Bells...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moinsen, Ihr Lieben,
wahrscheinlich gehört das jetzt eher in die Plauderecke, da es nur im weitesten Sinne um TB I geht, egal. großes Grinsen

Habe heute meine erste "Herbst"-MO-Session gehabt (Hergest Ridge, First Excursion, Argiers) und als bei HR dann die bells erklangen, fragte ich mich, wie MO eigentlich an diese Glocken gekommen ist...ich meine, das ist ja nicht gerade 'ne Blockflöte, die schon mal zufällig im Kinderzimmer rumliegt, sondern ein ziemlich aufwändiges Gerät. Wo gerät ein 17-jähriger an röhrenförmige Glocken?

Ich habe eben schon alle möglichen alten Einträge durchwühlt (nicht, daß das nachher wieder jeder weiß, nur ich nicht), aber nichts dazu gefunden. Vielleicht habe ich auch nicht tief genug gegraben!

Daß man als Musiker die Dinger dann unbedingt benutzen muß, ist schon klar - wenn mir vor den Boxen stehend schon schwindelig wird bei diesem Klang, wie ist das dann wohl, wenn man direkt daneben steht...! Wahnsinn!

Also, wenn jemand hier weiß, wie Jung-Mike auf sein Markenzeichen aufmerksam wurde, wäre ich echt dankbar.

LG, Tina.
16.10.2006 00:06 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Sven H. Sven H. ist männlich
Exposed


Dabei seit: 26.02.2002
Beiträge: 176

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Tubular Bells waren kein Bestandteil von Oldfields Demo. Soweit ich mich erinnere, standen die Röhrenglocken im Studio, während Oldfield in seiner ersten Woche am ersten Teil basteln durfte. Kann auch sein, daß sie erst nach dieser Woche aufgenommen wurden - jedenfalls stammten sie von einer anderen Band (evtl. die von Viv Stanshall?) und warteten darauf genutzt zu werden. Und da nahm sich der kleine Mike einfach mal einen Hammer ... - glaube ich. Das müßte eigentlich im Buch "The Making of Tubular Bells" stehen (habe ich gerade nicht zur Hand).
16.10.2006 13:13 Sven H. ist offline E-Mail an Sven H. senden Beiträge von Sven H. suchen Nehmen Sie Sven H. in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Idee, die Tubular Bells zu benutzen, muss bereits im Studio 2 der Abbey Road Studios gefallen sein:

"While still working with Kevin Ayers, he had contributed to recordings made at the famous Abbey Road studios in London. He soon found that the studio had a storeroom that was full of all kinds of instruments. By arriving early for the sessions he was able to experiment with these instruments and to incorporate new sounds and textures into his musical ideas."

cool

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
16.10.2006 19:30 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

RE: Woher kamen die Bells...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

das ist ja interessant. bei mir sind es auch HR, FIRST EXURSION und ARGIERS die mich durch den herbst begleiten. ARGIERS sogar bis in den winter hinein.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
17.10.2006 14:31 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

RE: Woher kamen die Bells...? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Pran: vielleicht liegt es daran, daß ich die "Boxed" damals im Oktober geschenkt bekam (ohne Ommadawn, die habe ich mir dann im düstersten November gekauft) und mich HR dann wochenlang nicht mehr los ließ...puh, ich warte heute noch auf der CD auf diese üblen Kratzer, die die Vinylscheibe hatte: ich glaube, ich war schon die vierte Besitzerin.

@Sven H. und manintherain: danke! Ich hätte mir ja jetzt wegen der Legendenbildung eine schönere Geschichte gewünscht...naja... großes Grinsen

LG, Tina.
17.10.2006 23:59 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

wie wärs damit

Klein Mike war 15 und spielte mit seiner Schwester Sallyangie,
weil ihm dieses Geduddel eigentlich auf die Nü... ging
nahm er sich ein paar leere Konservendosen und nen Ball und spielte Dosenwerfen.

Da er unterschiedliche Dosen hatte bemerkte er,
das jede beim runterfallen anders schepperte.

das war die Geburtsstunde der Tub Bells

großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen :

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.
31.10.2006 01:19 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich habe da eine gänzlich andere theorie. wie wir wissen war mike den drogen nicht abgeneigt. und ihr müsst zugeben, dass das westminster glockenspiel nicht übel klingt. mike ist da nach dem genuss einer rieeeeeeesigen tüte gras vorbeigelatscht, und in seinem kopf formte sich die melodie von tb. da ihm die kohle fehlte den westminster für seine aufnahme zu mieten und da es auch so gut wie unmöglich war den erzkonservativen popen des minsters zu bestechen, die melodie doch mal anders zu spielen, entdeckte er die tubular bells, die mehr als gut genug für den göttlichen klang der glocken waren.

/me liebt den klang der tubular bells.
31.10.2006 06:21 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe eben meine Printmedien durchgesehen, finde aber bei den Massen, die sich im Laufe der Jahrzehnte bei mir angesammelt haben, nicht die Quelle.
Also: Mike suchte für die Tubular Bells DUR gestimmte Glocken, die er zunächst nirgendwo fand. In England und wohl überall auf der Welt sind Glocken alle MOLL gestimmt. Irgendwo auf einem Dachboden soll es dann gescheppert haben und er fand, was er suchte: "seine" TUBULAR BELLS
Er selbst meinte dazu, sie seien das häßlichste Instrument, was es gibt.....

PS: irgendwann finde ich die Quelle......(ein Interview)

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
12.11.2006 17:56 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Tubular Bells gibts nicht in DUR oder MOLL sondern sind chromatisch wie ein Klavier gestimmt. Diese Röhrenglocken (wie sie in deutsch eben heißen) sind in jedem Orchester unter der Instrumentengruppe der Schlagwerke einzuordnen.
Ich nehme an, daß klein Mike durch Bedford, der schon damals große Orchesterstücke komponierte, auf dieses Instrumentarium aufmerksam wurde. Den Titel TB für die erste Soloplatte hat sich Mike ja erst sehr spät einfallen lassen. Sicherlich haben die Bells und das Cover auch zum Erfolg der LP beigetragen. Ich fand das auch 10 Jahre später (als ich darauf aufmerksam wurde) noch ein sehr auffallendes, abgespace-tes Cover. Röhrenglocken kann man übrigens auch mit einem Kontrabassbogen anstreichen...
12.11.2006 21:18 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm-
Röhrenglocken kann man übrigens auch mit einem Kontrabassbogen anstreichen...


Die Vorstellung verschafft mir hier gerade eine ziemliche Gänsehaut...hast Du das mal gemacht bzw. gehört? Brummt wahrscheinlich ordentlich, oder?

LG, Tina.
13.11.2006 00:18 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Zitat:
Original von markm-
Röhrenglocken kann man übrigens auch mit einem Kontrabassbogen anstreichen...


Die Vorstellung verschafft mir hier gerade eine ziemliche Gänsehaut...hast Du das mal gemacht bzw. gehört? Brummt wahrscheinlich ordentlich, oder?

LG, Tina.


Hi Tina,

Röhrenglocken schlägt man normalerweise an den oberen Enden des Rohrs mit einem Hammer an. Genauso wird das Rohr mit einem Bogen (also an der oberen Kante) angestrichen. Je dicker die Rohre, desto schwerer ist natürlich sie mit einem Bogen in Schwingungen zu versetzen.
Ähnliche Klänge gibt es übrigens bei Vibraphonen und sogar Marimbas kann man mit einem Bogen anstreichen. TB habe ich noch nie mit Bögen behandelt...auf Vibraphone schon.

Übrigens für Malletts Freaks:
http://www.sweetspotdvd.com/

öffnet sich ein Videofenster mit DVD Ankündigung von einigen Steve Reich Stücken, die hauptsächlich Malletts (in minimalistischen-Patterns) verwenden. Der 5.1 Mix ist sehr Interessant- kann man auch auf Amazon bestellen.
13.11.2006 12:34 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
a_r_schulz a_r_schulz ist männlich
Chef-Dolmetscher


images/avatars/avatar-125.jpg

Dabei seit: 13.01.2003
Beiträge: 167

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

R.B. schreibt in 'Losing my Virginity', dass die Bells (neben einigen anderen Instrumenten (*)) auf Mikes besonderen Wunsch extra fuer die Aufnahme von TB gemietet wurden (die Rechnung ist im Bildteil verewigt). Angesichts der 'astronomischen' Miete von 20 UKP (**) nur fuer die Bells will R.B. damals gemeint haben: 'Hoffentlich sind die das auch wert...'

(*) Mike wollte u.a. noch einen Fender Precision Bass, eine gute akustische u. spanische Gitarre, einen Fender Amp, eine Farfisa Orgel, und ein Mellotron (R.B.:??? Mike:naja, muss nicht unbedingt sein..) haben.
(**) 20 UKP war, nach R.B., zu der Zeit das normale Monatsgehalt fuer einen Virgin-Mitarbeiter - auch fuer Mike!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von a_r_schulz: 13.11.2006 14:52.

13.11.2006 14:49 a_r_schulz ist offline E-Mail an a_r_schulz senden Homepage von a_r_schulz Beiträge von a_r_schulz suchen Nehmen Sie a_r_schulz in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von a_r_schulz
R.B. schreibt in 'Losing my Virginity', dass die Bells (neben einigen anderen Instrumenten (*)) auf Mikes besonderen Wunsch extra fuer die Aufnahme von TB gemietet wurden (die Rechnung ist im Bildteil verewigt). Angesichts der 'astronomischen' Miete von 20 UKP (**) nur fuer die Bells will R.B. damals gemeint haben: 'Hoffentlich sind die das auch wert...'

(*) Mike wollte u.a. noch einen Fender Precision Bass, eine gute akustische u. spanische Gitarre, einen Fender Amp, eine Farfisa Orgel, und ein Mellotron (R.B.:??? Mike:naja, muss nicht unbedingt sein..) haben.
(**) 20 UKP war, nach R.B., zu der Zeit das normale Monatsgehalt fuer einen Virgin-Mitarbeiter - auch fuer Mike!

Diese Passage befindet sich auszugsweise auch im Booklet der "Collection":
http://www.tubular-world.com/alben/colle...d-inside1.shtml
13.11.2006 15:05
Jörg Jörg ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ihr Lieben,

Lust auf's Basteln? großes Grinsen



Liebe Grüße

Jörg
15.11.2006 16:21 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Michahst Michahst ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-731.jpg

Dabei seit: 12.11.2006
Beiträge: 1.321

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie war es richtig und doch falsch. Wenn (M)man(n) sich nicht mehr so recht erinnern kann...
Ich habe nun noch mal meine Printmedien durchgesehen und fand im SI-Magazine vom Mai 1993 ein Interview, welches Thomas Rosenthal anlässlich der Neuinterpretation (also Tubular Bells II) seines einmaligen Meisterstückes mit ihm führte.

(sehr kurzer) Auszug aus dem Interview

Frage:
Gibt es eigentlich irgend ein Instrument, dem Du einfach keine keinen anständigen Ton entlocken kannst?

Antwort:
So komisch es klingen mag, das übelste Instrument der Welt, das sind die Röhrenglocken !
.....
...es gibt so unwahrscheinlich viele verschiedene Typen und die meisten geben beim Anschlagen nur ein mageres ‚Boing’ von sich.
Für T.B. II haben wir dann versucht, jeden erhältlichen Satz Röhrenglocken der Welt zu mieten, bis wir schließlich auf so einem kleinen, versteckten Hinterhofladen Londons stießen. Die hatten die Übereste eines zierlichen Sets, das wunderbar klang, aber nur noch aus 6 Tönen bestand.
.....
Da hatten wir also nur diese 6 Töne mit einem wirklich guten Klang und es blieb uns nur die Möglichkeit, diese einzusampeln und alles was man auf T.B. II hört, habe ich aus diesem bruchstückhaften, aber wirklich gut klingenden Set gezaubert !
....
Das ist wirklich mein schwierigstes Instrument ! Ich war sogar mal bei einer Klang-Bibliothek in Los Angeles, um mir alle Glocken dieser Welt anzuhören, wie St. Pauls, die Santa Barbara Mission Bell, die Liberty Bell... nur ist da das Problem, dass die alle in Moll gestimmt sind. Das heißt, beim Anschlag erklingt eine Art Moll-Akkord, eine Moll-Harmonie. Doch T.B. II sollte in Dur erklingen....
Nur rein zufällig hatten also jene 6 Röhren eine Dur-Stimmung.

Als ich seinerzeit dieses Interview gelesen hatte, telefonierte ich mal mit einem Experten für Kirchenglocken aus Greifswald, der mir bestätigte, dass Kirchenglocken in der ganzen christlichen Welt tatsächlich Moll gestimmt sind....

__________________
\m/ - Die Gruft muß noch warten.
18.11.2006 15:30 Michahst ist offline E-Mail an Michahst senden Homepage von Michahst Beiträge von Michahst suchen Nehmen Sie Michahst in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also man sollte überlegen ob es da nicht etliche Übersetzungsfehler in diesem Artikel gibt. "dunkel" wird gleichzeitg als "Moll" übersetzt oder ähnliches...

Irgendwie wird in dem Interview auch nicht wirklich zwischen gigantisch grossen Kirchenglocken und relativ kleinen und völlig anders klingenden Röhrenglocken unterschieden. Tatsächlich hat jeder Ton (mit Ausnahme des Sinustons) eine Obertonreihe, die mitschwingt. Ganz besonders Stark hört man diese Obertonschwingung bei Tiefen Tönen großer Instrumente oder eben großer Glocken. Schlägt man eine große Glocke an so entfalten sich gleichzeitig Obertöne (dh es schwingt die Oktave, die Quinte, wieder Oktave, große Terz; kleine Terz, Quinte, eine etwas verbogene kleine Terz usw). Dh. eigentlich müsste erst mal (Grundton+gr3+kl3) ein Dur Dreiklang erklingen. Je nach dem wie stark und schwach bestimmte Obertonbereiche schwingen könnte sich auch ein etwas "molligerer" Klang entfalten...
Aber ehrich:
Im Fall von TB2 oderTB3 finde ich dieses Argument von Mike stark überzogen...da klingt es doch sowieso nach einfachen Bell-Samples, die man in einfachen Libraries bekommt. Das soll keine Wertung sein, weil es in Mikes Stücken nicht unbedingt um Sound-ästetik geht. Lustig, daß er aber so eine Geschichte darum macht...
18.11.2006 17:00 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
soylent_gelb soylent_gelb ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dann passt meine Frage / mein Ausdruck der Verwunderung glaub ich hier ganz gut rein. Ich bekam kürzlich die Super Deluxe-Box der Tubular Bells & blätter mir grad das Buch durch. Da heißt es im 3. Kapitel, dass man NACH dem Fertigstellen des Albums nach einem Titel suchte und Mike dann die Idee "Tubular Bells" hatte. Im Kapitel davor wird erzählt, wie Vivs Ansage der "Tubular Bells" als Höhepunkt empfunden wurde (ist ja auch ein Höhepunkt der Platte!): "When he said PLUS TUBULAR BELLS it was just perfect". Irgendwie komisch vorzustellen, dass zu diesem Zeitpunkt die Idee, dass die Platte TUBULAR BELLS heißen solle, noch gar nicht geboren sein sollte, oder??? Irgendwie wird da doch auf den TUBULAR BELLS-Climax "hingearbeitet", würd ich sagen...

__________________
meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/soylent_gelb
19.11.2014 19:37 soylent_gelb ist offline Homepage von soylent_gelb Beiträge von soylent_gelb suchen Nehmen Sie soylent_gelb in Ihre Freundesliste auf
Amarok Amarok ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-759.jpg

Dabei seit: 13.05.2003
Beiträge: 302

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Meines Wissens nach sollte ja Branson vorgeschlagen haben das Album "Breakfast in Bed" zu nennen.

Und das ursprünglich Cover ähnelte dem "Heavens Open" Cover...
19.11.2014 20:04 Amarok ist offline E-Mail an Amarok senden Beiträge von Amarok suchen Nehmen Sie Amarok in Ihre Freundesliste auf
soylent_gelb soylent_gelb ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 17.11.2014
Beiträge: 22

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja, das steht da auch. Trotzdem komisch, der TUBULAR BELLS-Climax in Part 1, und dann kommt man noch nicht mal auf die Idee, das Album so zu benennen. TUBULAR EGGS wär ja auch noch ne nette Idee gewesen, aber die hätten als Climax zu Part 1 vielleicht nicht so gut geklungen. smile

__________________
meine Sammlung: http://www.musik-sammler.de/sammlung/soylent_gelb
19.11.2014 20:13 soylent_gelb ist offline Homepage von soylent_gelb Beiträge von soylent_gelb suchen Nehmen Sie soylent_gelb in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Witzig, dass dieser olle Faden gerade heute wieder nach oben gespült wird, wo ich heute morgen was über die Bells erzählt habe...
meine momentane Abschlussklasse ist ein großartig durchmischter Haufen, sowohl die Bildungs- als auch die Altersstruktur könnte kaum abenteuerlicher sein. Die sind zwischen 17 und 39 Jahre alt und von der üblichen Alda-Digga-Spacken-Front bis zu mehreren Leuten, die eigentlich an die Uni gehören, ist da alles dabei.

Heute nun war ich am Kopierer - und im Klassenraum auf dem Pult klingelte mein Handy, bekanntermaßen mit dem TB-Intro. Ich kam wieder rein und sie diskutierten hektisch, was das nun für ein Klingelton war...die beiden Ältesten wussten es, die Jüngeren kannten die Tonfolge, hatten Angst und wollten wissen, warum. großes Grinsen
Frau C. erklärte und war mal wieder amüsiert, dass der "Exorzist" auch bei der jüngeren Generation nicht nur bekannt, sondern gefürchtet ist...
ich hab' das schon mal festgestellt und finde das immer noch lustig - die gucken sich völlig ungerührt und mit röhrendem Lachen die übelsten Splatterfilme an, aber der "Exorzist" jagt sie in Angst und Schrecken. - Gut, ich erklärte zügig, was mit den Tubular Bells eigentlich gemeint ist, wie die Dinger klingen ("Kennt ihr! Eminem, 'The way I am'! "), malte frei Hand 'ne schiefe Bell an die Tafel und ging zum normalen Tagesgeschäft über. Guter Tag. großes Grinsen

Zitat:
Trotzdem komisch, der TUBULAR BELLS-Climax in Part 1, und dann kommt man noch nicht mal auf die Idee, das Album so zu benennen.


Nunja, ist nicht der eingängiste Titel, hm?
19.11.2014 22:37 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Tubular Bells 1973 » Woher kamen die Bells...?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board