Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Stereoanlage, Surroundsystem oder MP3-Player? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stereoanlage, Surroundsystem oder MP3-Player?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Stereoanlage, Surroundsystem oder MP3-Player? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo liebe Boardmitglieder,

als alter HiFi-Fanatiker würde mich mal brennend interessieren, mit welchen technischen Spielereien Ihr Euch Mike´s Musik zu Gemüte führt.
Bevorzugt Ihr da die gute, alte Stereoanlage mit vielen Einzelkomponenten, eventuell sogar noch mit einem Plattenspieler? Oder ein Surroundsystem, dass auch Mike´s DVD-Veröffentlichungen bild- und tongerecht wiedergibt? Oder sind einige von Euch eher MP3-Fans, die ständig unterwegs mit guter Mucke versorgt sein wollen? Was für Geräte besitzt Ihr, und sind eventuell sogar mehr oder weniger seltene HiFi-/ Highend-Schätze dabei?

Ich selbst habe aktuell, abgesehen von einem Minidisc-Player, nur stationäre Komponenten für Stereo und Surround in Gebrauch, so z.B. einen

CD-Spieler Marantz CD67 Special Edition
DVD-Player Sony DVP-S336
Surround-Receiver Sony STR-DB840QS
S-VHS Recorder JVC HR-S6600
Boxen Canton Fonum 602, Canton AV700, Canton GLX200
TV-Gerät Grundig MW70-2700 Dolby

Ausserdem habe ich auch noch irgendwo im Keller meinen guten alten Dual-Plattenspieler, der schon lange nicht mehr im Einsatz war, sowie einige andere alte, ausgemusterte Komponenten wie Tapedecks von Pioneer und Technics, Receiver von Harman/Kardon und weiss der Geier was nicht noch alles rumliegen.

Die Teile sind alle nicht mehr die Frischesten, Alter: 6-20 Jahre, aber sie funktionieren immer noch wie am ersten Tag. Nur bei den Geräten, die im Keller rumrosten bin ich mir da nicht mehr so sicher. Sollte ich vielleicht doch mal wieder austesten.

Jetzt aber zu Euch...! Was habt Ihr zu bieten?

Gruß, Elli
24.08.2006 23:40 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
Sunjammer Sunjammer ist männlich
einfach nur da


images/avatars/avatar-773.jpg

Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 4.961

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Plattenspieler ist nicht angeschlossen, steht aber auch noch irgendwo rum....hab also auch nur ein gutes, altes Stereosystem in wild zusammengewürfelter Bausweise das aber ganz gemein die nachbarn ärgern kann....:-))))

Gruß
Martin

__________________
"Geld allein macht nicht glücklich. Man muss schon Zoigl davon kaufen"
25.08.2006 05:50 Sunjammer ist offline E-Mail an Sunjammer senden Beiträge von Sunjammer suchen Nehmen Sie Sunjammer in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich sammle Schallplatten aus den Bereichen Rock´n´Roll bis Punk. Folglich habe ich natürlich auch noch immer den guten DUAL (CS 750). großes Grinsen

MO höre ich am liebsten auf CD. Dementsprechend habe ich eine Komponenten-Anlage von Onkyo (Tuner + Tape) sowie Marantz (CD-Player + Vollverstärker). Kassetten spielen allerdings keine große Rolle mehr, obwohl ich jede Menge davon habe.

Gegen neue Entwicklungen wie ipod und MP3 usw. bin ich allerdings immun. Man könnte auch sagen, dass ich da ein etwas eingeschränktes Gesichtsfeld habe, was sowas angeht! großes Grinsen

BTW: Schöner Thread!
25.08.2006 07:44 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.224

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nun dann spring ich mal auf die volltechnologie Welle auf.
Ich habe zwar noch einen Plattenspieler, aber keine Anlage mehr wo ich ihn anschliessen kann.... großes Grinsen
Im Wohnzimmer steht ein DVD-Surround System mit dem man auch mal ein wenig lauter CD hören kann. Das kommt aber eher selten vor. Wenn ich MEINE Musik höre dann eh für mich und dann mit meinen (Sennheiser)- Kopfhörern. Meistens im von der CD gerippten MP3 Format am PC oder vom MP3 Player. Im Auto kommt die Musik auch nur noch vom Stick.
Die Gelegenheiten das man jeden Ton glasklar hören könnte sind eh meist rar und ich bin meistens heilfroh, wenn ich mir überhaupt mal die Zeit für ein ganzes Album nehmen kann. Wenn ich unterwegs bin habe ich meist mehr Zeit zum Musik hören, ich schleppe aber keine grosse Ausrüstung um die halbe Erde. Da ist die elektronische Basis wesentlich einfacher zu bedienen.
Mein nächster PC bekommt eine HighEnd Soundkarte und eine entsprechende Lautsprecherkombiniation. Wahrscheinlich werden Teufel-Speaker das Rennen machen.
Und obwohl ich die elektronische Basis sehr schätze, so habe ich doch nur sehr wenige Lieder aus den Weiten des Netzes. Im Normalfall habe ich das was ich auf der Festplatte habe, auch im Original im Regal stehen. Schon meiner Tochter wegen, die ständig meine CD´s ausleiht.

So denn,

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
25.08.2006 08:40 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Schwingengleiter Schwingengleiter ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-175.jpg

Dabei seit: 10.02.2002
Beiträge: 963

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hm, alle drei sind in Gebrauch.

Die Stereoanlage mit Plattenspieler für gemütliche Unterhaltung im Wohnzimmer. Der IPod für unterwegs.

Für den PC habe ich mir letztes Jahr eine Soundblaster 2ZS mit Teufellautsprecher gegönnt. Diese Lautsprecher sind der Hammer. Habe zwar nur die kleinste Ausführung Concept E, aber der Sound ist Klasse. Der Subwoofer - da wackeln die Wände, wenn man die Testsounds laufen läßt. Jetzt interessiert mich nur der Unterschied zu Concept E Magnum, ob da wirklich so ein großer Unterschied ist. Vielleicht tausche ich das irgendwann mal aus.

Gruss
Gerhard
25.08.2006 09:04 Schwingengleiter ist offline E-Mail an Schwingengleiter senden Beiträge von Schwingengleiter suchen Nehmen Sie Schwingengleiter in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich gehöre nicht gerade zur High End-Fraktion und kann mich auch mit diesem ganzen Surround-Kram nicht anfreunden. Die meisten meiner Geräte haben schon etliche Jahre (teilweise stammen sie von 1981/82) auf dem Buckel, versehen jedoch nach wie vor einwandfrei ihren Dienst.

Eine Anlage besteht aus:
Plattenspieler Technics SL-Q 202
Verstärker Grundig SV 2000
Tuner Grundig ST 2000
Tapedeck Grundig SCF 6000
CD-Spieler Technics SL-PG 580 A
Boxen Canton Quinto 530

Eine weitere Anlage beinhaltet:
Plattenspieler Philips FP 260
Verstärker Philips FA 291
Tuner Philips FT 291
Tapedeck Philips FC 291
CD-Spieler Aiwa XC-550
CD-Rekorder Pioneer PDR-609
MD-Rekorder Sony MDS-JB 730
Boxen Philips FB 291

Dazu besitze ich einen tragbaren MD-Rekorder von Sony (MZ-N 505). Nachdem dieser vor einigen Monaten nach mehrjährigem Dauereinsatz immer öfter zu mucken begonnen hatte, habe ich mich entgegen meiner sonstigen Gepflogenheiten von dem iPod-Hype anstecken lassen und mir einen iPod 60 GB zugelegt.

Das war die größte Fehlinvestition meines Lebens! Ich habe selten so einen Schrott gekauft. Den Rummel um diese Geräte kann ich jedenfalls absolut nicht nachvollziehen. Danach habe ich einige Euro in die Reparatur des MD-Rekorders gesteckt, der seitdem wieder mein treuer Begleiter ist.
25.08.2006 10:59
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich einen ipod habe, dann benötige ich doch MP3´s um damit Musik zu hören? (Oder welches Dateiformat ist auf einem ipod?)
Aber woher bekommeich denn legal diese MP3s? Oder muss ich dafür meine eigenen CDs in MP3-Format umwandeln?
25.08.2006 11:35 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ach ja: Zu meiner Anlage gehören noch Phonar-Boxen. Kennt jmd. diese kleine Firma aus Schleswig-Holstein?
25.08.2006 11:35 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Was ich auch nicht verstehe: Wenn ich einen ipod habe, dann benötige ich doch MP3´s um damit Musik zu hören? (Oder welches Dateiformat ist auf einem ipod?)
Aber woher bekommeich denn legal diese MP3s? Oder muss ich dafür meine eigenen CDs in MP3-Format umwandeln?

Die iPods spielen u. a. verschiedene mp3-, aac- und wav-Formate ab.
Einzelheiten: http://www.apple.com/de/ipod/specs.html

Du kannst z. B. Deine eigene Sammlung auf das Gerät packen oder Dir Dateien aus dem Apple-eigenen Portal iTunes herunterladen.
http://www.apple.com/de/itunes/
25.08.2006 11:49
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Auskunft!

Ich habe öfters schon mal auf Partys in die ipods von Bekannten geguckt. Ist echt unglaublich, wie viele Songs/Alben die da drauf haben. So viele Alben können die niemals selbst besitzen oder runtergeladen haben. Also ist es doch wahrscheinlich so, dass viele, die einen ipod nutzen, sich die Songs illegal irgendwo "besorgen"? Oder sehe ich das falsch?
25.08.2006 12:01 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Ich habe öfters schon mal auf Partys in die ipods von Bekannten geguckt. Ist echt unglaublich, wie viele Songs/Alben die da drauf haben. So viele Alben können die niemals selbst besitzen oder runtergeladen haben. Also ist es doch wahrscheinlich so, dass viele, die einen ipod nutzen, sich die Songs illegal irgendwo "besorgen"? Oder sehe ich das falsch?

Es soll aber auch Leute geben, die haben eine sehr umfangreiche eigene Sammlung. Augenzwinkern

Aber es ist ja beispielsweise noch immer legal, für Freunde oder Familienmitglieder CDs digital zu kopieren, sofern dabei kein Schutz umgangen wird. Da kann schon eine ziemliche Masse an Songs zusammen kommen.
25.08.2006 12:32
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch eine große Sammlung, aber die betreffenden Bekannten eher nicht, haben aber trotzdem ca. 1.000 Songs auf ihren Ei-Pötten.
25.08.2006 19:27 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
helfo helfo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Als High Ender würde ich mich nicht bezeichnen, aber schon als auf guten Klang Wert legend.

Seit einiger Zeit bin ich eine Evolutionstufe aufgestiegen Zunge raus

Meine gesamte CD-Sammlung ist auf dem PC gespeichert (als flac, ein Dateiformat ohne Qualitätsverlust gegenüber CD - im Gegensatz zu MP3). Auf dem PC läuft ein Server der per WLAN die Musik an die Squeezebox streamt. Die Squeezebox macht nichts anderes als die Daten in Audio zu wandeln und hat noch ein schönes Display, wo Informationen zum Titel usw. angezeigt werden.



Von da gehts zum Verstärker (bzw. wegen des Klangs bei mir erstmal über einen externen DA-Wandler)

Das Spannende dabei ist aber, dass in Realtime über das Internet an last.fm übermittelt wird, was ich höre. Ohne das ich noch etwas dafür machen muss. Und last.fm ist echt genial:

_Es werden Statistiken angelegt über das was man gehört hat (z.B. seine eigenen Wochen Charts...)
_Das eigene Profil wird mit anderen Useren gematcht und es werden musikalische Nachbarn angezeigt. So kann merh schnell neue Musik für sich entdecken.
_Man kann Last.FM Radiostationen hören (auch über die Squeezebox), z.B. was zum eigenen Geschmack passt, was der Musik Deiner Nachbarn entspricht usw. usw.

Meine Seite ist zu finden unter http://www.last.fm/user/alter_sack/

Foren gibt es, auch ein Oldfield Forum. Ist aber nicht sehr stark besucht.

Last.FM funktioniert übrigens nicht nur mit der Squeezebox, sondern auch wenn man z.B. seine Musik nur über PC hört.

Viele Grüße,

helfo

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von helfo: 25.08.2006 21:29.

25.08.2006 20:58 helfo ist offline E-Mail an helfo senden Beiträge von helfo suchen Nehmen Sie helfo in Ihre Freundesliste auf
ralle ralle ist männlich
Amarok


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 4.124

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Äh, also ganz ehrlich: Das ist mir viel zu kompliziert. Da schmeisse ich lieber ne gute Platte auf´n Teller! großes Grinsen
25.08.2006 21:19 ralle ist offline E-Mail an ralle senden Beiträge von ralle suchen Nehmen Sie ralle in Ihre Freundesliste auf
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@helfo
das ganze hört sich wirklich sehr spannend an! Wusste davon noch garnichts. Vor allem das "flac"-Format ist interessant. Ist das trotz des nicht vorhandenen Qualitätsverlustes ein komprimiertes Musikformat?
25.08.2006 21:20 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Äh, also ganz ehrlich: Das ist mir viel zu kompliziert. Da schmeisse ich lieber ne gute Platte auf´n Teller! großes Grinsen


Hat definitiv auch seinen Charme. Spiele irgendwie mit dem Gedanken, meinen guten alten Dual wieder auszugraben und ihm neues Leben einzuhauchen.
25.08.2006 21:23 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
helfo helfo ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-81.jpg

Dabei seit: 01.06.2003
Beiträge: 106

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

@Elli: Ja genau, nicht ganz so stark wie mp3, dafür kann es aber ohne Quali-Verlust zurückgewandelt werden. Quasi ein Zip-Format für Audio-Dateien.

@Ralle: Das klingt nur kompliziert. Hätte Dir jemand vor ein paar Jahren erklärt, wie man ins Internet kommt und sich in Foren mit anderen Leiten austauschst, wäre die Erklärung auch nicht einfach gewesen.
25.08.2006 21:26 helfo ist offline E-Mail an helfo senden Beiträge von helfo suchen Nehmen Sie helfo in Ihre Freundesliste auf
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von ralle
Ach ja: Zu meiner Anlage gehören noch Phonar-Boxen. Kennt jmd. diese kleine Firma aus Schleswig-Holstein?


Bin mir zwar nicht ganz sicher, aber den Namen kenne ich irgendwoher. Aus Schleswig-Holstein kommen auch die guten Elac-Boxen. Echte Kieler Wertarbeit...
25.08.2006 21:27 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich spiele zwar auch schon lange mit dem Gedanken, meine Anlage mal gehörig aufzupeppen mit einem DVD-Audio- und SACD-Player, und vor allem mal mit wirklich qualitativ guten Boxen plus Surround usw., aber bisher scheitert das ganz einfach am nötigen "Kleingeld". Und von diesen Billig-Brüllwürfeln halte ich nichts. Ein Lautsprecher muß schön groß sein und da muß dann auch unter anderem wirklich ein satter Baß rauskommen!

Und so tut meine gute alte Sony-Einzelbaustein-Anlage von 1996 brav ihren Dienst. Da ist auch noch ein MC-Deck dabei, und oben drauf ein schöner Plattenspieler. Der läuft zwar nur 3-4 mal im Jahr, aber er läuft und jedesmal ist das ein besonderer Klang. Ich habe sogar vor einem halben Jahr so eine Apparatur gekauft, mit der man die LPs rillentief reinigen kann. Für meine alten Vinylschätze, die es auf CD nicht mehr gibt. Aber gemacht habe ich noch immer nix...

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
25.08.2006 21:30 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Sunjammer


Plattenspieler ist nicht angeschlossen, steht aber auch noch irgendwo rum....hab also auch nur ein gutes, altes Stereosystem in wild zusammengewürfelter Bausweise das aber ganz gemein die nachbarn ärgern kann....:-))))

Gruß
Martin


...und bestimmt auch regelmäßig tut...??? Habe ich da ein Mischpult gesehen?
25.08.2006 21:32 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Tech Talk » Stereoanlage, Surroundsystem oder MP3-Player?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board