Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » L & S ... ein jahr danach » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen L & S ... ein jahr danach  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 406

L & S ... ein jahr danach Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

mittlerweile ist seit der veröffentlichung ein ganzes jahr den bach runter gegangen (shit wie doch doch zeit vergeht... großes Grinsen ) und damit auch zeit entweder mit dem neuen album warm zu werden oder nicht.

mich würd mal interessieren, wie hat sich eure einstellung zu l & s verändert... oder ist sie gleich geblieben?
25.09.2006 16:25 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
typewriter typewriter ist männlich
Crises


Dabei seit: 29.08.2003
Beiträge: 1.112

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Gibts doch garnicht! Den Thread wollte ich morgen eröffnen, hatte ich fest geplant! Na gut! Im Vorfeld hatte ich auch schon was verfasst, und zwar in meinem eigenen Blog. Hier sind meine Worte zum Thema 1 Jahr danach:

...
Mann, was war ich damals enttäuscht. Ich konnte dem wirklich gar nichts abgewinnen. Immer wieder hab ich es zwischendurch mal versucht, bin aber wirklich an der schweren Süße, die dieses Album mit sich bringt gescheitert. Und wenn es nicht diese Süße war, die mir das Album madig gemacht hat, dann diese Elemente von sogenanntem "Kirmestechno"! Gestern abend war es dann soweit. Plötzlich, aus dem Nichts, hatte ich das schwere Bedürftnis, mir "Resolution" vom besagten Album anzuhören. Mit Notebook und Kopfhörern habe ich mich in die Küche isoliert. Kaum , dass die ersten Takte meine Gehörgänge durchbrachen, zog in meinem leicht durch Rotwein vorgegarte Gehirnhackmasse ein Blitzgewitter ungeahnten Ausmaßes auf. Günstig beeinflusst durch meine ausgeprägte Neigung zu Synästhesien, stieg mir sofort ein vertrauter Geruch in die Nase, dem sich Szenenbilder einer bewegten Zeit vor einem knappen Jahr aufdrängten und gleichsam in meinem Körper die Endorfinkanone anschmissen. Da war es wieder! Genau das, was sich doch gerne aus dem Bewusstsein schleicht und irgendwo archiviert wird, um dann später in die Wiedervorlage zu kommen, bei der Diskussion zum Thema "Wie konnten wir nur dahin kommen, wo wir heute sind?" Jetzt musste ich weiterhören. Da gab es kein entkommen. Die Pflicht hatte gerufen und so kam ich auch am Titel "Tears of an Angel" nicht vorbei. Und wie bestellt ließen von nun an Tränen nicht mehr lange auf sich warten. Es ist ganz selbstverständlich, dass noch "Surfing" sowie "Angelique" und "Our Father" sich den Weg durch den Kopfhörer suchten mussten. Die Vorstellung im Kopfkino war restlos ausverkauft. Ein Film über eine Zeit der Veränderung, ein Film über Gefühle, die eine Sprengkraft besaßen, die dem Urknall hätten blass aussehen lassen. Ein Film, der es wert ist, immer wieder betrachtet zu werden. Ein Film, den ich gar nicht verlassen kann.Und ein Film, der nun ausgerechnet einen Soundtrack bekam, der sich "Light and Shade" nannte. Natürlich war es die gleiche Musik, wie vor einem Jahr, dass sollte mir der gesunde Menschenverstand, sofern vorhanden, schon mitteilen. Interessant aus meiner Sicht ist, wie sich die subjektive Qualität der Musik verändern kann und Zugang zum Herzen finden kann, wenn sie eine dazugehörige Geschichte bekommen hat, vor allem dann, wenn man sich nichts sehnlicher wünscht, als dass die Geschichte noch nicht vorbei sei, aber das ist ein Wermutstropfen, den Geschichten so mit sich bringen, sonst wären sie schließlich nicht Geschichte.
25.09.2006 16:42 typewriter ist offline E-Mail an typewriter senden Homepage von typewriter Beiträge von typewriter suchen Nehmen Sie typewriter in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.127

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

.... und ich hab´s mir immer noch nicht angehört.....
25.09.2006 18:48 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und es geht mir, wie bei vielen seiner Alben seit Earth Moving so:

Erst nach vielfachem Hören baut sich im Kopf ein Gefühl der Vertrautheit, der Melodiösität etc. auf.

Guitar hat da sicherlich auch seinen Platz - wenn auch nach einigen anderen, die mir am Anfang nicht so zugegangen sind. Und da zähle ich ausdrücklich auch Amarok zu!

Also, gebt ihm und seiner Musik mitunter etwas mehr Zeit. Da sind schon ganz nette Ideen bei.

fröhlich

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
25.09.2006 20:27 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

L&S? -Mein aller-allerliebster Lieblingsdreierpack in Endlosschleife.
"Quicksilver", "Surfing" und "Tears of an angel".

Drei Stücke, die es umstandslos in meinen persönlichen Oldfield-Zenit geschafft haben: wenn der Rest des Doppelalbums aus Stücken wie "Romance" bestanden hätte, hätte ich es mir trotzdem zugelegt, allein, um immer wieder "Tears of an angel" hören zu können.

Den Rest finde ich mittlerweile (mit Ausnahmen, natürlich) auch OK. In unserem Radiowecker liegt seit einem Jahr die Sicherungskopie der "Light" und ich liebe es immer noch, davon geweckt zu werden.

LG, Tina.
25.09.2006 23:36 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

geschockt Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dazu nur eines sagen: Mein kleiner Sohn hat die CD verschlampt... UUUaaaaaahhhh.

Ich fand nämlich, dass einige Stücke wirklich schön waren. Und Romance hat einen besonderen Reiz, wenn man vier Weizenbier intus hat...

Aber wir gesagt, ich darf es nicht mehr hören...

Traurige Grüße
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
26.09.2006 08:35 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Andreas Falkner Andreas Falkner ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 29.04.2002
Beiträge: 68

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich find Sunset als eine der schönsten Melodien überhaupt

Gruss
Andreas

__________________
Andreas Falkner

yakumoseller@web.de
http://www.groegoed.de
26.09.2006 08:38 Andreas Falkner ist offline E-Mail an Andreas Falkner senden Homepage von Andreas Falkner Beiträge von Andreas Falkner suchen Nehmen Sie Andreas Falkner in Ihre Freundesliste auf
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hmm, bei mir hat die Light-CD einen festen Platz im CD-Wechsler bekommen. Man glaubt es kaum, aber es gibt doch immer wieder ein neues Detail zu entdecken. Es gibt doch einige Perlen auf der CD. "Sunset" ist mein absoluter Liebling geworden, obwohl ich die Aufnahmequalität der Gitarre als katastrophal bezeichnen würde. Klingt als ob er da die älteste Soundblaster-Soundkarte ohne weitere Hilfsmittel verwendet hätte.
Die Light ist sicher die CD, die in den letzten Monaten am häufigsten lief.

Die Shade läuft bei mir ganz selten. Aber sie ist allemal ok.

Gruß,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
26.09.2006 08:44 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.965

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Meine Einstellung zu L+S war schon vor einem jahr positiv und sie hat sich nicht geändert. Ich höre das Album oft und gern, Shade genauso wie Light. Besonders gern höre ich: First Steps, Sunset, Blackbird, Resolution und Slipstream......und nicht zu vergessen, wenn auch nicht offiziell drauf: Lakme unds Cooks Tune wobei ich zu Lakme einen ganz besonderen Bezug habe.

Die Kopie liegt bei mir im Auto, die ist incl. der Bonus-Tracks..und läuft verdammt oft.

Gruß

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
26.09.2006 08:46 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
.... und ich hab´s mir immer noch nicht angehört.....

Das ist nicht Dein Ernst, oder? geschockt

Ich halte "Light + Shade" nach wie vor für ein gutes Album. Wäre es keine Doppel-CD geworden, so hätte man beim Verzicht auf einige Titel und dem Hinzufügen einiger Bonus-Tracks eine wirklich sehr, sehr gute Platte bekommen.

Während ich mittlerweile an "The Gate" Gefallen gefunden habe, sind "Blackbird" und "Rocky" in meinem Ranking deutlich abgeschmiert. Über "Nightshade" und "Slipstream" muß man sich nicht weiter unterhalten - das ist und bleibt einfach Müll. "Resolution" ist auch nicht viel besser und auf "Romance" kann ich ebenso verzichten. "Quicksilver" ist zwar kein Brüller, aber akzeptabel. Fügt man dann aber den übrig gebliebenen Songs noch die beiden zusätzlichen Titel der UK-Ausgabe und "Cook´s Tune" hinzu, so kann man mehr als zufrieden sein. Bemerkenswert ist, daß mit "Lakme" und "Cook´s Tune" die für mich besten Stücke dem deutschen CD-Käufer vorenthalten wurden. "Surfing" sehe ich übrigens noch immer als besten Vokaltitel seit "Shine" an.

Anders als bei "Tres Lunas", das mir zu Beginn nach kurzer Gewöhnungsphase sehr gefallen hat, dann aber lange Zeit im Regal verstaubt ist, höre ich meine "bereinigte" "Light + Shade"-Version auch nach über einem Jahr noch immer sehr häufig.
26.09.2006 09:08
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

also ich muss sagen, als ich damals auf mike's homepage die ersten schnippsel gehört hab, war ich total begeistert.
als ich dann das album in händen hielt, hab ich zwar schon n bissl skeptisch geguggt. aber ich hab mich damit beschäftigt und versucht ohne vorurteile zuzuhören.

viel größer war bei mir damals der schock mit den songs of distant earth. gott hab ich das album gehasst die ersten paar mal hören. das KONNTE einfach nicht der mike oldfield sein der zuletzt noch mit den tb2 als multi instrumentalist glänzte. praktisch NUR elektronik?!?!? aber nach nicht alzu langer zeit hab ich die musik als das akzeptiert was sie ist. mike wollte mit der elektronik eine atmosphäre schaffen. und so eine "weltraummusik" ist nun mal nicht mit mandoline, bagpipes oder marimba möglich. meine meinung...

und im prinzip her ist light and shade nicht viel anders als tres lunas. ok, letzteres ist detailreicher, keine frage. aber von der atmosphäre her sind die beiden schon verwandt.

tja, und jetzt, ein jahr später, hör ich l&s genauso häufig wie alle anderen alben vom mike auch. sunset ist wohl einer der besten album abschlüsse (für light) den er je komponiert hat.

ich finde nicht einen song schlecht. sogar romance begeistert mich, auch wenn ich da wohl alleine da steh.

hm und ich weiss nicht mehr wo und wer an welcher stelle mal gemeint hat, mit "rocky" als hymne für ein pferd einen griff ins klo gelandet zu haben... aber was war damals mit on horseback auf ommadawn... die idee ist nicht neu! und ich finde "rocky" ist die liebevollste und zärtlichste melodie seit langem von mike....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Shadow on the Wall: 28.09.2006 10:45.

26.09.2006 12:19 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sehr erstaunt, das (mit einer Ausnahme) hier nach einem Jahr nur positive Äußerungen zu lesen sind.Und das, wo zum Erscheinen des Albums, alle Stimmen dagegen waren und die meisten geschimpft haben. Ich konnte das eigentlich damals gar nicht so recht verstehen. Gut, es sind nicht nur gute Stücke drauf, aber man kann sich beide CD's auch anhören wenn man Gäste hat, welche nicht unbedingt MO-Fans sind.
Ich finde L&S nach wie vor gut, auch wenn das nicht mein Lieblingsalbum werden wird.

__________________
Homepage
26.09.2006 21:36 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
gubby
Green Crystal


images/avatars/avatar-372.gif

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 474

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ja das find ich auch. Hat mir schon so manche Träne entlockt.

__________________
Et si omnes scandalizati fuerint in te ego numquam scandalizabor herzbubbern
26.09.2006 23:59 gubby ist offline Beiträge von gubby suchen Nehmen Sie gubby in Ihre Freundesliste auf
Shadow on the Wall Shadow on the Wall ist männlich
Platinum


Dabei seit: 11.03.2006
Beiträge: 406

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*sfg*

bitte mal wieder vom off topic zum topic! großes Grinsen
28.09.2006 10:48 Shadow on the Wall ist offline E-Mail an Shadow on the Wall senden Beiträge von Shadow on the Wall suchen Nehmen Sie Shadow on the Wall in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Och, wieso? Ich finde das total interessant!
28.09.2006 11:58 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von luka
Ich bin sehr erstaunt, das (mit einer Ausnahme) hier nach einem Jahr nur positive Äußerungen zu lesen sind.Und das, wo zum Erscheinen des Albums, alle Stimmen dagegen waren und die meisten geschimpft haben.

Es gab auch vor einem Jahr schon positive Stimmen zu "Light + Shade", wenn sie auch in der Minderheit waren. Aber die Gegner dieses Albums hatten sich damals einfach lauter geäußert und ihre Abneigung teilweise gebetsmühlenartig wiederholt.
28.09.2006 14:31
anorak
Administrator


Dabei seit: 09.02.2002
Beiträge: 5.322

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

thread geteilt, dort geht es mit Synästhesie weiter Synästhesie - oder wie schmecken worte?
29.09.2006 16:57 anorak ist offline Beiträge von anorak suchen Nehmen Sie anorak in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich im wesentlichen den Vorrednern anschließen.

Ich habe L+S sogar das ganze Jahr über immer wieder mal gehört, und sei es "nur" beim Duschen oder Baden

Enttäuscht war ich vom ersten Hören an eigentlich nicht, ich gab mich vorher nur gewissen Vorurteilen hin, bin dann aber schnell eines Besseren belehrt worden (zum Glück).

Und gerade weil es ein Jahr wird, habe ich mir L+S in den letzten paar Tagen mal wieder ganz bewußt angehört, und auch mal wieder etwas lauter als sonst.

Was mir aufgefallen ist: Jetzt gefallen mir z.B. "Angelique" und "Oh Father" wesentlich besser als noch vor 1 Jahr, aber auch "Quicksilver" und "Slipstream" finde ich nach wie vor gut. Favorit war und ist "Tears of an angel".

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
02.10.2006 18:12 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
23,07
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-241.jpg

Dabei seit: 06.10.2006
Beiträge: 48

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was konnte man den anderes erwarten als eine eher mäßige CD? Irgendwie war das ja im Vorfeld schon klar. Und ich bin überzeugt, dass man die TL in der Gesamtdiskographie verzeihen kann. Genesis sind ja auch trotz Invisible Touch gut. Für mich ist es die ruhe vor dem Sturm...und ich hoffe, das weiß auch Mike! Zunge raus

__________________
BE PROGRESS!VE (Das Treffen der PR-Außenminister)
The Boy With A Moon & Star On His Head
14.10.2006 16:37 23,07 ist offline E-Mail an 23,07 senden Homepage von 23,07 Beiträge von 23,07 suchen Nehmen Sie 23,07 in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie 23,07 in Ihre Kontaktliste ein
Jörg Jörg ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-178.jpg

Dabei seit: 16.08.2005
Beiträge: 62

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ups,kann einer hollänisch ? verwirrt Augenzwinkern großes Grinsen

LG Jörg
14.10.2006 18:39 Jörg ist offline E-Mail an Jörg senden Beiträge von Jörg suchen Nehmen Sie Jörg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Light and Shade 2005 » L & S ... ein jahr danach

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board