Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Guitars 1999 » sehr eigenartig!? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen sehr eigenartig!?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

sehr eigenartig!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich bin sehr verwundert,
habe mir bei Ebay die CD "Guitars" ersteigert und heute Morgen als ich mit dem Auto zur Arbeit fuhr (1 1/2h Fahrzeit) eingelegt. Erwartet hatte ich eigentlich irgendwelches schräges Geklimper, weil man eigentlich Nirgends von diesem Album spricht, auch hier im Forum wird sie kaum erwähnt!
Was ich dann zu hören bekam, entsprach aber überhaupt nicht meinen Vorstellungen. Ich bekam super Gitarrenmusik zu hören. Ich bin begeistert. Nun stellt sich mir die Frage: " Warum wird dieses Album so stievmütterlich behandelt und warum hat man (ich zumindest) von ihr überhaupt Nichts gehört verwirrt verwirrt verwirrt "
Ich denke, das hat die CD nicht verdient.

__________________
Homepage
21.09.2006 10:27 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

RE: sehr eigenartig!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Moin, Luka,

soweit ich mich erinnere, gibt es hier durchaus Leute, die "Guitars" gut finden...leider bin ich jetzt aber diejenige, die Dir als erste antwortet! großes Grinsen

Für mich selbst kann ich nur sagen, daß die Scheibe nicht soo schlecht ist, ich sie aber größtenteils als uninspiriertes Plingelplangel empfinde. Da war rein gar nichts drauf, was mich ins Herz getroffen hätte, nichts, was im Ohr hängenblieb.
"Guitars" gehört für mich zu den CDs, die man als Hintergrund auflegt - sie stört niemanden.

ABER, wie gesagt: das ist meine persönliche Meinung. Wenn Du sie magst: umso besser!

LG, Tina.
21.09.2006 11:23 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: sehr eigenartig!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
soweit ich mich erinnere, gibt es hier durchaus Leute, die "Guitars" gut finden...

... zu denen ich gehöre. Das Album enthält mit "Muse" sogar eines der besten kurzen Instrumentals, die Mike Oldfield je gemacht hat, und auch "Summit Day" und "Out Of Mind" sind herausragende Stücke. Mit "B. Blues" und "Out Of Sight" sind aber leider auch zwei Ausfälle zu verzeichnen.

"Guitars" mangelt es aufgrund des Konzeptes (nicht gerade eines von Oldfields Lieblingswörtern Augenzwinkern ) ein wenig an Abwechselung. Trotzdem höre ich die CD relativ häufig, wenn auch meistens nebenher. Sie ist für meine Begriffe auf jeden Fall deutlich unterbewertet.
21.09.2006 11:39
Zephro_C. Zephro_C. ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-560.jpg

Dabei seit: 04.09.2002
Beiträge: 469

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Finde Guitars auch gut, allerdings finde ich, dass bei manchen Tracks einfach ein gutes Schlagzeug fehlt. Ohne ein vernünftiges Schlagzeug klingt die ganze Sache oft einfach viel zu dünn. Da können die Gitarren noch so fett sein. Aber es ist wahrscheinlich aufgrund des Album Tietels so gemischt, dass die Gitarren im vordergrund stehen. Plus Mike wollte einfach alles alleine machen. B.Blues wäre so viel cooler, wenn die Drums von einem richtig mitgroovendem Schlagzeuger kommen würden. Stadtdessen immer nur dies Unz z z.
Four winds is auch wieder so eine sache. der ganze Sound klingt zwar nett, aber ohne schlagzeug fehlt einfach der Pepp und es klingt wie ein paar willkürlich übereinandergelegte Gitarrenspuren.

Solche Sachen konnte er vielleicht früher mal machen. Bei den ersten drei Alben ist er ja relativ leicht und gut ohne Schlagzeug ausgekommen, aber das war noch andere Musik.

Aber was soll man machen. Das Album ist schon fertig produziert und längst erschienen. An der Tatsache können wir leider nix mehr ändern.
21.09.2006 14:01 Zephro_C. ist offline E-Mail an Zephro_C. senden Beiträge von Zephro_C. suchen Nehmen Sie Zephro_C. in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Zephro_C. in Ihre Kontaktliste ein
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

RE: sehr eigenartig!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@ Tina

Ich willl ja nicht sagen das die CD 'holter-die-polter' zu meinen first class-CD's aufsteigen wird, aber gerade wenn man eine gute Hintergrundmusik haben möchte und eben Musik von MO hören will, ist "Guitars" doch einfach perfekt.
Mir ist ja nur aufgefallen das bisher nicht viele Worte über sie gefallen sind wie z.B. L&S oder TB. Und das ist meiner Meinung nach ungerechtfertigt.

@ Holger

Da ich die CD bis jetzt nur einmal gehört habe ( wenn ich nachher wieder nach Hause fahre ist das zweite Mal dran) kann ich natürlich auch noch nicht so schwärmerisch von "herausragenden Stücken" sprechen. Aber ich bin mir sicher das diese CD sich um einiges öfter in meinem CD-Player drehen wird als z.B. "Heavens' Open" oder "Platinum" (mit ausnahme von 3 Titeln aus den beiden CD's).

__________________
Homepage
21.09.2006 14:17 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ein perfektes Album ist Guitars bestimmt nicht. Aber Four Winds, Cochise, Embers, Muse und Summit Day höre ich sehr sehr gern und auch den Rest zwischendurch. Das die DrumParts mit Midi-Gitarren eingespielt wurden stört mich persönlich nur wenig.... Es ist halt ales in allem ein eigenwilliges Album wie man es von Mike gewöhnt ist. Mir gefällts auf alle Fälle...:-)

Gruß

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
21.09.2006 17:55 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer
Ein perfektes Album ist Guitars bestimmt nicht. Aber Four Winds, Cochise, Embers, Muse und Summit Day höre ich sehr sehr gern und auch den Rest zwischendurch. Das die DrumParts mit Midi-Gitarren eingespielt wurden stört mich persönlich nur wenig.... Es ist halt ales in allem ein eigenwilliges Album wie man es von Mike gewöhnt ist. Mir gefällts auf alle Fälle...:-)

Gruß


Kann mich dieser Meinung voll anschließen, vor allem, weil es wirklich so ein typisch eigenwilliges Album von Mike ist. Beim ersten Hören dachte ich damals auch, was ist das denn jetzt schon wieder??? Aber mittlerweile hat es bei mir auf jeden Fall einen Stellenwert weit oben in der persönlichen Rangliste.

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
21.09.2006 19:40 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe diese CD gekauft, als kurz darauf ein schlimmes Ereignis in mein Leben kam. Da kann die CD nichts für, trotzdem habe ich sie seitdem nicht mehr gehört.....
21.09.2006 20:18 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
gubby
Green Crystal


images/avatars/avatar-372.gif

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 474

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also Summit day hat mich sofort ins Herz getroffen.

Der Rest so lalala!!

Ebenso ist es mit haven´s open das gefällt mir nur no dream sonst nix.

__________________
Et si omnes scandalizati fuerint in te ego numquam scandalizabor herzbubbern
21.09.2006 23:37 gubby ist offline Beiträge von gubby suchen Nehmen Sie gubby in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

MUSE ist wie mein vornamensfvetter schon schrieb eines der besten und vor allem (auch wenn der Begriff oft inflationär benutzt wird) zeitlos. eine 20 minütige
"konzeptnummer" daruf wäre mir auch lieber gewesen, aber ich bin und war immer ein freund von mikes b-seitennummer (vor allem aus den 80ern) und ich finde gerade OUT OF MIND hätte auch als b-seite 1982 erscheinen können.
alles in allem ist mir GUITARS immer eine hörsession wert.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
22.09.2006 05:50 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
manintherain manintherain ist männlich
The Complete


images/avatars/avatar-864.jpg

Dabei seit: 05.01.2005
Beiträge: 1.797

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Im Zusammenhang mit dieser Diskussion finde ich es ganz interessant, den Musiker selbst noch einmal zu Wort kommen zu lassen:

Muse' - A simple track played on two guitars that has an almost Elizabethan feel.

Cochise - This track is loosely based on the first two bars of Led Zeppelin's “Whole Lotta Love."

Embers - The first track recorded for the album, using a custom made classical Spanish guitar. The instrument is one of my most treasured possessions.

Summit Day - Inspired by John Krakauer's best-seller Into Thin Air which dealt with a climbing tragedy on Mount Everest. I wrote the song as a tribute and attempted to put the emotion of the final push to the summit into music."

Out of Sight - A jazz, rocky riff marks an upturn in tempo for the album.

B. Blues - A homage to the legendary B B King.

Four Winds - "Four individual pieces of music in one, named after the four winds with the music taking their characteristics.

Enigmatism - I played my guitar through a synth without a delay, using a midi converter, allowing me to produce a mysterious, spooky sound.

Out Of Mind - The penultimate track was borne out of my love of rock'n'roll. With the Rolling Stones' sound as a base, I set about recreating my own version of their style.

From the Ashes - A reprise of Embers but with an added Celtic ending.

cool

__________________
The angels in this world are not in the walls of churches
The heroes in this world are not in the hall of fame
22.09.2006 09:33 manintherain ist offline E-Mail an manintherain senden Beiträge von manintherain suchen Nehmen Sie manintherain in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.051

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Überredet...ich leg' sie morgen mal wieder auf. Vielleicht hört sie sich mit Euren Beschreibungen im HInterkopf ganz anders an.

Ich mochte übrigens das Cover.

LG, Tina.
23.09.2006 02:09 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Tarantoga Tarantoga ist männlich
Administrator


images/avatars/avatar-760.jpg

Dabei seit: 23.01.2003
Beiträge: 2.563

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich mag "Guitars" auch sehr gerne. Das Album leidet aber wie alle "Guck mal was ich alles mit einem! Instrument machen kann"-Alben darunter, dass durch diesen Zwang einige Titel konstruiert oder merkwürdig klingen.

Ich habe einfach meine Lieblingssongs von "Guitars" in eine MP3 Playlist verwandelt und den Rest höre ich mir eben nicht an.

T.

__________________
Good afternoon, HAL. How's everything going? - Good afternoon, Mr. Amer. Everything is going extremely well ...
25.09.2006 00:24 Tarantoga ist offline E-Mail an Tarantoga senden Homepage von Tarantoga Beiträge von Tarantoga suchen Nehmen Sie Tarantoga in Ihre Freundesliste auf
dole dole ist männlich
Quantenkryptograph in der Ausbildung


images/avatars/avatar-22.gif

Dabei seit: 04.12.2003
Beiträge: 704

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Seine typische Haltung, wenn's bisschen schwierig zu spielen ist, oder?

__________________
Ticketamm tärrre ticketamm trrreiben Gitarrren uns vorrran!
25.09.2006 15:10 dole ist offline E-Mail an dole senden Beiträge von dole suchen Nehmen Sie dole in Ihre Freundesliste auf
Lutz Lutz ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-23.gif

Dabei seit: 07.02.2006
Beiträge: 414

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Überredet...ich leg' sie morgen mal wieder auf. Vielleicht hört sie sich mit Euren Beschreibungen im HInterkopf ganz anders an.

Ich mochte übrigens das Cover.

LG, Tina.


Augenzwinkern Es geht doch. Augenzwinkern

__________________
Homepage
26.09.2006 00:47 Lutz ist offline E-Mail an Lutz senden Homepage von Lutz Beiträge von Lutz suchen Nehmen Sie Lutz in Ihre Freundesliste auf
Mario aus M bei L Mario aus M bei L ist männlich
Tubular Bell


images/avatars/avatar-78.jpg

Dabei seit: 19.12.2006
Beiträge: 16

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

spät kommt sie doch sie kommt.hier meine meinung zur scheibe.
für mich gehört "guitars" zu den besseren werken von MO.als ich anfing,seine musik zu hören,war das herausragende merkmal mike´s gitarrensound.und diese vorliebe ist bis jetzt erhalten geblieben bei mir.
ich denke auch,mein avatar spricht für sich.

__________________
Es ist nicht alles so,wie es scheint

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mario aus M bei L: 21.12.2006 13:09.

20.12.2006 11:04 Mario aus M bei L ist offline E-Mail an Mario aus M bei L senden Beiträge von Mario aus M bei L suchen Nehmen Sie Mario aus M bei L in Ihre Freundesliste auf MSN Passport-Profil von Mario aus M bei L anzeigen
Nasenbaer
Hergest Ridge


images/avatars/avatar-258.jpg

Dabei seit: 16.04.2007
Beiträge: 37

RE: sehr eigenartig!? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Für mich selbst kann ich nur sagen, daß die Scheibe nicht soo schlecht ist, ich sie aber größtenteils als uninspiriertes Plingelplangel empfinde. Da war rein gar nichts drauf, was mich ins Herz getroffen hätte, nichts, was im Ohr hängenblieb.
"Guitars" gehört für mich zu den CDs, die man als Hintergrund auflegt - sie stört niemanden.

!

vom Hocker reisst sie mich auch nicht unglücklich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nasenbaer: 16.04.2007 14:00.

16.04.2007 14:00 Nasenbaer ist offline E-Mail an Nasenbaer senden Beiträge von Nasenbaer suchen Nehmen Sie Nasenbaer in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Für mich klingt besonders "Four Winds" als irgendwie erzwungen, aber Muse finde ich auch in seiner Einfachheit genial (und hoffe, dass auf seinem nächsten Album mehr davon zu hören ist), Enigmatism und Out of mind finde ich auch richtig gut. Out of mind ist mein "Stoff" nach einem Tag voller Ärger. Wir haben vor einem Jahr im Büri eine WeihnachtsCD gebrannt. Jeder durfte ein Lied beisteuern. Meines war Out of mind.

Man hat mich nicht verstanden.

LG
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
17.04.2007 13:52 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
Fortress121 Fortress121 ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-295.jpeg

Dabei seit: 28.08.2005
Beiträge: 356

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein Favorit auf "Guitars" ist ebenfalls Summit Day,sehe auch gerne den VH1 Clip davon

"Bekanntheit"
Guitars ist wohl ein bisschen durch Millenium Bell untergegangen

__________________
Gruss Fortress121
Tá mé an ommadawn ag ceoil.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Fortress121: 20.04.2007 02:02.

20.04.2007 02:00 Fortress121 ist offline E-Mail an Fortress121 senden Beiträge von Fortress121 suchen Nehmen Sie Fortress121 in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mir die Scheibe mal wieder nach langer Zeit eingelegt. Ich finde sie nach wie vor ziemlich gut.

Eben sehr eigenwillig und damit typisch Mike.

Am besten fetzt bei mir immer noch "Cochise". Denke da auch gerne an die Liveversion von 1999 zurück. Die hatte was!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
20.04.2007 16:22 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Guitars 1999 » sehr eigenartig!?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board