Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Voyager 1996 » Mont St Michel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mont St Michel  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Mont St Michel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

habe heute zum ersten Mal seit laanger Zeit mal wieder die "Voyager" komplett gehört...eins gleich vorweg: Voyager und ich werden nie dicke Freunde werden. Es gibt einige Stücke, die ich ganz nett finde, insgesamt finde ich sie aber ...äääh...sehr ruhig... großes Grinsen

Das Stück, was rausfällt, ist wohl Mont St Michel, was sich, wie ich finde, sehr nach Soundtrack anhört. Liege ich da richtig? Sollte da irgendeine Geschichte erzählt werden?

Habe eben Mont St. Michel gegoogelt, das half mir aber auch nicht weiter, allerdings habe ich immerhin gelernt, daß es ZWEI Inseln gibt, die so heißen, St. Michael's Mount vor Cornwall und eben Mont St. Michel vor der Normandie, wie verwirrend! verwirrt verwirrt
Zumal sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen und ganz ähnliche geografische Bedingungen aufweisen...was ich jetzt gerne wüßte: weiß jemand von Euch, was MO im Kopf hatte, als er das Stück schrieb?

LG, Tina.
13.08.2006 18:30 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Whisy
Exposed


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 11.02.2002
Beiträge: 180

RE: Mont St Michel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina

...weiß jemand von Euch, was MO im Kopf hatte, als er das Stück schrieb?


drei Guinness und eine Tüte Zunge raus

__________________
Bis neulich,
Grüße
Whisy
13.08.2006 19:02 Whisy ist offline E-Mail an Whisy senden Homepage von Whisy Beiträge von Whisy suchen Nehmen Sie Whisy in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
RE: Mont St Michel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina
Zumal sie auf den ersten Blick ähnlich aussehen und ganz ähnliche geografische Bedingungen aufweisen...was ich jetzt gerne wüßte: weiß jemand von Euch, was MO im Kopf hatte, als er das Stück schrieb?

Oldfields eigene Aussage zu diesem Stück:

Zitat:
Das ist nach einer Burg in Britannien benannt, von der ich sehr fasziniert bin. Ich habe mir ausgemalt, was sich in und um die Burg schon alles abgespielt hat, - die verschiedenen Schlachten, die mittelalterlichen Liebesromanzen, all die verschiedenen Epochen der Geschichte - ohne bei dieser Burg eine nennenswerte Spur zu hinterlassen.
13.08.2006 19:52
Simon Simon ist männlich
Incantation


images/avatars/avatar-17.gif

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 121

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Tina,

schenke diesem Link deine Aufmerksamkeit, das ist der "clip" zum Song, radikal gekürzt, sieht sehr nach Ausschnitten aus einem Film aus, von daher ist die idee mit dem Soundtrack gar nicht mal unwahrscheinlich.

Mike Oldfield - Mont st. michel - 1996

lg
13.08.2006 22:15 Simon ist offline E-Mail an Simon senden Beiträge von Simon suchen Nehmen Sie Simon in Ihre Freundesliste auf
Altfeld Altfeld ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-62.jpg

Dabei seit: 24.06.2003
Beiträge: 1.154

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mont St. Michel klingt zwar ein wenig überladen, aber es ist trotzdem das Stück, das ich am besten auf Voyager finde, weil es ein langes Instrumenal ist. Ob Mike das selber arrangiert hat?

Das Stück wäre doch eigentlich genau das Richtige für die Night of the Proms, oder? Da spielt ja auch ein richtiges Orchester mit. Bin gespannt, ob´s drankommt!

__________________
Den Meister in echt gesehen und gehört am 26.10.1984, 22.03.1993, 21.06.1999, 21.07.1999, 07.12.2006.
13.08.2006 22:58 Altfeld ist offline E-Mail an Altfeld senden Beiträge von Altfeld suchen Nehmen Sie Altfeld in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Altfeld
Mont St. Michel klingt zwar ein wenig überladen, aber es ist trotzdem das Stück, das ich am besten auf Voyager finde, weil es ein langes Instrumenal ist. Ob Mike das selber arrangiert hat?

Arrangeur des Stückes ist Robin Smith.
13.08.2006 23:03
Elli Elli ist männlich
QE 2


images/avatars/avatar-282.jpg

Dabei seit: 15.06.2002
Beiträge: 527

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Simon
... sieht sehr nach Ausschnitten aus einem Film aus, von daher ist die idee mit dem Soundtrack gar nicht mal unwahrscheinlich.


Nach einem Filmausschnitt sieht mir das weniger aus, sondern eher nach einem zugegebenermaßen nicht schlecht gemachten Videoclip "Marke Eigenbau" eines Fernsehsenders.
13.08.2006 23:17 Elli ist offline E-Mail an Elli senden Beiträge von Elli suchen Nehmen Sie Elli in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

traurig Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ist auch mein Lieblingsstück. Ich war beim ertsen Durchhören der Voygaer sehr enttäuscht. Schöne Stücke, aber irgendwie langweilig. Ein Lied nach dem anderen plätschert so dahin, Mont St Michel ist da die rühmliche Ausnahme. Ich hoffe auch, dass Mike das bei den Nokia Nigths mit großem Orchester spielt...

Liebe Grüße
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
14.08.2006 10:32 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
gubby
Green Crystal


images/avatars/avatar-372.gif

Dabei seit: 02.07.2005
Beiträge: 474

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also ich liebe Voyager, weil ich diese Irische Melancholie gerne mag.und mich so manches Stück zum heulen bringt.

Mont. St, Michael könnte etwas abwechslungsreicher sein.

__________________
Et si omnes scandalizati fuerint in te ego numquam scandalizabor herzbubbern
14.08.2006 10:49 gubby ist offline Beiträge von gubby suchen Nehmen Sie gubby in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von steffen
Ich hoffe auch, dass Mike das bei den Nokia Nigths mit großem Orchester spielt...

Dazu müßte dann aber Oldfields musikalischer Anteil drastisch erhöht werden. Ich hätte wenig Lust, ihm beim minutenlangen Warten auf den Einsatz zuzusehen. Augenzwinkern
14.08.2006 11:22
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

letzte woche kam ein bericht über einen st. michaels mount in cornwall, den man nur mit der fähre erreichen kann. dachte schon, das mike darauf seinen film gefahren hat. einen mont st. michael gibt es auch glaube ich noch in nordfrankreich. ob man den allerdings von der englischen küste aus sehen kann bezweifele ich etwas....

@ whisy: also ob da EINE tüte gelangt hat...btw, ich wusste gar nicht, dass mike wieder / noch kifft. na ja, hauptsache er lässt die pillen weg und kommt dadurch nicht wieder auf die ihm so gar nicht gut stehende pseudotechnoschiene.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
14.08.2006 19:59 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.223

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Bei dem wunderbaren Wetter gestern, habe ich Tinas Idee ebenfalls beherzigt und mir die Voyager mal wieder angehört. Nun ist die CD wieder da, wo sie schon viele Jahre gestanden hat, und wahrscheinlich auch wieder stehen wird.
Die Lieder sind nicht schlecht, aber irgendwie ein wenig langweilig. Einzig "Women of Ireland " ist meines Erachtens ein bischen anders.

Und ich denke nicht, das bei der Erstellung dieses Albums viele Drogen im Spiel waren. Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen (mit Suchtmittelabhängigen) bin ich eher der Meinung, das die Lieder so dermassen "clean" sind, das man eine tiefe Sehnsucht eines Unterbewusstseins heraushören kann.

Genug philosophiert, ich schweife ab.....

So denn,

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
15.08.2006 08:39 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
Whisy
Exposed


images/avatars/avatar-168.jpg

Dabei seit: 11.02.2002
Beiträge: 180

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Pran

... hauptsache er lässt die pillen weg und kommt dadurch nicht wieder auf die ihm so gar nicht gut stehende pseudotechnoschiene.


Aloha Pran!

Schön gesagt! Und wie wahr!

Im übrigen gehört die "Voyager" tatsächlich mit zu meinen Lieblingsalben von MO, da ich prinzipiell auf irische Folklore/traditionelle Musik stehe.

__________________
Bis neulich,
Grüße
Whisy
15.08.2006 10:26 Whisy ist offline E-Mail an Whisy senden Homepage von Whisy Beiträge von Whisy suchen Nehmen Sie Whisy in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Muß jetzt auch noch meinen Senf dazugeben:
Also ich finde Voyager hat weniger Schwachstellen als viele Produktionen die danach folgten.
z.B. Guitars, Millenium Bell, von den letzten Alben ganz zu schweigen traurig

Mikes eigene Stücke wie Celtic Rain oder Wild Goose... brauchen dem Vergleich zu den anderen irischen Trad. nicht scheuen. Ebenso interessant: Women of Ireland oder She Moves Though The Fair. Klar eine etwas weniger aufgemotzte Produktion hätte den Taditionals vielleicht besser getan, aber was solls....

Insgesamt aber eine CD die ich schon mal gerne dazwischen auflege, da es nicht gleich auf "Meisterwerk" etc angelegt ist....Höhepunkt der Olfieldschen Überschätzung ist für mich nach wie vor Millenuim Bell, in der eine Komposition über 2000 Jahre Menscheitsgeschichte abgebildet werden sollte...
Augenzwinkern
15.08.2006 11:01 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es ja eingangs schon gesagt: "Voyager" gehört nicht zu meinen Favoriten. Das Wort "langweilig" wollte ich ja vermeiden...tatsächlich habe ich mir zum ersten Mal Mont St Michel GANZ angehört, wahrscheinlich war ich die Male davor schon sachte weggedämmert.
Ich mag auf der Scheibe genau ein Stück so richtig, und das ist das titelgebende - und das gehört dann aber auch gleich zu meinen Dauerlieblingen.

Und nebenher: die Musik hört sich nicht nach Drogenkonsum an, sondern nach der Leere danach. Finde ich.

LG, Tina.
15.08.2006 11:20 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina

Ich mag auf der Scheibe genau ein Stück so richtig, und das ist das titelgebende - und das gehört dann aber auch gleich zu meinen Dauerlieblingen.

Und nebenher: die Musik hört sich nicht nach Drogenkonsum an, sondern nach der Leere danach. Finde ich.

LG, Tina.


Also das Stück Voyager ist, wie ich finde, leider das bei weitem schlechteste auf der Platte...
jetzt weiß ich auch warum wir immer aneinander vorbei reden großes Grinsen

..., daß Mike bei der Produktion gekokst geschockt hätte, kann ich nicht heraushören...

...laut Booklet ist die Platte auch in Roughwood Studios aufgenommen und nicht auf Ibiza..hatte Mike überhaupt ein Studio auf Ibiza????
15.08.2006 11:38 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
Tina Tina ist weiblich
Two dark eyes :-)


images/avatars/avatar-348.jpg

Dabei seit: 26.09.2005
Beiträge: 2.047

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Also das Stück Voyager ist, wie ich finde, leider das bei weitem schlechteste auf der Platte...
jetzt weiß ich auch warum wir immer aneinander vorbei reden großes Grinsen


Och, markm, das stimmt jetzt so aber auch nicht: wir hören einfach nur unterschiedlich! Augenzwinkern
Muß Dir aber trotzdem gleich mal eben hundertprozentig zustimmen: deine Einschätzung der MB entsprich genau meiner Ansicht.
DA hat Mo sich ein bißchen verhoben.
15.08.2006 11:45 Tina ist offline Beiträge von Tina suchen Nehmen Sie Tina in Ihre Freundesliste auf
Pran Pran ist männlich
Ommadawn-Guru


images/avatars/avatar-571.jpg

Dabei seit: 02.08.2002
Beiträge: 839

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tina

Und nebenher: die Musik hört sich nicht nach Drogenkonsum an, sondern nach der Leere danach. Finde ich.


das ist auch ein interessanter aspekt. nach einem kifferalbum hört es sich zwar nicht direkt an, aber durchweg melancholisch. das wird von vielen als langweilig angesehen. ich bin ja auch ein alter fan von irischer musik und kann mit dem album weitaus mehr anfangen als mit zb TL oder TMB. die leute, die das angespacete vorgängeralbum geil gefunden haben fühlten sich bestimmt vor den kopf gestoßen. ich bewege mich in der elektronischen musikszene, und da taucht TSODE immer mal wieder in diversen lieblingscharts einiger künstler auf. VOYAGER hingegen sucht man da vergeblich und alle "neuen fans" die eine TSODE II erwartet hatten, waren natürlich zurecht enttäuscht. btw, meine faves sind...hm...oder besser: wenn es eine schallplatte wäre, würde ich die 2. seite am liebsten hören.

__________________
"Hell war der Mond und die Nacht voll Schatten"

Juliane Werding
15.08.2006 14:17 Pran ist offline Beiträge von Pran suchen Nehmen Sie Pran in Ihre Freundesliste auf
beeceeell beeceeell ist männlich
Exposed


images/avatars/avatar-718.jpg

Dabei seit: 27.04.2005
Beiträge: 241

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Von Voyager bleibt bei mir eigentlich nur "Dark Island" als Höhepunkt hängen, da das so in der Tradition der Adaptionen alter Folkloremelodien a la Portsmouth etc. steht.

Aber insgesamt läuft "Voyager" bei mir nur noch äußerst selten.

Ich dachte eigentlich schon immer, dass das Bergkloster auf der Insel vor der Normandie mit Mont St. Michel gemeint ist, aber musikalisch hat´s mir nie dazu gepasst!

Gruß,
Björn

__________________
Reichenstein 2165 - Musik zum Träumen, Entspannen oder einfach nur Anhören...
15.08.2006 14:55 beeceeell ist offline E-Mail an beeceeell senden Homepage von beeceeell Beiträge von beeceeell suchen Nehmen Sie beeceeell in Ihre Freundesliste auf
Gelöscht
unregistriert
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von beeceeell
Ich dachte eigentlich schon immer, dass das Bergkloster auf der Insel vor der Normandie mit Mont St. Michel gemeint ist, aber musikalisch hat´s mir nie dazu gepasst!

Bei dem Namen Mont St. Michel denken die meisten Leute sicher automatisch an das Kloster in der Normandie. Auf St. Michael´s Mount würde ich nicht ohne weiteres kommen. Aber vielleicht hatte wieder mal die Plattenfirma ein Wörtchen bei dem Titel mitzureden.
15.08.2006 16:17
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Alben » Voyager 1996 » Mont St Michel

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board