Deutsches Mike Oldfield Forum
 Chat Portal Zur Startseite Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen

Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Ist Maggie Reilly die Erfinderin des Handys ? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ist Maggie Reilly die Erfinderin des Handys ?  
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Andreas Falkner Andreas Falkner ist männlich
Ommadawn


images/avatars/avatar-149.jpg

Dabei seit: 29.04.2002
Beiträge: 68

Ist Maggie Reilly die Erfinderin des Handys ? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ist eigentlich schon jemanden aufgefallen, dass Maggie bei Live-Auftritten immer die rechte Hand am Ohr hat, als ob Sie ihr Liedchen in ein Handy singen würde ?
Ist mir bei der Montreux DVD so richtig extrem aufgefallen, aber auch bei anderen Konzertausschnitten. Entweder muss sie sich ihr Ohr zuhalten damit Sie nicht abgelenkt wird (aber warum immer nur das rechte ?) oder sie hat immer wahnsinnige Ohrenschmerzen bei ihren Auftritten gehabt :-)

Grüße
Andreas

__________________
Andreas Falkner

yakumoseller@web.de
http://www.groegoed.de
02.06.2006 08:23 Andreas Falkner ist offline E-Mail an Andreas Falkner senden Homepage von Andreas Falkner Beiträge von Andreas Falkner suchen Nehmen Sie Andreas Falkner in Ihre Freundesliste auf
Bex Bex ist männlich
TaurusTrilogy


images/avatars/avatar-658.jpg

Dabei seit: 10.04.2005
Beiträge: 2.226

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das kann man hier bei Maggie sehr deutlich sehen, aber auch bei vielen anderen Sängern, die konzentriert singen.
Der einfache HIntergrund ist, das man sich selber (besser) hören kann, wenn man sich ein Ohr zuhält.
Wenn einen die Monitore von vorne zudröhnen ist es manchmal nicht ganz schlecht zu wissen, wo man stimmmässig gerade ist.

So denn,

__________________
Can you hear me? Mike Oldfield, Taurus II 18:58
02.06.2006 08:30 Bex ist offline E-Mail an Bex senden Beiträge von Bex suchen Nehmen Sie Bex in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Genau! Das Tückische beim Singen ist eben die Intonation (genaue Tonhöhe). Meist benutzen Sänger von klassischen Vokalensembles oder Background Sänger diese Technik wenn Harmonien undurchsichtiger werden oder man sich eben selbst schlecht hört.
Maggie, glaube ich, hatte vor den Tourneen mit Mike sehr viel mit Big Bands zusammengearbeitet und war daher auch sehr geschult in dieser Art Gesang. Maggie ist eigentlich keine echte "Solo-Performerin"...dafür hat sie aber einen sehr geraden Ton mit sehr genauer Intonation, die man bei vielen Sängern nur suchen kann. Da die Vocals bei Mikes Konzerten in den 80ern oft auch wortlos, stimmlich- instrumental agieren mussten, war Maggie eine sehr gute Wahl.
02.06.2006 09:44 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
steffen steffen ist männlich
Platinum


images/avatars/avatar-123.jpg

Dabei seit: 11.08.2005
Beiträge: 488

Achtung Alles falsch ! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist das aber auch gaaaaaanz anders:

In Wirklichkeit hat Maggie das Ganze nur des Geldes wegen gemacht und findet die Musik von Mike Oldfield eigentlich so schlecht, dass sie sich das Ohr, das der Oldfield-Gitarre am nächsten ist einfach zumacht...

Hihi....
Steffen

__________________
...stormy weather turns to blue - there´s a song to take with YOU
02.06.2006 10:10 steffen ist offline E-Mail an steffen senden Homepage von steffen Beiträge von steffen suchen Nehmen Sie steffen in Ihre Freundesliste auf AIM-Name von steffen: was ist das YIM-Name von steffen: was ist das
christian_k christian_k ist männlich
Five Miles Out


images/avatars/avatar-162.gif

Dabei seit: 28.11.2005
Beiträge: 812

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von markm
Genau! Das Tückische beim Singen ist eben die Intonation (genaue Tonhöhe). Meist benutzen Sänger von klassischen Vokalensembles oder Background Sänger diese Technik wenn Harmonien undurchsichtiger werden oder man sich eben selbst schlecht hört.
Maggie, glaube ich, hatte vor den Tourneen mit Mike sehr viel mit Big Bands zusammengearbeitet und war daher auch sehr geschult in dieser Art Gesang. Maggie ist eigentlich keine echte "Solo-Performerin"...dafür hat sie aber einen sehr geraden Ton mit sehr genauer Intonation, die man bei vielen Sängern nur suchen kann. Da die Vocals bei Mikes Konzerten in den 80ern oft auch wortlos, stimmlich- instrumental agieren mussten, war Maggie eine sehr gute Wahl.


Ich finde Maggie auf der Montreaux-DVD teilweise unerträglich.
Nicht daß sie schlecht wäre.
Besonders nervt mich ihre Stimmlinie bei der Platinum-Interpretation.
Für mich unverständlich, warum Mike damals das ansich geniale
Platinum (den zweiten Teil nach Airborne) so verunstaltete.
Die Version ist auch auf "The complete Mike Oldfield" zu hören.

__________________
Hier mal reinhören:
Timeless Illusions und Teil 2: Timless Illusions 2 und Opus 3
02.06.2006 10:16 christian_k ist offline E-Mail an christian_k senden Beiträge von christian_k suchen Nehmen Sie christian_k in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Platinum Part 2 ist sicherlich (wie auch das Cover "North Star") stark beeinflusst von Phil Glass. Mike hat in seinen Live Versionen die Stimme ebenso instrumental eingesetzt wie eben Glass in "Music in 12 Parts" oder "North Star". Die Dreiklangs Arpeggien sind sauschwer zu singen. Ich habe davor grossen Respekt.
By the way: mir ist die Studioversion von Platinum ohne Vocals auch lieber :-)
Bei Glass finde ich aber die Vocals eine sehr farbige Kombination mit den ansonsten sehr maschinellen Synth und Saxes.
02.06.2006 12:12 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
markm markm ist männlich
Crises


images/avatars/avatar-710.jpg

Dabei seit: 11.05.2003
Beiträge: 1.086

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Noch was:
Am Schlimmsten an den Platinum Live Versionen finde ich aber den Part 3. Dieser Teil (auf der Studio Version mit kräftigen Bläsern etc) und wird live sehr lächerlich nur mit elektro-Klavier imitiert. Klingt immer sehr dürftig, finde ich...
02.06.2006 12:21 markm ist offline E-Mail an markm senden Beiträge von markm suchen Nehmen Sie markm in Ihre Freundesliste auf
shaddow shaddow ist männlich
Tubular Bell


Dabei seit: 23.08.2007
Beiträge: 24

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

ich fänds allerdings noch schlimmer, wenn man versucht hätte die bläser auf nem synthesiser zu imitieren.... in den 1984er konzerten hat ja der fairlight den job übernommen....
25.08.2007 13:27 shaddow ist offline E-Mail an shaddow senden Beiträge von shaddow suchen Nehmen Sie shaddow in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Deutsches Mike Oldfield Forum » Mike Oldfields Welt » Mike Oldfield Konzerte, DVDs & CDs allgemein » Ist Maggie Reilly die Erfinderin des Handys ?

  Powered by Burning Board 2.3.6 © 2007 WoltLab GbR | Impressum

Style © by Aqua Fun Board